Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heterophobie

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Rassismus, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heterophobie

07.06.2020 um 11:42
Ich komm irgendwie auch nicht so recht mit und verstehe nicht ganz den Sinn dieses Threads.

1. Was hat Heterophobie mit Rassismus zu tun? Der Gedanke dahinter von @Gerlind ist mir schon klar, aber die Begriffe scheinen hier synonym verwendet zu werden und das halte ich für unstimmig.

2. Worüber genau soll hier diskutiert werden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 11:44
@Zyra
das muss man sich echt fragen.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 11:45
Zitat von ZyraZyra schrieb:. Worüber genau soll hier diskutiert werden?
Vermutlich über die Angst und Abneigung gegenüber allen Menschen, die nicht so sind wie die Leute, die diese Angst und Abneigung spüren.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wäre sehr schön, wenn Du Dich mal mit Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit beschäftigen würdest. Einen Begriff durch einen anderen zu ersetzen macht es nicht besser, sondern schlimmer.

Und "Angst" ist keine Erklärung, es ist auch keine Entschuldigung, es ist eine billige Rechtfertigung auf Kosten derer, die diskriminiert werden. Rassismus ist kein Gefühl, es ist eine Ideologie. Wie oft eigentlich noch?
Ich setze mich gerade mit den Begriffen auseinander.
Ich ersetze den Begriff "Rassismus" nicht durch den Begriff "Heterophobie".
Für mich ist Heterophobie ein allgemeinerer Begriff, wo Rassismus, Menschenfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit usw. subsummiert werden können.
Damit versuche ich gerade "Rassismus" zu verstehen.
Also nicht im politischen vorurteilsvollen Kampf, sondern im besonnenen Verstehen-wollenden Gespräch.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 11:47
@Zyra
Ich hatte bereits ein Beispiel aus nem anderen Thread verlinkt.(hier nochmal: Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen (Seite 3) (Beitrag von Gerlind) ) Es scheint ein generelles Problem dieses Users zu sein.
Ob er sich mal beim Pilzesammeln vergriffen hat oder was der Grund sonst sein könnte, weiss ich allerdings auch nicht.

Wer allerdings bereits Probleme hat 1+1 zu begreifen mit dem kann man wohl nur schwer über Begriffsdefinitionen und Bedeutungen diskutieren.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 11:48
@Gerlind
der allgemeine Begriff ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Google das mal, dann verstehst Du vielleicht mehr. Was es an rassismus nicht zu verstehen gibt, ist mir schleierhaft. Frag doch mal Betroffene.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 11:49
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aus der Sicht derer , die Rassismus vertreten, wo es keine Rassen gibt, muss doch etwas zu Grunde liegen, warum die das machen.
Sie machen es ja nicht aus Gründen eines Rassenunterschiedes.

Ich sehe als Urgrund Angst und das ist ja im Begriff Heterophobie Inhalt.
Der Urgrund ist Emphatielosigkeit! Welche Teil der narzistischen Persönlichkeitsstörung ist.
Wer so ist, hat keine Angst, sondern nur die Sucht nach Befriedigung von Hass und Machtgefühlen.....

Rassismus kann auch ideologisch anerzogen und dann für selbstverständlich erachtet werden.

Klar nicht jeder der der Fremdenfeindlichkeit erliegt ist ein Narz, aber wurde entsprechend gebrainwasht....Fertig ist die Weitergabe und das Lauffeuer....


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der allgemeine Begriff ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Google das mal, dann verstehst Du vielleicht mehr. Was es an rassismus nicht zu verstehen gibt, ist mir schleierhaft. Frag doch mal Betroffene.
Ich sehe den Begriff der "Heterophobie" als für noch allgemeiner.
So dass auch "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" als eine Form von Heterophobie gelesen werden könnte.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 11:51
Zitat von ZyraZyra schrieb:2. Worüber genau soll hier diskutiert werden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das muss man sich echt fragen
😁
Ihr seid noch nicht allzu oft über @Gerlind gestolpert. Weiter vorne im Thread hat ein User ein paar wenige Beispiele seiner weiteren geistigen Ergüsse eingestellt.
Einfach zurücklehnen und den Kopf schütteln.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 11:54
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Der Urgrund ist Emphatielosigkeit! Welche Teil der narzistischen Persönlichkeitsstörung ist.
Wer so ist, hat keine Angst, sondern nur die Sucht nach Befriedigung von Hass und Machtgefühlen.....

