Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 19:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Dann beschwer dich doch bei Putin.

Oder bei seinem Freund Gerhard Schröder. Der hat doch garantiert, dass die Gasversorgung sicher ist.
Gibt Schröder sich jetzt die Kugel?
Diese Menschen sind nicht unsere aktuelle Regierung.
Und die hat dafür zu sorgen dass es uns gut geht.
Ganz normaler Anspruch.
Zitat von parabolparabol schrieb:Polen, die kein Putin-Gas beziehen, hatten das Gas übrigens die letzten Jahre günstiger.
Und wir sind nicht Polen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 19:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Daran ist nichts falsch! Solidarität mit der Ukraine.
Ist ja nett, wenn du für die Ukraine frieren magst, viele andere sicher nicht. Beantwortest du mir die Frage, ob du selber für deinen Unterhalt und sogar vielleicht für den von Familienmitgliedern aufkommen musst?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und zweitens ist sie eigentlich nur ihrem Gewissen verpflichtet, sonst keinem.
Nein, Politiker sind ausschließlich dem hier verpflichtet:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Quelle: Wikipedia
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gas hat keine Zukunft. Es wird auf lange Sicht ersetzt werden müssen. Daher ist der Preisschub nicht schlecht für den Ausbau von Alternativen.
Dein Einkommen scheint nicht daran zu hängen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 20:30
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja, dass sie die Ukrainenummer durchziehen, koste es, was es wolle. Und die beste Außenministerin, die wir jemals hatten, hat auch noch stolz berichtet, es ist ihr scheiß egal, was ihre Wähler dazu sagen.
Und bevor hier wieder ein Unbelesener Belege fordert:
https://www.berliner-zeitung.de/news/egal-was-meine-deutschen-waehler-denken-annalena-baerbocks-aeusserung-sorgt-fuer-wirbel-li.262685
Die Nummer würde doch schon eigentlich von jedem seriösen Nachrichtenportal, von Spiegel bis Tagesschau debunkt. Hier wurde von kremlnahen Agitatore eine Diskussion aus dem Zusammenhang gerissen und diese über soziale Medien verbreitet. Deswegen findest Du den Schwachsinn jau auch nur auf der Berliner Zeitung 😁


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 20:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Nummer würde doch schon eigentlich von jedem seriösen Nachrichtenportal, von Spiegel bis Tagesschau debunkt. Hier wurde von kremlnahen Agitatore eine Diskussion aus dem Zusammenhang gerissen und diese über soziale Medien verbreitet. Deswegen findest Du den Schwachsinn jau auch nur auf der Berliner Zeitung
Nope.
Genauso hat sie es gesagt und damit wird man leben müssen.
Ganz gleich wie man es relativiert.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-baerbock-zitat-verfaelscht-und-instrumentalisiert,TGCah1i


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 20:56
Zitat von ZerinaZerina schrieb am 23.06.2022:Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich erstelle jetzt nicht etwas doppelt, was es schon gibt.

Ja, der Titel sagt es schon: Ich habe inzwischen richtig Angst bekommen, dass sich die Kosten für Gas (und Strom) so weit hoch schrauben werden, dass es für mich als Renter irgendwann nicht mehr bezahlbar sein wird.
Ich hatte kürzlich eine Nachzahlung für Strom von etwas über 200€. Habe es vom Sparbuch genommen. Mein Erspartes aufzufüllen kann ich jedoch nur in Mini-Schritten.
Mir geht diese Angst richtig an die Substanz obwohl ich sonst nie der Typ war, der Probleme mit Existenzängsten hatte, gar nicht.
Aber die aktuelle Situation ist halt (für mich) so außergewöhnlich, ich bekomme es nicht hin, zur Ruhe zu kommen mit den Gedanken.

Geht es jemandem ähnlich?

Und was mag passieren, wenn sich Menschen mit geringem Einkommen in der kalten Jahreszeit tatsächlich keine warme Wohnung mehr leisten können?
Oder sehe ich das jetzt zu schwarz/überzogen?
@Zerina

Also, ich kann Dich -und auch andere- schon verstehen, aber "Angst" ist mMn das falsche Wort. Generell finde ich, dass man Situationen "erkennen", dann "annehmen" und anschließend entsprechend situativ "handeln" sollte. Klar ist man anfangs geschockt und macht sich hier und da Sorgen. Zumal nicht jeder Mensch "angemessen" verdient und sich "Normales" leisten kann. Schon seit x Jahren ist nicht nur Wohnraum "Luxus" geworden. Auch bei der Ernährung hat sich die Sache verschoben. Dann noch Gas, Strom und Co.

