Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 06:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Politiker wären gut beraten sich allgemein zu fassen sonst wird es lächerlich, sprich ein "liebe Leute wir müssen sparen" reicht doch vollkommen aus....sonst kann ich noch einwerfen beim Einseifen mache ich sogar das Wasser zwischendurch aus.
Aber so ist es im besten Land der Welt©.
Mich nervt es, dass die grüne Ideologie immer stärker in unser Privatleben herumstochert, das werde ich nicht zulassen.

Zum Thema: Wo soll man noch sparen?Viele Webseiten propagieren ganz dolle "Spartips", alles schon 2012 ausgereizt, wenn das alles ist, alles klar.

Ich weiß nicht wie es euch geht, ich würde lieber drei Atomkraftwerke weiterlaufen lassen, als 80 Millionen Duschköpfe auszutauschen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im Ernst, wenn ich die "tollen" Spartipps höre, krieg ich Plaque! man spart schon wo man kann und dann so hohle Kommentare. Ich zahle 400 € Sprit, nur um auf Arbeit zu kommen und arbeiten zu dürfen. Und dann: Bitte fahren sie langsam, schalten sie zeitig hoch, tanken sie zwischen 20 und 22 Uhr, wo es am günstigsten ist... Hallo?! Da ist man schon vor dem Frühstückskaffee in Backpfeifenstimmung!
Geht mir auch so -.- Waschen Sie nur wenn die Maschine auch voll ist! Im Herbst kommt dann wieder: Lassen sie ihre Fenster nicht gekippt und so ein Scheiß. Als wären wir alle auf der Brennsuppe angeschwommen.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:alles schon 2012 ausgereizt,
Das meiste davon aus den 70igern und 80igern :) Sollte und ist wahrscheinlich bei den Jüngeren schon in Fleisch und Blut.

@rhapsody3004

Lindner, sieht mir eher nach Vollbad aus. ;)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:18
Der Herr Biden und die Frau von der Leine haben einen neuen Plan ausgeworfen:
Nach einem Plan von US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sollen in Europa noch in diesem Jahr1,5 Millionen smarte Thermostate eingebaut werden. Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) ging kürzlich sogar noch weiter: Sie fordert eine generelle Einbaupflicht für digitale Thermostaten.
Quelle: https://www.heise.de/news/1-5-Millionen-smarte-Thermostate-USA-und-EU-wollen-an-der-Heiztemperatur-drehen-7155178.html

Irgendwo im Netz schwirren auch so Bauanleitungen für "Teelichtöfen" herum, link liefere ich nach wenn ich ihn wieder finde.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da ist man schon vor dem Frühstückskaffee in Backpfeifenstimmung!
Mehr als das.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich zahle 400 € Sprit, nur um auf Arbeit zu kommen und arbeiten zu dürfen
Dein Beitrag hierzu war inspirierend, deswegen mein Vorschlag dazu!
Ein bedeutender Teil deiner Arbeit ist nicht für Dich sondern für die Allgemeinheit, Steuern und Abgaben in zweistelliger Prozentzahl.
Die Politik, mit den Grünen und SPD voran sind einerseits geil auf das Umverteilen andererseits schlaubergen sie rum wie Du den Weg zu Arbeit zu bestreiten hast: fahren Sie mit dem Bus der nicht fährt, genießen Sie den Arbeitsweg in vollen Zügen, fahren Sie mit dem Fahrrad und auf dem Rückweg nehmen Sie die Möbel von IKEA mit.
Daher sollte man allen Arbeitnehmern den Aufwand anteilig zu dem Beitrag zur Gesellschaft erstatten, sind deine Steuern und Abgaben zB.30% vom Brutto, kriegst Du von den 400€ Sprit 120€ netto zurück.
Ist das der Politik zu teuer, soll sie doch die Alternativen schaffen von denen sie nur labert und wenn es soweit ist muss Dir das Finanzamt nachweisen dass der geschaffte ÖPNV eine echte Alternative ist...bis dahin zahlen sie.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Mich nervt es, dass die grüne Ideologie immer stärker in unser Privatleben herumstochert, das werde ich nicht zulassen.
Ich wäre enttäuscht wenn es in diesem Thread Grüne Wähler gäbe die sich beschweren. Unabhängig von den Gründen ist doch alles wie sie sich gewünscht haben: Sprit ist teuer, Strom teuer, Essen ist teuer (wird dadurch weniger verschwendet), viele Felder werden nicht mehr bestellt, Gas und Öl können nicht mehr verheizt werden, das Pullover kehrt im Herbst zurück.
Es müsste für sie das orgasmusreife Paradies sein.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Irgendwo im Netz schwirren auch so Bauanleitungen für "Teelichtöfen" herum, link liefere ich nach wenn ich ihn wieder finde.
Ich glaube Teelichter haben die Inflationswerte schon während Corona durchbrochen. Bei dem Feinstaub in dem Raum glaube ich ist es besser mit einem modernen Auto zu heizen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geht mir auch so -.- Waschen Sie nur wenn die Maschine auch voll ist! Im Herbst kommt dann wieder: Lassen sie ihre Fenster nicht gekippt und so ein Scheiß. Als wären wir alle auf der Brennsuppe angeschwommen.
Genau so ist es. Dann sparst du Wasser, dann motzen die wegen der Spülung vom Kanal. Aber DEIN Regenwasser, das DEREN Kanal kostenlos spült, musst du noch selber zahlen? Verkehrte Welt! es ärgert einen einfach nur noch. Schade das man sich nicht selber einen AZV und so gründen kann, dann könnte man den Spieß rumdrehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lindner, sieht mir eher nach Vollbad aus. ;)
Eine Vollkonservierung würde den auch dauerhaft frisch halten.. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das meiste davon aus den 70igern und 80igern :) Sollte und ist wahrscheinlich bei den Jüngeren schon in Fleisch und Blut.
Wie gesagt, machen wir schon immer so. Was willst du da noch mehr sparen? Geht nix.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Irgendwo im Netz schwirren auch so Bauanleitungen fuer "Teelichtöfen" herum, link liefere ich nach wenn ich ihn wieder finde.
Gibt es bei YouTube en masse:

