Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heterophobie

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Rassismus, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heterophobie

07.06.2020 um 14:43
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und halte mich nach meiner Definition von Rassismus für keinen Rassist.
Also, dann bist du so Intelligent, das wir dir nicht folgen können? Ich finde nicht, dass du irgendwo eine Definition von Rassismus gebracht hast, die ich erkannt habe als Definition von Rassismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:bei gegebener Gesprächsatmossphäre
@Gerlind , hast du dich eigentlich noch nie gefragt, woher diese Gegenreaktionen rühren? Weshalb andere derart auf das, was du kundtust, reagieren? Ob das möglicherweise auch an dir liegen könnte?


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich versuche zu verstehen, was Menschen meinen, wenn sie "Rassismus" sagen.
Sorry, aber wenn das wirklich deine Intention ist, dann bist du in deinem eigenen Thread scheinbar selbst am Thema vorbei.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du könntest ja mal deine Definition von Rassismus zur Diskussion stellen.
Auf die wäre ich auch mal gespannt.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Meine Definition von Rassismus habe ich jetzt schon mindestens dreimal benannt.
Also vielleicht habe ich das in den vielen nichtssagenden aneinandergereihten Sätzen einfach überlesen, aber wo hast du bitte erklärt, wie du den Begriff Rassismus definierst? Ich lese immer nur von "Heterophobie" und "subsummieren", was sich übrigens nur mit einem "m" schreibt.

Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber ich lese einfach absolut nichts von dir, was eine ernsthafte Diskussionsgrundlage bieten würde.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:57
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, Kritik an ihren Begriffen mag von manchen als anstrengend empfunden werden.
Warum Kritisierst du den Begriff Rassismus?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir geht es auch um heterophobe Verhaltensweisen, die ich gerade mir gegenüber verspüre.
Ok, dann liefer mal ein anderes Beispiel für Heterophobie.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:59
@Gerlind

Würdest Du den Begriff Rassismus gerne verbannen u. rassistische Handlungen unter dem Begriff Heterophobie einordnen?


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 15:10
Wer heterophob ist, hat erstmal "nur" Angst, vor ihn unbekannten Menschen/Lebensweisen.....Dass muss ja nicht unbedingt in Rassismus münden. Ist erstmal ein Indiz für eine Ablehnung von "Unbekannten" aus Unwissenheit.

Rassismus ist meiner Auffassung nach, immer auf Hass und nicht (mehr) auf Angst basierend.

Ein Typ der lautstark menschenverachtende Parolen rausbrüllt, will seinen Hass verbreiten.....Nicht seine Angst ausdrücken.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 15:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie oft muss man es dir denn noch sagen.
DU hast Heterophobie mit Rassismus in deinem EP schon klar in einen Topf geworfen und Vergleiche gezogen die keine sind und niemals für die Allgemeinheit welche sein werden!
Vielleicht bereust du deine gezogenen Vergleiche- aber dann äußere das auch so wie ein erwachsener Mensch der zu seinen verbal-fauxpas stehen kann, statt mich hier heterophob zu betiteln!
Deine Versuche mich hier nicht verstehend zu hinterlassen kannste dir klemmen, denn ich muss nichts verstehen was du als zur Diskussion bringender Threadersteller selbst nicht verstehst.

Genauso gut könnten wir uns über Löcher im Käse unterhalten und ob es von Kulturen und Bakterien Käsophob ist einen Emmentaler du durchlöchern und einen Gauda nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob du den Bakterien einen anderen Namen gibst als wie die Allgemeinheit ihn versteht.
Wenn DU etwas zur Diskussion stellst, ist es DEINE Pflicht die Diskussion thematisch auch zugänglich zu machen - ansonsten bleibt es - wie in zig miterlebten Fällen von dir - ein Thema für deinen Blog! Da kannst du lamentieren bis dis Luft sich bricht ob du Badeentchen A lieber Badeentchen B nennen willst. DU kannst machen wonach dir ist, solange du nicht erwartest das feste Begrifflichkeiten in Abrede gestellt werden nur weil DU sie nicht verstehst.
Ich sehe "Rassismus" als eine Form von Heterophobie.

