Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie meinst du das hier?: "oder andere langjährige Kunden verprellen?"
Unendlich sind die Förderkapazitäten nicht, also muss ein neuer Kunde mehr zahlen als ein langjähriger, treuer Kunde (sofern überhaupt Kapazitäten vorhanden sind), ist ja bei privaten Stromtarifen ähnlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen welche wegen des knappen Angebotes jetzt einen großen Reibach machen, wo sollen die die Motivation her nehmen, mehr zu fördern, damit es billiger wird?
Ist das eigentliche Problem nicht, dass man bisher garkeinen nennenswerten Ersatz gefunden hat? Förderkosten sind auch unterschiedlich und dass der Transport über den Atlantik mit Schiffen LNG nicht gerade günstiger macht liegt auch auf der Hand.

Welches (einheimische) Unternehmen verdient denn tatsächlich an der Krise und welche Länder verlangen Wucherpreise?

Hier hat die Politik versagt, ein Land das seine AKWs vom Netz nimmt und eigene Bodenschätze nicht fördert braucht am Ende auch nicht über hohe Energiepreise jammern.

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 20:04
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hier hat die Politik versagt, ein Land das seine AKWs vom Netz nimmt und eigene Bodenschätze nicht fördert braucht am Ende auch nicht über hohe Energiepreise jammern.
Atomkraftwerke brauchen massenweise Wasser um kühl zu bleiben.
Ich sehe da auf Dauer Schwarz wenn jedes Jahr im Sommer unsere Flüsse austrocknen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Leute sparen doch jetzt schon wo sie können, wie weit soll oder kann das noch getrieben werden?
Bis auf Null, im Idealfall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen welche wegen des knappen Angebotes jetzt einen großen Reibach machen, wo sollen die die Motivation her nehmen, mehr zu fördern, damit es billiger wird?
Das wird so laufen, wie es immer läuft, wenn es in einem Markt sehr viel zu verdienen gibt, durch die hohen Preise werden weitere Produzenten in den Markt eintreten, für die sich zu den bisherigen Preisen die Produktion nich gelohnt hat.
Wenn die Produktion nich gesteigert werden kann und die Nachfrage gleich bleibt, dann bleiben uns auch die hohen Preise erhalten.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ch weiß nicht ob das nur Gier ist, die werden auch langfristig geplant haben und die Erhöhung der Fördermengen könnte Geld kosten bzw. neue Infrastruktur benötigen, warum sollte da ein Land in Vorleistung gehen oder andere langjährige Kunden verprellen?
Auf dem Weltmarkt verkauft keiner günstiger, nur weil die Förderung weniger kostet! Die Saudis fördern Öl, wenn ich es richtig im Kopf hab für umme 15USD pro Fass, andere für 50-60USD, das hat die Saudis noch nie dazu bewegt ihr Öl billiger zu verkaufen, damit irgendwer auf der Welt günstiger tanken kann.
Umgekehrt hat auch kein Autofahrer der Welt vor 2 Jahren nen höheren Preis für den Sprit bezahlt, damit die US Fracking Industrie nich vor die Hunde geht. Das is halt Marktwirtschaft!
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und eigene Bodenschätze nicht fördert braucht am Ende auch nicht über hohe Energiepreise jammern.
Das soll wohl aufs Fracking anspielen. Das hat aber auch so seine Nachteile. Billiges Gas is nich alles!

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 20:08
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hier hat die Politik versagt, ein Land das seine AKWs vom Netz nimmt und eigene Bodenschätze nicht fördert braucht am Ende auch nicht über hohe Energiepreise jammern.
da ist was dran.
Und es jammert wohl auch nicht die Politik - die sitzen ja am Hebel - sondern die kleinen Verbraucher die das alles ausbaden müssen, sind diejenigen welche immer mehr Grund zum Jammern haben.
Zitat von NerokNerok schrieb:Atomkraftwerke brauchen massenweise Wasser um kühl zu bleiben.
Ich sehe da auf Dauer Schwarz wenn jedes Jahr im Sommer unsere Flüsse austrocknen
das stimmt auxh wieder.
Also dann auf Kohle oder Holz setzen?

