Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 11:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist doch der Regierung gerade Recht; es ist erklärtes Ziel dass die EU allgemein und Deutschland ganz besonders ihren Energieverbrauch und speziell den CO2-Ausstoß bis 2035 in einem Maß reduzieren, das mit aktuellen materiellen und ökonomischen Bedingungen nicht vereinbar ist.
Ich sehe eher ein Comeback von Kohle (zumindest kurzfristig) und Kernkraft, das ist ja ein europäisches Problem und kein Deutsches alleine, nicht alle Länder sind so verbohrt wie Deutschland und man sieht ja, dass selbst die Grünen am Ende Realpolitik betreiben und eben die Kohlekraftwerke hochfahren wenn es nicht anders geht. Gut dass die Grünen regieren, man stelle sich deren Geschrei vor, Merz und Lindner würden die Kohlekraftwerke hochfahren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 12:04
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit über den Ausbau von Stromspeichermethoden nachzudenken.. oder nicht?
Das wäre es seit Jahren, aber für die aktuelle Krise ist der Zug abgefahren, da reden wir schon wieder von Jahrzehnten. Ich glaube das ist so eine Blockade im Kopf bei den Leuten dass die es im bei 30 Grad einfach nicht verstehen dass es in voraussichtlich 6 Monaten wieder kalt wird und nicht erst in 6 Jahren. Selbst einfache technische Sachen wie Dreifachglasfenster usw. wirst du mal abgesehen von finanziellen Aspekten für die Heizperiode 22/23 wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig bekommen, irgendwelche experimentellen Stromspeichergeschichten in Baukastengröße für den Proof of Concept sind da leider komplett irrelevant. Man kann die Pumpspeicherkraftwerke vollmachen - wenn man Wasser hat - und das war es dann, da hast du Strom für ein paar Stunden drin, maximal Tage.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich sehe eher ein Comeback von Kohle (zumindest kurzfristig)
Musst du zu Heizzwecken privat auch erstmal verbrennen können. Brennholz genau so - da brauchst du einerseits einen geeigneten Kamin, andererseits bist du mit dem Holzeinschlag auch schon spät dran wenn du jetzt erst anfängst, du kannst ja auch keine grünen Bäume verfeuern. Und kaufen... schau dir mal die Preise bzw. die Preisentwicklung an, für fertiges Scheitholz zahlst du heute rund das Doppelte wie vor Corona, und selber hacken und sägen kann nicht jeder.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 12:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Musst du zu Heizzwecken privat auch erstmal verbrennen können.
Das war schon auf die Stromversorgung bezogen, wenn wenigstens die gesichert ist, könnte man notfalls auch mit Strom heizen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit über den Ausbau von Stromspeichermethoden nachzudenken.. oder nicht?
Akkus sind teuer und die benötigten Dimensionen wären grotesk und für Wasser-Geschichten fehlen die geographischen Voraussetzungen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 12:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Akkus sind teuer und die benötigten Dimensionen wären grotesk und für Wasser-Geschichten fehlen die geographischen Voraussetzungen.
Wenn der Energie- und Rohstoffmangel die Industrie hinreichend schädigt fehlen dir für diese ganzen Projekte auch bald die technischen Voraussetzungen. Nickel kriegst du jetzt kaum noch, Aluminium und Glas ist das Nächste was vom Markt verschwindet, irgendwann bist du mal an dem Punkt dass es dir an Allerweltsmaterialien wie Schweißgas, Lötzinn, Draht, Kupferrohren oder Dämmschaumstoff fehlt. Wenn du dich nicht mehr drauf verlassen kannst dass du Standardteile oder Materialien handelsüblicher Spezifikationen aus dem Katalog bestellst und sie notfall overnight geliefert bekommen kannst brauchst du an Ingenieurbau nicht mehr denken.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 12:39
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Akkus sind teuer und die benötigten Dimensionen wären grotesk und für Wasser-Geschichten fehlen die geographischen Voraussetzungen.
Und da wo die Geografischen Voraussetzungen vorhanden wären wird jedes Projekt von den Günen Weltverbesserern torpediert.
In meiner Region gibt es duzende Projekte die Planfertig in Der Schublade liegen aber wegen Umwelt Auflagen nie gebaut werden.
Jüngstes Beispiel ein 21Mio Projekt das wegen einer Steinfliege verworfen werden musste.

https://www.energate-messenger.ch/news/221736/bundesgericht-kassiert-konzession-fuer-walliser-kraftwerk

Nur ein Beispiel von vielen, vielleicht wird es aber so manch einem Grünling die Augen öffnen wenn er bei der nächsten Stromrechnung das doppelte bezahlen wird.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 12:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das sollte schon geschehen, als Handys noch Handys waren und keine Smartphones. ;)
Jao als Snake noch der heiße Scheiss war. :D Aber stimmt schon, man hätte und kann viel mehr machen, anstatt die Hände in den Schoß zu legen und unnützes zu Tode zu regulieren.Es ist alles stark verfahren zur Zeit.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber auch Umrüstungen auf Solarpaneels und Wärmepumpen ist eine Aufgabe, die in die Jahrzehnte geht. Jetzt ist schon alles knapp. Hausbesitzer müssen dies auch finanzieren können, Engpässe bei Rohstoffen, Lieferanten und auch Handwerkern, die alle hoffnungslos überlastet sind. Natürlich wäre es sinnvoll, für die Unabhängigkeit und für die Umwelt, aber von heute auf morgen geht das nun einmal nicht. Auch 3 Jahre vorher wäre das so nicht machbar gewesen. Und dabei ist der Rest der Welt ja noch nicht einmal dabei in dieser Rechnung.
Wenn wir denn mal Fachkräfte hätten, um zB Wärmepumpen einzubauen, haben wir aber nicht.Auf dem Papier siehts immer einfach aus, ob dann die Infrastruktur dafür vorhanden ist, ist eine ganz andere Frage, hier gibt es noch viel zu tun.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 12:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:militarynerd
Die alte Groko hat genügend Wahlversprechen eingehalten. Am meisten davon die SPD.

Glaubt ihr wirklich, dass es den Menschen, insbesondere den Ärmeren, auf lange Sicht besser gehen würde, würden uns FDP und AfD oder auch nur eine von beiden bei einer hypothetischen absoluten Mehrheit regieren? (Glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann?)


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 13:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn es wirklich so kommt wie es aktuell angekündigt wird, dass Privathaushalte gegenüber der Industrie bevorzugt werden,
Kann ich mir so nicht vorstellen. Auch bei der Industrie wird man versuchen nach Systemrelevanz zu priorisieren. Für so dumm und kurzsichtig, das nicht nicht zu tun, halte ich niemanden von unseren Entscheidungsträgern.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 13:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was aber offensichtlich nich das selbe is.
Nein natürlich nicht.
Hat damit garnix zutun.
Niemals spielen vorhergehende Teuerungen da rein.

Alles nur Putin und die Ukraine.
Deswegen tragen wir die Folgen auch gerne.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 13:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Glaubt ihr wirklich, dass es den Menschen, insbesondere den Ärmeren, auf lange Sicht besser gehen würde, würden uns FDP und AfD oder auch nur eine von beiden bei einer hypothetischen absoluten Mehrheit regieren?
Das wäre fatal und würde nur der Industrie nützen.Das Soziale Gefüge würde unter deren Leitung Stück für Stück abbauen.Wer ernsthaft denkt, mit FDP oder AFD wendet sich alles zum Besten denkt auch, dass im Himmel Jahrmarkt ist.Bloß nicht AFD oder FDP.Die FDP verursacht momentan genug Schaden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 13:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein natürlich nicht.
Hat damit garnix zutun.
Es is eben ein Unterschied, ob die Preise so wie jetz kurzfristig sehr stark steigen oder ob die Preise über einen langen Zeitraum in kleinen Schritten erhöht werden und das eingenommene Geld dann auch wieder zurück verteilt wird.