Dennoch finde ich "Angst" falsch. Man kann ja Probleme lösen, Hilfsgelder annehmen, sparen, umdenken, handeln, kompensieren, verzichten usw. "Müssen" muss man freilich nicht, aber ich denke, dass es "noch" in Deutschland Möglichkeiten/Hilfen gibt und zudem jeder Mensch selbst etwas tun kann, um "seine" Probleme oder "seine" Wünsche zu lösen, abzufedern oder zu erfüllen.

Zudem muss man auch boykottieren und darf nicht alles glauben, was Regierung und Co. behaupten. Denn "so" schlecht ist es nicht und so "teuer" muss es auch nicht sein. Und so "arm" sind diverse Firmen auch nicht, sodass diverse Preise verlangt werden. Ich bin derer Pauschaltotschlagargumente wie z.B. Corona, Ukraine Krieg usw. schon längst überdrüssig und gelangweilt. Die Industrie/Wirtschaft weiß schon, wie man das Volk abzocken kann.

Und da die Masse vom Volk -wie bei fast allen Themen- eh "brav" ist und "nichts" macht, wird sich daran auch nichts ändern. Mit "uns" kann man es ja "machen".

Wie dem auch sein mag. Das Problem ist nun vorhanden und von jetzt auf dann kann man gegen den Kapitalismus, die Gier usw. eh nicht vorgehen.

Und ja, ich habe es auch gespürt. 0,04 € für 1m³ Gas, nun 0,12 €. Das soll aber weiter steigen bis auf fast 0,20 €. Beim Strom war es auch heftig. Jahrelang 0,22 € bezahlt, nun 0,57 € pro kW/h. Strom wird ja auch teurer.

Allerdings bin ich ein Rechenfuchs und "löse" Probleme. Nebenbei kann ich ja bojkottieren, dagegen vorgehen und etwas tun. Nur, aktuell muss ja vor Ort das Problem gelöst werden.
Angst habe ich daher nicht. Wenn es doppelt so viel kostet, dann reduziere ich den Verbauch eben um die Hälfte. Ist zwar doof, wenn man dann genauso viel bezahlt für die Hälfte, aber so ist es dann eben "kurzzeitig", bis das System-Problem gelöst worden ist. Das mag sich viel anhören, ist es aber nicht, wenn man z.B. den Jahresstromverbrauch auf den Monat oder gar den Tag "runter" rechnet. Im Grunde habe ich dadurch erkannt, dass ich vorher schon viel Spar-Potential gehabt hätte, dieses aber nie ganz zu 100% ausgereizt habe.
Ob man sich es leisten kann oder mag, muss jeder Mensch selbst entscheiden. Wenn ich es mir leisten "kann", ist bei mir die Frage, ob ich das möchte und Abzocke/Gier unterstütze, denn die Energieversorger und der Staat verdienen sich daran eine goldene Nase. Ökonome haben längst aufgezeigt, dass auch erneute Preiserhöhungen nicht vonnöten sind. Die Firmen nebst Staat treiben Spielchen.

Gut war, dass ich mir ein "Balkonkraftwerk" gekauft habe, so kann ich auch etwas (ein-)sparen. Die Anschaffung hat sich schon nach einem Jahr amortisiert.

Zumindest sehe ich da beim "Strom" Spar Potential. LED, bewusster Umgang (was man eigentlich ohnehin tun sollte), Stromfresser austauschen, Neuware kaufen (falls möglich), Plan erstellen, Verhalten ändern.

Ich habe das angepasst und werde den Verbauch um 50% senken. Diverse Dinge werde ich dann eben nur noch so umsetzen, wenn es wirklich notwendig ist. Notfalls wo anders abzwacken. Ich meine, dann gehe ich 1x im Monat weniger essen und schon hätte ich den doppelten "Beitrag" zusammen. Man kann ja generell sein Leben umstruktieren, anpassen und Gelder abzwacken bzw. umverteilen. Das rate ich generell Menschen. Ich bin ein Problemlöser und "mache" einfach.

