Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heterophobie

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Rassismus, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heterophobie

07.06.2020 um 16:53
@Gerlind

Ich verstehe dich glaube ich gerade ein bisschen besser.

Du denkst dass der Begriff Rassismus unpräzise ist, weil er impliziert, dass es Rassen wirklich geben würde, korrekt?

Aber warum dann nicht stattdessen das gebräuchlichere Xenophobie verwenden?

Heterophobie hat ja die Doppelbedeutung des Hasses auf heterosexuelle Personen, analog zur Homophobie.

Anzeige
2x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 16:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:@Gerlind
Ganz einfach, Rassismus ist Rassismus, Heterophobie ist die Abneigung gegen alle Menschen, die anders sind. Unter Heterophobie fällt zum beispiel Homophobie, Transphobie, Biphobie und darunter fällt auch Sexismus. Wir Diskutieren jetzt aber nonstop Rassismus, der aber nicht aus einer Angst entstanden ist, sondern für die Unterdrückung Menschen anderer Hautfarbe und Herkunft und Religion steht.

Es gibt bereits einen Rassismus Thread, wo das alles X Seiten dargelegt wurde.
Es besteht kein Thread -ausser diesem- wo z.b. Rassismus als Begriff einer Heterophobie zu -oder nebengeordnet ist.

Und ich sehe in diesem "Rassismus" Thread eben gerade keinen einen Begriff.
Und auch hier gibt es ja jetzt schon wieder mehrere.
Ich z.b. halte aber eben nur einen bestimmten Begriff für Rassismus für sinnvoll (was weiter oben definiert ist.), da man sonst ja ewig aneinander vorbeiredet.


Für die einen ist z.b. Fremdenfeindlichkeit Rassismus, wo es hier eben als Heterophobie Betrachtung findet.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 16:59
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es besteht kein Thread -ausser diesem- wo z.b. Rassismus als Begriff einer Heterophobie zu -oder nebengeordnet ist.
Ich versteh nicht, was sich dadurch verändern soll.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Für die einen ist z.b. Fremdenfeindlichkeit Rassismus, wo es hier eben als Heterophobie Betrachtung findet.
Auf die gefahr, dass ich jetzt falsch liege, aber Fremdenfeindlichkeit ist meines Erachtens nur eine Unterform von Rassismus wie zum beispiel auch Juden oder Islamhass.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:05
Rassismus bezieht sich ja direkt auf die Vorstellung von "oberen und niederen Rassen" er geht davon aus, dass Menschen mit Hautfarbe X grundsätzlich minderwertig sind!
So hat sich die Nazibrut als Herrenrasse definiert.

Rassisten dieser Zeit definieren sich als Angehörige der "weissen und überlegenen Rasse".

Meinetwegen wird so ein Schuh draus, den fremdenfeindlichen schrecken Fremde ab, meinetwegen alle Fremden aus anderen Nationen, sollten sie auch weiss sein..... Als Beispiel Ablehnung der Bewohner Polens.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 17:08
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich verstehe dich glaube ich gerade ein bisschen besser.

Du denkst dass der Begriff Rassismus unpräzise ist, weil er impliziert, dass es Rassen wirklich geben würde, korrekt?

Aber warum dann nicht stattdessen das gebräuchlichere Xenophobie verwenden?

Heterophobie hat ja die Doppelbedeutung des Hasses auf heterosexuelle Personen, analog zur Homophobie.
Ja, z.b.

Ich finde den jetzt für mich gefundenen Begriff von Rassismus als den einzig sinnvollen.
Rassistisch in diesem Sinne ist m.E. , dass ein Mensch oder mehrere Menschen einen anderen Menschen oder mehrere andere Menschen als weniger wert erfahren , oder Angst vor ihnen haben, oder Hass empfinden, aufgrund von was auch immer , und aufgrund dessen anhand äusserer Merkmale einen Rassenunterschied konstruieren und behaupten, dass die andere Rasse minderwertiger sei.

"Rassismus" in diesem Sinn ist m.E. allerdings einem Oberbegriff von Heterophobie nur sinnvoll unterzuordnen, wenn der Grund dieses Rassismusses Angst ist.

Worüber hier ja keine Einigkeit besteht und von mir auch nicht unbedingt bestehen muss.
Ich denke aber schon , dass Angst ein einziger Grund von diesem Rassismus sein kann, von dem hier die Rede ist.
Ich denke zusätzlich, dass Hass Angst zu Grunde liegt.


4x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:17
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Rassistisch in diesem Sinne ist m.E. , dass ein Mensch oder mehrere Menschen einen anderen Menschen oder mehrere andere Menschen als weniger wert erfahren , oder Angst vor ihnen haben, oder Hass empfinden, aufgrund von was auch immer , und aufgrund dessen anhand äusserer Merkmale einen Rassenunterschied konstruieren und behaupten, dass die andere Rasse minderwertiger sei.
Ok, aber in wie fern unterscheidet sich das vom allgemeingebräuchlichen Rassismusbegriff. Das ist doch genau das was der aussagt.

Und warum diese komplett ungebräuchliche Unterordnung unter die Heterophobie?

Menni mag das vorgeschlagen haben aber ganz offensichtlich wurde der Vorschlag nicht akzeptiert und nicht in den Sprachgebrauch übernommen.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:20
Dieser Thread ist das reinste Chaos. :D
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"Rassismus" in diesem Sinn ist m.E. allerdings einem Oberbegriff von Heterophobie nur sinnvoll unterzuordnen, wenn der Grund dieses Rassismusses Angst ist.
Das Problem hierbei wird sein, dass du nicht herausfinden wirst, ob bei Individuen Angst zugrunde liegt oder nicht.
Und selbst wenn du es herausfinden würdest, ich verstehe nicht was das ändern sollte. Wenn ich den Begriff Rassismus verwende, weiß jeder, was gemeint ist. Warum sollte man einen anderen Begriff verwenden, der für die meisten Leute auch noch eine völlig andere Bedeutung hat. Was bringt es dir oder der Gesellschaft?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich komme mit dem Begriff "Rassismus" nicht klar.
Ich kann ihn nicht denken.
Es gibt ja keine menschlichen Rassen.

Das Wort macht mir, wenn ich einen Begriff davon denken will, Knoten in Kopf.
Diskussionen zum Thema, dass Rassismus genannt wird, scheinen mir völlig widersprüchlich und es scheinen Fronten zu verhärten und von vorneherein da,
wo noch kaum etwas gesagt wurde.
Also, du konntest ja nun doch eine Definition von Rassismus bringen. Dann sollte sich doch das Kernproblem erledigt haben?


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:26
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke aber schon , dass Angst ein einziger Grund von diesem Rassismus sein kann, von dem hier die Rede ist.
Ich denke zusätzlich, dass Hass Angst zu Grunde liegt.
Warum aber sollten Rassisten Angst oder Hass für Menschen empfinden, ihnen teilweise Böses antun, die sie gar nicht kennen u. die nichts Schlimmes getan haben.
Was meinst Du...

Da werden wohl noch andere Faktoren miteinfliessen.
Für mich nicht erklärbar, warum u. wo das herrührt.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:30
Heterophobie?Ist es besser,wenn ich ein anderes Wort benutze als Rassismus?

Rassismus oder Heterophobie hat mit Abneigung mit gewissen Menschengruppen zu tun.

Manchmal ist es nur(grundloser) Hass und manchmal stecken vielleicht schlechte Erfahrungen dahinter.

So kann Heterophobie auch damit zu tun haben,wenn ich Transexuelle hasse?!


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum aber sollten Rassisten Angst oder Hass für Menschen empfinden, ihnen teilweise Böses antun, die sie gar nicht kennen u. die nichts Schlimmes getan haben.
Das macht schon Sinn und ist nachvollziehbar, finde ich. Wer ist denn Rassist - häufig eher bildungsferne Personen aus einfachen Verhältnissen. Die haben vermutlich klassisch Angst vor Verlust z. B. der Arbeitsplätze oder des eigenen sozialen Status, oder sie haben einfach Angst vor Veränderung (und Menschen aus anderen Kulturen sind nunmal oft anders).
Es mag Ausnahmen geben, sogenannte Wissenschaftler, die mit mehr oder minder absurden Theorien Rassismus zu begründen bzw. zu rechtfertigen versuchen. Da liegen vielleicht auch andere Gründe dahinter, aber vielleicht auch Angst. Deshalb schrieb ich, man wird nicht rausfinden können, wer Angst hat und wer nicht. Leider geht niemand zur Therapie, um seinen Rassismus behandeln zu lassen (außer vielleicht die Aussteiger, die früher Extremfälle waren). Der ganz normale Alltagsrassismus ist schwer zu begründen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 17:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer ist denn Rassist - häufig eher bildungsferne Personen aus einfachen Verhältnissen.
Jemand wie Sarrazin?

Wenn wir uns umsehen, werden wir jede Menge Rassisten in den unterschiedlichsten Klassen finden. Dass die sich nun alle damit entschuldigen könnten, dass ihr Arbeitsplatz bedroht sei, halte ich dann doch für eine Ausrede.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich z.b. halte aber eben nur einen bestimmten Begriff für Rassismus für sinnvoll (was weiter oben definiert ist.), da man sonst ja ewig aneinander vorbeiredet.
es gibt für jede Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit einen Begriff. Das ist wichtig und richtig und nur weil man die existierenden Begriffe nicht versteht, muss keiner, der NICHT verdeutlicht worum es bei Rassismus geht, verwendet werden.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:häufig eher bildungsferne Personen aus einfachen Verhältnissen.
ist das so? ich kenne genügend (zum Beispiel Politiker), die man nicht bildungsfern nennen würde.
Außerdem hat Rassismus nix mit Angst zu tun. Es ist kein Gefühl, es ist eine Ideologie.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aber warum dann nicht stattdessen das gebräuchlichere Xenophobie verwenden?
weil das nicht Rassismus ist, sondern Fremdenfeindlichkeit. Und das ist zu unterscheiden.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:47
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Rassismus" in diesem Sinn ist m.E. allerdings einem Oberbegriff von Heterophobie nur sinnvoll unterzuordnen, wenn der Grund dieses Rassismusses Angst ist.
Aber genau das ist seltenst der fall. Rassismus ist seit Jahrhunderten der Versuch, Menschen anderer Religion oder Hautfarbe als Minderwertig anzusehen, um eine miese Behandlung ihnen gegenüber zu rechtfertigen.

Da spielt auch die Vorstellung von anderem.Blut weil der Mensch einer anderen Religion hat eine Rolle. Ich frage mich grad, was das mit Angst zu tun haben soll.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke aber schon , dass Angst ein einziger Grund von diesem Rassismus sein kann, von dem hier die Rede ist.
Ich denke zusätzlich, dass Hass Angst zu Grunde liegt
Meinst du die Angst vor anderen Dingen bzw. vor anders aussehenden Leuten oder Leuten, die anders sind? Da frag ich mich aber, vielleicht kommt diese Angst auch wegen dem Hass auf andere Menschen?


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:49
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Meinst du die Angst vor anderen Dingen bzw. vor anders aussehenden Leuten oder Leuten, die anders sind? Da frag ich mich aber, vielleicht kommt diese Angst auch wegen dem Hass auf andere Menschen?
Hass oder Misstrauen?Das ist hier die Frage?


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:52
@josie321
Und woher kommt jenes Misstrauen? Persönliche Erfahrung oder weil irgendwelche Leute oder Respektpersonen dieses oder jenes über Menschen mit anderer Religion und Hautfarbe sagen?


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:54
@PStanisLove

Ich schätze,manchmal ist es anerzogen worden,manchmal aufgrund schlechter Erfahrungen.....

Obwohl ich für Hass oder Kriminalität kein Verständnis habe!


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:57
Zitat von josie321josie321 schrieb:Obwohl ich für Hass oder Kriminalität kein Verständnis habe!
Ja, aber Kriminalität findest du überall wo du hinschaust.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich schätze,manchmal ist es anerzogen worden,manchmal aufgrund schlechter Erfahrungen.....
Die Abneigung oder den Hass gegen Menschengruppen im allgemeinen kann man in ein Kind Pflanzen, und warum tut man das? Aus Angst vor solchen Leuten, geht man davon aus, das solche Leute schädlich sein müssen?


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 17:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn wir uns umsehen, werden wir jede Menge Rassisten in den unterschiedlichsten Klassen finden. Dass die sich nun alle damit entschuldigen könnten, dass ihr Arbeitsplatz bedroht sei, halte ich dann doch für eine Ausrede.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das so? ich kenne genügend (zum Beispiel Politiker), die man nicht bildungsfern nennen würde.
Die Frage ist, was sind dann eurer Meinung nach die Gründe. Auch einer Ideologie liegen Dinge zugrunde. Wenn nicht Angst, was dann?
Der klassische Wutbürger handelt vermutlich schon u. A. aus den von mir oben genannten Gründen. Politiker merken, dass sie Stimmen und Zustimmung bekommen, und machen weiter - irgendwann gibt es keinen Grund mehr zu hinterfragen.
Angst kann sich auch zu Hass wandeln, ich denke, irgendwann wird das eine durch das andere ersetzt und dann haben wir eine Ideologie.
Wie wird denn z. B. Kindern bereits der Hass auf andere eingetrichtert? Man macht ihnen Angst vor etwas.

Ihr habt schon recht, ganz so einfach ist es eben nicht herunterzubrechen. Das soll auch keine Ausrede sein oder so, Rassismus oder wie auch immer man es nennen mag ist eben ein uraltes Konstrukt und daher tief in der Gesellschaft verankert.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 18:01
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die Abneigung oder den Hass gegen Menschengruppen im allgemeinen kann man in ein Kind Pflanzen, und warum tut man das? Aus Angst vor solchen Leuten, geht man davon aus, das solche Leute schädlich sein müssen?
Warscheinlich sind es gehässige Leute aber es kann viele Gründe dafür geben.....


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 18:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, es liegt möglicherweise an meinen anderen Denken, dass keinem Logozentrismus das Wort redet.
Ich kann nicht erkennen, dass auch nur einer hier eine logozentrische Position vertreten und diese gleichfalls von dir gefordert hätte. Es ist eher das Gegenteil der Fall - die meisten denken und argumentieren doch näher von der sozialen Wirklichkeit aus, als von einer Warte davon losgelöster Rationalität.
Das nur mal am Rande.


Anzeige

melden