@XAE

Was mir schwer im Magen liegt ist die teilweise Leugnung von wissenschaftlichen Ergebnissen. Vorher konnte man sagen, dass die Wissenschaft einen Großteil nicht tangiert, doch seit Beginn der Pandemie setzte auch ein Aufstieg von Virologen ein, deren Studium sich auf zwei Monate YouTube beschränkt.

Ich denke, zur Aufgeklärtheit gehört das Bewusstsein von Wissen und Nicht-Wissen. Wenn mein Mechatroniker einen Schaden an meinem Auto findet, habe ich wenig fundiertes Wissen um dies in Abrede zu stellen. Aber es gibt mittlerweile doch arg viele Laien, die meinen ein Infektionsgeschehen zu erklären.

Auch hat sich meine Einstellung zur Solidarität geändert, wenn es für viele schon zu viel verlangt ist die Maske für die zwanzig Minuten im Supermarkt auch über die Nase zu ziehen.

Auch wenn ich die Pandemie hier nicht in den Vordergrund rücken will, muss ich doch konstatieren, dass unsere Gesellschaft dümmer und unsolidarischer ist als ich vorher angenommen habe.