Mir ist klar, dass nicht jeder Mensch hier und da Neues kaufen kann und nicht jeder Mensch Geld hat. Aber, auch dann kann man sparen, umverteilen, Fördergelder beantragen usw.

Beim GAS usw. schaut es ja anders aus. Ich denke, da ich das immer so gemacht habe, dass man idR eh nur im Dezember/Januar (zumindest ich) stärker heizt. Im Sommer braucht man keine Heizung und bei uns ist es z.B. erst richtig kalt im Januar. Und im November brennt die Flamme ja nicht auf Vollgas. Da wohne ich wohl etwas günstiger, dafür ist es bei mir im Sommer extrem warm zwecks Lage.

Ansonsten hätte ich z.B. kein Problem, wenn mir die finanziellen Mittel fehlen, ein dicke Decke zu nutzen oder den Heistrahler für 5 Minuten laufen zu lassen. Da "Strom" ja noch günstiger ist, als das GAS, wäre das ein kurze Alternative bei Notfällen. Ansonsten ist mit Strom heizen eher Unsinn und unwirtschaftlich. Muss jeder Mensch selbst prüfen und schauen.

Ich denke, dass es "uns" schon noch sehr gut geht und wenn man "nichts" macht, darf man sich nicht wundern, wenn die Melkkuh eben gemolken wird. Leider trifft es dann wieder einmal die Armen. Aber, man kann das Problem ja durch Umschichtung, Verzicht, Anpassung usw. ändern bzw. umgehen oder abfedern.

Eigentlich sollten dies ja alles "Grundlagen" des Lebens sein. Wenn z.B. ein Raucher zwei Stangen im Monat raucht und andere Dinge, die essentiell sind, teurer werden. Dann kann der Raucher eben 1-2 Schachteln weniger pro Monat rauchen und dann davon Essentielles kaufen. Problem gelöst ohne einen relevanten Verzicht.

Oder die Posten anders verteilen bzw. umverteilen.
Dann gehe ich z.B. nicht mehr 10x im Monat außer Haus essen, sondern nur noch 8x. Da spare ich mir 2x und kann davon dann das Gas und den Strom bezahlen. Klar sollte man "das" (die Gier) nicht unterstützen, aber "derzeit" muss man ja abfedern, bis das Volk etwas tut.

Ich betreue diverse Klienten, die eben auch finanzielle Probleme haben. Da wundere ich mir nur stets, warum die meisten Menschen keinen Weitblick haben und erkennen, was "relevant" ist.

Und "Arme" bekommen natürlich Fördergelder, Zuschüsse und hier und da Einmalzahlungen. Mir ist auch klar, dass diese lächerlichen 200-300 € ein Witz sind. Langfristig bringt das gar nichts. Flickschusterei seitens Regierung, um "DAs Volk" zu beschwichtigen. Man kennt das ja. Zudem können Betroffene (z.B. ALG-II usw.) Nachzahlungen an die Behörden weitergeben oder tatsächliche "Nebenkosten" bzw. Kosten für Gas/Heizung usw. einfordern. Dazu haben sich ja diverse Sozialgerichte, der BGH usw. mehrfach klar positioniert.

"Sorgen" kann man sich durchaus, aber "Angst" haben muss man "noch" in Deutschland nicht. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Hilfen, Anlaufstellen usw.

Hier und da gehen Klienten von mir noch "nebenbei" jobben. Dann ist "Das Problem" auch erst einmal aus der Welt geschafft, man kann "ruhig(er)" schlafen und sich dann fokussiert engagieren und die Ursache bekämpfen.

Ich denke, dass alles geht, wenn man zum einen Teil verzichtet, zum anderen Teil umverteilt, sein Leben anpasst/ändert, Kompromisse eingeht usw.

Ich dusche z.B. sehr oft in diversen Fitnessstudios (sind in der Nähe von mir^^) und nutze dort Toiletten. Da spare ich mir auch viel Wasser, WC-Papier und Co.

Da gibt es 10000000 Ideen. Man muss nur einzeln schauen, was man bereit ist zu tun, und was für Person x passt.

