Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 10:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schutz vor Mundgeruch.
"Wenn Du den Atem des anderen riechen kannst, bist Du zu nah." Alte Weisheit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dann schleppt Du Dich lieber zur Arbeit, statt zum Arzt ? Dass man auch etwas verschleppen kann, weißt Du aber? Oder bist Du selbstständig und "musst" unbedingt ran ?
Nicht nur Selbstständige müssen ran. Das ist doch auch überhaupt nicht gesellschaftlich akzeptiert, dass man sich in Ruhe auskuriert. Da wird man viel eher schnell zum "Blaumacher". Das hat sich in den letzten Monaten für meine Begriffe auch nicht wesentlich geändert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 10:58
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn Du den Atem des anderen riechen kannst, bist Du zu nah." Alte Weisheit.
Das stimmt 😷
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht nur Selbstständige müssen ran. Das ist doch auch überhaupt nicht gesellschaftlich akzeptiert, dass man sich in Ruhe auskuriert. Da wird man viel eher schnell zum "Blaumacher". Das hat sich in den letzten Monaten für meine Begriffe auch nicht wesentlich geändert.
Hm, bei Corona sieht man das im allgemeinen nun aber völlig anders ! Sonst wären ja nicht auch Krankschreibungen per Telefon möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 12:37
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Nun nutzt einfach mal den Kopf nicht nur zum Maske tragen und überleg mal warum z.bsp. gerade diskutiert/gefordert wird in Seniorenheimen usw. FFP2/FFP3 Masken zur Pflicht zu machen.
Oder weshalb eine erweiterte Maskenpflicht wo eben auch nur FFP2/FFP3 zugelassen sind und damit quasi Alltagsmasken verboten werden.
Nur gut, dass DU deinen Kopf nutzt :D Nur sehe ich jetzt nicht, dass Alltagsmasken deswegen keinerlei Wirkung zeigen sollen.

Und guck an... der gute Herr Streeck, der Dr. dem die Frauen vertrauen, gibt jetzt sogar zu sich AUCH bezüglich der Masken geirrt zu haben

.
Streeck gestand ein, in den zurückliegenden Monaten auch Fehleinschätzungen abgegeben zu haben. So sei er zu Beginn der Pandemie nicht vom Nutzen der Masken überzeugt gewesen. Zudem habe er anfangs das Virus für weniger gefährlich gehalten als das Grippevirus. "Da habe ich mich klar getäuscht."
Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-streeck-mehr-ruhe-in-corona-diskussion-wuerde-allen-gutt...

Jetzt, nachdem zig Leute vor ihm nieder gekniet haben, wegen seinen Verharmlosungen - jetzt gibt er es zu. Super.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 13:05
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, bei Corona sieht man das im allgemeinen nun aber völlig anders ! Sonst wären ja nicht auch Krankschreibungen per Telefon möglich gewesen.
Ärzteseits sicher, aber arbeitgeberseits bezweifele ich das in Teilen. Von Kollegen, die solches "Auskurieren"... sagen wir mal... kritisch betrachten, mal ganz zu schweigen. Will nicht alle über einen Kamm scheren und sicher gibt es auch genug löbliche Beispiele (die aber sicher auch immer schon ihre Arbeitnehmer fair behandelt haben) - eine gesamtgesellschaftliche Veränderung sehe ich da nur (leider) nicht.

Ein Extrembeispiel sind fleischverarbeitende Betriebe, siehe Tönnies etc.: https://www.sueddeutsche.de/kultur/das-system-toennies-mein-chef-sagt-schneller-schneller-1.5092739

Aber tja, der "Schweinestau":
https://m.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Guetersloh/Rheda-Wiedenbrueck/4302567-Konzern-will-Schlachtkapazitaeten-erhoehen-bisher-170.000-Corona-Tests-Toennies-strebt-80-Prozent-an

Wir driften aber ab. :/


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 13:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt, nachdem zig Leute vor ihm nieder gekniet haben, wegen seinen Verharmlosungen - jetzt gibt er es zu. Super.
Streek hat Corona nicht verharmlost, (das würde heißen, er hätte es als völlig ungefährlich gesehen)sondern hat dieses am
Anfang der Pandemie als "ungefährlicher als die Grippe" eingestuft.
Das jemand zugibt, sich geirrt zu haben, spricht ja für denjenigen.


https://www.fr.de/politik/corona-deutschland-hendrik-steeck-virologe-impfstoff-covid-pandemie-infektionen-neuinfektionen-90082318.html