Rassismus kann auch ideologisch anerzogen und dann für selbstverständlich erachtet werden.

Klar nicht jeder der der Fremdenfeindlichkeit erliegt ist ein Narz, aber wurde entsprechend gebrainwasht....Fertig ist die Weitergabe und das Lauffeuer....
Dass der Urgrund von Heterophobie Empathielosigkeit sei und eine Persönlichkeitsstörung, glaube ich in den meisten Fällen nicht.
Wenn es so wäre, wäre ja kaum was zu ändern.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 11:55
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Feindlichkeit" wird rein begrifflich also immer auf Angst zurückzuführen sein.
Nicht immer.

Nehmen wir mal als Beispiel die Sklaverei. Da hatte doch der weiße Mann keine Angst vor den schwarzen, es war wohl eher so, dass die schwarzen Angst vor den weißen haben mussten.

Rassismus, Homophobie und andere Feindlichkeiten sind für die Opfer jener Gedankenkonstrukte viel beängstigender als für die Leute, die von jenen Systemen profitieren.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So wie ich es bisher dargestellt habe, kann es als Verharmlosung von "Rassismus" gelesen werden.
Eine Angst vor anders wirkenden Menschen verharmlost Rassismus meiner Meinung nach nicht sondern zeigt nur auf, wie schwach sich Leute fühlen müssen, die in so einem Modell halt suchen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Allein, ich kann Rassismus nur als Heterophobie verstehen.
Rassismus ist wenn überhaupt höchstens eine Form von Heterophobie, aber oft genug ist Rassismus nur der Versuch, die schlechte Behandlung Menschen anderer Hautfarbe zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 11:55
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sehe den Begriff der "Heterophobie" als für noch allgemeiner.
So dass auch "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" als eine Form von Heterophobie gelesen werden könnte.
nein, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist das Syndrom, alles darunter zählende sind die Symptome. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit = Ideologie der Ungleichwertigkeit
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ihr seid noch nicht allzu oft über @Gerlind gestolpert. Weiter vorne im Thread hat ein User ein paar wenige Beispiele seiner weiteren geistigen Ergüsse eingestellt.
Einfach zurücklehnen und den Kopf schütteln.
doch, leider, die Ergüsse wurden regelmäßig gelöscht.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:01
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dass der Urgrund von Heterophobie Empathielosigkeit sei und eine Persönlichkeitsstörung, glaube ich in den meisten Fällen nicht.
Wenn es so wäre, wäre ja kaum was zu ändern.
Doch klar, Du kannst Dich doch ihren Ideologien wiedersetzen.....

Oder Du wiedersetzt Dich deren Ansichten nicht, lässt Dich weiter auf die Lehren ein und Step by Step, bist Du drin und "glaubst" den Kram.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:04
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Rassismus ist wenn überhaupt höchstens eine Form von Heterophobie, aber oft genug ist Rassismus nur der Versuch, die schlechte Behandlung Menschen anderer Hautfarbe zu rechtfertigen.
Ich kann mich nur über den allgemeineren Begriff der Heterophobie dem Begriff Rassismus nähern.

Also, man behandelt Menschen mit anderer Hautfarbe schlecht und konstruiert deswegen eine andere Rasse ?

Bleibt die Frage, warum behandelt man sie schlecht.

Aus geschichtlichen Gründen ?

Hat man möglicherweise Angst vor Ressentiments ?

Die Unterdrückten werden sich rächen ?