Was sollte ich da bereuen ?

Ich habe dich nicht als heterophob betitelt.
Ich schließe es dem Gesprächsverlauf verfolgend aber nicht aus , dass du situativ heterophobe Tendezen haben könntest, wie du bei mir ja auch Rasstisches nicht ausschließt.

Zur Begriffssituation eine Metaphorik: Beeren sind keine Äpfel aber auch Früchte.

Und so ist für mich "Rassismus" subsummiert unter dem Begriff der Heterophobie.



Ein Logozentrismus den ich durch dich repräsendiert sehe, ist für mich eine Art von Heterophobie.
Andersdenkende, wie ich, sollen nichts zu sagen haben, weil ihr Denken dir fremd ist, du es nicht verstehst, weil es vermeintlich nicht allgemein verständlich scheint.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 16:04
@Gerlind

Haben dir die Beiträge aller anderen Diskussionsteilnehmer nichts gegeben wo du dich und dein FEHLdenken mal reflektieren könntest?
Bewegt dich da echt nichts? Kein Hauch von Einsicht dass du einfach falsch liegen könntest?
Bist du so verbissen von deiner "überdurchschnittlich intelligenten Denke" (no way!) überzeugt das du uns alle anderen als dir geistig unterlegen erachtest?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Andersdenkende, wie ich, sollen nichts zu sagen haben, weil ihr Denken dir fremd ist, du es nicht verstehst, weil es vermeintlich nicht allgemein verständlich scheint.
Ohje.
Jetzt bin ich im Zwiespalt. Taschentuch oder Kissen - was würde dich auf deinem Pfad des Selbstmitleides besser unterstützen?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 16:05
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Dir ist übrigens klar, dass die Wikidefinition Heterophobie und Rassismus (Xenophobie) klar voneinander abgrenzt und keineswegs eines zum Oberbegriff des Anderen macht ja?

Selbst in der Version die Memmi vorgeschlagen hat.

Memmi will nur den biologischen Rassismus von vielen Dingen abgrenzen, die oft unter Rassismus geführt werden.

Das heißt, selbst in der Memmi-Version wird der Originalbegriff noch verwendet. Und selbst in der Memmi-Version bedeutet er was anderes.
Heterophobe Einstellungen äußern sich in einer feindlichen Haltung gegenüber Menschen mit Verhaltensweisen oder Lebensstilen, die von den jeweiligen Normen einer Gruppe abweichen. Im Unterschied zur Xenophobie (Fremdenfeindlichkeit) kann sich die abwertende Haltung auch auf Menschen richten, die nicht generell als fremd, sondern nur in einigen Merkmalen als abweichend, belastend oder störend wahrgenommen werden, beispielsweise Menschen mit Behinderung, Obdachlose oder Homosexuelle.
"Im Unterschied" ist der Begriff, der die Abgrenzung anzeigt, also vorausgesetzt der Tatsache, dass du dir dafür nicht auch eine neue Definition ausgedacht hast.
Der Soziologe Albert Memmi schlug 1982 vor, den Begriff Heterophobie anstelle von Rassismus zu benutzen, wenn nicht „Rassismus im engeren Sinne“, also biologisch argumentierender Rassismus gemeint ist:
"wenn nicht" zeigt hier die Abgrenzung an, Memmi verwendet weiterhin beide Begriffe.

Niemand (!!) sieht Heterophobie als Oberbegriff des Rassismus, außer vielleicht dir.