Ich kann es mir zwar leisten, aber ich möchte das nicht.

Kurzum:
Ich verstehe Dich schon und es geht sehr vielen Menschen genauso. Nur, wenn "Das Volk" nichts macht, sich an der Nase herumführen lässt (es geht ja nur um die Wirtschaft und um die Gier), dann muss man eben die Konsequenzen tragen. Und ja, schon vor x Dekaden habe ich gesagt, dass Deutschland -wie so anderes Land- autark sein soll, aber, auf mich hat keiner gehört. Es ist in allen Bereichen immer besser, wenn man unabhängig ist.
Und ja, zwecks "Krieg" ist Solidarität wichtig. Ich verzichte gerne. Ich bin eh mit Deutschland, USA usw. durch, da nichts gemacht und der Krieg vorab nicht verhindert worden ist. Und das ganze Wischi-Waschi-Getue ist Schauspielkunst. Bananenrepublik eben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 21:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und die hat dafür zu sorgen dass es uns gut geht.
Ganz normaler Anspruch.
Leichter gesagt als getan. Russland ist kein zuverlässiger Energielieferant und die Fehler der Vergangenheit (Atomausstieg, verfehlte Energiewende, zu hohe Abhängigkeit von Russland) kann man eben nicht in kurzfristig ausbügeln. Ich bin allerdings nur mäßig optimistisch ob man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen wird.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 23:15
Zitat von alibertalibert schrieb:Nein, Politiker sind ausschließlich dem hier verpflichtet:
Und wenn die Ukraine komplett in die Hände von Putin fällt, dann ist Schluss? Dann wird nicht weiter gemacht mit anderen Ländern? Werden wir dann mit einem Kriegsverbrecher Geschäfte machen?
Zitat von cejarcejar schrieb:Deswegen findest Du den Schwachsinn jau auch nur auf der Berliner Zeitung
Ist natürlich ein gefundenes Fressen für BILD und die AfD gewesen, diese Aussage. Da wird der Rest der Rede einfach ignoriert...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.09.2022 um 09:55
Diskussionen über den Fortschritt der Angriffshandlungen auf die Ukraine bitte im dafür vorgesehenen Thread besprechen!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.09.2022 um 11:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese Menschen sind nicht unsere aktuelle Regierung.
Und die hat dafür zu sorgen dass es uns gut geht.
Ganz normaler Anspruch.
Die Regierung ist nicht für deine Energiepolitik verantwortlich. Wie und womit du heizt oder Strom erzeugst ist in diesem Land dem freien Markt überlassen. Warum soll die Regierung also da eingreifen? Die Gasumlage ist nur dem geschuldet, dass unsere Vorgängerregierung zu blöd waren. Ich sage nur NS1 und NS2.
Zitat von alibertalibert schrieb:Beantwortest du mir die Frage, ob du selber für deinen Unterhalt und sogar vielleicht für den von Familienmitgliedern aufkommen musst?
Natürlich gehe ich selbst arbeiten und verdiene mein Lebensunterhalt damit. Für die Rente zahle ich meine ETW ab.
Zitat von alibertalibert schrieb:Dein Einkommen scheint nicht daran zu hängen.
Ich werde für Energie auch mehr zahlen müssen, da ich noch(!) Gas habe. Die Umstellung auf Erdwärme ist angestossen. Ansonsten läuft bei mir im Winter der Grundofen eben häufiger und einige Zimmer bleiben sowieso kalt, weil ich sie nicht beheize - schon vor dem Krieg war das so.

Wer Großeltern hat, der weiß eben auch, dass nicht jeder Raum beheizt wurde.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.09.2022 um 14:56
Zitat von alibertalibert schrieb:Nein, Politiker sind ausschließlich dem hier verpflichtet:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Das ist ein großes Missverständnis: ich habe die Grünen gewählt, und ich bin sehr zufrieden mit dem was sie tun, weil ich der festen Überzeugung bin, dass sie genau den obigen Eid im Sinne haben.
Es wird uns nicht gut gehen, wenn wir Putin jetzt in den Arsch kriechen. Vielleicht frieren wir diesen Winter dann weniger. Aber der Preis wird langfristig zu hoch sein.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 12:53
Die Gaspreise gehen wieder mal nach oben, weil Russland weniger Gas liefert ( liefert Russland überhaupt noch was?).
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/energiekrise-gaspreise-dax-aktien
Das ist aber auch das Ende der Fahnenstange - weniger als nichts kann Russland nicht liefern. Eine echten Gasmangel gibts nicht, nur die Kapazitäten der Flüssiggasterminals in Europa sind momentan etwas begrenzt, die Gaspreise steigen aufgrund der Spekulation.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 13:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Eine echten Gasmangel gibts nich
Doch natürlich gibt es den - ein Speicherstand von 100% erlaubt einen Heizbetrieb von 2 Monaten, danach ist der Speicher leer. Im Szenario dass Nord Stream 1 bei 0% bleibt ist selbst in den Modellvarianten bei denen wir den Verbrauch massiv reduzieren irgendwann im Februar die Gasversorgung zusammengebrochen. Um das zu vermeiden muss der laufende Gasverbrauch um 20% oder mehr reduziert werden.

Die Szenarien der Bundesnetzagentur gibt es hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/HintergrundFAQ/Gas_Szenarien.pdf;jsessionid=9D013DCB4ACEACD0CD187968754C82AC?__blob=publicationFile&v=4
Zitat von parabolparabol schrieb:die Gaspreise steigen aufgrund der Spekulation.
Man kann das als Spekulation bezeichnen, aber eigentlich wird hier nur schon korrekt eingepreist dass dieser Mangel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft eintreten und damit die Preisentwicklung sich weiter nach oben bewegen wird. Wenn du mit 90% oder 80% Sicherheit weißt dass sich die Preise morgen verdoppeln passt du eben heute schon die Kalkulation an, und nicht erst wenn es tatsächlich so ist.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 13:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man kann das als Spekulation bezeichnen, aber eigentlich wird hier nur schon korrekt eingepreist dass dieser Mangel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft eintreten
Die Ölscheichs sind nicht bereit günstig zu liefern
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Szenario dass Nord Stream 1 bei 0% bleibt ist selbst in den Modellvarianten bei denen wir den Verbrauch massiv reduzieren irgendwann im Februar die Gasversorgung zusammengebrochen.
Das Horrorszenario 1 (auf Seiten 5 - 9) geht von einem Speicherstand von 65% aus, ist also nicht mehr aktuell


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 13:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... Wenn du mit 90% oder 80% Sicherheit weißt dass sich die Preise morgen verdoppeln passt du eben heute schon die Kalkulation an, und nicht erst wenn es tatsächlich so ist.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ölscheichs sind nicht bereit günstig zu liefern
das hatte ich mir auch gerade gedacht.

Klar, es heißt immer "Angebot und Nachfrage".
Aber wenn die Erzeuger das alles nicht schamlos ausnutzen würden, könnte doch der Gaspreis auch bei geringeren Mengen bleiben wie er ist, oder?
Das Gas ändert sich doch nicht, es muss auch nicht mühseliger gefördert werden (oder doch?). Es ist lediglich weniger vorhanden.

Was gerechtfertigt dann also die höheren Preise seitens der Erzeuger (Außer Gier)?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 15:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was gerechtfertigt dann also die höheren Preise seitens der Erzeuger (Außer Gier)?
Nichts, genau diese Gier ist der Grund... Wobei das halt für jedes denkbare Geschäft und die meisten Menschen vollkommen normal ist. Wenn Dir jemand für Dein 10Jahre altes Fahrrad 1000 Euro bieten würde, weil genau das auch 10 andere haben wollen und man gegenseitig den Preis hochtreibt, würdest Du vermutlich auch nicht sagen "Nein ich verkauf das lieber nur für 100Euro, weil es nur genau so viel wert ist."
Wie man überall lesen konnte, ist Deutschland quasi bereit jeden Preis zu zahlen, um die Speicher zu füllen...das wissen halt alle.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 17:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn die Erzeuger das alles nicht schamlos ausnutzen würden, könnte doch der Gaspreis auch bei geringeren Mengen bleiben wie er ist, oder?
Vll. mißverstehe ich dich, aber die Erzeuger von Gas sind die Förderländer, also Russland und andere. Die hiesigen Energieversorger sind bei Gas nur Zwischenhändler und wenn Russland nichts mehr liefert, steigen nunmal die Preise.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 19:40
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Vll. mißverstehe ich dich, aber die Erzeuger von Gas sind die Förderländer, also Russland und andere
die meinte ich auch -> Russland war nur zu ca 50% Erzeuger und Lieferant (jetzt nur noch ca 20% oder weniger).