Youtube: Teelichtofen Lampe selbst bauen, 50 °C + mit DIY Selbstversorger - Candle powered heater - Blackout
Teelichtofen Lampe selbst bauen, 50 °C + mit DIY Selbstversorger - Candle powered heater - Blackout
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine Hilfsalternative für alle, die in Mietwohnungen leben und keine anderen Möglichkeiten nutzen können. Für Ausfälle als Notbehelf ok, aber für den Dauerbetrieb wohl eher weniger geeignet. Und an das Lüften denken, wegen CO²!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:27
Das mit den Teelichtöfen war eher Ironisch von mir gemeint, Ich persönlich tendiere ja mehr zum Kauf einer Kettensäge...

Wie wäre es z.Bsp. damit, Strom bei dem ganzen nächtlichen Beleuchtungsirrsinn zu sparen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:fahren Sie mit dem Bus der nicht fährt, genießen Sie den Arbeitsweg in vollen Zügen, fahren Sie mit dem Fahrrad und auf dem Rückweg nehmen Sie die Möbel von IKEA mit.
Natürlich noch die Kinder von der Schule abholen, wenn mal nicht fit und so. Ist nur doof, wenn sich wohnen, arbeiten und Schule über mehrere Städtchen erstrecken, wo der mittlere Abstand jeweils so ca. 30 km ist... Aber hey, da stellen wir das Lastenrad auf E-Bike um und montieren noch ein Solarsegel als Sonnenschirm dazu, voila.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es müsste für sie das orgasmusreife Paradies sein.
Internet und besonders Handys/Smartphones müssen noch viel teurer werden! Minutengenau getaktete Abrechnungen und EIN ortsgebundenes Endgerät daheim für die gesamte Familie zum sich rein teilen und gemeinsam nutzen muss wieder ran! :Y: Von den bösen Ökobilanzen und CO²-Abdrücken sagt dann niemand was und will auch nix hören von...
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das mit den Teelichtöfen war eher Ironisch von mir gemeint, Ich persönlich tendiere ja mehr zum Kauf einer Kettensäge...
Lol :D
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wie wäre es z.Bsp. damit, Strom bei dem ganzen nächtlichen Beleuchtungsirrsinn zu sparen?
Ich wäre eher dafür, dass alle Lieferanten, also die dicken Brummis und so, nur noch von 22:00 bis 06:00 Uhr fahren dürfen. Das hält die Straßen tagsüber und zum Berufsverkehr besser frei. Wäre mal lustig auszurechnen, wieviel Treibstoff und CO² eingespart werden könnte, würden diese verkehrsbedingten Staus wegfallen. :Y:


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wäre enttäuscht wenn es in diesem Thread Grüne Wähler gäbe die sich beschweren. Unabhängig von den Gründen ist doch alles wie sie sich gewünscht haben: Sprit ist teuer, Strom teuer, Essen ist teuer (wird dadurch weniger verschwendet), viele Felder werden nicht mehr bestellt, Gas und Öl können nicht mehr verheizt werden, das Pullover kehrt im Herbst zurück.
Es müsste für sie das orgasmusreife Paradies sein.
Die haben ihr Ziel erreicht. Dabei sollte die Energiewende doch nur den Gegenwert einer Kugel Eis kosten.Sehen wir ja jetzt.Allerdings hat hier primär die CDU schuld, die hat uns Putin in Energiedingen zum Fraß vorgeworfen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:42
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Allerdings hat hier primär die CDU schuld, die hat uns Putin in Energiedingen zum Fraß vorgeworfen.
Und die jetzigen hängen sich wie die Kletten an den nächsten Anbieter, der sicherlich und genau betrachtet, auch nicht wirklich moralisch besser ist. Oder? Und wieder abhängig...

Auf jede E-Auto und auf jedes Smartphone mit Lithiumakku sollten wie bei Zigaretten Bilder drauf. Nur statt Lungenkrebs eben kleine Kinderhände, damit alle wissen und nicht vergessen wo das Zeugs herkommt. Und wären diese Smartphones mit Wechselakkus und längeren Softwareupdates versehen, wäre auch etwas mehr gepredigte Nachhaltigkeit dabei.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:43
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Mich nervt es, dass die grüne Ideologie immer stärker in unser Privatleben herumstochert, das werde ich nicht zulassen.
Ein User hatte schon recht, der geschrieben hatte, dass wenn wir die grüne Politik als Oberbegriff weiter ignorieren oder uns dagegen im Hier und Jetzt wehren (ist aber wohl eh schon traurigerweise zu spät), dass uns das über kurz oder lang sehr viel teurer zustehen kommen könnte. Im schlimmsten Fall bezahlen dann immer mehr Menschen sogar den höchsten Preis - ihr Leben.

Die Folgen (auch dadurch entstehende Kosten) sind ja schon jetzt bzw. seit Jahren auf verschiedene Weise spürbar. Auch in Deutschland. War aber erst der Anfang.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 08:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und die jetzigen hängen sich wie die Kletten an den nächsten Anbieter, der sicherlich und genau betrachtet, auch nicht wirklich moralisch besser ist. Oder? Und wieder abhängig...
Das Problem ist auch, dass diese Energie oft aus problematischen Ländern kommt, Katar zB.Ich bin vielmehr dafür eigene Felder zu erschließen, ich bekam mit, dass wir dazu Fracking brauchen, aber why not?Ich bin inzwischen soweit das für ein paar Jahre in kauf zu nehmen, ich habe nicht die geringste Lust, totalitären Staaten das Geld hinten und vorne reinzustopfen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auf jede E-Auto und auf jedes Smartphone mit Lithiumakku sollten wie bei Zigaretten Bilder drauf. Nur statt Lungenkrebs eben kleine Kinderhände, damit alle wissen und nicht vergessen wo das Zeugs herkommt. Und wären diese Smartphones mit Wechselakkus und längeren Softwareupdates versehen, wäre auch etwas mehr gepredigte Nachhaltigkeit dabei.
Wechselakkus so auch kommen können:

https://www.pcwelt.de/news/Neues-EU-Gesetz-fordert-wechselbare-Smartphone-Akkus-11206061.html
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im schlimmsten Fall bezahlen dann immer mehr Menschen sogar den höchsten Preis - ihr Leben.

Die Folgen (auch dadurch entstehende Kosten) sind ja schon jetzt bzw. seit Jahren auf verschiedene Weise spürbar. Auch in Deutschland. War aber erst der Anfang.
Ich fürchte, diese Entwicklung wird massig Elend hervorbringen, Obdachlosigkeit erzeugen.Familien wird der Strom abgedreht weil Nachzahlungen zu hoch.Die Tafeln platzen jetzt schon aus allen Nähten und es gibt scheinbar niemanden, der etwas dagegen tut.Ich sag mal, das Elend wird sehr stark sichtbar werden, aber immerhin haben wir CO² gespart :|


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 09:05
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich fürchte, diese Entwicklung wird massig Elend hervorbringen, Obdachlosigkeit erzeugen.Familien wird der Strom abgedreht weil Nachzahlungen zu hoch.Die Tafeln platzen jetzt schon aus allen Nähten und es gibt scheinbar niemanden, der etwas dagegen tut.Ich sag mal, das Elend wird sehr stark sichtbar werden, aber immerhin haben wir CO² gespart :|
Also wäre deine Lösung damit heutige Generationen keine all zu großen Unannehmlichkeiten bekommen wir zukünftige Generationen die Klippe runter treten?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 09:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Also wäre deine Lösung damit heutige Generationen keine all zu großen Unannehmlichkeiten bekommen wir zukünftige Generationen die Klippe runter treten?
Hab keine Ahnung, was du mir sagen willst. Die Schere zwischen Arm und Reich war auch vor der Energiekrise grotesk und wird jetzt ins Perverse verkehrt und stark sichtbar.Gut für die, die sich vorher schon die Taschen vollgemacht haben.Und die, die im mittleren bereich vierstellig verdienen juckt es nicht, ob die Energie viermal so teuer wird, das bezahlen die aus der Portokasse.Die im unteren Bereich brauchen jetzt Sicherheit und Perspektive, ich erwarte da Lösungen aus der Politik, ja.

Energiewende?Ja. Geht das jetzt noch ohne russisches Gas?Mir fehlt der Glaube.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 09:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wäre enttäuscht wenn es in diesem Thread Grüne Wähler gäbe die sich beschweren. Unabhängig von den Gründen ist doch alles wie sie sich gewünscht haben:
SPD und CDU haben im letzten Wahlkampf ins selbe Horn gestoßen, es war die alte GroKo die zuletzt nochmal die Steuern auf Benzin/Diesel erhöht haben, jeder der nicht AfD oder FDP gewählt hat, darf sich an die eigene Nase fassen. Wobei die AfD die 5. Kolonne Moskaus ist, aber sie haben keinen Klimawahlkampf gemacht. CDU, SPD und Grüne haben faktisch im Wahlkampf höhere Benzinpreise versprochen und ausnahmsweise mal ein Wahlversprechen gehalten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 09:44
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:ich habe nicht die geringste Lust, totalitären Staaten das Geld hinten und vorne reinzustopfen.
Das gilt für die wenigsten. Aber da ja längerfristige und unabhängigere Alternativen dezent verpennt oder ignoriert wurden, gibnt es leider kaum (kurzfristige) Alternativen. Also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Seufz...

Die Energieunternehmen haben sich auch zu lange auf dicken Gewinnen und sicheren Rohstoffquellen ausgeruht. Warum wird nicht ein gebührender Anteil von denen eingefordert? :ask: Zeit genug eigene Alternativen zu entwickeln hatten sie ja.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Wechselakkus so auch kommen können:
Genau wie die genormten Einheitsstecker diverser Ladegeräte... Sollte auch schon längst alles sein. Gelle.
Zitat von NerokNerok schrieb:Also wäre deine Lösung damit heutige Generationen keine all zu großen Unannehmlichkeiten bekommen wir zukünftige Generationen die Klippe runter treten?
Das ist ja das aktuelle Dilemma. Änderungen brauchen normal etwas Zeit. Aktuell gibt es diese Zeit nicht, weil sich alles von jetzt auf sofort ändert. Natürlich stößt das Leuten auf und verursacht auch Panik. Aber auch hier sehe ich die Energieunternehmen in der Pflicht, siehe oben von mir.

Und ich selber finde Umweltschutz wichtig, sehr wichtig sogar. Aber ich finde auch, wenn die AKWs jetzt noch 10 Jahre laufen würden um einer Energiekrise und Engpässen vorzubeugen, wäre das möglicherweise eine bessere und saubere Alternative als nun auf Panik alte und neue Braunkohlekraftwerke als Notbetrieb hochzufahren. Die garantiert schmutziger sind. 10 Jahre mehr bei der Endlagerung der Brennstäbe machen gewiss weniger aus, wenn es denn ordentlich eingelagert wird.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 09:45
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Mich nervt es, dass die grüne Ideologie immer stärker in unser Privatleben herumstochert, das werde ich nicht zulassen.
Hm, da hatte ich glatt gedacht, dass es zuletzt um das knappe Erdgas gegangen war, weswegen es sinnvoll sei, Energie zu sparen. Du würdest meinen, dass das gar kein richtiger Grund ist, und dass man nur wegen einer "grünen Ideologie" Gas bzw. Energie sparen soll?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass es zuletzt um das knappe Erdgas gegangen war, weswegen es sinnvoll sei, Energie zu sparen. Du würdest meinen, dass das gar kein richtiger Grund ist, und dass man nur wegen einer "grünen Ideologie" Gas bzw. Energie sparen soll?
Ich bezog mich auf einen Bezahlartikel der Welt, da ging es darum, dass die Grünen, namentlich Habeck, indirekt sagt, wie man duschen soll.Das haben die Grünen schon immer getan, regulieren dies, regulieren jenes, man kommt sich vor als säße man im Kindergarten und die Helikopternanny(Die Grünen) schwirrt permanent um einen herum um den Zeigefinger zu erheben, da graust es die Sau.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das gilt für die wenigsten. Aber da ja längerfristige und unabhängigere Alternativen dezent verpennt oder ignoriert wurden, gibnt es leider kaum (kurzfristige) Alternativen. Also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Eben, da kommen wir nicht drumherum.Aber es gibt ja Möglichkeiten, nun..End diesen Jahres entstehen die schwimmenden LNG-Terminals, ich rechne bis dahin mit extremen Preissteigerungen, die sich erst anfang nächsten Jahres einpendeln werden, aber auf einem hohen Niveau bleiben.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Genau wie die genormten Einheitsstecker diverser Ladegeräte...
Glaub dieser Anschluss war schon vor Jahren veraltet, aber mei. ;)


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 09:54
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:da graust es die Sau.
Ich wiederum hatte gedacht, dass Habeck sowas sagt, weil derzeit weniger Erdgas aus Russland bei uns ankommt und man eben versucht, Gas zu sparen, solange nicht klar ist, wie die verminderten Liefermengen kompensiert werden können.

Klar kann es dabei der Sau grausen, aber der Saugrausegrund Nummer 1 liegt meines Erachtens derzeit weiter östlich als die grüne Parteizentrale.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 09:55
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann sollte man sich eher die Frage stellen ob solche Häuser in Zukunft ohne Veränderung der Heizung und Dämmung überhaupt noch als "wohngeeignet" anzusehen sind.
Genau wegen verfehlter Deutscher Energiepolitik soll jetzt der Bürger, der vielleicht gerade noch ein altes Haus halten kann deiner Meinung nach passiv enteignet werden? Dann ist es Aufgabe dieses ach so reichen Staates, das eigene Versagen finanziell abzufangen.

Ich sitze hier jedenfalls lieber noch bei 10 Grad als ins Großstadtplattenbaughetto zu ziehen.

Wenn jetzt alle Personen die in schlecht isolierten Wohnungen/Häuser leben wo kommt dann mittelfristig der Wohnraum her? Das ist eine riesen Aufgabe.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 09:57
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:SPD und CDU haben im letzten Wahlkampf ins selbe Horn gestoßen, es war die alte GroKo die zuletzt nochmal die Steuern auf Benzin/Diesel erhöht haben, jeder der nicht AfD oder FDP gewählt hat, darf sich an die eigene Nase fassen. Wobei die AfD die 5. Kolonne Moskaus ist, aber sie haben keinen Klimawahlkampf gemacht. CDU, SPD und Grüne haben faktisch im Wahlkampf höhere Benzinpreise versprochen und ausnahmsweise mal ein Wahlversprechen gehalten.
Eben.
Und jetzt haben wir eben auch noch einen kalten Krieg gegen Russland.
Im übrigen sollte man eh noch froh sein.
Die Diskussion dreht sich um 18 Grad Wohnungtemperatur.
Eher sollte man von 14 diskutieren.
Es gibt schließlich auch Decken und überhaupt muss man ein Zeichen setzen da die Energie meist aus sehr problematischen Ländern kommt.
Das geht einfach nicht als moralische Weltmacht.


Anzeige

1x zitiertmelden