Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 17:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es steht auch nirgends, dass der Staat Einzelpersonen 100 qm bezahlt und es wird trotzdem gemacht und die müssen dann auch beheizt werden.
So ist es.
Es wird der Tag kommen, an dem entschieden wird, dass es bezahlt wird.

Anderenfalls möchte ich mal sehen was passiert, wenn mehrere hunderttausend Leute alleine in Berlin betroffen sind (andere Gegenden kann ich wenig beurteilen), wenn Ihnen Strom und Gas abgestellt wird.
Dazu noch etlichen Wirtschaftsbetrieben.

Und dann sollte man noch berücksichtigen, dass viele der Betroffenen auch noch südländisches Temperament mitbringen.

Ich denke, diese Situation wird die Politik um jeden Preis versuchen, zu vermeiden.

Haben die Leute nun Angst zu frieren? Oder Angst vor den Zuständen, die planvoll provoziert werden?
Ich kann es nicht beurteilen.
Ich kann nur vermuten, dass wir in den nächsten 24 Monaten ein reges buntes Treiben bewundern werden können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 17:58
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Oder Angst vor den Zuständen, die planvoll provoziert werden?
Wie meinst du das? Meiner Meinung nach sind wir in die jetzige Situation sozusagen hineingestolpert, die hat niemand kommen sehen oder gar geplant. Hätte man mich vor einem Jahr gefragt ob wir auf das russische Öl und Gas verzichten sollen hätte ich das begrüßt. So nach der Devise "Wir frieren einen Winter lang und dann ist der Kerl pleite und gibt auf und dann ist alles wieder gut."
Was ich gar nicht bedacht hatte war, dass die Preise schon allein wegen der Aussicht auf eine Verknappung durch die Decke gehen und - ganz nebenbei - Putin durch diese Preiserhöhung trotz geringeren Absatzes mehr einnimmt als vorher.
Dumm gelaufen. Aber nicht für ihn, für uns. Aber da müssen wir jetzt eben durch.
Man kann natürlich -und wird wohl auch - für bezahlbare Energiepreise demonstrieren. Aber das bringt die Zahlen nicht runter.
Ich sehe da im Moment gar keine Lösung. Es sei denn wir unterwerfen uns Putin, heben den Wirtschaftsboykott auf usw. und bitten ihn über Nordstream eins und zwei soviel Gas zu schicken wie nur durchgeht. Keine besonders sympatische Alternative.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 18:39
@RobbeR
Na das rege bunte Treiben kannst du ja jetzt schon beobachten wenn du akribisch recherchierst. Die linken demonstrieren unter dem Motto : genug ist genug ! Und betonen sich dabei von den restlichen Demos abzugrenzen. Die anderen Demos laufen in etwa unter dem gleichen Motto ( Nase voll) nur die wollen sich auch von den Linken abgrenzen. Ein buntes Kasperltheater. Man wüsste am Ende gar nicht wo man selbst mitlaufen könnte, wenn es mal echt kalt in der Bude wird.
Und hier in Berlin? Da gibts täglich irgendwo versprengte Demos, kein Thema, für was sich nicht 10 Leute finden. Nebenher kleben sie sich fest, vertikal oder horizontal, neuerdings im Riesen Flash klebe Mob.
Und wir werden indirekt gebeten, bitte bitte geht nicht auf die Straße. Unterhaken ( Scholz) aber bitte eher symbolisch und nicht draußen sichtbar.
Dabei kann eine Demo in Bewegung auch wärmen, oder?
Ich persönlich glaube, dass insgeheim jeder noch hofft, der Kelch wird an uns vorbeigehen. Irgendwie wird uns schon geholfen werden. Unsere Mentalität ist bis auf wenige Ausnahmen nicht so gestrickt, dass der Hintern unentwegt bewegt wird.
Ich frage mich manchmal immer noch was unsere Eltern im Tee hatten 89‘ oder bei den Studentenunruhen vor Jahrzehnten.
Was waren das für Protestbewegungen. Heute? Bis auf die teilweise imposanten BLM Demos in Berlin plus Corona Karawanen, ruht still der See.
Aber warten wir mal ab. Wenn sich die Inkassos in Reihe bei den neuen Schuldnern melden und der Gasmann bald nur noch einmal final klingelt.
In Berlin sind wir diesbezüglich evtl etwas robuster im nehmen drauf. Irgendwie sehe ich hier keinen heißen Herbst, den kalten oder dunklen Winter eher.
Frau Giffey wird uns schon fast vollzählig über den Winter bringen oder?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 18:41
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wie meinst du das?
Ich meine das so, wie ich es schreibe.
Dass so etwas passiert ist kein Naturgesetz.