Wikipedia: Heterophobie
Nochmal das Zitat aus dem WikipediaLink zum Rassismus von Albert Memmi:


„Mit «Rassismus» soll ausschließlich die Ablehnung des anderen unter Berufung auf rein biologische Unterschiede, mit «Heterophobie» soll die Ablehnung des anderen unter Berufung auf Unterschiede jedweder Art gemeint sein. Damit wird der Rassismus zu einem Sonderfall der Heterophobie.“

Was verstehst du daran nicht ?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 16:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Haben dir die Beiträge aller anderen Diskussionsteilnehmer nichts gegeben wo du dich und dein FEHLdenken mal reflektieren könntest?
Bewegt dich da echt nichts? Kein Hauch von Einsicht dass du einfach falsch liegen könntest?
Bist du so verbissen von deiner "überdurchschnittlich intelligenten Denke" (no way!) überzeugt das du uns alle anderen als dir geistig unterlegen erachtest?
Ich denke ja gerade nicht fehl.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ohje.
Jetzt bin ich im Zwiespalt. Taschentuch oder Kissen - was würde dich auf deinem Pfad des Selbstmitleides besser unterstützen?
Ich habe kein Selbstmitleid.
Ich finde das schon faszinierend, was du aus meinen Texten aus der Ferne alles herausliest.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 16:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Also, dann bist du so Intelligent, das wir dir nicht folgen können? Ich finde nicht, dass du irgendwo eine Definition von Rassismus gebracht hast, die ich erkannt habe als Definition von Rassismus.
„Mit «Rassismus» soll ausschließlich die Ablehnung des anderen unter Berufung auf rein biologische Unterschiede, mit «Heterophobie» soll die Ablehnung des anderen unter Berufung auf Unterschiede jedweder Art gemeint sein. Damit wird der Rassismus zu einem Sonderfall der Heterophobie.“

Albert Memmi zitiert in Wikipedia Artikel zu Rassismus


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 16:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:hast du dich eigentlich noch nie gefragt, woher diese Gegenreaktionen rühren? Weshalb andere derart auf das, was du kundtust, reagieren? Ob das möglicherweise auch an dir liegen könnte?
Ja, es liegt möglicherweise an meinen anderen Denken, dass keinem Logozentrismus das Wort redet.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 16:15
Zitat von ZyraZyra schrieb:Also vielleicht habe ich das in den vielen nichtssagenden aneinandergereihten Sätzen einfach überlesen, aber wo hast du bitte erklärt, wie du den Begriff Rassismus definierst? Ich lese immer nur von "Heterophobie" und "subsummieren", was sich übrigens nur mit einem "m" schreibt.

Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber ich lese einfach absolut nichts von dir, was eine ernsthafte Diskussionsgrundlage bieten würde.
Zum wiederholten Male: „Mit «Rassismus» soll ausschließlich die Ablehnung des anderen unter Berufung auf rein biologische Unterschiede, mit «Heterophobie» soll die Ablehnung des anderen unter Berufung auf Unterschiede jedweder Art gemeint sein. Damit wird der Rassismus zu einem Sonderfall der Heterophobie.“

Zitat von Albert Mennie im Wikipedia Artikel zum Thema Rassismus


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 16:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Albert Memmi zitiert in Wikipedia Artikel zu Rassismus
Und wie siehst du das Persönlich?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zum wiederholten Male: „Mit «Rassismus» soll ausschließlich die Ablehnung des anderen unter Berufung auf rein biologische Unterschiede, mit «Heterophobie» soll die Ablehnung des anderen unter Berufung auf Unterschiede jedweder Art gemeint sein. Damit wird der Rassismus zu einem Sonderfall der Heterophobie.“
Wenn du doch so Intelligent bist, warum kommt keine eigene Definition von Rassismus von dir. Das wäre ein beweis jener Intelligenz, so Schwafelst du nur nach und es sind nur unnütze vielfachposts.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 16:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würdest Du den Begriff Rassismus gerne verbannen u. rassistische Handlungen unter dem Begriff Heterophobie einordnen?
Ich sehe einen Begriff von Rassismus nur sinnvoll im Sinne Albert Mennies, den ich ein paarmal weiter oben zitierte.
Und diesen ordnet er m.E. einer Heterophobie unter.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 16:25
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn du doch so Intelligent bist, warum kommt keine eigene Definition von Rassismus von dir. Das wäre ein beweis jener Intelligenz, so Schwafelst du nur nach und es sind nur unnütze vielfachposts.
Erst soll ich mich auf Definitionen beziehen und nicht meine eigenen nehmen. Und dann wieder anders.

Ich habe weiter oben meinen Begriff von Rassismus definiert in Folge der Begriffsdefinition von Mennie.

Was genau findest du daran jetzt falsch ?


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 16:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:„Mit «Rassismus» soll ausschließlich die Ablehnung des anderen unter Berufung auf rein biologische Unterschiede, mit «Heterophobie» soll die Ablehnung des anderen unter Berufung auf Unterschiede jedweder Art gemeint sein. Damit wird der Rassismus zu einem Sonderfall der Heterophobie.“

Was verstehst du daran nicht ?
Ok, dann mag er das vielleicht doch so sehen. Dann seid ihr ja immerhin schon zu zweit. Glückwunsch :)


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 16:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was genau findest du daran jetzt falsch ?
Weil du über Intoleranz im allgemeinen diskutieren willst, aber dann andererseits Probleme damit hast, dass Rassismus Rassismus heißt. Ich frag mal anders, welches Problem hast du mit dem Wort Rassismus, mal davon abgesehen dass es keine Menschenrassen gibt?

Dann zitierst du sage und schreibe drei mal in einem X fachen Mehrfachpost das was irgendjemand als Rassismus Definition brachte. Das Rassismus eine Abneigung wegen anderer Biologischen Merkmalen ist, gut, eure Meinung. Aber du lieferst keinen Grund dafür dass das Stimmen soll.

Ein grund für diese Begründung wäre, dass Biologische Gründe für Rassismus weniger Intelligenz, weniger Stärke oder oder oder wären, so versteh ich das.

Alles in allem hast du einfach nur Argumente gebracht, aber keine Gründe geliefert.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 16:41
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Weil du über Intoleranz im allgemeinen diskutieren willst, aber dann andererseits Probleme damit hast, dass Rassismus Rassismus heißt. Ich frag mal anders, welches Problem hast du mit dem Wort Rassismus, mal davon abgesehen dass es keine Menschenrassen gibt?

Dann zitierst du sage und schreibe drei mal in einem X fachen Mehrfachpost das was irgendjemand als Rassismus Definition brachte. Das Rassismus eine Abneigung wegen anderer Biologischen Merkmalen ist, gut, eure Meinung. Aber du lieferst keinen Grund dafür dass das Stimmen soll.

Ein grund für diese Begründung wäre, dass Biologische Gründe für Rassismus weniger Intelligenz, weniger Stärke oder oder oder wären, so versteh ich das.

Alles in allem hast du einfach nur Argumente gebracht, aber keine Gründe geliefert.
Ich habe kein Problem damit, dass ein Begriff "Rassismus" heisst.
"Daher habe ich ja jetzt schon "hundert mal" Mennies Definition zitiert.



So richtig, weiss ich aber nicht, was du mir sagen willst.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 16:47
@Gerlind
Ganz einfach, Rassismus ist Rassismus, Heterophobie ist die Abneigung gegen alle Menschen, die anders sind. Unter Heterophobie fällt zum beispiel Homophobie, Transphobie, Biphobie und darunter fällt auch Sexismus. Wir Diskutieren jetzt aber nonstop Rassismus, der aber nicht aus einer Angst entstanden ist, sondern für die Unterdrückung Menschen anderer Hautfarbe und Herkunft und Religion steht.

Es gibt bereits einen Rassismus Thread, wo das alles X Seiten dargelegt wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden