Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heterophobie

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Rassismus, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 07:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich wäre es das, denn dann deklarierst Du eine Ideologie zu etwas, wofür man quasi nix kann, man hat eben "Angst". Ekelhaft.
Ich denke Angst könnte auch eine Ursache von Rassismus sein.
Eine rassistische Ideologie ist m.E. mögliche Folge von Angst.

Angst als mögliche Ursache mindert deswegen doch nicht eine Verurteilung rassistisch motivierter Taten.

Anzeige
melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 07:43
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:@Gerlind
Ach jetzt verstehe ich und lag mein Leben lang falsch.

Dann waren also all meine Erfahrungen die ich mit Rassismus hatte.. einfach nur simple Angst. Ja meine Güte, dann war das ja alles nicht so schlimm und die ganzen Demos sind auch voll für nichts, weil heeey da haben sie doch nur Angst vor mir.

Und wegen der Angst die sie haben, haben sie natürlich alle Rechte, sogar Mord. :palm:

Achtung enthält Ironie.

Bevor du so einen Bullshit in den Raum knallst, setz dich doch besser mit dem Thema auseinander. Augen zu und durch hilft nichts, denn wie du es ja mittlerweile mitbekommen hast, wollen die Betroffenen das sich etwas gravierend ändert. Und das nicht, weil man davon ausgeht, es habdle sich um Angst.
Ich verstehe nicht, warum rassistisch motivierte Straftaten als weniger "schlimm" gewertet sein sollen, wenn sie auf Angst gründen.

Wenn rassistische Ideologien auch auf Angst beruhen, und man dies nicht thematisieren kann und verschweigen soll, wird die Angst möglicherweise nicht verschwinden und die rationalisierte Ideologie möglicherweise auch nicht.


2x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 07:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich verstehe nicht, warum rassistisch motivierte Straftaten als weniger "schlimm" gewertet sein sollen, wenn sie auf Angst gründen.

Wenn rassistische Ideologien auch auf Angst beruhen, und man dies nicht thematisieren kann und verschweigen soll, wird die Angst möglicherweise nicht verschwinden und die rationalisierte Ideologie möglicherweise auch nicht


Weil es nichts mit Angst zu tun hat. Die haben nicht Angst etwas zu sagen oder zu tun. Keine Angst. Egal wie schön du dir es reden willst. Es ist Blödsinn. Sie haben KEINE Angst.

Jetzt bei dir angekommen oder stells du dich absichtlich so dumm, dass man es durch die Ohren pfeifen hört?


1x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 07:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn rassistische Ideologien auch auf Angst beruhen
wenn jemand behauptet, dass Menschen mit grüner Hautfarbe doof sind, dann macht er das aus Angst?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 07:57
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Weil es nichts mit Angst zu tun hat. Die haben nicht Angst etwas zu sagen oder zu tun. Keine Angst. Egal wie schön du dir es reden willst. Es ist Blödsinn. Sie haben KEINE Angst.

Jetzt bei dir angekommen oder stells du dich absichtlich so dumm, dass man es durch die Ohren pfeifen hört?
Ja, kannst du ja gerne so behaupten.
Ich denke Angst kann eine Ursache sein.
Und um eine zugrunde liegende Angst nicht zu spüren, rationalisiert man einen rassischen Unterschied und wertet solch konstruierte Rassen ab.

Wie enstehen denn deiner Meinung nach (irr)rationalisierte rassische Theorien im Grunde ?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 07:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn jemand behauptet, dass Menschen mit grüner Hautfarbe doof sind, dann macht er das aus Angst?
Ja, möglicherweise.

Warum sonst ?


melden

Heterophobie

08.06.2020 um 08:00
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wie enstehen denn deiner Meinung nach (irr)rationalisierte rassische Theorien im Grunde ?
Wohl eher aus Hass und nicht aus Angst würde ich mal behaupten.

Hmmm ein Wort das für etwas anderes steht mit dem Rassismus in Verbindung zu bringen verstehe ich auch nicht ganz.
Denn heterophobie ist in erster Linie die Angst vom anderen Geschlecht.
Da ist die politische Gesinnung nicht mit gemeint


1x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 08:01
@Gerlind
Hmm warte fing das nicht mit Kategorisierung in Rassen an?

