Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 13:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir beziehen Fernwärme, und noch ist diese bei uns günstig. Soll ich jetzt solidarisch frieren, weil manche, einige, viele, egal, sich das Heizen nicht mehr leisten können?
Das ist natürlich dir überlassen und würde für mich in erster linie davon abhänge, ob ich selbst vertragspartner mit dem fernwärmelieferant wäre oder ob es bspw der vermieter ist. Über preisänderungen wird nur der vertragspartner informiert. Als vermieter gibt man diese idealerweise an seine mieter weiter und passt die monatlichen nebenkosten entsprechend an, dazu verpflichtet ist der aber nicht. So kann es passieren, dass der große knall erst mit der nächsten nebenkostenabrechnung kommt und du dir wünschen würdest, du hättest die heizung zumindest etwas runtergedreht oder aber alles geht gut. Solltest du also nicht selbst vertragspartner mit dem fernwärmelieferanten sein, würde ich die frage lieber dem vermieter stellen. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass deine fernwärme durch gas produziert wird und die preissteigerung noch kommt (oder schon kam) und dir keine sau was sagt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 13:25
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich glaube nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass ich allgemeine Solidarität erwarte.
Du hast es aber auch nicht anders formuliert.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Sofern du mit einem Rohstoff heizt/warmes Wasser erzeugst, der knapp ist, schadet es dir sicher nicht, dich ein bisschen einzuschränken...Voraussetzung ist natürlich, dass du nicht eh schon nur 18 Grad in der Bude hast und bereits jetzt sparsam mit deinem warmen Wasser umgehst.
Die Fernwärme kommt aus der Industrie, genau genommen aus dem Kraftwerk eines Automobilherstellers. Somit auch aus Gas.

Sparsam ist relativ. Wir baden nicht, haben wir aber nie. Duschen keine 15 Minuten, haben wir aber nie. Waschen uns mit kaltem Wasser die Hände, haben wir aber immer.
In unserem Zuhause würden/werden wir trotzdem garantiert mehr als 18 Grad haben, einfach weil uns 18 Grad viel zu kalt ist. Ich muss nicht in kurzer Hose und T-Shirt auf dem Sofa sitzen, aber habe auch wenig Lust auf Schal und Handschuhe (etwas überspitzt)

Glücklicherweise betrifft es uns dieses Jahr eh kaum, da wir von ende Dezember bis Ende April auf Reisen sind. Und in unserer Abwesenheit wird die Bude natürlich eher "kalt" bleiben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist natürlich dir überlassen und würde für mich in erster linie davon abhänge, ob ich selbst vertragspartner mit dem fernwärmelieferant wäre oder ob es bspw der vermieter ist.
Bin ich, da Eigentümer.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 13:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass deine fernwärme durch gas produziert wird und die preissteigerung noch kommt (oder schon kam) und dir keine sau was sagt.
Bei der Fernwärme ist die Lage im Moment undurchsichtig; nach dem bisherigen Entwurf zahlt z.B. eine Fernwärmekunde auch keine Gas-Umlage selbt wenn seine Fernwärme mit Gas erzeugt wird. Dann gibt es, wie du schon richtig bemerkt hast, ja auch Fernwärme die nicht oder nicht primär aus Gasverbrennung stammt, und dann ist es natürlich auch möglich dass ein Fernwärmeerzeuger sich schon langfristig mit Rohstoffen zu Fixpreisen eingedeckt hat und aktuell noch gar keine Kostensteigerung weiterreichen muss. Andererseits bastelt die Politik ja auch noch munter an den ganzen Notfallgesetzen rum, die Gasumlage soll ja jetzt auch schon wieder einen Monat aufgeschoben werden, praktisch weiß da eigentlich niemand mehr was jetzt Sache ist. Und morgen kann sich das auch schon wieder geändert haben.
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Kann es sein dass du dich da mit dem Datum etwas vertan hast?
Wieso, es geht ja um eine Abrechnung für die vergangene Verbrauchsperiode, nicht um eine Abschlagsankündigung für die nächste.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 13:27
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du hast es aber auch nicht anders formuliert.
Stimmt, aber das haben wir ja jetzt geklärt. ;)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 13:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir baden nicht, haben wir aber nie. Duschen keine 15 Minuten, haben wir aber nie. Waschen uns mit kaltem Wasser die Hände, haben wir aber immer.
Das ist bei mir auch so. Wenn ich dusche, geht das eigentlich immer schon recht fix, und zum Einseifen drehe ich natürlich das Wasser ab. Waschen am Waschbecken (was ich auch zwischendurch mache) ist aufgrund der beengten Räumlichkeit eher mit Verrenkungen verbunden, und da ich zurzeit mit Nackenschmerzen zu tun habe, eher schwierig.

Alles in allem würde ich denken, dass mein Energieverbrauch sowieso schon unterdurchschnittlich ist, zumindest wenn ich mich mit anderen Alleinwohnenden vergleiche.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 13:33
Zitat von jadajada schrieb:Arbeitspreis bis 31.12.2021 12,24 ct/kWh, danach 14.87 ct/kWh. Kommt da noch was in diesem Jahr oder soll ich unseren Stadtwerken ne Dankeskarte schicken?
Ich tippe Du sprichst über Österreich, von solchen Preisen träumen die Deutschen. Die Preis liegen schon länger meist bei mindestens 0,25€, eher über 0,30€ und haben mittlerweile auch oft bei Neuverträgen die 0,40€ überschritten. Die EEG Umlage ist hier am 01.07. entfallen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 13:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In unserem Zuhause würden/werden wir trotzdem garantiert mehr als 18 Grad haben, einfach weil uns 18 Grad viel zu kalt ist.
Naja, aber ein oder zwei Grad weniger als üblich sollten doch drin sein?

Ich weiß ja nicht, auf welche Temperatur ihr normalerweise so heizt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 13:53
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Naja, aber ein oder zwei Grad weniger als üblich sollten doch drin sein?
Bei mir hat es normalerweise etwa 20 bis 21 Grad. Bei zwei Grad weniger wären wir dann schon fast bei 18 Grad. Das ist mir schon etwas kalt, wenn ich mich nicht stark bewege. Da müsste ich wohl jeden Abend intensiv putzen, um mich warm zu halten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 14:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Endlagerung muss natürlich immer geklärt werden, gar keine Frage. Aber letztendlich ist es dort doch egal, ob die Lagerung 10 Jahre länger dauert bei 100.000 Jahren oder nicht (Beispiel). Ordentliche Lagerung natürlich vorausgesetzt.
Das Problem ist doch nicht, dass es dann 10 Jahre länger dauert - sondern dass in dieser Zeit eine bestimme Menge an Müll mehr anfällt, der eingelagert werden muss.
Und es sind 10 Jahre mit einem entsprechend erhöhten Risiko.

Mir fehlt die Expertise, das bewerten zu können - aber es gibt Menschen, die das können. Quasi den Preis dafür berechnen (oder qualifiziert schätzen), was 10 Jahre Atomstrom gesellschaftlich kosten. Mir fehlt einfach dieser Aspekt in der Forderung, die AKWs jetzt weiter zu betreiben. Zumal sie nicht alternativlos sind.
Die Frage ist alleine, welche Alternative die weniger schlechte ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 14:28
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Naja, aber ein oder zwei Grad weniger als üblich sollten doch drin sein?
Sicherlich. Auch wir würden/ werden (die zwei Monate die wir diesen Winter hier sind) diesen Winter die Heizung etwas weniger aufdrehen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich weiß ja nicht, auf welche Temperatur ihr normalerweise so heizt.
Ehrlicherweise schon ziemlich warm. 24-25 grad. Wobei dies auch nur im Bad und Wohnzimmer so war. Küche und Schlafzimmer zum Beispiel läuft die Heizung nie. In den Arbeitszimmern auch eigentlich immer nur auf zwei. Esszimmer nur nach Bedarf. Flur auch grundsätzlich unbeheizt.
Daher die Luft ja nicht nur bleibt wo sie erwärmt wird, würde ich im Durchschnitt auf 21-22 Grad in der Wohnung tippen (Schlafzimmer und Küche ausgenommen, da sind im Winter die Türen zu).


