Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 09:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier noch ein Link, wieviel Sprit man abgabenfrei einführen darf
In dem Artikel findet sich leider eine Falschinformation bzw. eine fehlende Angabe:
Der ADAC empfiehlt aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr als 10 Liter zu transportieren. Außerdem darf man nur 20 Liter Benzin zu Hause lagern. Bei Dieselkraftstoffen sind es immerhin bis zu 200 Liter.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wie-viel-benzin-aus-nachbarland-mhsd.0ddc6a56-d697-41f7-b877-7bc166fd6be2.html

Die angegebenen Lagermengen beziehen sich auf Garagen die baulich von den Wohnräumen getrennt sind, d.h. klassische angebaute Garagen. In Wohngebäuden oder wenn die Garage ins Haus integriert ist darf man lediglich geringe Mengen lagern, wobei da als Daumenregel 1 Liter als Obergrenze gilt, d.h. was man so haushaltsüblich für Rasenmäher, Kettensäge usw. brauchen könnte. In Tiefgaragen darf man regelmäßig überhaupt keine Kraftstoffe lagern weil sie baulich nicht geeignet sind, in Miethäusern muss man außerdem grundsätzlich beachten ob das Lagern brennbarer Stoffe in Mietvertrag oder Hausordnung verboten wurden, denn dann kann man enorme Versicherungsprobleme bekommen falls was passiert. Gleiches gilt für Eigentümergemeinschaften, da ist die Satzung relevant.

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/auto-und-verkehr/08015/

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 10:33
..

Ich habe hier ein Interview zum Thema, das ich als aufschlussreich empfinde:
Top-Ökonom Hans-Werner Sinn warnt vor schweren Jahren für Deutschland: „Staat wird heillos überfordert sein“
Erstellt: 02.09.2022, 16:17 Uhr
Russisches Gas: Embargo wäre der falsche Weg - „Deutschland zappelt in der Falle“
Herr Sinn, deutsche Ökonomen streiten darüber, ob ein Gas-Embargo gegen Russland vertretbar wäre. Ihre Einschätzung?


Hans-Werner Sinn: Ich halte ein Gas-Embargo nicht für sinnvoll. Die Bundesregierung hat hier die richtige Position. 48 Prozent der deutschen Haushalte heizen mit Gas – und die Hälfte des Gases kommt aus Russland. Ohne das russische Gas kommt Deutschland zumindest kurzfristig in massive Schwierigkeiten. Die Rechnungen, die da gemacht werden bezüglich eines nur geringen Einbruchs des Bruttoinlandsprodukts, sind nicht zielführend, weil das Bruttoinlandsprodukt gar keine Importe erfasst, also auch nicht den unmittelbaren Schaden durch fehlende Gasimporte. Wenn wir frieren, weil das Gas fehlt, taucht das in diesen Rechnungen nicht auf.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/wirtschaft-aktuell-krieg-russland-folgen-inflation-energie-prognose-ex-ifo-chef-hans-werner-sinn-deutschland-91496278.html

Es kommt einfach einiges zusammen.

..

@nairobi
wir sind uns am orientieren, werden aber wohl zukünftig 1-2 mal im Monat weiter ins Landesinnere fahren, zum Essen gehen, Einkaufen und zum Volltanken. Eine Art Halbtagesausflug. Damit lässt sich, nach erstem Überschlagen, eine Summe von etwa 200€ einsparen, rechnen wir das verbilligte Tanken direkt an der Grenze mit ein, was wir etwa 1 mal die Woche tun. Wir sind auch ansonsten kreativer und ich "bastele" selber Anzünder für den Ofen u. ä. m.. Einfach, weil ich es auch nicht einsehe, für die Anzünder, die ich sonst verwendete (zusätzlich zu Tannenzapfen, die in Wachs getunkt sind, was ich schon immer gemacht habe, weil es gut duftet und schön knackt), anstatt 3.99€ nun fast das Doppelte zu zahlen. Das ist auch ein gewisser Trotz, muss ich gestehen.

LG Mina


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 10:57
@MarinaG.