Aber bevor ich mir hier noch irgendwelche Mühe gebe. Sag dem nächsten Rassisten einfach --> Du musst keine Angst haben, sie tun dir nichts und jetzt bist du kein Rassist mehr. :palm:


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 08:03
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wohl eher aus Hass und nicht aus Angst würde ich mal behaupten.

Hmmm ein Wort das für etwas anderes steht mit dem Rassismus in Verbindung zu bringen verstehe ich auch nicht ganz.
Denn heterophobie ist in erster Linie die Angst vom anderen Geschlecht.
Da ist die politische Gesinnung nicht mit gemeint
Aber ein Hass hat doch eine Ursache.
Nein , Heterophobie ist eine Angst, Abneigung, Feindschaft gegenüber Anderen.
Der Wikipediaartikel ist weiter oben schon mehrmals verlinkt.


1x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 08:03
Der Ursprung des Rassismus geht auf die Kolonialisierung Afrikas und Südamerikas zurück. Die Versklavung von Millionen Afrikanern zur Ausbeutung der Rohstoffe der eroberten Gebiete verfestigte bei den europäischen Mächten das Gefühl einer moralischen und zivilisatorischen Überlegenheit der "weißen Rasse". Die Idee einer erblich bedingten Überlegenheit gipfelte nicht zuletzt in der grausamen Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten.

Auch wenn der Rassismus mittlerweile wissenschaftlich widerlegt ist, ist er weiterhin in vielen Köpfen verankert. Diskriminierung aufgrund von Herkunft und Hautfarbe gehört daher auch heute leider noch zum Alltag vieler Menschen.
guck Dir das mal an, mit Angst hat das nix zu tun.....
https://www.bpb.de/mediathek/178985/die-entstehung-des-rassismus


1x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 08:05
@Tussinelda
Doch das ist alles Angst, dann ist das ganze Thema und was dadurch passiert nicht mehr so schlimm.

Müssen wir ja verstehen. *ironie*


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 08:06
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:@Gerlind
Hmm warte fing das nicht mit Kategorisierung in Rassen an?

Aber bevor ich mir hier noch irgendwelche Mühe gebe. Sag dem nächsten Rassisten einfach --> Du musst keine Angst haben, sie tun dir nichts und jetzt bist du kein Rassist mehr. :palm:
Es muss doch eine Ursache oder verschiedene Ursachen für (Irr)rationalisierung von rassischen Unterschieden geben.
Denn es gibt ja keine Rassen.


2x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 08:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Ursprung des Rassismus geht auf die Kolonialisierung Afrikas und Südamerikas zurück. Die Versklavung von Millionen Afrikanern zur Ausbeutung der Rohstoffe der eroberten Gebiete verfestigte bei den europäischen Mächten das Gefühl einer moralischen und zivilisatorischen Überlegenheit der "weißen Rasse". Die Idee einer erblich bedingten Überlegenheit gipfelte nicht zuletzt in der grausamen Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten.

Auch wenn der Rassismus mittlerweile wissenschaftlich widerlegt ist, ist er weiterhin in vielen Köpfen verankert. Diskriminierung aufgrund von Herkunft und Hautfarbe gehört daher auch heute leider noch zum Alltag vieler Menschen.
guck Dir das mal an, mit Angst hat das nix zu tun.....
https://www.bpb.de/mediathek/178985/die-entstehung-des-rassismus
Ich sehe im Artikel Angst als Ursache von (Irr)rationalisierung von rassischen Unterschieden nicht ausgeschlossen.


melden

Heterophobie

08.06.2020 um 08:09
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aber ein Hass hat doch eine Ursache.
und die ist neuerdings Angst? Vielleicht kannste damit endlich mal aufhören, denn es nervt wirklich. Wenn es Dein Ziel ist, rassistisches Denken und handeln mit Angst zu erklären und damit zu relativieren, dann hast Du das ja jetzt ausgiebigst getan.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Denn es gibt ja keine Rassen.
jetzt hör auf, ernsthaft. Es wurden Rassen ERFUNDEN, so entstand Rassismus, kapierst Du das endlich. Es gab keine Rassen, es gibt keine Rassen, Rassismus existiert trotzdem, da er ganz unabhängig davon, ob es Rassen gibt, existieren kann, man muss nämlich nur an Unterschiede GLAUBEN bzw. sie nutzen, um die Ideologie zu rechtfertigen. Es kotzt mich richtig an hier.


2x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 08:11
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Denn es gibt ja keine Rassen.
Ich werde dir jetzt eine ganz simple Quelle verlinken die für dich einfach zu verstehen sein wird.

Und dann stellst du das trollen ein okay?

Leichte Kost für dich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt hör auf, ernsthaft. Es wurden Rassen ERFUNDEN, so entstand Rassismus, kapierst Du das endlich. Es gab keine Rassen, es gibt keine Rassen, Rassismus existiert trotzdem, da er ganz unabhängig davon, ob es Rassen gibt, existieren kann, man muss nämlich nur an Unterschiede GLAUBEN bzw. sie nutzen, um die Ideologie zu rechtfertigen. Es kotzt mich richtig an hier.
Danke, muss ich es nicht wiederholen. :)


melden

Heterophobie

08.06.2020 um 08:12
@Gerlind
Du bist komplett lernresistent, Dich interessiert null, was man Dir aufzeigt, belegt, zum 1000sten mal erklärt. Das ist wirklich ätzend. Wie ein Kleinkind, ich WILL aber, dass es Angst ist buhäää....das ist bei 2jährigen noch tolerabel

es interessiert mich persönlich auch einen scheissdreck, was Du denkst, denn es dient nur dazu, Rassismus zu relativieren und das toleriere ich nicht buhää.....


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 08:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die ist neuerdings Angst? Vielleicht kannste damit endlich mal aufhören, denn es nervt wirklich. Wenn es Dein Ziel ist, rassistisches Denken und handeln mit Angst zu erklären und damit zu relativieren, dann hast Du das ja jetzt ausgiebigst getan.
Was denn sonst ausser Angst ?

Wenn ich einen Grund oder eine Ursache von Verhalten und seiner Rationalisierung verstehen will, verharmlose ich dieses Verhalten nicht.
Diesen Sprung verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 08:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was denn sonst ausser Angst ?

Wenn ich einen Grund oder eine Ursache von Verhalten und seiner Rationalisierung verstehen will, verharmlose ich dieses Verhalten nicht.
Diesen Sprung verstehe ich nicht.
sag mal, wie oft noch. Nix außer Angst, es ist Überheblichkeit, es ist Arroganz, es ist einfach eine billige Rechtfertigung, um Menschen auszubeuten, zu versklaven, zu töten, zu besitzen, zu verkaufen, zu diskriminieren. Das ist alles.
Und jetzt wiederhole Dich bitte nicht zum 20sten male, denn dann werde ich Dein Getrolle nur noch konsequent melden. Das ist hier nicht irgendeine tralala Rubrik, wo man möglichst dümmliches Gesabbel von sich gibt.
Wenn Du ernsthaft diskutieren wolltest gäbe es Argumente, Belege, es würde reflektiert, zumindest wahrgenommen werden, was andere Dir antworten, wenn Du "unschuldige" Fragen stellst. Nur interessieren Dich ja Antworten inhaltlich null.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 08:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist komplett lernresistent, Dich interessiert null, was man Dir aufzeigt, belegt, zum 1000sten mal erklärt. Das ist wirklich ätzend. Wie ein Kleinkind, ich WILL aber, dass es Angst ist buhäää....das ist bei 2jährigen noch tolerabel

es interessiert mich persönlich auch einen scheissdreck, was Du denkst, denn es dient nur dazu, Rassismus zu relativieren und das toleriere ich nicht buhää.....
Du hast nichts belegt, was gegen Angst als mögliche Ursache für (irr)rationalisierte rassische Unterscheidung führt.
Ich relativiere Verhalten m.E. nicht, wenn ich nach Gründen oder Ursachen suche.
Solch ein Wissen scheint mir notwendig, um eine Auflösung von Irrrationalismus anzustreben.

D.h. doch aber nicht etwas zu verharmlosen oder nicht mehr zu bestrafen oder nicht mehr wissenschaftlich aufzuklären.


1x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 08:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du hast nichts belegt, was gegen Angst als mögliche Ursache für (irr)rationalisierte rassische Unterscheidung führt.
ich soll belegen, dass etwas NICHT existiert? Ich habe Dir belegt, worauf sich Rassismus gründet, da ist Angst nicht dabei, weil Angst keine Rolle spielt. Kannst Du jetzt aufhören?


Anzeige

melden