Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.07.2022 um 11:15
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Naja, was definiert Wohlstand. Die meisten wollen einfach nur aus ihrem Ertrag ein geordnetes und weitestgehend sorgenfreies Leben führen. Aus meiner Sicht ist einfach mal das Werteverständnis verloren gegangen. Das kann man natürlich bei Anklagen anführen.
In Deutschland würde ich sagen, ein eigener PKW, hin und wieder mal ein Flugreise und wenn es nur nach Mallorca ist (ich selber fliege nicht), hin und wieder ein Restaurantbesuch (und das nicht in einer Salatbar), dazu keine existentielle Sorgen wie man über die Runden kommt.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, die Lage scheint sich zuzuspitzen, auch wegen technischer Unzulänglichkeiten und einem Brand in einer amerikanischen Gas-Anlage, auf Links verzichte ich, viele Artikel werden leider im Nachhinein zu Bezahlartikeln, aber WELT und Spiegel haben berichtet.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.07.2022 um 19:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wollen wir über kurz oder lang nennenswert klimafreundlicher werden, dann müssen sowohl Unternehmen als auch wir als Verbraucher dafür etwas tun.
Wer mit "wir" gemeint ist geht nicht klar hervor.
Wenn damit Deutschland gemeint ist, vergiss es, und wirf mal z.B. eine Blick über den grossen Teich was da grade passiert zum Thema Klimaschutz.

Der Zug ist abgefahren aus meiner Sicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 04:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 29.06.2022:Laut dem Bericht sind in Deutschland mit seinen rund 83 Millionen Einwohnern 13,8 Millionen Menschen von Armut betroffen. Das entspricht einem Höchststand von 16,6 Prozent. Die Corona-Pandemie habe den ohnehin gegebenen Armutstrend in Deutschland noch einmal massiv verschärft, heißt es im Armutsbericht des Paritätischen. Im vergangenen Jahr lag die Armutsquote bundesweit noch bei 16,1 Prozent. Sie war trotz der Pandemie nur leicht gestiegen - vermutlich wegen der damaligen Corona-Hilfen.
Das die Armutsquote steigt, war ja auch vorhersehbar, denn die Menge an Flüchtlingen, welche in Hartz IV landen, hat sich ja auch erhöht, folgerichtig erhöht sich auch die Quote. Ist doch völlig logisch!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 10:44
Jetzt wollte man jahrelang Klimaschutz und überhaupt auch gegen die russische Diktatur vorgehen aber man jammert wieder.

Endlich kommt die Quittung und echte Probleme.
Seht es doch so.
Ich bin zb. hochzufrieden wie es läuft.

Und wie man im Verlauf der Diskussion hier liest gibt es ja schon intressante Ansätze.
Zb. die Gentrifizierung von ganz Schland.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 11:22
..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jetzt wollte man jahrelang Klimaschutz und überhaupt auch gegen die russische Diktatur vorgehen aber man jammert wieder.

Endlich kommt die Quittung und echte Probleme.
Seht es doch so.
Ich bin zb. hochzufrieden wie es läuft.

Und wie man im Verlauf der Diskussion hier liest gibt es ja schon intressante Ansätze.
Zb. die Gentrifizierung von ganz Schland.
Im Angesicht und Anbetracht der massiven und sehr konkreten Existenzsorgen- und Ängste, derer sich ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung aktuell ausgesetzt sieht, empfinde ich persönlich derartige Äußerungen als verhöhnend und somit wenig hilfreich. Menschen, die über unzureichende finanzielle Mittel verfügen, aus diversen Gründen - und bestimmt NICHT, weil sie alle in einer sozialen Hängematte abhingen - haben sich ihr Schicksal sicher nicht ausgesucht. Hinzu kommt, dass ganze Schichten, die sich in halbwegs stabilen Verhältnissen wähnten, nun miterleben müssen, wie ihr über Jahrzehnte hin aufgebautes Vermögen (welches häufig im eigenen Häuschen besteht, weit ab von irgendwelchem "abgehobenem Luxus"), bzw. die Altersvorsorge, in konkrete Gefahr gerät. Wer in naher Zukunft eine Anschlussfinanzierung für seine Immobilie benötigt und keine größeren Spielräume mehr hat, wird zumindest ins Schwitzen geraten.

Das ist eine quasi flächendeckende Vernichtung von Sicherheit, nicht nur von Wohlstand, der im Grunde doch nichts anderes impliziert, als das Streben nach besagter Sicherheit. Sich eben keine Sorgen machen zu müssen, seine Rechnungen zahlen zu können und sein Dach über dem Kopf behalten zu können. Ich persönlich finde, dass alleine der Umstand, dass so etwas diskutierst werden muss, indes es eigentlich in einem reichen Land selbstverständlich sein sollte, zeigt, dass hier etwas massiv im Argen liegt - und das sicherlich nicht "beim kleinen Mann".