Eigentlich is das selbsterklärend, zumindest wenn man verstehen will.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 14:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich is das selbsterklärend, zumindest wenn man verstehen will.
Ja meine rede.
Liest du denn meinen Kommentar nicht?.
Putin und Ukraine.
Ausschließlich das und nur das.
Deswegen müssen wir auch die 14. Grad diskutieren und auch dankbar sein wenn der Sprit und Gaspreis steigt.
Für Klimaschutz und gegen die Despoten.

Und alle die sich das nicht leisten können kann man ja nahelegen sich an billigeren Orten umzusehen.
Die Idee hatte heute ja schon jemand.
Finde dieses Opfer für die Ukraine nur angemessen wenn ich mir Mariopol ansehe.


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 14:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und alle die sich das nicht leisten können kann man ja nahelegen sich an billigeren Orten umzusehen.
Weil das ja auch so einfach ist …


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 14:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja meine rede.
Liest du denn meinen Kommentar nicht?.
Doch schon, ich hatte ja auch die Stelle, auf die ich mich bezog mit zitiert und da ging es „um Parteien, die schon seit Jahren Teuerungen verlangen“, woraufhin ich dir erklärte, das die verlangten Teuerungen eben nich vergleichbar mit den jetzigen sind.

Von…
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja meine rede
…kann da kaum die Rede sein.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:08
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Akkus sind teuer und die benötigten Dimensionen wären grotesk und für Wasser-Geschichten fehlen die geographischen Voraussetzungen.
Kommt halt drauf an, welche Zeitspannen gemeint sind. Für den täglichen Ausgleich sind Akkus und Pumpspeicher schon sehr sinnvoll, für den sesonalen Ausgleich natürlich nich, aber dafür haben wir ohnehin keinen regenerativen Strom übrig.

kuno


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und alle die sich das nicht leisten können kann man ja nahelegen sich an billigeren Orten umzusehen.
Nur dumm, wenn man schon an einem sehr günstigen Ort lebt, ne. Solltest vllt vorher nochmal lesen, was du da für nen Quark schreibst. 🥴🥴


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Glaubt ihr wirklich, dass es den Menschen, insbesondere den Ärmeren, auf lange Sicht besser gehen würde, würden uns FDP und AfD oder auch nur eine von beiden bei einer hypothetischen absoluten Mehrheit regieren?
Ich glaube Deutschland würde besser dastehen wenn die letzten 16 Jahre ein FPDler regiert hätte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und alle die sich das nicht leisten können kann man ja nahelegen sich an billigeren Orten umzusehen.
Ich kenne da eine lauschige Brücke in Duisburg-Marxlo, so in der Art?

Kann man sich auch drauf einstellen, dass das viele nach unten zieht.Die unter und die Mittelschicht werden ausgepresst wie reife Zitronen. Und jetzt hat Karl Lauterbach verkündet, dass die KK-Beiträge steigen, tolles Timing.Zieht euch warm an, morgen ist nix mehr.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:27
Ich bin so froh, dass erstens, ich letztes Jahr aus einer extrem teuren Stadt weg gezogen bin und zweitens, dass ich diesen ganzen Herbst, Winter und Frühjahr nicht in Deutschland sein werde. Keine Ahnung, was diesen Winter hier bevorsteht. Energie nicht bezahlen zu können ist ja das Eine, aber was, wenn es zu Lieferengpässen kommt?
Bin sehr gespannt, wie es Europa nächstes Jahr gehen wird. Momentan geht das Geld ja ganz einfach nur noch kaputt (man braucht es aber trotzdem).


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich glaube Deutschland würde besser dastehen wenn die letzten 16 Jahre ein FPDler regiert hätte.
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA.
Danke für den Lacher am Nachmittag :D

Hätte die FDP 16 Jahre regiert hätten wir eine noch größere Kluft zwischen Arm und Reich als jetzt schon.


Anzeige

1x zitiertmelden