Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der Punkt ist doch der, ein MNB die ich ein paar Mal falsch angefasst habe, aber trotzdem korrekt und eng aufsetze, der hilft trotzdem besser als gar kein MNB.
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber ich habe das Gefühl @red5 hat lieber gar keinen Mundschutz an als ihn falsch anzufassen. Dabei vergleiche ich das auch bspw. gerne mit Bremsen an Autos. Schlechte Bremsen sind immer noch besser als gar keine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:49
Zitat von red5red5 schrieb:Und weisst aber schon das die zuständigen Stellen einräumen, das ein falsch gehandhabter Mund Schutz seine Schutz Funktion adavsurdum führt oder hast Du die L7nks nicht gelesen?
Man wird sich höchstens selbst infizieren, wenn man eine Corona-verseuchte Maske angreift und sich anschließend ins Gesicht fasst.

Aber: Überhaupt Masken zu tragen ist besser als keine zu tragen. Sie sollen die Viren zurückhalten.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Man wird sich höchstens selbst infizieren, wenn man eine Corona-verseuchte Maske angreift und sich anschließend ins Gesicht fasst.
Ich versuche da mehr als einen Einzeiler draus zu machen auch wenn es schwerfällt.

Der Link sagt, es ist ESSENZIELL auf die Hygiene der MNB zu achten. Ess3nziel bedeutet in fiesem Falle: tue ich das nicht ust die Hauptwirkung dahin.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 15:00
@red5
Aber wir sind uns doch einig, dass ein falscher Umgang immer noch besser ist, als gar kein Mundschutz zu tragen, oder? Können wir uns darauf einigen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 15:17
@red5

Aus deinem Link:
Das Tragen einer MNB trägt dazu bei, andere Personen vor feinen Tröpfchen und Partikeln die man z.B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, zu schützen (Fremdschutz). Wichtig ist hierbei, dass Mund und Nase bedeckt sind. Für diesen Fremdschutz durch MNB gibt es inzwischen erste wissenschaftliche Hinweise. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Fremdschutzwirkung der MNB durch Ausatemventile reduziert wird. MNB mit Ausatemventil sind daher für die hier angestrebte Bestimmung grundsätzlich weniger geeignet. Der Eigenschutz durch MNB ist bisher wissenschaftlich nicht belegt.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html (Archiv-Version vom 14.11.2020)

Dies bezieht sich auf den Fremdschutz. Dieser wird dadurch "verstärkt" wenn jeder Maske trägt.

Wohingegen die richtige hygienische Handhabung eher als Teil des Selbstschutzes gesehen werden kann.
(Wüsste nicht, wie ich jemanden mit einer Maske voll Viren anstecken kann)
MNB bestehen meist aus handelsüblichen, unterschiedlich eng gewebten Baumwollstoffen und entsprechen in ihrer Funktionsweise am ehesten einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz (MNS). Sie sind jedoch i.d.R. keine Medizinprodukte und unterliegen nicht entsprechenden Prüfungen oder Normen. Beim Einsatz von MNB ist es essentiell, auf eine hygienisch einwandfreie Handhabung und Pflege zu achten.
Quelle: siehe oben


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 15:24
Entschuldigt den Einzeiler aber ich habe nur eine Nachfrage. Ich hoffe das ist okay.

Wo so unterscheidest Du zwischen mm Fremd und Eigenschutz? Und was bedeutet "selbstanstecken" in dem Zusammenhang? Ich bin nicht krank, Infiziere mich aber mit meinen eigenen Viren? Entschuldige wenn das auf mich verwirrend wirkt

@Pallas


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 15:31
@red5

Es gibt verschiedene Maskentypen, welche sich durch die Schutzwirkung (selbst, fremd) unterscheiden.
Zitat von red5red5 schrieb:Ich bin nicht krank, Infiziere mich aber mit meinen eigenen Viren? Entschuldige wenn das auf mich verwirrend wirkt
Mit deinen eigenen Viren wirst du dich nicht infizieren können ;) Es geht eher darum, dass dir jemand ins Gesicht hustet, du aber eine Maske trägst, diese vorne angreifst und die Viren in den Händen hältst ...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 15:38
@red5


Ja, in dem Fall ist man selbst verantwortlich sich die Hände zu desinfizieren.


Aber das Maskenthema bezieht sich hier überwiegend auf den Fremdschutz.
Und dafür sind die Alltagsmasken da. :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 17:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also wir sind uns alle einig, dass ein korrekter Umgang mit dem MNS essentiell wichtig ist? Aber "keine Maske Tragen" ist eben noch viel schlimmer, als sie falsch zu handhaben.
Vor allem gibt es Abstufungen beim "falsch tragen". Es macht einen Unterschied, ob ich es unterm Kinn trage oder ob ich es zu lange trage.
Zitat von red5red5 schrieb:Mein allererster Post erfüllt alle angemahnten Kriterien. Ich bitte den Einzeiler zu entschuldigen.
Ich reite doch gar nicht auf Formalien herum. Ich würde einfach gerne wissen, woher Du die Aussage: "Und weisst aber schon das die zuständigen Stellen einräumen, das ein falsch gehandhabter Mund Schutz seine Schutz Funktion adavsurdum führt" hernimmst. Das doch inhaltlich nicht richtig.

Ich bin gar nicht dagegen, dass man Masken im Idealfall gut trägt. Aber es wäre schon mal gut, sie "ordentlich" zu tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 17:28
Richtig. Selbst eine "Behelfsmaske" ist besser als gar keine.
Wir erlauben bei uns im KH zwar keine Stoffmasken, aber selbst diese wären besser als gar keine zu tragen (bei uns werden an allen Eingängen OP-Masken verteilt).

Ich hingegen habe mich vermutlich bei einem Herrn ohne Maske angesteckt (aufgrund seiner Demenz war es nicht möglich das er diese aufbehält). Wo also ist das Problem als nicht dementer eine Maske zu tragen? Ich trage die teilweise bis zu 10h am Stück. Und hier gibt es ernsthaft Menschen die sich beschweren weil sie zum Einkaufen eine Maske tragen müssen? Ätzend.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 17:51
Ich möchte nochmal Massgaben des BfArM (Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte) posten. Die sind nicht mit "besser als nix" vom zu Tisch wischen und schon durchaus sehr ernstzunehmen. Wenn wir von "Bausteinen" reden, müssen diese Teile als gleichwertig betrachtet werden, alles andere ist kontraproduktiv.
• Die Masken sollten nur für den privaten Gebrauch genutzt werden.

• Die gängigen Hygienevorschriften, insbesondere die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI, www.rki.de) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA, www.infektionsschutz.de) sind weiterhin einzuhalten.

• Auch mit Maske sollte der vom RKI empfohlene Sicherheitsabstand von mindestens 1.50 m zu anderen Menschen eingehalten werden.

• Beim Anziehen einer Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Die Hände sollten vorher gründlich mit Seife gewaschen werden.

• Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren.

• Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, um das normale Atmen möglichst wenig zu behindern.

• Eine durchfeuchtete Maske sollte umgehend abgenommen und ggf. ausgetauscht werden.

• Die Außenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollte diese möglichst nicht berührt werden.

• Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20-30 Sekunden mit Seife).

• Die Maske sollte nach dem Abnehmen in einem Beutel o.ä. luftdicht verschlossen aufbewahrt oder sofort gewaschen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.

• Masken sollten nach einmaliger Nutzung idealerweise bei 95 Grad, mindestens aber bei 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden. Beachten Sie eventuelle Herstellerangaben zur maximalen Zyklusanzahl, nach der die Festigkeit und Funktionalität noch gegeben ist.

• Sofern vorhanden, sollten unbedingt alle Herstellerhinweise beachtet werden.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Und die Empfehlungen des der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) als PDF, auch zur (Nicht-)Wiederverwendbarkeit und zu Pflegetätigkeiten: https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/pdf/Schutzmasken.pdf (Archiv-Version vom 07.11.2020)

Hier hat es jemand aus der Pflege auch eingängig erklärt:
Zitat von SiboahSiboah schrieb am 07.11.2020:Hatte man Begegnung mit SARS-COV 2- Viren per Aerosol oder/ und Tröpfchen, so sitzen diese ja nicht nur auf der Außenseite der Maske, sondern auch an Hals, Stirn, Haaren. Schiebt man sich nun den MNS an Hals, Stirn oder auf den Kopf, kontaminiert man die Innenseite des MNS. Und dann zieht man sich den nun innen kontaminierten MNS wieder schön über die Nase...
Das sollte man nicht verharmlosen, negieren, wegschieben oder gar lächerlich machen. Es ist doch jeder wichtig, der sich nicht infiziert, nicht ausfällt, nicht ins Krankenhaus muss und nicht bis dahin noch Viren (ggf. auch mit den Händen) verteilt hat.


2x zitiert4x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 18:01
Zitat von soomasooma schrieb:Das sollte man nicht verharmlosen, negieren, wegschieben oder gar lächerlich machen.
Macht ja auch niemand jeder sollte das so machen, und wenn nicht, dann wenigstens eine Maske tragen. Das wurde jetzt im thread ein dutzend mal so kommuniziert?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 19:38
@sooma: Was bei deiner Liste fehlt ist der Hinweis in geschlossenen Räumen häufig zu lüften. Ohne Lüften oder Ventilation mit Virenfilter sind in einem geschossenen Raum, wenn ein Infizierter dabei ist, nach mehreren Stunden dann alle anderen Leute auch infiziert.
Amerikanische Forscher haben anhand eines Rechners gezeigt, wie viele Menschen sich mit und ohne Maßnahmen wie Mundschutz und Lüften durchschnittlich in Innenräumen anstecken können. Dabei zeigt sich, das einzelne Maßnahmen alleine keineswegs ausreichen.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/infektion-ueber-aerosole-bar-schule-zuhause-diese-massnahmen-wirken-am_id_12612636.html


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 20:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bruderchorge schrieb:
Der Punkt ist doch der, ein MNB die ich ein paar Mal falsch angefasst habe, aber trotzdem korrekt und eng aufsetze, der hilft trotzdem besser als gar kein MNB.
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber ich habe das Gefühl @red5 hat lieber gar keinen Mundschutz an als ihn falsch anzufassen. Dabei vergleiche ich das auch bspw. gerne mit Bremsen an Autos. Schlechte Bremsen sind immer noch besser als gar keine.
Ja und nein. Also das ist so einfach nicht zu beantworten. Kn95 Masken z.b. filtern Partikel nicht bloß anhand ihrer grösse. Die Masken sind statisch aufgeladen und die Fasern wirken wie Magneten auf kleinste Partikel.
Deswegen sollen die auch nicht desinfiziert werden, oder in den Backofen o.ä.
Dann ist die Wirkung einfach nicht mehr gegeben.
Der MNS ist, wenn er von aussen kontaminiert ist genauso sinnvoll wie kein mundschutz.
Man stößt Atemluft aus und die Erreger von der Außenseite gelangen in das Gesicht des Gegenübers.
Diese MNB oder behelfsmasken oder wie auch immer, bieten nur einen Placebo Schutz.
Kann man jetzt bei den kalten Temperaturen ganz gut sehen. Atmet mal draussen da durch, da schützt gar nichts an nem Stück Baumwolle.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wir sind uns doch einig, dass ein falscher Umgang immer noch besser ist, als gar kein Mundschutz zu tragen, oder? Können wir uns darauf einigen?
Nein , einfach nein.
Da gibt es auch kein "besser" , es ist einfach genauso sinnlos.
Obwohl, er könnte sogar recht damit haben, das ohne MNB besser ist als mit einem total feuchten siffigen MNB die schon den halben Tag aufgesetzt wurde und man schon von aussen die feuchten Flecken sehen kann. Dann ist ohne besser.
Das sammelt sich ja alles vorne im Stoff und dann pustet man das durch die Gegend.. eklig..


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 20:26
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Man stößt Atemluft aus und die Erreger von der Außenseite gelangen in das Gesicht des Gegenübers.
Nein, einfach nein.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das sammelt sich ja alles vorne im Stoff und dann pustet man das durch die Gegend.. eklig..
Hör auf zu pusten und fang an zu atmen. Dein szenario funktioniert nichteinmal bei einer klitschnassen und tropfenden maske, wenn du ganz normal atmest.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 20:42
Zitat von gastricgastric schrieb:BenSensei schrieb:
Man stößt Atemluft aus und die Erreger von der Außenseite gelangen in das Gesicht des Gegenübers.
Nein, einfach nein.
Doch, einfach doch. 😁
Sogar das rki empfiehlt keine Masken zu verwenden die gebraucht wurden bzw. dessen Außenseite kontaminiert ist.
Man kann dann die Erreger an den Händen haben, da nicht korrekt auf oder abgesetzt, sowie Erreger durch den Luftstrom beim Ausatmen verteilen, sollten aussen welche haften. Bei medizinischem MNS kamm das auch passieren.
Klar bleiben die meisten Erreger hängen, aber nicht zu 100% .
Ist wie mit der Innenseite, da bleibt auch nicht alles haften, sie bieten ja auch bekanntlich keinen 100 %igen Schutz.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hör auf zu pusten und fang an zu atmen. Dein szenario funktioniert nichteinmal bei einer klitschnassen und tropfenden maske, wenn du ganz normal atmest.
Ist ja hypothetisch schön und gut, aber der Kerl der jeden Morgen die strasse drauf und runter joggt , und dabei seine stoffmaske trägt, pustet dem Nachbarn den er zufällig trifft schon Atemluft entgegen. Das ist halt individuell der Situation geschuldet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 20:54
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Sogar das rki empfiehlt keine Masken zu verwenden die gebraucht wurden bzw. dessen Außenseite kontaminiert ist.
Jau weil man sich damit SELBST was einfangen könnte. Aber du darfst das rki gern zitieren, sollten sie zufälligerweise von atemstrom und benutzen masken sprechen. aw
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ist ja hypothetisch schön und gut, aber der Kerl der jeden Morgen die strasse drauf und runter joggt , und dabei seine stoffmaske trägt, pustet dem Nachbarn den er zufällig trifft schon Atemluft entgegen.
Und das spricht jetzt allgemein gegen masken? Ein jogger szenario? Wow. Ja dann weg damit. Weg in arztpraxen im wartebereich, weg in öffentlichen verkehrsmitteln, weg im supermarkt. Alles voller pustender jogger.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das spricht jetzt allgemein gegen masken? Ein jogger szenario? Wow. Ja dann weg damit. Weg in arztpraxen im wartebereich, weg in öffentlichen verkehrsmitteln, weg im supermarkt. Alles voller pustender jogger.
Du willst es nicht verstehen, es war nur ein Beispiel von vielen. Ich hätte auch den netten Herrn nehmen können, der völlig ausser Puste ist wenn er die 3 Etagen zur Arztpraxis raufen gelaufen ist. Da pustet der durch die stoffmaske, ist halt so.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jau weil man sich damit SELBST was einfangen könnte. Aber du darfst das rki gern zitieren, sollten sie zufälligerweise von atemstrom und benutzen masken sprechen. aw
Und was meinst du wohl warum man sich im op die hände desinfiziert bevor man die Maske aufsetzt? Eben damit diese nicht kontaminiert ist und eine fremdgefährdung durch aussen anhaltende Erreger so gut wie ausgeschlossen ist.

Ich merk schon den Gegenwind, ich such mal für dich nach Literatur dazu.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:15
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Du willst es nicht verstehen
Du willst nicht verstehen, dass viren nicht aus der maske "herausgepustet" werden.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und was meinst du wohl warum man sich im op die hände desinfiziert bevor man die Maske aufsetzt?
Muss man wohl noch dem ein oder anderem chirurgen beibringen.

praxisanleitungen-verhalten-op-5-T
https://www.thieme.de/viamedici/klinik-medical-skills-fit-im-op-1552/a/praxisanleitung-verhalten-op-4243.htm


153cff2c-daf8-11e9-82f3-ea0fb0403564 gal
https://www.maz-online.de/Lokales/Bildergalerien-Region/2019/10/Wenn-die-halbe-Leber-raus-muss-So-arbeitet-eine-OP-Schwester-in-Brandenburg
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich merk schon den Gegenwind, ich such mal für dich nach Literatur dazu.
Ja mach das und leite dies bitte an die ärzteschaft weiter. Ist ja gemeingefährlich, was die im op so treiben!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:19
https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/029_AWMF-AK_Krankenhaus-_und_Praxishygiene/HTML-Dateien/029-012l_S1_OP-Kleidung_und_Patienenabdeckung.htm (Archiv-Version vom 21.11.2020)

Also man muss das schon die Einleitung sowie 2.3 und 3.4 lesen damit sich einem schlussfolgerisch ergibt was ich oben schrieb.


Edit: falscher link


Anzeige

1x zitiertmelden