Ja, genau wie vor 3 Jahren von Top-Experten und Top-Ökonomen und Top da und Top dort vorhergesagt wurde, dass durch die Corona-Lockdowns die Wirtschaft an die Wand gefahren wird...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 11:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man alles schön miteinander verbinden. 2018 waren wir mal zur Kur in Tschechien.
Damals kostete ein Glas Bier ca. 1 Euro und ein Mittagessen mit allem Drum und Dran 5/6 Euro.
Sehr gerne wurde dort Euro genommen, lieber als die Landeswährung.
Momentan, ich komme ja aus dem Grenzgebiet, kostet der Liter Super, Stand genau diesen Moment, 5km hinter der Grenze 1.55.
Da fahren momentan auch alle hin mit entsprechenden Schlangen.
Ich werde mich da auch ab nächste Woche dazugesellen.
Grundsätzlich kann man aber sagen dass der Euro nur im Grenzgebiet und den Tourigegenden gern genommen wird.
In allen anderen Gebieten nehmen sie ausschließlich Kronen.
Es ist, ausser besagten Gegenden, auch sowieso ratsam umzutauschen um nicht beschissen zu werden.
Quelle: Eigene Erfahrungen.
Und ich bin da wirklich oft und gern drüben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 11:04
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wir sind uns am orientieren, werden aber wohl zukünftig 1-2 mal im Monat weiter ins Landesinnere fahren, zum Essen gehen, Einkaufen und zum Volltanken.
Was alleine schon deshalb eine super Idee ist da es dort wirklich schöne und intressante Orte gibt.
Egal ob Südböhmen oder gerade auch deine Richtung.
Und dem Geldbeutel gefällts da sowieso.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 11:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, genau wie vor 3 Jahren von Top-Experten und Top-Ökonomen und Top da und Top dort vorhergesagt wurde, dass durch die Corona-Lockdowns die Wirtschaft an die Wand gefahren wird...
Die Lieferkettenprobleme und ein Teil der Inflation dürften durchaus darauf zurückzuführen sein. Sich aus der russischen Abhängigkeit zu lösen ist richtig, aber ich denke es wird Jahre dauern und hohe Kosten verursachen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 11:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Lieferkettenprobleme und ein Teil der Inflation dürften durchaus darauf zurückzuführen sein
Bin Dienstleister. Und ja, wenn ich was beim Großhändler bestelle, dann dauert es mitunter 2 Wochen statt vorher maximal 3 Tage. Aber deswegen hat mir noch kein Kunde den Hals umgedreht. Und es ist überall das Selbe. Es ist nun mal wie es ist. Daran sterben wird niemand. 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 12:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee das geht Hand in Hand, weil wir Recht viel Gas verstromen
Im Juli war es 70%! Das muss man sich mal vorstellen. Die Energiewende ist von Gazprom-Gerd und seine Jünger torpediert worden - inklusive seine willfährigen Handlanger in der CDU.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die ganze westliche Welt ist schon mitten in der Jahrhundertkatastrophe, das ist glaube ich noch immer nicht hier angekommen.
Der Kapitalismus in seiner jetzigen Form ist kein Zukunftsmodell. Sehr schön, dass es endlich zutage tritt. Dazu kommt noch die Mutter Natur, die jetzt sich von der größten Plage befreien möchte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:am Ende werden wohl doch noch China, Russland usw. die lachenden Sieger werden?
Russland - total abgekackt. 20km hinter Moskau fängt die Wildnis an.
China - Konsum bricht gerade massiv ein und die Null-Covid-Strategie führt zu massiven Verwerfungen. Dazu der massive Klimawandel (kein Wasser in den Flüssen!). Das wird dort krachen.
Zitat von alibertalibert schrieb:Vielleicht sollte sich unsere Regierung da mal Tips holen, wie man mehr Gas bekommt
In dem man einem Faschisten in den Arsch kriecht? Wir haben den aufrechten Gang von Demokraten gelernt und sollten nicht wieder in finstere Zeiten zurückfallen.
Zitat von alibertalibert schrieb:Es gibt in Europa oder auch Deutschland durchaus noch sehr viele Menschen, die Putuins Gas gerne nehmen würden.
Das die Neonazis in diesem Land nicht aussterben ist eine bittere Pille. Nach 70 Jahren rennt man immer noch Idioten hinterher. Ist die Bildung in diesem Land so schlecht? Warum fällt Faschismus in Deutschland immer noch auf fruchtbaren Boden?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 12:16
Gas Lieferung wurde mal wieder ausgesetzt.
Entgegen der Ankündigung wird auch morgen kein Gas durch Nord Stream 1 fließen: Laut Gazprom wurde Wartungsarbieten ein Ölleck entdeckt, das repariert werden muss. Deutschland sei dennoch gut gerüstet, betont das Wirtschaftsministerium.
Quelle:https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gazprom-nord-stream-gaslieferstopp-103.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 12:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In dem Artikel findet sich leider eine Falschinformation bzw. eine fehlende Angabe:
Leider sind Zeitungsartikel nicht selten unzureichend recherchiert. Danke für das Richtigstellen der missverständlichen Angabe.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 12:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Im Juli war es 70%! Das muss man sich mal vorstellen.
Wobei man sich zusätzlich noch vor Augen halten muß, das wir viel Gas verstromen um diesen Strom zu exportieren.
Hier im Beispiel nach Frankreich:

https://www.focus.de/finanzen/news/paradoxe-situation-energie-irrsinn-warum-unser-gas-statt-in-die-speicher-nach-frankreich-geht_id_136710040.html
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:China - Konsum bricht gerade massiv ein und die Null-Covid-Strategie führt zu massiven Verwerfungen. Dazu der massive Klimawandel (kein Wasser in den Flüssen!). Das wird dort krachen.
Richtig. Das wird noch spannend zu beobachten sein


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 12:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Im Juli war es 70%! Das muss man sich mal vorstellen. Die Energiewende ist von Gazprom-Gerd und seine Jünger torpediert worden - inklusive seine willfährigen Handlanger in der CDU.
Diese Leute wurden vom 'Volk' gewählt dass die letzten zwei Jahrzehnte sehr angenehm gelebt hat.
'Das beste Deutschland aller Zeiten'.
Da kann man schwer irgendjemanden was vorwerfen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Russland - total abgekackt. 20km hinter Moskau fängt die Wildnis an.
War es auch schon vor den westlichen Sanktionen.
Das ist ja ihre relative Stärke.
Die meisten Menschen dort sind, in unserem Kontext, so arm dass sie sich westliche Güter sowieso noch nie im größeren Ausmaß leisten konnten.
Dazu dann noch eine Mentalität die ein 'ist halt so' sehr akzeptiert.
Ich habs ja selber gesehen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:China - Konsum bricht gerade massiv ein und die Null-Covid-Strategie führt zu massiven Verwerfungen. Dazu der massive Klimawandel (kein Wasser in den Flüssen!). Das wird dort krachen.
Da gebe ich dir recht.
Sollte es die KPCh nicht schaffen ihre wichtigste Legitimation zu erhalten, nämlich ein steigender Wohlstandslevel, dürfte es mit der jingpingschen Herrlichkeit bald vorbei sein.
Mit unabsehbaren Folgen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Kapitalismus in seiner jetzigen Form ist kein Zukunftsmodell. Sehr schön, dass es endlich zutage tritt. Dazu kommt noch die Mutter Natur, die jetzt sich von der größten Plage befreien möchte.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In dem man einem Faschisten in den Arsch kriecht? Wir haben den aufrechten Gang von Demokraten gelernt und sollten nicht wieder in finstere Zeiten zurückfallen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das die Neonazis in diesem Land nicht aussterben ist eine bittere Pille. Nach 70 Jahren rennt man immer noch Idioten hinterher. Ist die Bildung in diesem Land so schlecht? Warum fällt Faschismus in Deutschland immer noch auf fruchtbaren Boden?
Das Problem ist halt dass wenn ein System kollabiert es meistens wesentlich unhumaner wird als man sich das in romantischen Ansichten darüber halt vorstellt.
Mit irgendwelchen 'Aufrechten Gängen' ist es da recht bald vorbei.
Ein Blick in die Geschichte genügt da.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 13:08
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Einfach, weil ich es auch nicht einsehe, für die Anzünder, die ich sonst verwendete (zusätzlich zu Tannenzapfen, die in Wachs getunkt sind, was ich schon immer gemacht habe, weil es gut duftet und schön knackt), anstatt 3.99€ nun fast das Doppelte zu zahlen. Das ist auch ein gewisser Trotz, muss ich gestehen.
Das ist verständlich. Irgendwo hat ja jeder auch eine Schmerzgrenze.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Grundsätzlich kann man aber sagen dass der Euro nur im Grenzgebiet und den Tourigegenden gern genommen wird.
In allen anderen Gebieten nehmen sie ausschließlich Kronen.
Wir mussten in Tschechien mal mit einem Bus fahren. Da hat uns eine Frau an der Haltestelle getauscht. Euros würden dort nicht angenommen, hieß es.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da fahren momentan auch alle hin mit entsprechenden Schlangen.
Zeit ist natürlich auch irgendwo Geld. Muss jeder selbst wissen, wie lange er anstehen mag.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bin Dienstleister. Und ja, wenn ich was beim Großhändler bestelle, dann dauert es mitunter 2 Wochen statt vorher maximal 3 Tage
Auf manche Sachen wartet man sogar mehrere Monate. Bestimmte Autoteile z.B.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Gas Lieferung wurde mal wieder ausgesetzt.
Die angegebenen Gründe scheinen vorgeschoben:
Siemens Energy teilte inzwischen zu den von Gazprom gemeldeten Defekten mit: "Als Hersteller der Turbinen können wir lediglich feststellen, dass ein derartiger Befund keinen technischen Grund für eine Einstellung des Betriebs darstellt." Leckagen beinträchtigten im Normalfall den Betrieb einer Turbine nicht.
Die EU-Kommission nimmt dem russischen Staatskonzern Gazprom die Begründung für den Gaslieferstopp nicht ab. "Die Ankündigung von Gazprom von heute Nachmittag, Nord Stream 1 erneut unter falschen Vorwänden stillzulegen, ist ein weiterer Beleg seiner Unzuverlässigkeit als Lieferant", schrieb ein Kommissionssprecher auf Twitter. Es sei auch ein Beweis für den Zynismus Russlands, da es vorziehe, Gas zu verbrennen statt Verträge zu erfüllen
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gazprom-nord-stream-gaslieferstopp-103.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir mussten in Tschechien mal mit einem Bus fahren. Da hat uns eine Frau an der Haltestelle getauscht. Euros würden dort nicht angenommen, hieß es.
Japp.
Und so ist es auch in den meisten Gebieten wo halt normales Land darstellen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zeit ist natürlich auch irgendwo Geld. Muss jeder selbst wissen, wie lange er anstehen mag.
Wobei ich finde dass die zehn Minuten noch jeder verschmerzen kann bei einem Preisunterschied von 50cent+.
Überhaupt ist das, zumindest für mich, sowieso eine Sache die mir irgendwie gefällt.
Freitags entspannt Mittags nach der Arbeit rüber, tanken, in der Tankstelle ein Cola oder ein Budweiser Bier kaufen und über eine schöne Landschaft heim.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 13:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:zehn Minuten
10 Minuten wäre für mich gar kein Thema.
Viele standen aber wohl deutlich länger an.
Und an manchen Tankstellen kam es sogar vor, dass der Sprit komplett ausverkauft war. Ist natürlich ärgerlich, wenn man umsonst wartete.

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/lange-schlangen-am-letzten-tankrabatt-tag-alles-muss-rein-81183520.bild.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 13:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Top-Ökonom Hans-Werner Sinn
ist ein Damofplauderer, der in jedes Mikrofon labert, das man ihm hinhält. Zum Glück sind das nicht mehr so viele, als zu der Zeit, als er noch dem Ifo vorstand.

Zum Glück haben Merkel und Schäuble z.B während der Fnanzkrise keinen Pfifferling auf seine Thesen gegeben.

Ich empfinde den Mann als unangenehmen Zeitgenossen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 14:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:10 Minuten wäre für mich gar kein Thema.
Viele standen aber wohl deutlich länger an.
Und an manchen Tankstellen kam es sogar vor, dass der Sprit komplett ausverkauft war. Ist natürlich ärgerlich, wenn man umsonst wartete.
Man muss aber auch sagen dass viele gleich, direkt, hinter der Grenze bei der ersten Tankstelle tanken.
Ist tatsächlich ein fehler.
10km weiter drinnen siehts i.d.R schonwieder ganz anders aus.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.09.2022 um 14:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, genau wie vor 3 Jahren von Top-Experten und Top-Ökonomen und Top da und Top dort vorhergesagt wurde, dass durch die Corona-Lockdowns die Wirtschaft an die Wand gefahren wird...
Und davor waren es die Zombie Unternehmen, davor die Euro Krise, davor... :D
Für Crashprofeten gibt es immer einen Markt.

mfg
kuno


Anzeige

melden