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:05
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Damit versuche ich gerade "Rassismus" zu verstehen.
Also nicht im politischen vorurteilsvollen Kampf, sondern im besonnenen Verstehen-wollenden Gespräch.
Versteh ich nicht. Heißt das, du möchtest verstehen, warum manche Menschen rassistisch sind, was ihre Gründe dafür sind, warum diese entstanden sind etc., um mit eben jenen Rassisten ein verständnisvolles Gespräch auf "Augenhöhe" führen zu können oder worum geht es dir?

Es tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, dass du dich tiefer mit dem Begriff Rassismus auseinandersetzen solltest. Dann klappt es vielleicht auch besser mit dem Verstehen.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:08
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Doch klar, Du kannst Dich doch ihren Ideologien wiedersetzen.....

Oder Du wiedersetzt Dich deren Ansichten nicht, lässt Dich weiter auf die Lehren ein und Step by Step, bist Du drin und "glaubst" den Kram.
Wenn es eine Persönlichkeitsstörung ist, wie du annimmst, halte ich eine Änderung für kaum möglich , ausser in Einzelfällen.

Ideologien wiedersetze ich mich mit Skepsis und Kritik.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:10
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich kann mich nur über den allgemeineren Begriff der Heterophobie dem Begriff Rassismus nähern.
Warum? Wird es sonst zu unbequem, zu niederschmetternd und zu depremierend?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Also, man behandelt Menschen mit anderer Hautfarbe schlecht und konstruiert deswegen eine andere Rasse ?
So lief es oft genug.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Bleibt die Frage, warum behandelt man sie schlecht.
Um sie Auszubeuten oder klein zu halten, um das Monopol zu behalten auf die eingebildete Macht, oder um sich ein Machtmonopol aufzubauen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aus geschichtlichen Gründen ?
Gibt es in der Menschheitsgeschichte irgendeine Situation, die die angst vor Menschen mit anderer Hautfarbe gerechtfertigt?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Unterdrückten werden sich rächen ?
Was würdest du tun wenn du Unterdrückt wärst?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 12:11
Zitat von ZyraZyra schrieb:Versteh ich nicht. Heißt das, du möchtest verstehen, warum manche Menschen rassistisch sind, was ihre Gründe dafür sind, warum diese entstanden sind etc., um mit eben jenen Rassisten ein verständnisvolles Gespräch auf "Augenhöhe" führen zu können oder worum geht es dir?

Es tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, dass du dich tiefer mit dem Begriff Rassismus auseinandersetzen solltest. Dann klappt es vielleicht auch besser mit dem Verstehen.
Ja, ich möchte verstehen, warum Menschen heterophob sind.
Das möchte ich im Gespräch mit Mitmenschen auch hier auf dem Portal in diesem Thema.
Wie wird Fremden, Anderen, begegnet ?
Und warum feindlich ?


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:12
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, ich möchte verstehen, warum Menschen heterophob sind.
Geht es dir nur um Rassismus oder auch um die Feindlichkeiten gegenüber allen fremd und anders erscheinenden Menschengruppen? Wenn es nur Rassismus ist, dann frag im existierenden Thread nach.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 12:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn es eine Persönlichkeitsstörung ist, wie du annimmst, halte ich eine Änderung für kaum möglich , ausser in Einzelfällen.
Die obersten Redelsführer, charismatische Redner....bla bla das sind die Narze, die andere Narze anziehen und im Kollektiv ihre Anhänger sammeln.

Die Anhänger direkt auch als Narze abzustempeln, ist zu einfach..... Aber wenn die Hirnwäsche funktioniert hat, sind auch "nicht Gestörte" feurige Vertreter, der eingeimpften Ideologien!

Glühende Mitläufer, können durchaus hinterher nicht mehr nachvollziehen, warum sie Anhänger wurden und wann sie es normal fanden, den Kram als ganz selbstverständlich anzusehen.

So funktioniert das auch mit Sekten.


Anzeige

melden