Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet Schuld für euch?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet Schuld für euch?

05.03.2021 um 15:41
Schuld ist eine menschliche Erfindung, es gibt sie nur in den Köpfen derer, die an sie glauben. Wenn man z.b. sagt, dass dieser Mensch ein Schuldiger ist, weil er jemanden umgebracht hat muss man dazu sagen, dass dieser Mensch aus Gründen, von der Schuld anderer, dérst zu diesem Menschen geworden ist. Es gibt niemanden der Schuld hat und niemand ist schuldlos.

Anzeige
melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Schuld für euch?

05.03.2021 um 15:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, das sehe ich nicht so. Woraus leitest Du das ab?
Denn du schriebst:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Urheber ist man schon - im Sinne der Kausalität.
Nur muss man den Menschen als Ausführenden, und die in ihm innenliegende Ursachen, die ihn erst ausführen lassen unterscheiden.

Das tats du nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kann man diskutieren - ändert aber nichts an den genannten Umständen. Philosophisch betrachtet mag das sein.
Warum sollte es nur philosophisch betrachtet richtig sein?
Was spricht dagegen, dass es auch real so ist?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ber soziologisch ist ein funktionierendes Strafrechtssystem, das eben auch die Schuldfähigkeit unterstellt, quasi alternativlos.
Ja, bei vielen wirkt es abschreckend und läuternd mit der Strafe.
Trotzdem tut man denen Unrecht, die betraft wurden, denn Schuldfähigkeit wurde/ist nicht bewiesen.
Außerdem wirkt nicht bei jedem die Abschreckung oder Läuterung.
Diese werden einfach von der Gesellschaft abgeschirmt.

Aber ja, es lässt sich schon umfangreich diskutieren....


1x zitiertmelden

Was bedeutet Schuld für euch?

05.03.2021 um 16:04
Zitat von UnikUnik schrieb:Nur muss man den Menschen als Ausführenden, und die in ihm innenliegende Ursachen, die ihn erst ausführen lassen unterscheiden.
Nicht im Rahmen der Kausalitätsbetrachtung.
Zitat von UnikUnik schrieb:Warum sollte es nur philosophisch betrachtet richtig sein?
Was spricht dagegen, dass es auch real so ist?
Wie würdest Du unter Deinen Prämissen ein Strafrechtssystem etablieren? Bzw. falls Du ein solches grundlegend ablehnst, wie würdest Du Gerechtigkeit erreichen wollen.
Zitat von UnikUnik schrieb:Ja, bei vielen wirkt es abschreckend und läuternd mit der Strafe.
Eben. Es gewährleistet, dass man sich sein Recht nicht beliebig nimmt.
Zitat von UnikUnik schrieb:Trotzdem tut man denen Unrecht, die betraft wurden, denn Schuldfähigkeit wurde/ist nicht bewiesen.
Man kann nichts absolut beweisen. Nur hinreichend gut. Und das ist in meinen Augen der Fall
Zitat von UnikUnik schrieb:Außerdem wirkt nicht bei jedem die Abschreckung oder Läuterung.
Das ist aber kein belastbares Argument.
Zitat von UnikUnik schrieb:Diese werden einfach von der Gesellschaft abgeschirmt.
Was ebenfalls ein Strafzweck ist.

Wenn Du es mal abseits einer philosophischen Abstraktion diskutieren möchtest: Was sind die Alternativen, die besser bzw. gerechter sind?


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Schuld für euch?

05.03.2021 um 16:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht im Rahmen der Kausalitätsbetrachtung.
Wie meinst du das? Wie sieht denn die Kausalität aus? Verstehe nicht ...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie würdest Du unter Deinen Prämissen ein Strafrechtssystem etablieren? Bzw. falls Du ein solches grundlegend ablehnst, wie würdest Du Gerechtigkeit erreichen wollen.
Ist relativ, aber da es den Menschen meint zu nützen, halt absolut mit dem Rechtesystem. Rechtspositivismus halt. Ist schon okay so, wahrscheinlich...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben. Es gewährleistet, dass man sich sein Recht nicht beliebig nimmt.
Wer tut das? Du meinst die Herausbringer von rechtspositivistischen Gesetzen... Im Prinzip kann man so alles unter Strafe stellen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist aber kein belastbares Argument.
Selbstverständlich ist es belastend Menschen für etwas zu bestrafen, wofür sie nichts können, selbst wenn die vergewaltigt oder gemordet hatten, sie können nichts für. Sie waren nämlich nicht die Urheber ihrer Taten. Das sind die im Menschen schon inneliegenden Gründe. Aber du kannst ja mal gerne versuchen zu wollen, was du nie oder nicht wolltest. Beweise uns den freien Willen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du es mal abseits einer philosophischen Abstraktion diskutieren möchtest: Was sind die Alternativen, die besser bzw. gerechter sind?
Den Menschen vollkommen machen. Transhumanismus. Irgendwann in der Zukunft.


1x zitiertmelden

Was bedeutet Schuld für euch?

08.03.2021 um 13:16
Zitat von UnikUnik schrieb:Wie meinst du das? Wie sieht denn die Kausalität aus? Verstehe nicht ...
Ich schieße auf Dich und Du stirbst an dem Schuss. Mein Handeln ist kausal für Deinen Tod.
Aber das sagt noch nichts über Verantwortlichkeiten aus. Vielleicht habe ich versehentlich auf Dich geschossen, vielleicht aus Notwehr, vielleicht in einem schuldunfähigen Zustand, vielleicht mit voller Absicht.
Zitat von UnikUnik schrieb:Ist relativ
Das ist doch keine Antwort auf die Frage.
Zitat von UnikUnik schrieb:Wer tut das?
Menschen, die keine Konsequenzen für ihr Handeln befürchten müssen.
Zitat von UnikUnik schrieb:Im Prinzip kann man so alles unter Strafe stellen.
Strafe ist aber kein Selbstzweck. Sondern ein Mittel, ein gesellschaftlich gewünschtes Handeln zu gewährleisten.
Zitat von UnikUnik schrieb:Selbstverständlich ist es belastend Menschen
Es ging darum, ob Dein Argument was taugt, nicht ob es für Menschen belastend ist, bestraft zu werden.
Zitat von UnikUnik schrieb:Den Menschen vollkommen machen.
Prima Idee.
Die Ungerechtigkeiten eines bestehenden Systems mit dem Verweis auf eine reine Utopie anprangern.
Das ist praxisfern und eine rein philosophische Betrachtungsweise, die Du aber oben verneint hast.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Schuld für euch?

09.03.2021 um 17:23
"Schuld" bedeutet für mich persönlich verantwortlich dafür zu sein, dass durch mein Handeln oder Unterlassen jemand anderer zu Schaden kommt. Dafür bin ich verantwortlich, selbst, wenn mich niemand anklagt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 9.610 Beiträge, gestern um 16:04 von xsaibotx
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 480 481 482 483
9.610
gestern um 16:04 »
Menschen: 5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!
Menschen, 589 Beiträge, am 04.03.2024 von Photographer73
-VOLLSTRECKER- am 22.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
589
am 04.03.2024 »
Menschen: Leben nach einem Unfall...
Menschen, 126 Beiträge, am 06.07.2023 von Ray.
Dini1909 am 17.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 06.07.2023 »
von Ray.
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Kevin Russel und der Unfall
Menschen, 138 Beiträge, am 24.01.2022 von DerThorag
snoopy1972 am 07.01.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 24.01.2022 »