LG Mina


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 11:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wer in naher Zukunft eine Anschlussfinanzierung für seine Immobilie benötigt und keine größeren Spielräume mehr hat, wird zumindest ins Schwitzen geraten.
wer in näherer Zukunft refinanzieren muss, der hat in der Regel vor knapp 10 Jahren finanziert und da waren die Zinsen bei knapp unter 3%, derzeit knapp über 3%. So riesig sind die Unterschiede da noc nich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 11:50
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wer in näherer Zukunft refinanzieren muss, der hat in der Regel vor knapp 10 Jahren finanziert und da waren die Zinsen bei knapp unter 3%, derzeit knapp über 3%. So riesig sind die Unterschiede da noc nich.
Ich habe mein Haus damals zwar nicht finanzieren müssen (vor besagten knapp 10 Jahren), mir wurde indes ein Angebot unterbreitet von 1,27%, was ich ausschlug, weil es mir "zu happig" war. Lieber habe ich die Sanierung finanziert, die gefördert wurde und günstiger war. Ich denke, da gibt es durchaus Unterschiede. Und da viele Menschen knapp kalkulieren müssen, ist selbst eine leichte Steigerung an einem Posten nicht unerheblich, da es sich mit den mannigfaltigen Steigerungsraten in allen Lebensbereichen aufsummiert. Wenn Du hier in DE nicht zumindest eine komplett bezahlte Immobilie Dein Eigen nennst und.. hm.. mindestens einige 100.000 Euro in freier (Alters)Reserve + Depots, dann kannst Du nicht mehr völlig ruhig schlafen; da bin ich mir recht sicher. Ich jedenfalls könnte es nicht.

Überdies kann man Menschen mAn nicht irgendwelche Umweltprogramme u. ä. plausibel machen, wenn ihnen dies an die nackte Existenz geht.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 11:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist eine quasi flächendeckende Vernichtung von Sicherheit, nicht nur von Wohlstand, der im Grunde doch nichts anderes impliziert, als das Streben nach besagter Sicherheit.
Zumal es ja auch nicht allein darum geht, ob man sich das Gas überhaupt noch leisten kann, sondern auch, ob am Ende überhaupt noch welches da ist, das man verbrauchen kann.

Ich persönlich bin z.B. in der glücklichen Lage, einen sicheren Job zu haben, zumindest durchschnittlich zu verdienen und auch ein paar Kostenfaktoren weniger auf meiner Liste zu haben als andere. Beispielsweise muss ich mit meinem Gehalt kein Auto finanzieren, sondern komme mit meiner Fahrkarte für die Öffis aus, die mich außerhalb der Zuschuss-Monate etwas unter 50 € pro Monat kostet.

Natürlich, die Heizung ist nicht das neuste Modell, die Wohnung nicht wirklich gedämmt und auch wenn alle Türen und Fenster zu sind, zieht es ein bisschen. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass ich auf die 2000 € Mehrkosten komme, die manch einer prognostiziert. Das ist eine Summe, die mir weh tut und die dazu führt, dass meine Neffen dieses Jahr nur Kleinigkeiten zu Weihnachten bekommen werden, dass ich im nächsten Jahr eventuell nicht in Urlaub fahre und an manchen Stellen sparen muss. Zumal nach dem Winter ja leider auch vor dem Winter ist und man aktuell nicht abschätzen kann, wie lange diese Versorgungslücke andauert.

Ja, ich mache Scherze darüber, dass ich mir vielleicht doch mal einen Partner anlachen sollte, um meine Kosten mit jemanden teilen zu müssen. Ja, ich würde mit dem Geld lieber etwas anderes machen.

Aber was bringt es mir, dass ich die Mehrkosten theoretisch stemmen könnte, wenn kein Gas mehr da ist, dass ich von meinem Geld kaufen kann? Mich belasten insbesondere auch so aussagen wie "Privathaushalte werden so lange wie möglich mit Gas beliefert" und "Wir haben aus der Pandemie gelernt, dass wir keine Garantien wie die, dass Haushalte auf jeden Fall mit Gas beliefert werden können, geben können". Beides habe ich in den letzten Tagen in den Medien gelesen.

Was mache ich also, wenn ich im Winter die Heizung aufdrehe, aber alles kalt bleibt? Ich wohne zur Miete und hab auch nicht mal eben im Lotto gewonnen. Ich kann mir nicht mal eben ein Haus kaufen, dass eine Ölheizung/Kamin/Wärmepumpe oder was weiß ich hat. Ich kann meinen Vermieter nicht zwingen, die Bude zu dämmen, eine Heizung einzubauen oder ebenfalls was weiß ich. Mal davon abgesehen, dass es dafür für diesen Winter nun auch zu spät ist, selbst wenn meinem Vermieter dieser Geistesblitz käme.

