Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 02:42
Zitat von NerokNerok schrieb:Tja wir werden angehalten Energie zu sparen und auf hohe Nachzahlungen einzustellen aber gleichzeitig liest man heute sowas hier:
Stromkonzern RWE rechnet mit hohem Milliardengewinn
wie erklärt sowas die Politik bzw. weshalb wird nichts dagegen unternommen?
Da gibts doch so eine "Aufsichtsbehörde" (komme gerade nicht auf den Namen) - wozu ist diese denn da - nur ein zahnloser Tiger?
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Deutschland hat die höchsten Strompreise auf der Welt. Unser exportierter Strom aus Deutschland wird in anderen Ländern billiger
kein Wunder, wenn D sogar noch für die Abnahme von Strom bezahlt:
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Nicht nur Billiger, es gibt Tage da bezahlt Deutschland die anliegenden Staaten damit diese den Strom aus Deutschland abnehmen
das empfinde ich als Frechheit der eigenen Bevölkerung gegenüber. Wieso bezahlt denn D sogar noch für die Abnahme, anstatt wenigstens einen geringen Betrag zu verlangen?
Ein Land was sich bereit erklärt, Strom abzunehmen würde das doch sicherlich auch noch dann tun, wenn es einen geringen Betrag kostet oder nicht?
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ich arbeite für ein Energieproduzent in der Schweiz welcher Wasserkraftwerke betreibt, und wir sind natürlich nicht sehr erfreut wenn Deutschland den Markt mit Billigem oder Gratis Strom flutet da wir unseren Pruduzierten Strom dann auch kaum noch weg kriegen oder halt zu einem miserablen Preis
kann ich mir gut vorstellen.
Um so mehr kann ich mich über D nur wundern, weshalb die den Strom gratis abgeben
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und das Geld für notwendige Maßnahmen könnte man auch generieren indem man sich sinnlose Subventionen spart und nicht Milliarden an Steuergeldern anderweitig verschwendet, wie z.B. für eine Lasershow am Reichstag.
oder wenigstens einen kleinen Betrag für das Zuviel an Strom nehmen...
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ist es z.B an einem Sonnigen Sonntag auch noch stark Windig so kann es sein das Zuviel Strom für das Inland produziert wird und da man Windkraftanlagen und Solaranlagen nicht einfach abstellen kann muss der Strom abtransportiert werden
dass man Solar nicht abstellen kann, kann ich gerade so noch nachvollziehen (obwohl - ließen sich da keine automatischen Regler ran bauen?). Aber bei Windkraft verstehe ich das gleich gar nicht - können da keine regelbaren Widerstände reingebaut werden, damit sich der Rotor langsamer oder gar nicht dreht?
Ich hatte zumindest schon oft beobachten können, dass sich 2 oder 3 von 4 benachbarten Windräder mal drehten und mal nicht drehten - auch bei Wind. Defekt schienen sie nicht zu sein, sondern nur abgestellt.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Dass ist das grosse Problem bei Windparks und Solaranlagen, man kann diese nicht steuern
Da ist man im Allgemeinen mit der Technik auf einer hohen Stufe und dann bekommen die Ingenieure keine optimale Regelungstechnik hin? Das kapiere ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 09:26
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ja, das ist heftig. Deutschland hat die höchsten Strompreise auf der Welt. Unser exportierter Strom aus Deutschland wird in anderen Ländern billiger. :)
Was aber nicht zwingend was mit den Gestehungskosten zu tun hat, sondern einfach mit dem gewählten Finanzierungsmodel. Dazu kommt in vielen Ländern wie Frankreich wird der Strom quersubventioniert.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Nicht nur Billiger, es gibt Tage da bezahlt Deutschland die anliegenden Staaten damit diese den Strom aus Deutschland abnehmen.
Ist es z.B an einem Sonnigen Sonntag auch noch stark Windig so kann es sein das Zuviel Strom für das Inland produziert wird und da man Windkraftanlagen und Solaranlagen nicht einfach abstellen kann muss der Strom abtransportiert werden.
Dass ist das grosse Problem bei Windparks und Solaranlagen, man kann diese nicht steuern, hat’s viel Wind oder Sonne, produzieren diese viel Strom und den Anlagen ist es egal ob dann gerade ein Feiertag ist und die Industrie mehr oder weniger ruht und es somit keine Abnehmer gibt.
Das passiert nicht oft, aber doch jedes Jahre ein paar mal,natürlich nur im Hochsommer.
Das Problem ist hier, wir sind eigentlich noch nicht einmal wirklich am Ende des EE Ausbaus sondern noch in den vorderen <25% in der Anfangsphase. Daher benötigen wir nicht nur EE Ausbau sondern auch Nutzung der Energie durch Speichermöglichkeiten wie P2G z.B. oder mehr E-Autos.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 11:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Parteien hinter einer Regierung, die ein Vorgehen, wie du es beschreibst, praktizieren würde, könnten sich gleich wieder von der Macht verabschieden.
In Ostdeutschland ist man leider auf dem falschen Pfad:

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/index.html#20220725_6-9

Schaue dir die Wahlergebnisse der letzten Wahlen an, dann weisst du, dass bis auf ein paar Leuchttürme verbrannte Erde ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 11:53
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ist es z.B an einem Sonnigen Sonntag auch noch stark Windig so kann es sein das Zuviel Strom für das Inland produziert wird und da man Windkraftanlagen und Solaranlagen nicht einfach abstellen kann muss der Strom abtransportiert werden.
Das is natürlich völlig falsch! Selbstverständlich kann man Windkraftanlagen und PV Anlagen einfach abstellen, wird ja auch gemacht. Was man nich mal eben abschalten kann, sind die großen Grundlastkraftwerke (Braunkohle, AKW) bzw. wenn man sie vom Netz nimmt, dauert es sehr lange, sie wieder ans Netz zu bringen, weshalb man sie weiterlaufen lässt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das empfinde ich als Frechheit der eigenen Bevölkerung gegenüber. Wieso bezahlt denn D sogar noch für die Abnahme, anstatt wenigstens einen geringen Betrag zu verlangen?
Ein Land was sich bereit erklärt, Strom abzunehmen würde das doch sicherlich auch noch dann tun, wenn es einen geringen Betrag kostet oder nicht?
Klar, die würden natürlich auch was bezahlen, aber die deutschen Politiker wollen, dass der Strompreis für den kleinen Mann immer weiter steigt, deshalb bezahlen wir für gelieferten Strom, statt Geld zu verlangen. [/sarkasmus]
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man Solar nicht abstellen kann, kann ich gerade so noch nachvollziehen (obwohl - ließen sich da keine automatischen Regler ran bauen?)
Da brauchts keine "automatischen Regler", die kann man bei bedarf einfach ausschalten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bei Windkraft verstehe ich das gleich gar nicht - können da keine regelbaren Widerstände reingebaut werden, damit sich der Rotor langsamer oder gar nicht dreht?
Man braucht die Rotoren nur aus dem Wind zu drehen und die Bremse anziehen, schon stehen sie, dass man die nich abschalten könne, is schlicht Bullshit.

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 12:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man braucht die Rotoren nur aus dem Wind zu drehen und die Bremse anziehen, schon stehen sie, dass man die nich abschalten könne, is schlicht Bullshit.
Das wird doch auch schon so gemacht, meine ich zumindest. Hier sehe ich des öfteren das nicht alle Windräder laufen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 12:13
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das wird doch auch schon so gemacht, meine ich zumindest. Hier sehe ich des öfteren das nicht alle Windräder laufen.
Ja, na klar, schon aus Sicherheitsgründen muss eine WEA (zB. bei Sturm) jederzeit angehalten werden können.
Eine Rotorbremse erfüllt zwei wesentliche Funktionen bei einer Windkraftanlage. zum einen dient sie als Haltebremse bei Wartungsarbeiten und bei Reparaturen. zum anderen wird sie als Betriebsbremse eingesetzt. Dabei bremst sie den Rotor bei zu großen Windgeschwindigkeiten herunter. Ab einer festgelegten maximalen Windgeschwindigkeit wird der Rotor aus Sicherheitsgründen zum Stillstand gebracht.
Quelle:https://www.enargus.de/pub/bscw.cgi/d10886-2/*/*/Rotorbremse.html?op=Wiki.getwiki

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 12:25
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das wird doch auch schon so gemacht, meine ich zumindest. Hier sehe ich des öfteren das nicht alle Windräder laufen.
Richtig - aber ist dem Bürger bekannt dass der Betreiber weiter Geld bekommt als würde die Anlage laufen? Ist dem Bürger klar dass er über den Strompreis zahlt? Geld fürs Nichtstun?
Langsam denke ich die Bürger von Schilda ist kein Märchen - weil bald taucht einer hier auf und erklärt: das ist schon richtig so!


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 12:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langsam denke ich die Bürger von Schilda ist kein Märchen - weil bald taucht einer hier auf und erklärt: das ist schon richtig so!
Ganz normal wenn die eigene Komfortzone betroffen ist.
Viele merken eben jetzt dass das 'beste Deutschland' halt doch nur ein Papiertiger ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 12:33
@Abahatschi

Wie sollte ich Rückschlüsse über eine Einspeisevergütung über die Beobachtung "drei von fünf sichtbaren Windrädern laufen trotz Wind nicht" schließen?
Ich habe dadurch nur festgestellt, das es möglich ist die Dinger nach Bedarf zu- bzw abzuschalten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig - aber ist dem Bürger bekannt dass der Betreiber weiter Geld bekommt als würde die Anlage laufen? Ist dem Bürger klar dass er über den Strompreis zahlt? Geld fürs Nichtstun?
Und weil die fürs nichts tun Geld bekommen, muss für den Strom, der exportiert wird Geld bezahlt werden? Kannste diesen Zusammenhang mal aufdröseln?

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 13:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man braucht die Rotoren nur aus dem Wind zu drehen und die Bremse anziehen, schon stehen sie, dass man die nich abschalten könne, is schlicht Bullshit.
Jap, mein Fehler, mir wurde gesagt die Windräder würden höchstens abgestellt für Reparaturen oder Revisionen,ansonsten laufen die durch, ob nun Strom gebraucht wird oder nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 13:32
@kuno7
Als wüßtest Du das nicht, nicht wahr? Die komplett falsche "Energiewende" = Abzocke des Bürgers unter dem falschen Vorwand, paar Geschäftsleute und Eigenheimbesitzer reich machen.

Also, der grüne Mist ist nicht volllast fähig, deswegen kann man den anderen verpönten Krempel nicht ausschalten.
Ein weiteres Problem ist die regionale Verteilung des grünen Mists und auch der Abnehmer, bei gleichzeitig fehlenden Stromtrassen zwischen diesen Regionen.

So, Wind bläst, Sonne scheint, Volllastkraftwerke sind am Netz - es gibt auf einmal zu viel Strom, auch regional.
Es kann also vorkommen dass man in einer Region trotz Abschaltung des grünen Mists immer noch zu viel Strom von den Volllastkraftwerken ist, das muss man wohl verkaufen, je nach Börsenpreis auch negativ, also man zahlt an dem Abnehmer.
Und so kommt es vor dass die deutsche Bevölkerung stillstehende Windräder, abgeschaltete PV Kraftwerke zahlt und auch noch Geld ins Ausland verschenkt.
Ist es jetzt klar?

Wenn man das ohne Abzocke hätte machen wollen:
- keine direkten Subventionen...für was denn auch, grüner Strom ist ja sooo günstig
- keine Einspeisungsvergütungen
- keine Leerlauf Bezahlungen
- Steuerbefreiungen auf den grünen Strom
- sowas wie EEG Umlage nur auf umweltschädlichen Strom
Die Bürger hätten sich um grünen Strom geschlagen, für Investoren wäre es attraktiv grüne Anlagen zu bauen - jetzt ist es nur teuer und weit entfernt vom Ziel (auf die abgezockte Summe gesehen).


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 13:34
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Jap, mein Fehler, mir wurde gesagt die Windräder würden höchstens abgestellt für Reparaturen oder Revisionen,ansonsten laufen die durch, ob nun Strom gebraucht wird oder nicht.
Die Sache is eben die, dass Strom aus Erneuerbaren Energien per Gesetz Vorrang hat, was ja auch sinn macht, denn man hat die EE ja nur deshalb gebaut, damit man von den Fossilen Brennstoffen weg kommt. Man kann und will aber die Betreiber von fossilen Kraftwerken nich zwingen, diese abzuschalten, weil das rein technisch teilweise auch sehr ungünstig is, deshalb laufen die Fossilen weiter, obwohl genug Strom aus EE vorhanden is, was dann die Preise fallen lässt.
In letzter Konsequenz werden dann aber doch wieder EE vom Netz genommen, weil das bei denen eben sehr einfach geht, um das Netz zu stabilisieren, die Ursache für den dann sinkenden Strompreis sind eher die schlecht regelbaren Grundlastkraftwerke.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 13:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:um das Netz zu stabilisieren,
Dann sollte man sich vlt. Gedanken über Speicherkapazitäten machen rsp. das Netz überarbeiten.
Macht man das schon?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 13:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abzocke des Bürgers unter dem falschen Vorwand, paar Geschäftsleute und Eigenheimbesitzer reich machen.
Letztens hatteste mir noch erklärt, das der normale EFH Besitzer mit PV Anlage ganz schnell draufzahlt, wenn die Anlage mal zickt und jetz werden die doch alle reich? Entscheide dich mal. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, der grüne Mist ist nicht volllast fähig
Keine Ahnung was du unter "grünem Mist" verstehst, aber PVA und WEA fahren öfter mal unter Volllast. Vielleicht meintest du ja Grundlast?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es kann also vorkommen dass man in einer Region trotz Abschaltung des grünen Mists immer noch zu viel Strom von den Volllastkraftwerken ist, das muss man wohl verkaufen, je nach Börsenpreis auch negativ, also man zahlt an dem Abnehmer.
Das liegt dann doch aber an diesen ominösen "Volllastkraftwerken"! Wenn die mehr Strom produzieren, als gebraucht wird, sollten die Betreiber die vielleicht abschalten. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und so kommt es vor dass die deutsche Bevölkerung stillstehende Windräder, abgeschaltete PV Kraftwerke zahlt und auch noch Geld ins Ausland verschenkt.
Ist es jetzt klar?
Ehrlich gesagt, kein bisschen. Also, wenn also der "grüne Mist" abgeschaltet is und die supi Volllastkraftwerke dann trotzdem noch so viel Strom produzieren, dass sie Geld bezahlen müssen, um ihn loszuwerden, dann liegt die Schuld dafür beim abgeschalteten "grünen Mist", weil dafür trotzdem noch Kosten anfallen? :D
In welchem Universum macht das irgendeinen Sinn?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:keine direkten Subventionen...für was denn auch, grüner Strom ist ja sooo günstig
Strom aus EE is mittlerweile teilweise günstiger als der aus fossiler Produktion, aber um dies zu erreichen, benötigte es eine Anschubfinanzierung, also Subventionen. Diese fallen dann auch irgendwann mal weg.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bürger hätten sich um grünen Strom geschlagen, für Investoren wäre es attraktiv grüne Anlagen zu bauen
Du meinst so, wie vor der Einführung der Subventionen, als die kWh PV Strom noch knapp einen Euro kostete, ernsthaft?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jetzt ist es nur teuer und weit entfernt vom Ziel (auf die abgezockte Summe gesehen).
Ganz im Gegenteil! Durch die Subventionen, vor allem in Deutschland sind die Strompreise der EE extrem gesunken und mittlerweile oft kostengünstiger als Fossile. Das Ziel der Subventionen is also klar aufgegangen.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 14:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztens hatteste mir noch erklärt, das der normale EFH Besitzer mit PV Anlage ganz schnell draufzahlt, wenn die Anlage mal zickt und jetz werden die doch alle reich? Entscheide dich mal. :D
Ich habe mich entschieden: Lies richtig, es ging um unkalkulierbaren Wartungskosten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Strom aus EE is mittlerweile teilweise günstiger als der aus fossiler Produktion, aber um dies zu erreichen, benötigte es eine Anschubfinanzierung, also Subventionen. Diese fallen dann auch irgendwann mal weg.
Da kann man sagen was man will, der Bürger sieht von diesen angeblich "günstiger" gar nichts.
Ach, doch: die Rechnung mit dem teuersten Strompreis der Welt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ganz im Gegenteil! Durch die Subventionen, vor allem in Deutschland sind die Strompreise der EE extrem gesunken und mittlerweile oft kostengünstiger als Fossile. Das Ziel der Subventionen is also klar aufgegangen.
Wo ist das Geld? Wieso zahlt man am meisten in Deutschland?

Edit: man bemerkt den Schwachsinn alleine daran dass man den Strom verschenken muss und Geld an den Beschenkten zahlt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 14:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da kann man sagen was man will, der Bürger sieht von diesen angeblich "günstiger" gar nichts.
Und wenn man sich die Statistiken dazu anschaut... sind die Stromkosten für den Bürger sogar incl. EE exorbitant gestiegen.
Hierzu ein Link in dem diese Statistiken und auch die Gründe gut dargestellt werden.


Strompreisentwicklung-Deutschland-bis-20
https://www.tech-for-future.de/strompreisentwicklung/


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 14:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann sollte man sich vlt. Gedanken über Speicherkapazitäten machen rsp. das Netz überarbeiten.
Macht man das schon?
Gedanken macht man sich schon seit Jahren. Im Moment isses aber noch so, dass Überkapazitäten recht selten auftreten, sodass es derzeit noch günstiger is die Anlagen abzuschalten, statt den Strom zu speichern.
Gut wäre es auch gewesen, die fossile Erzeugerseite mit Gaskraftwerken zu flexibilisieren, was derzeit wegen der Gasknappheit und der hohen Preise eher ungünstig is.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 14:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:sind die Stromkosten für den Bürger sogar incl. EE exorbitant gestiegen.
Wenn ich das so betrachte, sind wir im Speech nicht mehr weit von der DDR oder ähnliche Staaten:
Jeder weiß was los ist (Geldbeutel leer), es wird aber munter weiter propagiert wie gut und günstig das ist.
Keine Ahnung warum man das so handhabt.


Anzeige

1x zitiertmelden