Ich denke, das ist alles ein riesen Dilemma. Da wo 1 Loch gestopft wird, reißt man 10 neue auf.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bis auf Null, im Idealfall
das ist doch auf Dauer gar nicht durchzuhalten oder nur für sehr Wenige.
Aber wenn man in Kauf nimmt, dass nun alles zusammenbricht und den Bach runter geht, dann hast du sicher Recht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da ist was dran.
Eigentlich nich, denn energiepolitisch können AKW problemlos zB. durch Braunkohle Kraftwerke ersetzt werden, mit denen wären wir komplett unabhängig von Energieimporten (was deren produzierten Strom betrifft) und die produzieren sogar günstiger als zumindest neue AKW und zum ähnlichen Preis wie die bestehenden. Nur klimapolitisch is das ne ziemlich blöde Idee.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es jammert wohl auch nicht die Politik - die sitzen ja am Hebel - sondern die kleinen Verbraucher die das alles ausbaden müssen, sind diejenigen welche immer mehr Grund zum Jammern haben.
Aber die haben doch die Politiker gewählt und das sogar freiwillig. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also dann auf Kohle oder Holz setzen?
Wie wärs mit den EE?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, das ist alles ein riesen Dilemma. Da wo 1 Loch gestopft wird, reißt man 10 neue auf.
Es gibt seit Jahren Studien die zeigen, dass Strom, Heizung und Mobilität in Deutschland allein mit inländischer EE gedeckt werden können. Hätte man nur mal umsetzen müssen.
Nur wollte das ja auch keiner, als Erdgas für 4Ct/kWh zu bekommen war, jetz kommt eben die Rechnung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch auf Dauer gar nicht durchzuhalten oder nur für sehr Wenige.
Das geht ganz leicht, ich zB. komme seit mehr als 10 Jahren ganz locker ganz ohne Erdgas aus. Das kann prinzipiell jeder.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 20:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wärs mit den EE?
da sah ich vorhin gerade in der Sendung "Markt" (NDR), dass Private große Schwierigkeiten haben, einen Anschluss (Zählerinstallation) und Genehmigungen zu bekommen, bzw. ihre Solaranlagen nutzen zu können (zu viel Bürokratie und zu wenig Kapazitäten seitens der Handwerker).

Man sieht also, das Interesse ist da, aber es gibt wieder anderweitige Hindernisse (u.a. zu viel Bürokratie) - die Politik hats bis jetzt verkackt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber die haben doch die Politiker gewählt und das sogar freiwillig.
Aber kein Wähler wollte, dass es dermaßen verkackt wird.

Die Leute tun mir leid, haben sich für einige 1000,- Euro Solar aufs Dach setzen lassen, Kredit aufgenommen und müssen nun - anstatt mit der Solarausbeute (bzw. Einsparung an Strom) den Kredit abzahlen zu können - nun zusätzlich teuren Strom kaufen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 20:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da sah ich vorhin gerade in der Sendung "Markt" (NDR), dass Private große Schwierigkeiten haben, einen Anschluss (Zählerinstallation) und Genehmigungen zu bekommen, bzw. ihre Solaranlagen nutzen zu können (zu viel Bürokratie und zu wenig Kapazitäten seitens der Handwerker).

Man sieht also, das Interesse ist da, aber es gibt wieder anderweitige Hindernisse (u.a. zu viel Bürokratie) - die Politik hats bis jetzt verkackt.
Andererseits hätte man ja auch schon viel früher auf die Idee kommen können, sich ne PV Anlage zuzulegen. Ich musste auch ein paar Monate auf meinen 2-Richtungs Zähler warten, obwohl ic meine Anlage selbst aufgebaut hab. Sowas muss man einkalkulieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber kein Wähler wollte, dass es dermaßen verkackt wird.
Naja, war so ja auch nich vorhersehbar. Is aber schon witzig, Politiker bashing is immer sehr beliebt, aber die Wähler, die die Politiker letztlich gewählt haben, die können nie was dafür. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 20:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bis auf Null, im Idealfall
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch auf Dauer gar nicht durchzuhalten oder nur für sehr Wenige
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das geht ganz leicht, ich zB. komme seit mehr als 10 Jahren ganz locker ganz ohne Erdgas aus. Das kann prinzipiell jeder
naja jeder nicht - Mieter welche darauf angewiesen sind, womit dieser heizt ...
Und Großvermieter z.B, da gibts auch einige, welche ihre Fernwärme mittels Gas produzieren.

Sollen diese Mieter nicht mehr heizen? (wegen deines Vorschlages "bis auf Null")
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich musste auch ein paar Monate auf meinen 2-Richtungs Zähler warten,
aber das ist doch gerade diese Bürokratie, die angprangert wurde in der Sendung. Warum wird das seitens der Regierung nicht vereinfacht? Will man nun auf EE setzen oder es behindern?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, war so ja auch nich vorhersehbar
jetzt spätestens müssten die aber sehen was los ist und könnten mal Hürden wegnehmen oder nicht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber die Wähler, die die Politiker letztlich gewählt haben, die können nie was dafür. :)
können sie auch nicht.
Zum einen, weil sie keinen Einfluss haben, welche Koalition zustande kommt und zum Anderen, weil sie keine Vorschriften machen können, wie die Politiker agieren sollen in der Praxis.
Theorethische Wahlversprechen und danach dann das Erwachen in der Praxis ist halt ein Unterschied 😉


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollen diese Mieter nicht mehr heizen? (wegen deines Vorschlages "bis auf Null")
Nein, natürlich nich, aber bei anhaltend hohen Gaspreisen werden immer mehr vom Gas auf andere Energieträger umstellen oder Dämmmaßnahmen durchführen, um den Verbrauch zu senken. Das führt dann zu weniger Nachfrage und auch zu sinkenden Preisen.
Dass das nich bis zum nächsten Winter umsetzbar is, is mir auch klar, aber das wird ein Teil des Weges sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das ist doch gerade diese Bürokratie, die angprangert wurde in der Sendung. Warum wird das seitens der Regierung nicht vereinfacht? Will man nun auf EE setzen oder es behindern?
Die Regierung der letzten 16 Jahre wollte es verhindern oder wenigstens verzögern, imho und die neue Regierung hat auch gerade alle Hände voll zu tun und is sich auch nich immer einig. Den Grünen würde ich aber schon zutrauen, dass sie Vereinfachungen wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt spätestens müssten die aber sehen was los ist und könnten mal Hürden wegnehmen oder nicht?
Mal so eben wird das wohl nich gehen, denke ich mal. Mal davon ab, wenn die keinen Elektriker bekommen, weils viel zu wenige gibt, dann kann die Regierung da auch wenig machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können sie auch nicht.
Zum einen, weil sie keinen Einfluss haben, welche Koalition zustande kommt und zum Anderen, weil sie keine Vorschriften machen können, wie die Politiker agieren sollen in der Praxis.
Theorethische Wahlversprechen und danach dann das Erwachen in der Praxis ist halt ein Unterschied
Klar, wer sein Kreuzchen bei CDU/CSU, FDP oder gar der AfD macht, der konnte nun wirklich nich damit rechnen, dass die EE nich schneller ausgebaut werden. Die wurden alle aufs übelste getäuscht. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 21:19
Zitat von NerokNerok schrieb:Atomkraftwerke brauchen massenweise Wasser um kühl zu bleiben.
Ich sehe da auf Dauer Schwarz wenn jedes Jahr im Sommer unsere Flüsse austrocknen.
Bin kein Techniker, aber es kommt dabei wohl auch auf die Konstruktion der Kühltürme an, da sind die Franzosen wohl besonders schlecht, es geht aber auch mehr um die ideologische Geisteshaltung dahinter nach dem Motto wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass und das Problem quasi ins Ausland zu verlagern, ob nun Gas aus Russland oder Atomstrom aus Frankreich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das soll wohl aufs Fracking anspielen. Das hat aber auch so seine Nachteile. Billiges Gas is nich alles!
In erster Linie hatte ich dabei ganz banal Kohle im Kopf, in der Nordsee soll es meine ich auch Gasvorkommen geben, Fracking bin ich auch eher skeptisch, aber auch hier die selbe Geisteshaltung, sollen mal andere machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es jammert wohl auch nicht die Politik - die sitzen ja am Hebel - sondern die kleinen Verbraucher die das alles ausbaden müssen, sind diejenigen welche immer mehr Grund zum Jammern haben.
Die wiederum die Politiker gewählt haben oder gleich zu Hause geblieben sind, wie bestellt, so geliefert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Leute tun mir leid, haben sich für einige 1000,- Euro Solar aufs Dach setzen lassen, Kredit aufgenommen und müssen nun - anstatt mit der Solarausbeute (bzw. Einsparung an Strom) den Kredit abzahlen zu können - nun zusätzlich teuren Strom kaufen.
Das ist so pauschal nicht richtig, eine PV Anlage bedeutet keine Autarkie, da logischerweise z.B. nachts kein Strom generiert wird - man wird also nicht umhin kommen Strom aus dem Netz zu beziehen, die Höhe der Einspeisevergütung ist bekannt und für 20 Jahre garantiert, je teurer der Strom noch wird, umso mehr lohnt sich eine PV Anlage.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 21:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, wer sein Kreuzchen bei CDU/CSU, FDP oder gar der AfD macht, der konnte nun wirklich nich damit rechnen, dass die EE nich schneller ausgebaut werden.
