Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heterophobie

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Rassismus, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heterophobie

07.06.2020 um 18:03
Wie wäre es denn mit "Fremdenfeinlichkeit" als Quasi-Oberbegriff?

Das Wort gibt es schon recht lange, ist auch kein Fremdwort und beschreibt es ganz gut, finde ich: Wikipedia: Fremdenfeindlichkeit

Anzeige
1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 18:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie wird denn z. B. Kindern bereits der Hass auf andere eingetrichtert? Man macht ihnen Angst vor etwas.
Aufhetzung würde ich sagen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Angst kann sich auch zu Hass wandeln, ich denke, irgendwann wird das eine durch das andere ersetzt und dann haben wir eine Ideologie.
Sowie Misstrauen


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 18:04
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn nicht Angst, was dann?
Ich denke es ist ein Gefühl der Überlegenheit. Ein, wir sind die Oberschicht und die stehen unter uns, arroganz also.

Je nach fall und ausprägung ist es meines Erachtens auch Egoismus und Grausamkeit, siehe Sklaverei oder Holocaust. Angesichts so mancher Grausamkeiten gleicht es einem Hohn der Opfer gegenüber, zu behaupten die Täter hätten aus Angst gehabdelt.

Die Opfer mussten Angst haben, sehr gerechtfertigt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 18:05
@Luminita

Angst, Neid, Hass brauchen nicht immer nachvollziehbare Motive, denn erstaunlicherweise bzw. erschreckenderweise gibt es Antisemitismus auch bei denen, die keine Juden kennen, Rassismus auch dort, wo man noch nie einen Menschen mit anderer Hautfarbe in der Nchbarschaft hat.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 18:19
@Gerlind

Das Wort "Heterophobie" bezeichnet Probleme mit Leuten,die anders sind wie man selbst ist.Mehr als Fremdenfeindlichkeit ist das Problem der Kinderlosigkeit ein Problem,da ist es egal ob jemand Ausländer ist oder nicht.......

Man wird gehasst.Und das beobachte ich öfter als starken Rassismus.....


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 18:41
Zitat von soomasooma schrieb:Wie wäre es denn mit "Fremdenfeinlichkeit" als Quasi-Oberbegriff?
der Oberbegriff ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Wie oft muss man das hier eigentlich noch schreiben. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind NICHT das Gleiche. Es gibt Gründe dafür, für die jeweilige gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit verschiedene Begriffe zu haben.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie oft muss man das hier eigentlich noch schreiben. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind NICHT das Gleiche.
Manche könnten auch schon mal damit anfangen, gewaltfreier zu sprechen/schreiben. ;)

Ich finde, der Begriff "Fremdenfeindlichkeit" passt gut, hat verschiedene Aspekte (nicht nur die "Rasse") und verschiedene Ansätze/Modelle.

Noch besser fände ich ja den (Ober-)Begriff "fremdfeindlich" oder "andersfeindlich", weil das weniger "gruppen"bezogen wäre, das aber beinhalten würde.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 18:57
@sooma
was glaubst Du denn, warum es unterschiedliche Bezeichnungen gibt? Und warum sollte man dann noch eine Bezeichnung dazu erfinden?
Und was ist daran
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie oft muss man das hier eigentlich noch schreiben. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind NICHT das Gleiche.
bitte gewaltvoll? Ich bitte um eine Erklärung, denn ich lasse mir hier nix unterstellen. Danke.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 19:29
@Gerlind
Im Grunde hast du recht
Zur Distanzierung vom Rassebegriff wird in der Humanbiologie heute nur noch eine (willkürliche) Untergliederung des Menschen in Populationen vorgenommen. In der Biologie ist Homo sapiens die einzige rezente Art und wird weder in „Rassen“ noch in Unterarten unterteilt.

Der Begriff des Rassismus überlappt mit dem der Fremdenfeindlichkeit und lässt sich oft nur ungenau von diesem unterscheiden. Teile der Sozialwissenschaft unterscheiden zwischen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.
Wikipedia: Rassismus

Der der Begriff Rassismus , wird dennoch kleben bleiben...


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 19:39
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich glaube nicht das "Rassismus" wie ich ihn weiter oben definierte nur durch unterschiedliche Hautfarben ausgelöst wird.Das muss m.E. noch was anderes dahinter stecken.
Notfalls kann man Rassismus noch als einen ansteckenden bösartigen Virus betrachten, der über Generationen sich weiter verbreitet. Klinkt jetzt etwas krude, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich verstehe dich schon. Persönlich kann ich mit dem Begriff Rassismus auch nichts anfangen. Für mich sind das Kriminelle Menschen, die unter dem Deckmantel Rassismus ihre niedrigsten Triebe ausleben. Die gab und gibt es immer. Da spielt Hautfarbe, Religion oder Kultur keine Rolle. Angst verbreiten durch Gewalt und Ideologien in Worten und Taten ist ihre Motivation, wo kaum jemand Wiederstand leistet, wenn es ihn nicht persönlich betrifft.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 19:45
Ich habe mir das Wort Heterophobie nochmal angeguckt.
Es geht um Abneigung gegen Menschen, die anders sind. Obwohl "Phobie" ja mit Angst übersetzt wird.
Im weiteren Verlauf des Wikipediaartikels, wird dann aus Phobie Feindlichkeit.


Also: Der Begriff scheint mir noch allgemeiner als "Gruppenspezifische
Menschenfeindlichkeit".

Es geht um gruppenspezifischen Menschenfeindlichkeit, Angst vor Anderen, Abneigung vor Anderen.
So verstehe ich ihn im Moment.

Ich denke, der Begriff könnte Raum schenken zum Denken und Diskutieren, zum Differenzieren.

Ja, "Rassismus", wie ich ihn jetzt verstehe, ist gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit und ist Heterophobie.

Aber nicht jede Abneigung oder Angst führt m.E. zur Feindschaft.

Wenn also jemand Angst oder Abneigung vor Anderen hat, finde ich es verkehrt und kontraproduktiv ihn einen "Rassisten" zu nennen.

Die Frage ist doch, gibt es Raum seine Ängste und Abneigungen öffentlich zu benennen.

Fördert das Fehlen solch eines öffentlichen Raumes "Rassismus"dadurch, dass jede Äusserung in diese Richtung als Rassismus betitelt wird. Oder fördert ein solcher Raum "Rassismus" oder andere gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit.

Das sind für mich Fragen.

Ich hege keine Feindschaft gegen Menschengruppen( möglicherweise aber doch gegen Rassisten oder andere gruppenspezifische Menschenfeinden)oder einzelnen Menschen.


1x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 01:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das nicht Rassismus ist, sondern Fremdenfeindlichkeit. Und das ist zu unterscheiden.
Oh, dankeschön. Das war mir auch schon klar.

Es ging nur darum, dass wenn er schon einen Oberbegriff verwenden will, dann doch lieber einen, der in der Pyramide näher dran ist.


1x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 05:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, "Rassismus", wie ich ihn jetzt verstehe, ist gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit
und dort sollte der Satz enden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn also jemand Angst oder Abneigung vor Anderen hat, finde ich es verkehrt und kontraproduktiv ihn einen "Rassisten" zu nennen.
die nennt man auch nicht Rassisten. Du hast es immer noch nicht verstanden und verharmlost fröhlich weiter.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Es ging nur darum, dass wenn er schon einen Oberbegriff verwenden will, dann doch lieber einen, der in der Pyramide näher dran ist.
es sollte lieber darum gehen, dass hier nicht weiter relativiert von @Gerlind , sondern sich mit Rassismus auseinandergesetzt wird.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 07:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tussinelda
Wo verharmlose ich was und wie?
Das Thema ist u.a. Rassismus . Aber nicht nur.


melden

Heterophobie

08.06.2020 um 07:19
@Gerlind
indem Du Rassismus immer wieder auf Angst zurückführst, indem Du Rassismus als Angst und Abneigung deklarierst. Es ist keine Angst, es ist auch keine simple Abneigung, das sollte sogar Dir mittlerweile klar sein.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 07:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indem Du Rassismus immer wieder auf Angst zurückführst, indem Du Rassismus als Angst und Abneigung deklarierst. Es ist keine Angst, es ist auch keine simple Abneigung, das sollte sogar Dir mittlerweile klar sein.
Ich deklariere Rassismus nicht als Abneigung.
Ich denke Angst könnte ein Grund für Rassismus sein.
Wenn es so wäre, wäre das in meinen Augen keiner Verharmlosung von Rassismus.
Diesen Sprung von dir verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 07:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke Angst könnte ein Grund für Rassismus sein
Wenn es nicht so traurig wäre..

Komm erklär mir mal wie du sowas behaupten kannst.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

08.06.2020 um 07:28
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn es nicht so traurig wäre..

Komm erklär mir mal wie du sowas behaupten kannst.
Wenn jemand tiefe Angst vor etwas hat, möchte er es möglicherweise einsperren, oder weg haben, kontrolliert wissen.
Und sich seine Angst nicht eingestehen. Und deswegen rationalisiert er z.b. einen rassischen Unterschied und wertet diese von ihm konstruierte Rasse ab.


melden

Heterophobie

08.06.2020 um 07:32
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich deklariere Rassismus nicht als Abneigung.
Ich denke Angst könnte ein Grund für Rassismus sein.
Wenn es so wäre, wäre das in meinen Augen keiner Verharmlosung von Rassismus.
Diesen Sprung von dir verstehe ich nicht.
natürlich wäre es das, denn dann deklarierst Du eine Ideologie zu etwas, wofür man quasi nix kann, man hat eben "Angst". Ekelhaft.


1x zitiertmelden

Heterophobie

08.06.2020 um 07:36
@Gerlind
Ach jetzt verstehe ich und lag mein Leben lang falsch.

Dann waren also all meine Erfahrungen die ich mit Rassismus hatte.. einfach nur simple Angst. Ja meine Güte, dann war das ja alles nicht so schlimm und die ganzen Demos sind auch voll für nichts, weil heeey da haben sie doch nur Angst vor mir.

Und wegen der Angst die sie haben, haben sie natürlich alle Rechte, sogar Mord. :palm:

Achtung enthält Ironie.

Bevor du so einen Bullshit in den Raum knallst, setz dich doch besser mit dem Thema auseinander. Augen zu und durch hilft nichts, denn wie du es ja mittlerweile mitbekommen hast, wollen die Betroffenen das sich etwas gravierend ändert. Und das nicht, weil man davon ausgeht, es handle sich um Angst.


Anzeige

2x zitiertmelden