Fyra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie
um 14:14Tja, da sagste was.Intemporal schrieb am 11.06.2026:Ein hartnäckig schlechtes Gewissen ggü den eigenen Eltern ist ein nettes Geschenk aus der Kindheit, ein festes Programm, das immer wieder spielt, das kann man sich mühevoll wieder abtrainieren. Irgendwo muss man damit beginnen und das tut man am Besten, in dem man bewusst andere, unfamiliäre Entscheidungen trifft. Bin da auch nicht der radikale Typ, ich hab lieber subtile Ansätze, aber irgendwo muss angesetzt werden, sonst findet keine Entwicklung statt.
Ich bin auch gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich ernsthaft überlege, ob ein Kontaktabbruch zu meiner Mutter (mein Vater lebt schon lange nicht mehr, meine Schwester ist vor 15 Jahren weit weg ausgewandert) nicht heilsam für mich wäre und ob ich das einfach für mich tun muss.
Ohne schlechtes Gewissen.
Ohne mich verpflichtet zu fühlen.
Warum?
Meine Mutter hat den Tod meines Vaters vor fast 25 Jahren (!) nie überwunden. Und damit meine ich null Verarbeitung. Wirklich null. Aber sie will das auch nicht, sie möchte trauern, sich bemitleiden, dauernd von ihm sprechen, weinen.
Seit Jahren reden wir mit ihr darüber, dass sie eine Therapie braucht.
Die hat sie auch immer mal angefangen, aber nie ernsthaft und durchgehend.
Jahr für Jahr wird es schlimmer und vor 4 Jahren gab es dann mal einen richtig unschönen Vorfall gab, wo sie so ziemlich das schlimmste gemacht hat, was sie gerade machen konnte. Das betraf mich und meine 4 Kinder.
Bis heute hat sie nicht verstanden, wie schlimm das war und dass wir eine Entschuldigung erwarten. Sie aber redet darauf angesprochen nur von sich und dass sie das ja gemacht hat, weil sie so sehr um ihren Mann trauert und wir können das nicht verstehen, weil wir nie so einen Verlust erlitten haben (!!). Dann ist sie damit durch.
Trotzdem gab es Versöhnungs- und Annäherungsversuche von uns, wegen Gewissen und so. Ist ja die Mama/Oma.
Jetzt hat sie wieder einen Vogel abgeschossen und ich bin mit meinen Gefühlen für sie echt am Ende.
Ich vermisse sie nicht.
Ich habe keine Lust sie zu sehen.
Sie tut mir irgendwie leid, ja, aber ich kann ihr nicht helfen.
Meine Kinder haben den Kontakt jetzt auch eingestellt, der Älteste redet noch mal mit Oma, die jüngeren Kinder nicht mehr (meine Kinder sind 16,20,23,25).
Sorry, langer Text :-(
Mir liegt das auf der Seele