Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 15:32
Zitat von AniaraAniara schrieb am 19.04.2021:Aber dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn dir viele Inhaber den Zutritt in ihren Laden verwehren. Damit wirst du ja auch geschützt, mit deinem armen angeschlagenen Bronchien.
Wenn dies Lebensmittelläden sind, sind die sofort zu verklagen und für weitern Schaden an dieser Person haftbar zu machen.
Wenn eine Person, aus welchen Grund auch immer, keine Maske tragen kann/muss und dies nachweisen kann, darf man ihr das kaufen von lebensnotwendigen Lebensmitteln nicht verwehren.

Oder gibt es eine Alternative? zb. vom Staat zur Verfügung gestellte Einkäufer?!

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 15:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn eine Person, aus welchen Grund auch immer, keine Maske tragen kann/muss und dies nachweisen kann, darf man ihr das kaufen von lebensnotwendigen Lebensmitteln nicht verwehren.
Darf man wohl. Schon mal was von HAUSRECHT gehört?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 15:47
@sidnew

Nein was ist das?

Ich bin überzeugt davon, sollte ein Dorfladen einem Menschen ohne Angehörigen den Zutritt verbieten, dieser Mensch sich dann nicht mehr ernähren können (weil kein Auto um in die nächste Stadt zu fahren, keine Verwandten, keine Freunde..), wird es nicht damit getan sein, Herrn sidnew aus Allmy zu zitieren und fertig.

Da kommt es dann zu einer Einzelfallentscheidung und da bin ich guter Dinge, dass das Wort „Hausrecht“ maximal unmittelbar VOR einem andern netten Wörtchen wie „aber“, „jedoch“ usw. im Bescheid vorkommen wird.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 15:50
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da kommt es dann zu einer Einzelfallentscheidung und da bin ich guter Dinge, dass das Wort „Hausrecht“ maximal unmittelbar VOR einem andern netten Wörtchen wie „aber“, „jedoch“ usw. im Bescheid vorkommen wird.
Erzähl das mal den Läden in meiner kleinen, sehr ländlichen Stadt. Die lassen (Gottseidank!) niemanden ohne Maske rein und das seit Beginn der Krise. Aber ich bin sicher, die werden alle gaaanz viel Ärger bekommen, weil...
Weil ...?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 16:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein was ist das?
Dann informier dich bitte darüber. Dann wirst du etwas dazu lernen, in Sachen "Hausrecht".
"Keine Maske, kein Zutritt" lautet die Devise. Völlig legitim. ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 16:05
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Das Masken tragen macht mir nichts mehr aus.
Nur, manchmal vergesse ich beim Einkaufen den Maskenschutz anzulegen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 16:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin überzeugt davon, sollte ein Dorfladen einem Menschen ohne Angehörigen den Zutritt verbieten, dieser Mensch sich dann nicht mehr ernähren können (weil kein Auto um in die nächste Stadt zu fahren, keine Verwandten, keine Freunde..)
Ich führe die liste mal weiter:
menschen ohne angehörigen, ohne auto, ohne internet, ohne telefon, ohne arme, ohne beine, ohne fähigkeit sich mitzuteilen, ohne [hier beliebigen weiteren grund einfügen].

Es gibt nachbarschaftshilfen, die bieten einkaufshilfen an (teilweise kostenfrei, teilweise für ein kleines taschengeld), es gibt gemeinnützige vereine, die bieten einkaufshilfen kostenlos an, es gibt die möglichkeit zu bestellen, es gibt die möglichkeit mit dem ladeninhaber des kleinen dorfladens zu sprechen und den einkauf von ihm zusammenpacken zu lassen und an die ladentür bringen zu lassen, es gibt sogar die möglichkeit sich frische grundnahrungsmittel aus dem internet zu bestellen und innerhalb eines tages bis an die haustür liefern zu lassen. Ich habe mal nur in meinem kackdorf geschaut und innerhalb weniger sekunden einen 17jährigen gefunden, der einkaufshilfe anbietet für nen kleines entgeld, 3 bauern, die am nächsten tag liefern und die caritas, die mit einkaufshilfe wirbt. Seid ihr österreicher so dermaßen egoistisch, dass nichteinmal einkaufshilfen bei euch angeboten werden?

Hausrecht gilt nunmal. Verhungern muss zumindest in deutschland niemand, der nicht in den laden gelassen wird. Kann in österreich natürlich anders aussehen, da fehlen mir die erfahrungswerte.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 16:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.04.2021:aber müssten die Masken die Pollen nicht abhalten? ...
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das Problem mit die Pollen hab ich auch. Die FFP2 Masken trage ich da, wo ich muss und wenn zuviele Menschen um mich herum sind.
Die einzige logische Erklärung für mich ist, dass Pollen auch in die Augen gehen und da ich draussen auch keine Maske trage, wenn ich alleine bin, reicht das wohl auch aus um ne allergische Reaktion hervorrufen. Sobald ich dann wieder in einem Gebäude bin oder Maske trage, lassen die Symptome nach einer Zeit nach.
Das spricht alles dafür, dass demnach die FFP2 doch auch die Pollen abhalten (entgegen meiner Annahme die ich ursprünglich hatte).
Klar, über die Augen gehts evtl. auch, aber das meiste sicherlich über Mund und Nase.
Zumindest werden ja eben auch die Viren zum größten Teil abgehalten. Die Pollen halt auch.

Wenn du also die Maske nicht nur wegen der Viren, sondern im Freien auch wegen der Pollen tragen würdest, hättest du damit "2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen" :)


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 17:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du also die Maske nicht nur wegen der Viren, sondern im Freien auch wegen der Pollen tragen würdest, hättest du damit "2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen" :)
XD ja, das stimmt, aber ich mag es auch die Natur (Wald, Wiese) zu riechen und da gehe ich gerne den Heuschnupfen ein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das spricht alles dafür, dass demnach die FFP2 doch auch die Pollen abhalten (entgegen meiner Annahme die ich ursprünglich hatte).
Ja, wenn die Maske dicht anliegt auf alle Fälle. Meine liegen dicht an, schon aus dem Grund, dass die Brille nicht dauernd beschlägt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 17:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn dies Lebensmittelläden sind, sind die sofort zu verklagen und für weitern Schaden an dieser Person haftbar zu machen.
Geht klar. Aber wenn durch Maskenverweigerer anderer Personen zu Schaden kommen, so ist das egal, oder?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oder gibt es eine Alternative?
- Ins Haus liefern lassen.
- Jemand anderen zum Einkaufen schicken.
- Zettel mit Bestellung abgeben und sich den Einkauf raus reichen lassen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 18:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin überzeugt davon, sollte ein Dorfladen einem Menschen ohne Angehörigen den Zutritt verbieten, dieser Mensch sich dann nicht mehr ernähren können (weil kein Auto um in die nächste Stadt zu fahren, keine Verwandten, keine Freunde..),
Der "Mensch" muss sich einfach an die Spielregeln halten. Die sind ganz einfach: Maske an beim Einkaufen.
Dann wird er keine Probleme haben. Die persönlichen Befindlichkeiten des "Menschen" interessieren da nicht- jeder hat eine gewisse Geschichte.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 18:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der "Mensch" muss sich einfach an die Spielregeln halten. Die sind ganz einfach: Maske an beim Einkaufen.
Dann wird er keine Probleme haben. Die persönlichen Befindlichkeiten des "Menschen" interessieren da nicht- jeder hat eine gewisse Geschichte.
Das ist so nicht ganz richtig...
Kompliziert wird das, wenn es sich bei dem betroffenen Kunden um einen Menschen mit Behinderung handelt. Dem muss nämlich aufgrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) der Zutritt auch ohne Maske gewährt werden.
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/befreiung-maskenpflicht-attest-recht-100.html (Archiv-Version vom 16.04.2021)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 18:46
Zitat von obskurobskur schrieb:Das ist so nicht ganz richtig...
Das mag für öffentliche Gebäude so sein, aber nicht für private Supermärkte bspw.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 18:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das mag für öffentliche Gebäude so sein, aber nicht für private Supermärkte bspw.
Was hast du jetzt an meinem zitierten Satz nicht verstanden?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 19:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das mag für öffentliche Gebäude so sein, aber nicht für private Supermärkte bspw.
Ich zitiere das gerne nochmal länger für dich:
Übrigens berechtigt auch ein Attest über eine Maskenbefreiung nicht automatisch dazu, sich in Geschäften oder anderen Einrichtungen, für die eine Maskenpflicht gilt, ohne Mund-Nasen-Schutz aufzuhalten. In Geschäften liegt die Entscheidung darüber beim Hausrecht des Eigentümers. Ein ärztliches Attest muss nicht zwingend akzeptiert werden.

Kompliziert wird das, wenn es sich bei dem betroffenen Kunden um einen Menschen mit Behinderung handelt. Dem muss nämlich aufgrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) der Zutritt auch ohne Maske gewährt werden.
Quelle: Link von obskur

Da geht es doch ausdrücklich um Geschäfte und dass diese Menschen mit Behinderung auch ohne Masken Zutritt gewähren müssen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 19:30
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da geht es doch ausdrücklich um Geschäfte und dass diese Menschen mit Behinderung auch ohne Masken Zutritt gewähren müssen.
Ja du hast völlig Recht, man sollte gleich den ganzen Artikel zitieren, weil der Link oft nicht gelesen wird und eine Passage daraus dann nicht verstanden wird. Aber grundsätzlich sollte schon jedem bewusst sein, das Behinderte in Deutschland, mit Recht, immer ein Sonderstatus haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 19:49
@obskur
@Waytogo
Ich glaube nicht, dass bei dem User eine passende Behinderung vorliegt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 19:50
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Erzähl das mal den Läden in meiner kleinen, sehr ländlichen Stadt. Die lassen (Gottseidank!) niemanden ohne Maske rein und das seit Beginn der Krise. Aber ich bin sicher, die werden alle gaaanz viel Ärger bekommen, weil...
Weil ...?
Die werden keinen Ärger bekommen, da viele Parameter der fiktiven Geschichte gar nicht erfüllt sind.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann informier dich bitte darüber. Dann wirst du etwas dazu lernen, in Sachen "Hausrecht".
"Keine Maske, kein Zutritt" lautet die Devise. Völlig legitim. ;)
Mhm. Ist bei einem Menschen mit Behinderung schon mal nicht so legitim, deine Kindergartenrechnung. Auch wenn er keine Maske trägt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Geht klar. Aber wenn durch Maskenverweigerer anderer Personen zu Schaden kommen, so ist das egal, oder?
Nein. Zum einen würde es sich in dem Beispiel nicht um einen Maskenverweigerer handeln, der euch den Tollwutschaum aus dem Mund laufen lässt, zum anderen ist der Ansatz, dass das Individuum pauschal als Gefahr behandelt werden kann wenn es keine Maske trägt, nicht verhältnismäßig. Es sei denn, es sind Details über diese Person bekannt. Also zb. sie wurde positiv auf Corona getestet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der "Mensch" muss sich einfach an die Spielregeln halten. Die sind ganz einfach: Maske an beim Einkaufen.
Dann wird er keine Probleme haben. Die persönlichen Befindlichkeiten des "Menschen" interessieren da nicht- jeder hat eine gewisse Geschichte.
Die Befindlichkeiten waren in jenem Fall so, dass diese Person aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann. Bei solchen Menschen wie hier, hoffe ich, dass es tatsächlich nur Spinner mit gefälschten Attesten sind, die ohne Maske rumlaufen. Wenn da echt jemand das Pech hat und darf/kann keine tragen, tut er mir mit solchen Mitmenschen leid.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 19:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die werden keinen Ärger bekommen, da viele Parameter der fiktiven Geschichte gar nicht erfüllt sind.
Du weißt bestimmt, was du uns sagen willst. Ich nicht. Hausrecht ist nun mal Hausrecht, da kannst du dich auf den Kopf stellen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2021 um 19:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube nicht, dass bei dem User eine passende Behinderung vorliegt.
Ich zumindest habe mich auf keinen speziellen User gestützt.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du weißt bestimmt, was du uns sagen willst. Ich nicht. Hausrecht ist nun mal Hausrecht, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Wenn du es mir so leicht machst, mein Mensch ist offiziell behindert.

Und was ist jetzt mit deinem Hausrecht?


Anzeige

1x zitiertmelden