Es ist eine politische Entscheidung.
Eventuell getragen von einer Mehrheit der Bevölkerung. Das weiß ich nicht.

Und ich bin nicht für diese Entscheidung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 18:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber das sind umgerechnet 1-2 Wochen Urlaub im Frühjahr.
Dann hat man es hintersich und ein Bein reisst man sich in Zeiten mechanisierter Waldwirtschaft auch nicht mehr aus.
Das mit dem Alter gestehe ich zu.
Wobei das aber bei uns Gemeinschaftsarbeit ist.
Da gehts dann schon.
Klar geht es. Aber 1-2 Wochen Urlaub sind halt auch ein ordentliches Brett. Da könnte man ja auch in den Urlaub fahren oder die Beine hochlegen! Das sehen viele ahnungslose Leute offenbar nicht. Sie sehen nur, mit eigenem Holz sei man einigermaßen frei von den Heizungssorgen. Dazu kommt, dass man sich die Zeit im Wald oft nicht aussuchen kann, weil man Windwurf und Borkenkäferholz zeitnah aufarbeiten muss. Dazu kommen Pflegearbeiten in den jungen Beständen. Das Aufstellen von Zäunen, auch in Hanglagen, weil sonst Bambi die kleinen Bäume abfrisst. Die kommende Generation soll ja einen gesunden Wald vorfinden..... (schöne Grüße an die Leute, die hier die These vertreten, man solle sich doch zunächst nur um sich selber kümmern....)
Ich mag meinen Wald und meine Holzheizung, aber ich weiß auch was so ein Holzscheit an Arbeit macht, bis es im Ofen ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:04
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Meiner Meinung nach sind wir in die jetzige Situation sozusagen hineingestolpert, die hat niemand kommen sehen
Also die Situation war vorhersehbar. Es war so sicher wie das Amen im Gebet, dass wir nicht von jetzt auf gleich aufs Gas verzichten können. Ohne Plan B gehandelt und die Auswirkungen ignoriert


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:09
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich mag meinen Wald und meine Holzheizung, aber ich weiß auch was so ein Holzscheit an Arbeit macht, bis es im Ofen ist.
Dazu kommt auch, dass man nich mal eben im Winter ein zwei Wochen wegfahren kann, ohne jemanden zu haben, der heizt. Ne Vollautomatische Heizung hat schon was. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also die Situation war vorhersehbar. Es war so sicher wie das Amen im Gebet, dass wir nicht von jetzt auf gleich aufs Gas verzichten können. Ohne Plan B gehandelt und die Auswirkungen ignoriert
Jeder logisch denkende Mensch konnte schon im Frühjahr ahnen wohin das ganze führt.

Dennoch gab es zb. einen Röttgen (der Mann wollte mal Kanzler werden), welcher meinte auf russische Energielieferungen könne man problemlos verzichten.

Diese moralgeschwängerte Überheblichkeit muss man sich eben leisten können, mal sehen wie lange noch.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:19
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also die Situation war vorhersehbar. Es war so sicher wie das Amen im Gebet, dass wir nicht von jetzt auf gleich aufs Gas verzichten können. Ohne Plan B gehandelt und die Auswirkungen ignoriert
Und das hat Russland ausgenutzt. Man hat ja bereits 2021 damit begonnen die Liefermengen zu drosseln. Wäre 2021/22 ein richtig harter Winter gekommen, dann hätte uns Russland so richtig an den Eiern gehabt. Zum Glück ist es nicht so heftig gekommen. Bloß als Erinnerung, wem wir den ganzen Scheiß zu verdanken haben.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Gasspeicher-in-Deutschland-So-steht-es-um-die-Fuellstaende,gasspeicher120.html

Aktuell gibt es Licht am Ende des Tunnels: 88,8% Füllstand. Hoffen wir auf einen milden Winter.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dazu kommt auch, dass man nich mal eben im Winter ein zwei Wochen wegfahren kann, ohne jemanden zu haben, der heizt. Ne Vollautomatische Heizung hat schon was.
Ja, auf jeden Fall. Es ist so gesehen schon auch ein weiterer Nachteil. Ich habe als Back-Up noch Öl nebenher. Die springt an, wenn man nicht zum Holzschüren kommt. Ist auch eine gute Lösung, wenn eines Tages mal der Holzofen den Geist aufgibt. Ich hätte etwas Zeit mir was zu überlegen. Momentan ist es ja gut mit dem Scheitholz. Aber ich werde irgendwann auch älter und werde eine bequemere Lösung brauchen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bloß als Erinnerung, wem wir den ganzen Scheiß zu verdanken haben.[/

Da gibt es etliche Faktoren
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aktuell gibt es Licht am Ende des Tunnels: 88,8% Füllstand. Hoffen wir auf einen milden Winter.
Also das Licht scheint der herannahende Zug zu sein. Ich persönlich hab Angst wie das alles Enden wird



melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:28
@Palfrader

Zum zuheizen is ne Holzheizung schon ne schöne Sache, vor allem wenn man günstig ans Holz kommt. Es gibt aber eben auch Nachteile, neben den hier beschriebenen eben auch der Feinstaub Ausstoß.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und das hat Russland ausgenutzt. Man hat ja bereits 2021 damit begonnen die Liefermengen zu drosseln. Wäre 2021/22 ein richtig harter Winter gekommen, dann hätte uns Russland so richtig an den Eiern gehabt. Zum Glück ist es nicht so heftig gekommen. Bloß als Erinnerung, wem wir den ganzen Scheiß zu verdanken haben.
War eigentlich erwartbar nachdem man NS2 nicht in Betrieb nahm.
Ob man das schön findet oder nicht, hätte man vorher wissen können wo das endet.

Zu verdanken haben wir es natürlich der Deutschen Politik, zum einen aufgrund der Abhängigkeit die geschaffen wurde, zum anderen aufgrund der Sanktionen.

Wenn ich mich abhängig mache kann ich mich eben nichtmehr überall einmischen oder muss dann halt die Konsequenzen tragen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aktuell gibt es Licht am Ende des Tunnels: 88,8% Füllstand. Hoffen wir auf einen milden Winter.
Diese Strategie könnte von habeck stammen. :D


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also die Situation war vorhersehbar. Es war so sicher wie das Amen im Gebet, dass wir nicht von jetzt auf gleich aufs Gas verzichten können. Ohne Plan B gehandelt und die Auswirkungen ignoriert
Im Moment haben wir Gas genug. Die Speicher sind voll. Wir werden es wohl bis ins Frühjahr schaffen. Nein, es ist kein fehlendes Gas, das uns in diese Situation gebracht hat. Es ist eine wilde Spekulation an einer Börse auf die Möglichkeit dass uns das Gas fehlen könnte die die Preise in die Höhe getrieben hat.
Ich bin nicht genererell gegen börsennotiertes Gas (und Strom). Aber es scheint sich um eine "Schönwetterregelung" zu handeln. Börsen haben nun mal die Eigenschaft extrem zu reagieren. In diesem Fall auf die Meldung "Wir haben Zoff mit den Russen" mit extremen Preissteigerungen. Die Regierung hätte das erkennen müssen und den Laden schon im März schließen müssen. Hat man nicht. Man wird seine Gründe haben. Aber die Folgen müssen wir jetzt tragen.
Es gibt übrigens nach wie vor keine Berichterstattung und keine Diskussion darüber wo denn das viele Geld das wir jetzt zusätzlich ausgeben bleibt. Scheint seltsamerweise niemanden zu interessieren.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:39
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:War eigentlich erwartbar nachdem man NS2 nicht in Betrieb nahm.
Ob man das schön findet oder nicht, hätte man vorher wissen können wo das endet.
Eben auch da war zu erwarten auf Aktion erfolgt eine Reaktion - alles andere ist „blauäugig“ oder hochnäsige Ignoranz.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:39
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:War eigentlich erwartbar nachdem man NS2 nicht in Betrieb nahm.
Wenn man weiß, dass die Inbetriebnahme von NS2 erst 2022 gestoppt wurde eher weniger. Die ham bestimmt ne gute Kristallkugel im Kreml rumstehen. :D

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Im Moment haben wir Gas genug
Das hört sich hier in Österreich ein klein wenig anders an… das gespeicherte Gas gehört ja nicht uns alleine und mit Nachschub schaut es nicht ganz so super aus - da hilft auch nix wenn wir den Deckel auf den Topf legen wenn wir kochen rofl


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:47
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nein, es ist kein fehlendes Gas, das uns in diese Situation gebracht hat. Es ist eine wilde Spekulation an einer Börse auf die Möglichkeit dass uns das Gas fehlen könnte die die Preise in die Höhe getrieben hat.
Das stimmt schon so etwa, aber an Märkten wird letztlich immer spekuliert, auch wenn nich an einer Börse gehandelt wird. Hat man schön am Klopapier während der Pandemie gesehen, da reichte allein das Gerücht, es könne kein Klopapier mehr geben, um die Leute zum hamstern zu animieren. Aus einem erfundenen Mangel wurde so ein echter Mangel und das führte dann zu einem Preisanstieg, weil man nur noch teures Klopapier bekam.
Der Unterschied zum Gas is der, das es tatsächlich einen Mangel geben könnte, je nach Witterung und Nutzerverhalten.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es gibt übrigens nach wie vor keine Berichterstattung und keine Diskussion darüber wo denn das viele Geld das wir jetzt zusätzlich ausgeben bleibt. Scheint seltsamerweise niemanden zu interessieren.
Is doch eigentlich klar wo es bleibt, es bekommen die Produzenten oder meinste die Gasumlage?

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man weiß, dass die Inbetriebnahme von NS2 erst 2022 gestoppt wurde eher weniger. Die ham bestimmt ne gute Kristallkugel im Kreml rumstehen.
Nuja die großen Lieferengpässe gibt's ja auch erst seit 22.

Die Drosselung der anderen Pipelines im zitierten Artikel scheinen ja nicht so den riesen Ausschlag gegeben zu haben.

Sonst hätte man es wohl auch schon vorher bemerkt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eben auch da war zu erwarten auf Aktion erfolgt eine Reaktion - alles andere ist „blauäugig“ oder hochnäsige Ignoranz.
Sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, ob jemand abgehärteter ist, der seinen Beruf draußen ausübt, wie Straßenbau oder Landschaftsgestaltung. Die sind ja zu allen Jahreszeiten draußen.
Davon würde ich ausgehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du das Video von BW Ministerpräsidenten gesehen? " Cleverländ" heisst die 300.000 Euro teure Kampagne
Das ist ja ähnlich lächerlich wie zurückliegend die Kampagne "The Länd"...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jetzt bin ich seit 3 Tagen stark erkältet und muss abends immer ein heißes Bad nehmen, um warm zu werden/zu haben.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:momentan auch sehr stark erkältet
Gute Besserung!
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich habe die Infrarotheizung mit einem Bewegungsmelder gekoppelt, sobald ich das Bad betrete, schaltet die sich ein und wärmt mir den Hintern.
Gute Idee. Macht die Infrarotheizung sofort warm?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Heizwert vs co2 und Feinstaub sowie Nox
Es ist ja angedacht, es zu verbieten, Holz im Ofen zu verbrennen, um die schädlichen Emissionen zu senken.


Anzeige

2x zitiertmelden