Was bleibt mir denn dann? Soll ich mit Schlafsack und vier Lagen Kleidung in meiner kalten Wohnung ausharren? Einer Wohnung, die spätestens dann nicht mehr bewohnbar sein wird, wenn aufgrund der Kälte die Rohre platzen....


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Überdies kann man Menschen mAn nicht irgendwelche Umweltprogramme u. ä. plausibel machen, wenn ihnen dies an die nackte Existenz geht.
Naja, die nackte Existenz dürfte in Deutschland derzeit wohl kaum gefährdet sein, hier gehts wohl eher darum, ob man sich den nächste Urlaub noch leisten kann, die hippen Klamotten oder regelmäßige Restaurant Besuche. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe mein Haus damals zwar nicht finanzieren müssen (vor besagten knapp 10 Jahren), mir wurde indes ein Angebot unterbreitet von 1,27%, was ich ausschlug, weil es mir "zu happig" war.
Nach dieser Quelle, lag der Zins 2012 etwa zwischen 2-3%.

zinsentwicklung-20jahre-klein
https://www.hypochart.de/zinsentwicklung/bauzinsen-entwicklung

mfg
kuno


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:09
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:man aktuell nicht abschätzen kann, wie lange diese Versorgungslücke andauert.
Ich würde mal davon ausgehen dass die Energiekrise bis mindestens weit ins Jahr 2024 hinein geht, alles andere wäre unheimlich optimistisch. Selbst wenn sich Russland morgen zurückzöge würde es ja Monate dauern bis sich die Verhältnisse annähernd normalisiert hätten und wieder in die Nähe der Vorkrisenzustände kämen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Einer Wohnung, die spätestens dann nicht mehr bewohnbar sein wird, wenn aufgrund der Kälte die Rohre platzen....
Dass das passiert ist relativ unwahrscheinlich, solange es noch Strom für Umwälzpumpen usw. gibt. Du brauchst um ein Leitungsplatzen zu verhindern ja kein wirkliches Warmwasser, sondern nur Wasser um die 4°C rum.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Was bleibt mir denn dann? Soll ich mit Schlafsack und vier Lagen Kleidung in meiner kalten Wohnung ausharren?
Darauf läuft es hinaus. Oder eben Heizlüfter mit Strom betreiben, Durchlauferhitzer, Wärmeflaschen, ich denke mal dass man in größeren Städten und Siedlungen auch in Stadthallen, Sportstätten, Foyers von größeren öffentlichen Gebäuden usw. "Wärmestuben" einrichtet wie man sie aus der Obdachlosenhilfe kennt. Vermutlich kombiniert mit Impfzentren, das kommt ja auch alles wieder.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:16
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Was mache ich also, wenn ich im Winter die Heizung aufdrehe, aber alles kalt bleibt?
die beste Möglichkeit dies zu verhindern, dürfte es sein, von Anfang an etwas weniger zu heizen, dann reicht das Gas ggf. über den Winter.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:18
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Was mache ich also, wenn ich im Winter die Heizung aufdrehe, aber alles kalt bleibt?
Elektro-Heizlüfter, aber wenn das jeder macht droht der Blackout.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, die nackte Existenz dürfte in Deutschland derzeit wohl kaum gefährdet sein, hier gehts wohl eher darum, ob man sich den nächste Urlaub noch leisten kann, die hippen Klamotten oder regelmäßige Restaurant Besuche. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Gas-Sitation bedroht auch die Industrie und zigtausende Arbeitsplätze, harmlos ist die Situation nicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:hier gehts wohl eher darum, ob man sich den nächste Urlaub noch leisten kann, die hippen Klamotten oder regelmäßige Restaurant Besuche. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dazu fällt mir nur noch ein:"nix verstanden".
Es geht eben nicht um den Verzicht von ein paar wenigen Luxusartikel. Lebensmittel, Sprit, Gas, Strom, Krankenkasse verzeichnen bereits jetzt teils erhebliche Kostensteigerungen und das Ende ist noch gar nicht absehbar. Das macht für eine durchschnittliche Standartfamilie der Mittelschicht mitunter mehrere hundert Euro im Monat aus. Und nix mit ein Urlaub weniger oder Mal kein Kino.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:21
..
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zumal nach dem Winter ja leider auch vor dem Winter ist und man aktuell nicht abschätzen kann, wie lange diese Versorgungslücke andauert.
Wir haben hier Holzpellets für die Heizung und Holzbriketts für en Kachelofen. Letztes Jahr zahlten wir für einen knappen Wintervorrat noch 750€, dieses Jahr kommen wir auf 1340€; gleiche Menge und Marke der Ware. Und das auch nur, weil wir den (uns eigentlich zu frühen) Liefertermin, den wir verschieben wollten, dann doch bestätigt habe. Mich rief der Chef des Lieferers höchstselbst an und erklärte, er telefoniere zur Zeit die Kunden ab, die bei den Telefonservicedamen abgesagt hätten, um ihnen zu erläutern, was geschähe, sollten sie den Liefertermin nicht wahrnehmen. Das fing an, damit, dass in einigen Wochen der Preis um mindestens weitere 10% gestiegen wäre und endete damit, eventuell gänzlich ohne Lieferung dazustehen; und somit im Winter ohne Brennstoffe.