auch wer sein Kreuz bei den Grünen machte, konnte ja nicht verhindern, dass die FDP mit regiert - als Bremsklotz 😉
Was ich damit sagen will, diese Ironie von dir stimmt also nicht wirklich:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber die Wähler, die die Politiker letztlich gewählt haben, die können nie was dafür.
----------------------
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die wiederum die Politiker gewählt haben
sh oben 😉
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wie bestellt, so geliefert.
wie es jetzt alles läuft hat sicher niemand bestellt - vor allem nicht die ganzen Teuerungen 😉
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das ist so pauschal nicht richtig, eine PV Anlage bedeutet keine Autarkie, da logischerweise z.B. nachts kein Strom generiert wird
dann könnten doch Privatleute - mit einem guten Finanzpolster - zusätzlich in ein paar Akkus investieren? Aber das stelle ich mir evtl. zu einfach vor. Wird Zeit, dass Forscher bald bessere Speichermöglichkeiten erfinden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie es jetzt alles läuft hat sicher niemand bestellt - vor allem nicht die ganzen Teuerungen
Eine Mehrheit wollte den Atomausstieg, die Abhängigkeit vom Gas zumindest im Stromsektor ist eine Folge davon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann könnten doch Privatleute - mit einem guten Finanzpolster - zusätzlich in ein paar Akkus investieren? Aber das stelle ich mir evtl. zu einfach vor. Wird Zeit, dass Forscher bald bessere Speichermöglichkeiten erfinden.
Kann man machen, ob es sich lohnt liegt an der Höhe der Einspeisevergütung und natürlich an der Höhe des Strompreises. Dürfte sich vor allem für Anlagen lohnen die nach 20 Jahren aus der Förderung fallen, sofern die Anlagen dann nochmal 10 Jahre halten. Völlig autark wird man aber auch mit einem Speicher nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 21:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:nach dem Motto wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass und das Problem quasi ins Ausland zu verlagern, ob nun Gas aus Russland oder Atomstrom aus Frankreich.
Das Argument vom französischen Atomstrom wird ja ständig gebracht. Gibts da eigentlich auch mal was zum Nachlesen, also dass wir auf französischen AKW Strom angewiesen sind, weil wir unsere AKW abgeschaltet haben? Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In erster Linie hatte ich dabei ganz banal Kohle im Kopf
Die soll ja durch die einheimischen EE ersetzt werden, was ja irgendwie auch vernünftig is, in mehrfacher hinsicht.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber auch hier die selbe Geisteshaltung, sollen mal andere machen.
Nein, nich andere, sondern nur anders, aber schon bei und von uns, eben mit EE.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das ist so pauschal nicht richtig, eine PV Anlage bedeutet keine Autarkie, da logischerweise z.B. nachts kein Strom generiert wird - man wird also nicht umhin kommen Strom aus dem Netz zu beziehen
Autarkie nich, aber das muss ja auch gar nich, denn ein ordentlicher Anteil Eigenverbrauch senkt den benötigten Bezug schon sehr. Ich beziehe trotz Wärmepumpenheizung (75%, Rest Pellets) und Warmwasser über DE lediglich 1000kWh/a aus dem Netz. Selbst eine Verdoppelung der Stromkosten wären bei mir gerade mal 25€ mehr pro Monat, das sorgt schon für ordentliche Entspannung in Zeiten wie diesen.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 21:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wer sein Kreuz bei den Grünen machte, konnte ja nicht verhindern, dass die FDP mit regiert - als Bremsklotz
Doch natürlich hätte man das verhindern können, wenn ein paar mehr Leute Grüngewählt hätten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie es jetzt alles läuft hat sicher niemand bestellt - vor allem nicht die ganzen Teuerungen
Was hätte man denn anders machen sollen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 22:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was hätte man denn anders machen sollen?
man könnte vielleicht auf öffentliche/staatliche Gebäude mehr PV-Anlagen setzen - also mit gutem Beispiel voran gehen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch natürlich hätte man das verhindern können, wenn ein paar mehr Leute Grüngewählt hätten.
der einzelne Wähler hat das nicht in der Hand - kann ja nicht andere Wähler zwingen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 22:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man könnte vielleicht auf öffentliche/staatliche Gebäude mehr PV-Anlagen setzen - also mit gutem Beispiel voran gehen?
Das hätte aber am grundsätzlichen Problem bei der Gasversorgung auch nich viel gemacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der einzelne Wähler hat das nicht in der Hand - kann ja nicht andere Wähler zwingen.
Der einzelne Wähler nich, alle zusammen schon.

Am besten wirds sein, wenn wir den politischen Ausflug hier langsam beenden, sonst gibts bald Mecker. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 22:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Am besten wirds sein, wenn wir den politischen Ausflug hier langsam beenden, sonst gibts bald Mecker.
das ist richtig, also von meiner Seite auch beendet. 🙂
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das hätte aber am grundsätzlichen Problem bei der Gasversorgung auch nich viel gemacht
naja, das Thema ist doch Energie und dazu gehört eben auch Solar.
Wenn es das schon viel flächendeckender gäbe, dann könnte doch sicherlich die Energie irgendwann billiger werden.
Das war doch ursprünglich auch mit ein Ansinnen beim Thema EE und nicht dass es im Gegenteil dann immer teurer wurde (schon seit Jahren meine ich, also nicht erst jetzt).


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 22:40
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:in der Nordsee soll es meine ich auch Gasvorkommen geben
20 km vor Borkum in Deutsch/Niederländischen Grenzgebiet. Es werden bis zu 60 Mrd Kubikmeter vermutet... D braucht wohl jährlich ca
90 Mrd. Also ein Tropfen auf dem heißen Stein... es würde aber die Preise wieder etwas nach unten korrigieren.
Man ist wohl in Verhandlungen...

https://www.deutschlandfunk.de/erdgas-nordsee-energiesicherheit-gasvorrat-borkum-gasfoerderung-100.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, das Thema ist doch Energie und dazu gehört eben auch Solar.
Sicher, aber da wäre es sinnvoll gewesen die Bedingungen für die EE zu verbessern, dann hätte es auch deutlich größere Zubau Raten gegeben, in paar Panels auf öffentlichen Dächern sind da eher Symbolpolitik.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.09.2022 um 23:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es das schon viel flächendeckender gäbe, dann könnte doch sicherlich die Energie irgendwann billiger werden.
Dazu müsste es diesen preiswerteren grünen Strom auch im Überfluss geben. Gibt es aber nicht. Wie soll man den auch im Netzt zwischen billigen Ökostrom und teuren Gasstrom unterscheiden? Das wäre ja einfach wenn jetzt jeder bei seinem Stromanbieter nur noch den billigen Ökostrom ankreuzen würde. Billiger Ökostrom hat nahezu keine Auswirkung auf den Preis, dass kann man ja aktuell sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden