Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heterophobie

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Rassismus, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heterophobie

07.06.2020 um 12:17
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, ich möchte verstehen, warum Menschen heterophob sind.
Das möchte ich im Gespräch mit Mitmenschen auch hier auf dem Portal in diesem Thema.
Wie wird Fremden, Anderen, begegnet ?
Und warum feindlich ?
Das ist witzig.
Du erfindest erst einmal eine neue Begrifflichkeit bzw. Tauschst eine durch eine von dir gewählte aus, änderst damit noch das Spektrum bzw. Beginnst das ganze zu verallgemeinern und fragst dann die User durch die Blume, warum sie so sind.

Ich sehe, dass du einen Haufen bedeutungsloser Worte in eine Satz komprimierst, du musst ein Bullshitgenerator sein, um Mal deine Art und Weise der Umbenennung aufzugreifen. Um dann gleich mal genau wie du ins verallgemeinern abzudriften:
Wie viele bedeutungslose Worthülsen umfasst dein Wortschatz und wie viele Pseudosätze kannst du damit generieren?

Anzeige
melden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:18
@Gerlind

Und durch Austausch der Begrifflichkeiten ändert sich nun was?
Ob ich eine gelbe Tischdecke, die über einen Schmutzfleck gelegt wurde, durch eine graue ersetze: Der Schmutzfleck bleibt. Er bleibt auch, wenn man ihn 'Otto' nennt statt 'Schmutzfleck'.

Die Sprache ist ein Werkzeug, um das, was gedacht wird, in eine Mitteilungsform zu bringen. Dies gelingt dir leider eher selten - selbst einfachste Sachverhalte werden faselnd ins Unverständlichkeits-Gestrüpp verschleppt.
Auch hier ist wieder nix Diskutables zu erkennen. Sorry, du hast das Rad nicht neu erfunden.


2x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:20
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Warum? Wird es sonst zu unbequem, zu niederschmetternd und zu depremierend?
Ich verstehe den Begriff sonst nicht. er ist mir zu schwammig.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Um sie Auszubeuten oder klein zu halten, um das Monopol zu behalten auf die eingebildete Macht, oder um sich ein Machtmonopol aufzubauen.
Ja. Verstehe ich.
Also, man beutet Menschengruppen aus und argumentiert das mit "minderer Rasse" ?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Was würdest du tun wenn du Unterdrückt wärst?
Möglicherweise wurde ich unterdrückt. Schon in meiner Erziehung.
Ich redete kaum, was ich sagte wurde als "Unsinn" deklariert und mir wurde fast gänzlich der Mund verboten und ich wurde regelmäßig verprügelt und lebte in ständiger Angst.

Ich habe keine chronischen Hass-oder Rachegefühle.

Mich macht es eher traurig, dass mir hier im Thema wieder so Ähnliches wiederfährt (Mein Gefühl) wie in meiner Kindheit. Eine Art Fremdenfeindlichkeit, wie ich es spüre.

Ich spüre da schon ein auf gleicher Ebene zurückschlagen wollen.
Nur, ich denke, dann geht es ja immer so weiter.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und durch Austausch der Begrifflichkeiten ändert sich nun was?
So wie ich @Gerlind verstanden habe, kommt er an den Begriff "Rassismus" nicht ran, weil dieser für ihn negativ und vorurteilsbehaftet ist (nanonanet).
Da er aber mit Rassisten ein Gespräch suchen möchte, das es ihm erlaubt deren Beweggründe zu begreifen und ein Verständnis für deren Haltung und Denken zu finden, tauscht er den Begriff einfach gegen einen anderen, der für ihn weniger negativ behaftet ist.

Tja. Kann man machen, muss man aber nicht.

@Gerlind bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und durch Austausch der Begrifflichkeiten ändert sich nun was?
Ob ich eine gelbe Tischdecke, die über einen Schmutzfleck gelegt wurde, durch eine graue ersetze: Der Schmutzfleck bleibt. Er bleibt auch, wenn man ihn 'Otto' nennt statt 'Schmutzfleck'.

Die Sprache ist ein Werkzeug, um das, was gedacht wird, in eine Mitteilungsform zu bringen. Dies gelingt dir leider eher selten - selbst einfachste Sachverhalte werden faselnd ins Unverständlichkeits-Gestrüpp verschleppt.
Auch hier ist wieder nix Diskutables zu erkennen. Sorry, du hast das Rad nicht neu erfunden.
Es ist kein Austausch von Begriffen.
Der Begriff "Heterophobie" ist allgemeiner.
Durch dieses Thema mit dem allgemeineren Begriff versuch ich zu begreifen, was Menschen mit Rassismus deklarieren.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich verstehe den Begriff sonst nicht. er ist mir zu schwammig.
Was ist daran so schwammig, Leute aufgrund ihrer Hautfarbe oder Nationalität schlechter zu behandeln? Was ist daran so schwammig, Gesetze zu erfinden, die ein derartiges verhalten fördern?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Also, man beutet Menschengruppen aus und argumentiert das mit "minderer Rasse" ?
Ganz genau.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Möglicherweise wurde ich unterdrückt. Schon in meiner Erziehung.
Ich redete kaum, was ich sagte wurde als "Unsinn" deklariert und mir wurde fast gänzlich der Mund verboten und ich wurde regelmäßig verprügelt und lebte in ständiger Angst.
Dass sind Probleme die man aufarbeiten kann.


2x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:26
Zitat von ZyraZyra schrieb:So wie ich @Gerlind verstanden habe, kommt er an den Begriff "Rassismus" nicht ran, weil dieser für ihn negativ und vorurteilsbehaftet ist (nanonanet).
Da er aber mit Rassisten ein Gespräch suchen möchte, das es ihm erlaubt deren Beweggründe zu begreifen und ein Verständnis für deren Haltung und Denken zu finden, tauscht er den Begriff einfach gegen einen anderen, der für ihn weniger negativ behaftet ist.

Tja. Kann man machen, muss man aber nicht.

@Gerlind bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Ich tausche den Begriff nicht aus. Ich sehe den Begriff "Rassismus" subsummiert und dem Begriff der "Heterophobie".
Ich suche das Gespräch mit Heterophoben, um möglicherweise eine Änderung herbei zu führen.


2x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:28
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass sind Probleme die man aufarbeiten kann.
Die sind durch weitere Sozialisierung aufgehoben. Ich hege keine Rache -oder Hassgefühle.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:29
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Durch dieses Thema mit dem allgemeineren Begriff versuch ich zu begreifen, was Menschen mit Rassismus deklarieren.
Du solltest erst einmal versuchen, Rassismus zu begreifen und Dich nicht noch zusätzlich mit irgendwelchen weiteren Begriffen durcheinanderbringen. Dass Du diskriminiert wurdest zum Beispiel hat jetzt was genau mit Rassismus zu tun?
Für mich hört sich das an wie:
Rassismus kapier ich nicht, ich nenne es jetzt mal anders, obwohl ich den neuen Begriff auch nicht kapiere
nebenbei verharmlose und relativiere ich Rassismus, alles schön unter dem Mäntelchen des Nicht-Verstehens aber Verstehen-Wollens (angeblich)
dann pflege ich noch ein, dass ich mich selbst für diskriminiert halte und auch gerade wieder werde, deklariere das dann mal einfach so als Fremdenfeindlichkeit
mit dem Thema an sich beschäftige ich mich nicht wirklich, es ist ja viel wichtiger, anstatt mich zu informieren, irgendwelche kruden Gedanken, die ich aufgrund mangelnder Informationen vor mir her trage, in Worte zu fassen und dann so zu tun, als wolle ich Rassismus verstehen.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:29
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir geht es darum "Rassismus" als eine Form von Heterophobie zu verstehen.
Anders kann ich ihn nicht verstehen. Er ist mir sonst zu kampfpolitisch und widersprüchlich.
Und verhärtet möglicherweise Fronten, bevor es zu einem Gespräch kam.
Was ist das denn schon wieder für ein Quatsch?
Wenn das Wort Rassismus Fronten verhärtet tut es das Synonym "Heterophobie" nicht?
Ich denke langsam eher das du Ausflüchte für dich selbst suchst um einen evtl selbst gedachten Rassismus zu rechtfertigen.
Das macht es dir dann leichter damit umzugehen


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:30
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Was ist daran so schwammig, Leute aufgrund ihrer Hautfarbe oder Nationalität schlechter zu behandeln? Was ist daran so schwammig, Gesetze zu erfinden, die ein derartiges verhalten fördern?
Ich finde das Wort "Rassimus" schwammig.
Du hast es ja gerade nicht benutzt.
Und eine Nation setzt sich ja eben gerade nicht aus einer einheitlichen biologischen Rasse zusammen. Denn die gibts ja nicht.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:33
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde das Wort "Rassimus" schwammig.
Bei so was stellen sich mir schon wieder alle Haare auf. Warum findest du den Begriff Rassismus schwammig? Das erklärst du jetzt bitte mal genauer.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was ist das denn schon wieder für ein Quatsch?
Wenn das Wort Rassismus Fronten verhärtet tut es das Synonym "Heterophobie" nicht?
Ich denke langsam eher das du Ausflüchte für dich selbst suchst um einen evtl selbst gedachten Rassismus zu rechtfertigen.
Das macht es dir dann leichter damit umzugehen
Sehr freundlich.
Der allgemeinere Begriff hat m.E. Potenz auf eine andere Weise ins Gespräch zu kommen.
Ich kann einen "Rassismus" nicht denken, weil es ja keine Rassen gibt.
Warum will man unbedingt dieses irreführende Wort gebrauchen ?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:36
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bei so was stellen sich mir schon wieder alle Haare auf. Warum findest du den Begriff Rassismus schwammig? Das erklärst du jetzt bitte mal genauer.
Das habe ich doch fast ausschließlich erklärt.
Ich finde das Wort irreführend . Da es ja keine biologischen Rassen bei Menschen gibt.
Also muss es ja einen anderen Grund geben für die Heterophobie, die oft "Rassismus" genannt wird.

Das ist hier Thema.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sehr freundlich.
Der allgemeinere Begriff hat m.E. Potenz auf eine andere Weise ins Gespräch zu kommen.
Ich kann einen "Rassismus" nicht denken, weil es ja keine Rassen gibt.
Warum will man unbedingt dieses irreführende Wort gebrauchen ?
Ich bin nicht hier um verbale Blümchen zu verschenken - ich muss nicht freundlich sein zu Menschen, die aus Informationsbeschaffungsfaulheit (!!!!!) Rassismus total relativieren und sich absichtlich dümmlich-nichtwissend präsentieren- nur um wieder irgendein Geschwurbel absondern zu können.
Wenn du Rassismus nicht verstehst, führe dir entsprechende Lektüre zu Gemüte!


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sehe den Begriff "Rassismus" subsummiert und dem Begriff der "Heterophobie".
Möchtest du im Allgemeinen über Intoleranz und die Gründe der Intoleranz reden?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und eine Nation setzt sich ja eben gerade nicht aus einer einheitlichen biologischen Rasse zusammen.
Ja, aber dass ist Rassisten egal. Es geht sich doch bei dingen wie Rassismus oder Homophobie oder Frauenfeindlichkeit u.s.w. vor allem darum, sich besser zu fühlen. Neid spielt glaube ich auch eine Rolle, zumindest beim Hass gegenüber Übergewichtigen oder Reichen oder Leuten anderer Religionen.

Dass ist nach meinem Verständnis auch Heterophobie, oder hab ich es falsch Verstanden?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Denn die gibts ja nicht.
Die Rassen wurden erfunden, damit man die schlechte Behandlung andersaussehender Leute rechtfertigen kann.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wörter kann man beliebig definieren.
Nein. Denn das ist nach heutigen Kentnissen einfach eine falsche Definition.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn ich das dann auf heute verlagere, müsste Rassismus dann bedeuten, es wird eine "schwächere Menschengruppe" unterdrückt.
Das geschieht aber eben nicht aus rassischen Unterschieden. Die werden ja nur konstruiert. Es gibt ja keine Rassen.
Nein. Heute werden sie nicht mehr unterdrückt. Respektive halt, doch werden sie, in ärmeren Ländern immer noch. Ausbeutung ist immer noch ein Problem. Wo wir auch dazu beitragen... Smartphones usw.
Doch manche Dinge sind leider immer noch von damals verankert... Mag sein dass der heutige "Rassismus" nicht mehr viel mit dem damaligen zutun hat. Trotzdem gibt es ihn immer noch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das es noch nie Rassen gab ist dabei nicht störend, richtig? Gab es somit auch nie Rassismus? Oder wie soll man das verstehen? Es muss keine Rassen geben, damit es Rassismus geben kann, Rassen wurden extra erfunden, damit man die Ungleichbehandlung, das Ausnutzen, Quälen, Foltern, Töten, Verkaufen etc rechtfertigen konnte.
Rassismus ohne Rassen nennt sich Ethnopluralismus.
Ja, in dem sinn gab es Rassismus nicht.
Aber eine Unterdrückung und Ausnützung natürlich sehr wohl. Der Begriff ist falsch meiner Meinung nach einfach falsch. Unlogisch, weil es ja keine "Rassen" gibt.
Aber das ist schon seit dem 19.Jahrhundert so verankert...


3x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich bin nicht hier um verbale Blümchen zu verschenken - ich muss nicht freundlich sein zu Menschen, die aus Informationsbeschaffungsfaulheit (!!!!!) Rassismus total relativieren und sich absichtlich dümmlich-nichtwissend präsentieren- nur um wieder irgendein Geschwurbel absondern zu können.
Wenn du Rassismus nicht verstehst, führe dir entsprechende Lektüre zu Gemüte!
Nein, man muss zu Fremden nicht freundlich sein.

Du könntest dir auch mal den Begriff der Heterophobie anschauen. Da ist "Rassismus" subsummiert.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:43
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich tausche den Begriff nicht aus. Ich sehe den Begriff "Rassismus" subsummiert und dem Begriff der "Heterophobie".
Da könnte man ja Begriffe immer weiter gliedernd zusammenstauchen, dann kannst du - zwecks Vereinfachung - 'Heterophobie' auch unter 'Phobie' subsumieren usf. So ein Vorgehen aber verlagert und/oder verwässert das Thema. Und dass du ab und zu etwas Plausibles dazwischenquetschst, macht die ganze Chose insgesamt nicht besser.

Worin besteht dein Problem, sich mit dem Begriff Rassismus auseinanderzusetzen?


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:44
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Der Begriff ist falsch meiner Meinung nach einfach falsch.
Ein Begriff ist immer im Sinne seiner Definition zu verwenden. Und das ist bei dem Wort Rassismus nun gegeben. Der Begriff wird nun halt auch nicht im Biologieunterricht verwendet sondern im Sinne einer Ideologie. Und da ist sie definiert


Anzeige

melden