Ich meinte mit meiner "Anklage wegen Gier", die anderen Förderländer, welche jetzt mehr oder weniger für Russland einspringen.
In diesem Sinne:
Zitat von jebajeba schrieb:genau diese Gier ist der Grund...
Zitat von jebajeba schrieb:Wobei das halt für jedes denkbare Geschäft und die meisten Menschen vollkommen normal ist. Wenn Dir jemand für Dein 10Jahre altes Fahrrad 1000 Euro bieten würde, weil genau das auch 10 andere haben wollen und man gegenseitig den Preis hochtreibt, würdest Du vermutlich auch nicht sagen "Nein ich verkauf das lieber nur für 100Euro, weil es nur genau so viel wert ist."
naja, ich persönlich würde niemanden abzocken, der in Not geraten ist, aber klar, kapitalistische Geschäftsleute interessiert halt die Not von Anderen nicht - so ist das eben.
Zitat von jebajeba schrieb:Wie man überall lesen konnte, ist Deutschland quasi bereit jeden Preis zu zahlen, um die Speicher zu füllen...das wissen halt alle.
klar, das ist das Problem und geht nun wohl auch nicht anders.
Aber wo soll das alles noch hinführen?

Heute in der Kaufhalle rieb ich mir wegen signifikanter Preissteigerungen wieder mal die Augen.
Und wenn dann noch die Energierechnungen hinzu kommen, dann wird es für Viele noch viel schlimmer.
Die am "unteren Ende" - dazu gehören dann u.a. auch die Haustiere für die bald nicht mehr genug Geld da ist - müssen immer alles ausbaden, was politisch läuft, bzw. der "Entscheidungsträger Mensch" verzapft.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wo soll das alles noch hinführen?
Zu weniger Gasverbrauch oder zu gesteigerter Förderung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte mit meiner "Anklage wegen Gier", die anderen Förderländer, welche jetzt mehr oder weniger für Russland einspringen.
Ich weiß nicht ob das nur Gier ist, die werden auch langfristig geplant haben und die Erhöhung der Fördermengen könnte Geld kosten bzw. neue Infrastruktur benötigen, warum sollte da ein Land in Vorleistung gehen oder andere langjährige Kunden verprellen?

Deutschland hat meine ich auch verlauten lassen, dass man auf Dauer generell weg will vom Gas, damit hat man etwaigen Lieferanten auch vor den Kopf gestoßen, warum sollte sich Katar in Unkosten stürzen um Deutschland für ein paar wenige Jahre mit Gas zu versorgen?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 19:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zu weniger Gasverbrauch oder zu gesteigerter Förderung
die Leute sparen doch jetzt schon wo sie können, wie weit soll oder kann das noch getrieben werden?

Und gesteigerte Förderung:
Diejenigen welche wegen des knappen Angebotes jetzt einen großen Reibach machen, wo sollen die die Motivation her nehmen, mehr zu fördern, damit es billiger wird?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich weiß nicht ob das nur Gier ist, die werden auch langfristig geplant haben und die Erhöhung der Fördermengen könnte Geld kosten bzw. neue Infrastruktur benötigen, warum sollte da ein Land in Vorleistung gehen oder andere langjährige Kunden verprellen?
naja, einen Reibach machen jetzt so Einige, deswegen war oder ist ja auch die Übergewinnsteuer in Gespräch.
Und wie gesagt, ich denke auch nicht, dass die gerne die Fördermengen erhöhen.

Aber wie meinst du das hier?: "oder andere langjährige Kunden verprellen?"

PS: das ist wohl die Erklärung, hast du nachträglich noch angefügt:
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Deutschland hat meine ich auch verlauten lassen, dass man auf Dauer generell weg will vom Gas, damit hat man etwaigen Lieferanten auch vor den Kopf gestoßen



Anzeige

2x zitiertmelden