Er erzählte mir, er werde am Telefon z. T. massiv beschimpft und sie hätten bereits mehrfach die Polizei informieren müssen, weil Kunden sich auf dem Firmengelände um Paletten Brennstoff gestritten hätten, die überdies bereits verkauft gewesen wären und lediglich zur Auslieferung, jedoch nicht mehr zu Verkauf, gestanden wären. Er erklärte, er habe extreme Schwierigkeiten mit den Großhändlern, die, zu völlig überzogenen Preisen, erst dann lieferten, wenn sie lustig wären. Kurzum, das totale Chaos. Er meinte indes, dass sich das seiner Ansicht nach im nächsten Herbst / Winter etwas geben sollte und wir dann zumindest nicht nennenswert mehr würden zahlen müssen, als das dieses Jahr der Fall wäre. Immerhin etwas.

Es tut mir leid für Dich, dass Du in einer solch Angst erzeugenden Lage bist. Mich würde das sehr belasten und ich kann das gut nahempfinden.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:22
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Elektro-Heizlüfter, aber wenn das jeder macht droht der Blackout.
Eine Alternative kann auch ne Split Klimaanlage sein, wenn es baulich die Möglichkeit einer Installation gibt. Das is eine Wärmepumpe und macht aus ner kWh Strom 3-5kWh Wärme und kostet (je nach Größe) 350-1500€ plus Installationskosten.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:24
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das macht für eine durchschnittliche Standartfamilie der Mittelschicht mitunter mehrere hundert Euro im Monat aus.
Und das is in Deutschland im Schnitt existenzbedrohend?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:25
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Gas-Sitation bedroht auch die Industrie und zigtausende Arbeitsplätze, harmlos ist die Situation nicht.
Hab ich ja auch nich behauptet.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:26
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, die nackte Existenz dürfte in Deutschland derzeit wohl kaum gefährdet sein, hier gehts wohl eher darum, ob man sich den nächste Urlaub noch leisten kann, die hippen Klamotten oder regelmäßige Restaurant Besuche. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das empfinde ich, besonders auch beim Mitlesen in diesem Thread, fast schon als Realitätsverweigerung. ;-)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nach dieser Quelle, lag der Zins 2012 etwa zwischen 2-3%.
Och, die LBS z. B. hat da nette Variationen im Angebot, die deutlich unter dem Durchschnitt liegen. Man kann eben nicht immer vom Durchschnitt ausgehen. Leute, die über solche Angebote diverser Finanzdienstleister finanzierten und deren Zinsbindung nach der ersten Kreditphase wegfällt, dürften dadurch in nicht unerhebliche Schwierigkeiten geraten. Das einfach so abbügeln zu wollen, halte ich für etwas zu pauschalisierend.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das is in Deutschland im Schnitt existenzbedrohend?
Zwischen 25 und 30% der Haushalte gaben bereits vor der Corona-Krise an dass sie unerwartete Belastungen in der Größenordnung von 1000€ nicht aus eigenen Mitteln bestreiten könnten*. Durch Corona dürfte das zumindest nicht besser geworden sein. Jetzt wird von offizieller Seite bereits geraten, alleine für die Nachzahlungen beim Heizen 1500€ beiseite zu legen, zusätzlich steigen noch Krankenkassen-Beiträge, Mobilitätskosten und so weiter.

Resultat: Ja, das ist für einen signifikanten Anteil der Haushalte in Deutschland existenzbedrohend.

* https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Lebensbedingungen-Armutsgefaehrdung/Tabellen/materielle-entbehrung-silc.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 12:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Resultat: Ja, das ist für einen signifikanten Anteil der Haushalte in Deutschland existenzbedrohend.
Wir werden es dann ja sehen. Ich gehe erstmal nich davon aus, dass Millionen Deutsche in diesem Winter Obdachlos oder den Hunger- oder Kältetod sterben werden. Vielleicht irre ich mich auch, hoffe allerdings dringend, ich liege nich falsch.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden