Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:21
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Natürlich müssen wir irgendwo anfangen, aber stell dir Berlin ohne Strom vor. Damit du das richtig verstehst: ein typisches Kraftwerk (auch PV, Wind oder Biogas) kann nicht von alleine Strom irgendwie erzeugen.
Klar koennen die das. Gerade Gaskraftwerke koennen so ausgelegt werden und Wind- oder PV-Anlagen koennen das sowieso (wenn man sie entsprechend auslegt). Allerdings sind laengst nicht alle Grosskraftwerke "schwarzstartfaehig".

Muessen sie aber auch nicht, solange Wasserkraftwerke oder Energiespeicher mit hinreichender Schwarzstartleistung zur Verfuegung stehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:33
Zerina schrieb (Beitrag gelöscht):Zu stehen habe ich jetzt hier noch einen kleinen günstigen Ölradiator. Allein der Anblick beruhigt mich schon. Mag dämlich klingen, ist aber so.
Dann bin ich noch dämlicher. Ich weiß, dass ich den nicht selbst brauchen werde und hab trotzdem einen bestellt, falls irgendwer einen braucht. Lieferung Ende September!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:45
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ieso egoistisch? Ist Japan schuld, dass wir uns abhängig von Russland gemacht haben?
Das natürlich nicht, aber trotzdem könnte man Deutschland entgegenkommen. Wird lustig, wenn jetzt alle so anfangen zu denken, auch innerhalb Europas.

Haben doch gute Beziehungen nach Japan oder nicht? Warum können sie uns nicht entgegenkommen, wenn sie es sich erlauben könnten?
Verstand es auch so, dass Japan auf Teile ihres Gases verzichten soll, damit Katar uns was zur Verfügung stellen kann und wir das Gas nicht direkt von den Japanern erhalten. Aber kommt ja aufs selbe raus.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:58
Ich habe heute früh mal meinen kleinen Konvektor getestet, den ich noch günstig bekommen habe. Bei A****n ging just an dem Tag der Run auf Heizkörper los, an dem öffentlich wurde, dass die Leistung an zu uns durchgeleitetem Gas gedrosselt wurde.

Erst hatte ich ein anderes Gerät im Warenkorb, ich dachte noch eine Weile bei einem Käffchen drüber nach, ob das jetzt wirklich sein muss oder ob ich über reagiere. Als ich den Kauf abschließen wollte, war das Gerät ausverkauft.

Zum Konvektor, etwa 1,5m vom der Couch entfernt, wo ich frühs gesessen habe, hat er in 15 min die Luft um 1,5 Grad erwärmt. Mir ist natürlich klar, dass das nur eine Momentaufnahme ist aber es hat mich trotzdem sehr beruhigt denn es ist auf jeden Fall besser als Nichts. Und Strom zahle ich auch freiwillig schon einen höheren Abschlag.

Zu stehen habe ich jetzt hier noch einen kleinen günstigen Ölradiator. Allein der Anblick beruhigt mich schon. Mag dämlich klingen, ist aber so.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann bin ich noch dämlicher. Ich weiß, dass ich den nicht selbst brauchen werde und hab trotzdem einen bestellt, falls irgendwer einen braucht. Lieferung Ende September!
Denke, dass ist ganz natürlich, dass wir Menschen versuchen, in einer plötzlich aufgetretenen (vermeintlichen?) Hilflosigkeit, ein Stück Kontrolle wieder zu erlangen.

Ich hätte vermutlich auch noch ein Gerät für meinen Vater mit gekauft aber dessen Ölradiator steht noch bei mir, den kann er ja bei Bedarf wieder haben (er hat zum Glück einen Kamin)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 18:05
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Der Gasnotstand steht vor der Tür und alles was getan wurde, ist das Turbinenteil zu importieren, Putin stellt das Gas in zehn Tagen wieder an.Warum sollte er?Er sieht doch wie die Leute in Panik ausbrechen, besser kann man die Unruhe nicht anschüren, um demokratische Strukturen zu destabilisieren.
Für Putin wäre es taktisch am Nützlichsten, ein kleineres Problem vorzutäuschen und die Turbine wieder anlaufen zu lassen, aber eben später, in drei oder vier Wochen statt in den geplanten 10 Tagen. Das würde vermutlich schon reichen, damit wir die geforderten Speicherkapazitäten bis zum Herbst nicht mehr aufgefüllt bekommen, gleichzeitig aber den Russen den Geldstrom nicht vollständig abschneiden. Unter Zugzwang setzt es uns aber.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 18:34
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Deswegen ist der Satz von einigen Experten unsinnig, der die Tage immer wieder fällt: "Wir haben kein Stromproblem, wir haben ein Gasproblem."
Nein, das is überhaupt nich unsinnig, sondern völlig korrekt.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Mehr Atomstrom, weniger Gasverstromung. Ich weiß überhaupt nicht, wie man das anders sehen kann.
Zum Beispiel, wenn man den Unterschied zwischen Grundlast und Spitzenlast kennt. Hatte ich hier auch schon erläutert.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Klar koennen die das. Gerade Gaskraftwerke koennen so ausgelegt werden und Wind- oder PV-Anlagen koennen das sowieso (wenn man sie entsprechend auslegt).
Wenn sie so ausgelegt sind, sind die deutlich meisten EE aber nich. Is allerdings auch nich zwingend nötig, wie du es ja schon richtig sagtest.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 18:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das würde vermutlich schon reichen, damit wir die geforderten Speicherkapazitäten bis zum Herbst nicht mehr aufgefüllt bekommen,
Kommt auch drauf an, ob nach der Wartung wieder mit 100% gefahren wird oder wieder gedrosselt.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 19:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kommt auch drauf an, ob nach der Wartung wieder mit 100% gefahren wird oder wieder gedrosselt.
Nun beginnt also das grosse Rätseln ob die Leitung jemals wieder Gas fördern wird.
Die Wartungs Aktion schreit doch gerade zu nach Verarschung.
Ausser um Geld zuverdienen gibts doch gar keinen Grund die Leitung wieder in Betrieb zu nehmen und eigentlich perfekt um den Gashahn ganz zugedreht zu lassen und damit die "Sanktionierer" hart zu Treffen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 19:59
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Die Wartungs Aktion schreit doch gerade zu nach Verarschung.
Das diese Wartung stattfindet ist schon länger geplant, bzw. passiert regelmäßig.
Womit ich dir allerdings Recht gebe ist, dass Putin dies zum Anlass nehmen wird, den Hahn zuzulassen.


Jaja, macht er nicht, er braucht ja Geld. Seid euch gewiss, da wird es andere Abnehmer geben. Brasilien z.B.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 20:59
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:eigentlich perfekt um den Gashahn ganz zugedreht zu lassen und damit die "Sanktionierer" hart zu Treffen.
Hätten die Russen doch aber schon seit Monaten machen können, ham sie aber nich. Wird ja Gründe geben.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Womit ich dir allerdings Recht gebe ist, dass Putin dies zum Anlass nehmen wird, den Hahn zuzulassen.
Warum hat er solange gewartet, deiner Meinung nach. Einen Anlass findet man jeden Tag, wenn man will.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Seid euch gewiss, da wird es andere Abnehmer geben. Brasilien z.B.
Dazu brauchts aber auch erstmal LNG Terminals und Tankerkapazität. Die Gaspreise werden auch nich für immer so hoch bleiben, da kann es schon vorteilhaft sein, wenn man zahlungskräftige Käufer hat, zu denen schon ein ganzes Pipeline Netz führt.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 21:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum hat er solange gewartet, deiner Meinung nach. Einen Anlass findet man jeden Tag, wenn man will.
Weils der einfachste ist?!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dazu brauchts aber auch erstmal LNG Terminals und Tankerkapazität. Die Gaspreise werden auch nich für immer so hoch bleiben, da kann es schon vorteilhaft sein, wenn man zahlungskräftige Käufer hat, zu denen schon ein ganzes Pipeline Netz führt.
Joa, warten wir mal ab. Gibt ja auch nicht nur Länder in Übersee, die russisches Öl und Gas gerne nehmen.
In 10 Tagen sind wir schlauer, wenn das Gas wieder durch NS1 strömt. Wobei, das ist doch eh schlecht...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 21:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weils der einfachste ist?!
Letzte Woche wärs doch auch nich schwieriger gewesen, imho.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gibt ja auch nicht nur Länder in Übersee, die russisches Öl und Gas gerne nehmen.
da muss es aber auch hingeschafft werden und letztlich verkaufen die Russen auch lieber mehr Öl/Gas als weniger, vor allem wenn die Preise sinken, vermute ich mal.
Russland is sicher nich auf uns als Käufer angewiesen, aber freiwillig zu verzichten is schon noch mal was anderes. Es is ja auch was wert, als verlässlicher Partner dazustehen.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 21:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letzte Woche wärs doch auch nich schwieriger gewesen, imho.
Das Abdrehen nicht. Aber nun kann man es auf schwerwiegende Komplikationen bei der Wartung schieben. Glaubt den Clowns natürlich niemand, dürfte nach all den Lügen aber egal sein.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is ja auch was wert, als verlässlicher Partner dazustehen.
Nachdem man unter anderem uns relativ unverhohlen mit der atomaren Vernichtung gedroht hat, gibt es glaube ich größere Baustellen als ein verlässlicher Handelspartner zu sein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 21:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber nun kann man es auf schwerwiegende Komplikationen bei der Wartung schieben. Glaubt den Clowns natürlich niemand, dürfte nach all den Lügen aber egal sein.
Halte ich auch für wahrscheinlich - da fehlen dann vielleicht wegen der bösen westlichen Sanktionen irgendwelche wichtigen Teile oder so, das kann man schwer widerlegen, die Probleme gibt es ja tatsächlich überall.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 21:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Halte ich auch für wahrscheinlich
Wie muss man sich das denn vorstellen?
Jetzt wird erstmal 10Tage kein Gas mehr fliessen....wegen laange geplanten Wartungsarbeiten.
Woher kommt denn während dieser Zeit das Gas damit die Industrie weiter laufen kann?
Werden dazu die Gasreserven angezapft welche eigentlich für den Winter gedacht waren?
Und wenn die Leitung nach 10Tagen nicht mehr in Betrieb genommen wird,werden die Gasreserven solange gebraucht bis nichts mehr da ist,egal ob in 3 1/2 Monaten der Winter vor der Türe steht?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 21:46
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Woher kommt denn während dieser Zeit das Gas damit die Industrie weiter laufen kann?
Aus den anderen Lieferstaaten und nen kleinen Teil fördern wir sogar selbst.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 21:47
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Woher kommt denn während dieser Zeit das Gas damit die Industrie weiter laufen kann?
Aus dem Speicher nehme ich an, die sind ja zu 63% voll.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Werden dazu die Gasreserven angezapft welche eigentlich für den Winter gedacht waren?
Was Anderes bleibt dir ja nicht übrig, das wird ja regulär so gemacht wenn Wartungen nötig sind oder ein Ausfall ist. Deswegen hat man ja Speicher. Normalerweise legt man deshalb ja auch die Wartungen auf den Hochsommer, da ist der Abfluss überschaubar. Ungeplante Probleme kommen ungeplant, da kannst du logischerweise nichts machen.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Und wenn die Leitung nach 10Tagen nicht mehr in Betrieb genommen wird,werden die Gasreserven solange gebraucht bis nichts mehr da ist,egal ob in 3 1/2 Monaten der Winter vor der Türe steht?
Ich nehme an, zumindest bei den Sachen die direkt kaputtgehen wenn sie kein Gas mehr haben, Glashütten usw. - wenn man merkt dass gar nichts mehr kommt werden die vermutlich irgendwann zwangsabgeschaltet, aber eine Woche Vorwarnung oder zwei können da vielleicht den Schaden wenigstens vermindern.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 21:49
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Wie muss man sich das denn vorstellen?
Jetzt wird erstmal 10Tage kein Gas mehr fliessen....wegen laange geplanten Wartungsarbeiten.
Woher kommt denn während dieser Zeit das Gas damit die Industrie weiter laufen kann?
Werden dazu die Gasreserven angezapft welche eigentlich für den Winter gedacht waren?
Und wenn die Leitung nach 10Tagen nicht mehr in Betrieb genommen wird,werden die Gasreserven solange gebraucht bis nichts mehr da ist,egal ob in 3 1/2 Monaten der Winter vor der Türe steht?
Dazu:
Deutschland peilt bis 1. August 65 Prozent Füllstand an, EU-weit sollen unterirdische Gasspeicher bis 1. November zu mindestens 80 Prozent gefüllt sein. Eigentlich. Doch nun könnte es passieren, dass Europa schon bald an seine Reserven muss, warnen Experten wie der Icis-Energieanalyst Andreas Schröder.

An kritischen Tagen mit besonders hohem Gasbedarf könnten die europäischen Staaten bis zu 0,1 Prozent ihrer Gasspeicher brauchen. Mit anderen Worten: Statt weiter für den Winter einzuspeichern, würden sich die Vorräte schon im Sommer verringern.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/gaskrise-wartung-von-nord-stream-muss-deutschland-seine-gasspeicher-anzapfen/28497550.html

Ich würde es schlicht und ergreifend mit JA beantworten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 21:50
@Interested

Wer will kann sich bei der Bundesnetzagentur den täglichen Füllstand und die Füllstandsänderung anschauen, mit 1 Tag Verzögerung:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/grafik_gasspeicher2.html


Anzeige

2x zitiertmelden