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 13:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Jetzt, nachdem zig Leute vor ihm nieder gekniet haben, wegen seinen Verharmlosungen - jetzt gibt er es zu. Super.
Streek hat Corona nicht verharmlost, (das würde heißen, er hätte es als völlig ungefährlich gesehen)sondern hat dieses am
Anfang der Pandemie als "ungefährlicher als die Grippe" eingestuft.
Das jemand zugibt, sich geirrt zu haben, spricht ja für denjenigen.
Warum sollte man etwas nicht verharmlosen können ohne es komplett anzuzweifeln? Das Argument ist mit verlaub dämlich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 13:54
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/querdenken-demo-darf-ohne-masken-stattfinden-100.html (Archiv-Version vom 31.10.2020)

Unfassbar finde ich dieses Urteil, angesichts der Warnungen von Chefärzten der ITS, dass es nicht genug ITS Pflegekräfte gibt, wenn die Infektionszahlen weiter ansteigen.

Ach und Chefarzt ITS vom UKE Hamburg warnte auch bei Lanz, dass nicht alle bei DIVI als belegbar angezeigten ITS Betten tatsächlich belegbar sind, wegen des Ärzte und Pflegepersonalmangels.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 14:13
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Warum sollte man etwas nicht verharmlosen können ohne es komplett anzuzweifeln? Das Argument ist mit verlaub dämlich.
Das obere Zitat ist nicht von mir.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 14:25
Es wurde aktuell wieder vor mangelhaften MNS-Produkten gewarnt, die z. T. noch aus der "Beschaffungskrise" stammen und in diesem Zuge auch bei Ärzten und in den Apotheken landeten. Ebenso bei der Bundeswehr:
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-09/50799315-bundeswehr-kaempft-gegen-mangelhafte-corona-masken-003.htm
Alle zuvor importierten Masken dürfen jedoch weiterhin verkauft werden – auch ungeprüfte. Einziges sicheres Kriterium seien daher Masken mit kompletter CE-Kennzeichnung.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/zdf-wiso-schlechte-masken-aus-apotheken-unsicherheit-bei-ffp2-masken/?tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BcurrentPage%5D=3

Das Thema der WISO-Sendung vom 26.10.2020:
Minderwertige FFP-2-Masken
Weniger Schutz vor Corona-Viren

von Maria Kümpel, Gregor Witt

Auf dem Markt finden sich immer wieder Masken, die als FFP-2-Standard verkauft werden, auch aus der Apotheke. Doch tatsächlich erfüllen die Masken diese Qualität und Schutzwirkung nicht. Worauf sollten Käufer also beim Kauf dieser Maske achten?
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/minderwertige-ffp2-masken-auf-dem-markt-100.html
Masken, die von der Dekra das Kennzeichen „CE 0158“ erhalten, haben alle Tests bestanden. Nur mit diesem Kennzeichen dürfen die FFP2-Masken normalerweise verkauft werden. Um die Massen schneller testen zu können, wurde ein Schnelltest mit geringeren Prüfvorgaben vorgeschrieben. Schätzungen zufolge seien jedoch rund vier Milliarden Masken ungetestet im Umlauf, erklärt die Dekra. „Als Endverbraucher haben sie keine Möglichkeit, das zu unterscheiden.“ Ausschließlich mit den entsprechenden Dokumenten des Verkäufers sei das möglich.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/zdf-wiso-schlechte-masken-aus-apotheken-unsicherheit-bei-ffp2-masken/?tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BcurrentPage%5D=2&tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BitemsPerPage%5D=1&cHash=4c7aa8b708ca32ba1f2ea7108d12ce3c

Gleiches gilt so auch für die Schweiz:
https://www.srf.ch/news/schweiz/falsche-deklarationen-hygienemasken-nicht-immer-ist-drin-was-auf-der-packung-steht


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 16:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Streek hat Corona nicht verharmlost, (das würde heißen, er hätte es als völlig ungefährlich gesehen)sondern hat dieses am
Anfang der Pandemie als "ungefährlicher als die Grippe" eingestuft.
Dummerweise hat er damit einem Großteil der Leugner den Rücken gestärkt, was man jederzeit in den sozialen Medien nachvollziehen kann - das ist für mich noch viel schlimmer. Fast jeder Covidiot hat sich auf den tollen Prof. berufen.

Da finde ich ein: " Ich hab mich halt gerirrt" etwas billig. Mal schauen ob er jetzt wenigstens genauso oft bei Lanz hockt und verkündet, dass er sich "geirrt" hat, das wäre jetzt das Mindeste. Vllt. kommen dann ein paar Leute wieder zur Besinnung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 17:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da finde ich ein: " Ich hab mich halt gerirrt" etwas billig. Mal schauen ob er jetzt wenigstens genauso oft bei Lanz hockt und verkündet, dass er sich "geirrt" hat, das wäre jetzt das Mindeste. Vllt. kommen dann ein paar Leute wieder zur Besinnung.
Naja... hat sich nicht auch schon Herr Drosten geirrt oder ist von falschen Voraussetzungen ausgegangen?
https://m.tagesspiegel.de/wissen/drosten-studie-zur-ansteckung-von-kindern-die-statistik-neu-zu-berechnen-kann-die-aktuelle-arbeit-nicht-retten/25866488.html

Schade, dass auch die Wissenschaft es über die Monate nicht so recht über Grabenkämpfe hinaus geschafft hat. Ich bin überzeugt, dass miteinander arbeiten mehr erreichen könnte als gegeneinander. Aber hinter "der Forschung" stecken ja immer auch ganz unterschiedliche Interessen, auch wirtschaftliche.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 17:06
Zitat von soomasooma schrieb:Von Kollegen, die solches "Auskurieren"... sagen wir mal... kritisch betrachten, mal ganz zu schweigen
Ich muss immer nur einmal im Monat zu uns in die Redaktion. Als ich letzten Donnerstag da war, wäre ich froh gewesen, wenn die beiden Corona Infizierten auch nach den zwei Wochen Quarantäne noch zu Hause geblieben wären. Der eine der beiden, sah noch ziemlich angeschlagen aus...

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, ist das ein Problem, wie ich finde.
Nur sind es nicht immer nur die Arbeitgeber, die sowas deutlich oder subtil einfordern.
Es gibt auch Kollegen, die meinen sie wären arbeitsfähig, während sie ihre Erkältung schamlos weiter verbreiten - ganz ohne Druck von oben.

Die sind mir auch schon lange vor Corona auf den Sack gegangen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 17:15
Zitat von soomasooma schrieb:Naja... hat sich nicht auch schon Herr Drosten geirrt oder ist von falschen Voraussetzungen ausgegangen?
Hat er Aufwiegler und Maskengegner bestärkt? Darum geht es mir. Kannst doch selbst hier nachlesen, wer nicht alles den tollen Streeck als maßgeblich und vertrauenswürdig eingeordnet hat. Meist versetzt mit Seitenhieben auf Drosten und Lauterbach. War ja oft genug bei Lanz gesessen, der Herr Streeck.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 17:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt auch Kollegen, die meinen sie wären arbeitsfähig, während sie ihre Erkältung schamlos weiter verbreiten - ganz ohne Druck von oben.

Die sind mir auch schon lange vor Corona auf den Sack gegangen.
Das ist ganz furchtbar, ich kann sowas nicht nachvollziehen und im Rahmen eines Vorgesetzten Verhältnis sollte so ein Verhalten auch grundsätzlich unterbunden werden.

Wir reden nicht vom Schnupfen aber Fiebrige oder voll mit Hals Kopf und Gliederschmerzen....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 17:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat er Aufwiegler und Maskengegner bestärkt?
Das war Streecks Intention? Steile These.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 17:46
Zitat von soomasooma schrieb:Das war Streecks Intention? Steile These
Da kann ich dir zustimmen. Streecks Intention war es im Umgang mit dem Virus besonnen zu agieren, falls wir länger damit leben müssen. Er setzt eher wenig Hoffnung auf einen Impfstoff oder ein baldiges Ende der Pandemie.

https://m.dw.com/de/virologe-streeck-entkr%C3%A4ftet-verschw%C3%B6rungstheorien/a-54959531


Darin steht, dass Corona viermal gefährlicher als Grippe ist. Also nicht gerade verharmlosend. Da scheinen die Aluhutträger ihn missverstanden zu haben ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.11.2020 um 06:34
Zitat von soomasooma schrieb:Das war Streecks Intention? Steile These.
Ich glaube nicht und habe das auch nicht behauptet. Das unterstellst du gerade. Was er aber bewirkt, mit seinem Herunterspielen, hätte er schon vor Wochen bemerken müssen. Wieviele haben sich auf Streeck berufen, denen die Maske unangenehm war? Musst doch nur in den Threads hier nachlesen, wenn du nicht mitbekommen hast, wie oft er sogar hier bei Allmy lobend zitiert wurde.

@Pallas
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Streeck gestand ein, in den zurückliegenden Monaten auch Fehleinschätzungen abgegeben zu haben. So sei er zu Beginn der Pandemie nicht vom Nutzen der Masken überzeugt gewesen. Zudem habe er anfangs das Virus für weniger gefährlich gehalten als das Grippevirus. "Da habe ich mich klar getäuscht."
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-streeck-mehr-ruhe-in-corona-diskussion-wuerde-allen-gutt
Liest sich komplett anders als dein Zitat hier:
Zitat von PallasPallas schrieb:Darin steht, dass Corona viermal gefährlicher als Grippe ist. Also nicht gerade verharmlosend. Da scheinen die Aluhutträger ihn missverstanden zu haben ;)
" Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"? Kann man machen. Kostet halt jetzt vielleicht ne Menge Menschenleben.

Gut, vllt hat er jetzt den A**** in der Hose und fängt ein paar von seinen Fans wieder ein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.11.2020 um 09:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Liest sich komplett anders als dein Zitat hier:
Der Link lässt sich nicht öffnen. Aber, wenn es darum geht, dass mehr Ruhe in Corona-Diskussionen einkehren sollte, hat er nicht Unrecht.

Dass er seine Ansicht durch Erkenntnisse revidieren musste, muss man ihm nicht vorwerfen.

Soweit ich weiß, hat auch das Robert-Koch-Institut oder die WHO ihre Ansichten über Alltagsmasken geändert.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.11.2020 um 09:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber, wenn es darum geht, dass mehr Ruhe in Corona-Diskussionen einkehren sollte, hat er nicht Unrecht.
Das käme ihm jetzt gut gelegen, wenn niemand über seine Fehler redet und er nun auch schweigen kann.
Zitat von PallasPallas schrieb:Dass er seine Ansicht durch Erkenntnisse revidieren musste, muss man ihm nicht vorwerfen.
Naja, wie er Herrn Lauterbach in diversen Talkshows, zumindest, belächelt hat? Und das mit den 19.200 von der Kanzlerin, hielt er ja auch für eher unwahrscheinlich.

Egal jetzt :) Schauen wir was er draus macht.

Von meiner Seite: Frohe Weihnachten Herr Streeck! Diesmal halt schon am 31.Oktober.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.11.2020 um 10:20
Zitat von soomasooma schrieb:Ärzteseits sicher, aber arbeitgeberseits bezweifele ich das in Teilen. Von Kollegen, die solches "Auskurieren"... sagen wir mal... kritisch betrachten, mal ganz zu schweigen. Will nicht alle über einen Kamm scheren und sicher gibt es auch genug löbliche Beispiele (die aber sicher auch immer schon ihre Arbeitnehmer fair behandelt haben) - eine gesamtgesellschaftliche Veränderung sehe ich da nur (leider) nicht.
Da muss ich sagen, dass es mir am Arsch vorbei geht, was Kollegen über mich denken könnten.
Wenn ich mich nicht gut fühle bleibe ich in der Regel zu Hause. Denn ich gehe davon aus, dass sich meine Beschwerden eher zu Hause bessern, wo ich mich hinlegen und ausruhen kann, als wenn ich im Büro meine Leistung erbringen muss.
Und je nachdem, was es ist, ist es auch äußerst unkollegial, die Kollegen einem Risiko auszusetzen. Ob das ein nicht ganz banaler Atemwegsinfekt ist mit Husten/Schnupfen oder gar eine Magendarmproblematik...ich habe es zwar nicht weit bis zur Toilette, aber will ich das?? Außerdem muss ich ja auch erst mal zur Arbeit kommen...
Also ich mache das nicht und ich erwarte auch von den Kollegen, dass sie so verantwortungsvoll sind und bei möglicherweise ansteckenden Geschichten nicht im Büro auflaufen. Vor Corona war das so, und jetzt sehe ich es noch sensibler.
Wie gesagt, ich bin zum Glück selten krank und insofern kann da auch keiner der Kollegen irgendwas Blödes denken. Da haben wir ganz andere "Kandidaten".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich muss immer nur einmal im Monat zu uns in die Redaktion. Als ich letzten Donnerstag da war, wäre ich froh gewesen, wenn die beiden Corona Infizierten auch nach den zwei Wochen Quarantäne noch zu Hause geblieben wären. Der eine der beiden, sah noch ziemlich angeschlagen aus...


Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, ist das ein Problem, wie ich finde.
Nur sind es nicht immer nur die Arbeitgeber, die sowas deutlich oder subtil einfordern.
Es gibt auch Kollegen, die meinen sie wären arbeitsfähig, während sie ihre Erkältung schamlos weiter verbreiten - ganz ohne Druck von oben.

Die sind mir auch schon lange vor Corona auf den Sack gegangen.
Kann ich gut nachvollziehen! Man weiß ja auch nicht wirklich, ob die Person nicht doch noch ansteckend ist, wenn nicht nochmal ein Test gemacht wurde. Und dass Leute, die an Covid 19 erkrankt waren, z.T. noch Monate später Beeinträchtigungen haben, ist schon erschreckend.


Anzeige

melden