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 14:36
@.Fernwärme

In Leipzig ist Fernwärme fast die Regel. Erzeugt allerdings durch Braunkohle. Trotzdem hat der Erzeuger schon ne ordentliche Preiserhöhung angekündigt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 14:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Erzeugt allerdings durch Braunkohle.
Von 2019, aber Leipzig scheint sich von der Braunkohle zu verabschieden.
https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/waerme/leipzig-sagt-tschuess-zur-braunkohle/#:~:text=Leipziger%20Fernw%C3%A4rme%20aus%20Braunkohle%20wird,Erneuerbare%20Energien%20die%20W%C3%A4rmeversorgung%20stemmen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 14:50
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was hat das mit Jammern zu tun, wenn Menschen nicht frieren wollen, oder ihre Energiekosten nicht mehr zahlen können? Diese Aussagen sind einfach nur frech. Eigentlich unterste Schublade.
Weil es jammern ist. Das ist weder frech, noch unterste Schublade, was meine Aussage betrifft.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 15:01
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Weil es jammern ist. Das ist weder frech, noch unterste Schublade, was meine Aussage betrifft.
Du hast schon Recht, jammern bringt nichts.

Demonstrieren und somit den eigenen Unmut äussern wäre sinnvoller.

Immerhin gibt es eine fertige Pipeline, welche man nur nutzen müsste.
Desweiteren hätte man frühzeitig beginnen können die eigenen Gasreserven zu nutzen.

Wenn einem die eigene ideologie beides verbietet ist das halt schlecht.

Allerdings müssen erstmal nur Menschen frieren die es sich nicht leisten können.

Ich fühle mich unter 20 Grad nicht wohl und heize wie immer, 20-23 Grad brauche ich schon.

Eigentlich spare ich nichts und lebe wie immer.

Seh ich auch garnicht ein. :D


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 15:11
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Immerhin gibt es eine fertige Pipeline, welche man nur nutzen müsste.
Wird euch Putin-Trollen das nicht langsam selber peinlich? Dieses ständige Leugnen von Fakten tut doch bestimmt irgendwann mal geistig weh?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn einem die eigene ideologie beides verbietet ist das halt schlecht.
Du darfst diese angebliche "Ideologie" gerne mal in einfachen Worten erklären.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eigentlich spare ich nichts und lebe wie immer.
Der übliche Kinderkram....


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 15:16
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Immerhin gibt es eine fertige Pipeline, welche man nur nutzen müsste.
Du meinst, dass Russland zwar über die aktuelle Pipeline zwar nichts liefert, aber das würde sich ändern, wenn man stattdessen die andere in Betrieb nehmen würde? Wer würde denn garantieren, dass auch tatsächlich diese Pipeline benutzt würde, bzw. wer sagt, dass nicht auch hier neue "technische Probleme" auftreten? Wer weiß schon, ob eine ungenutzte Anlage überhaupt ohne weiteres funktioniert - da findet sich bestimmt wieder was, weswegen die Lieferung nicht möglich ist.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 15:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, dass Russland zwar über die aktuelle Pipeline zwar nichts liefert
Vielleicht weil da irgendwer Russland ruinieren möchte?

Was ist eigentlich mit dem Thema "Oktoberfest", ist das schon abgesagt?
Da wird ja eine enorme Menge Energie völlig sinnlos verbraucht, von Corona mal gar nicht zu sprechen.

Wesentlich ist, denen die am Existenzminimum leben, an der Armutsgrenze kratzen usw. schnell und effektiv zu helfen.
Da gibt es kein wie auch immer geartetes Sparpotential.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 15:23
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Vielleicht weil da irgendwer Russland ruinieren möchte?
Und deswegen liefert Russland kein Gas? Will sich Russland selbst ruinieren, oder wie verstehe ich diese Aussage?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 15:26
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Den Decken ist es egal was sie vor dem Auskühlen schützen. Es ist denen sogar egal ob sie vor Hitze schützen oder vor Kälte.
Meine Güte, es ging um die Handhabbarkeit und um die entsprechende Eignung. Nicht darum, ob es irgendwelchen Gegenständen "egal ist" was sie wärmen.
Geeigneter für Fenster sind die Fensterfolien. Weil sie nicht nur eine Kältesperre nach außen darstellen, sondern auch die Sonnenwärme nach innen weiterleiten, statt diese, wie es Rettungsdecken tun, außen zu halten. Da dieser Effekt bei einer Wärmedämmung erwünscht ist, liegt auf der Hand, was besser geeignet ist.
Natürlich kann man auch mehrmals täglich die Rettungsdecken an und abfriemeln. Wenn man Zeit und Lust zu sowas hat.
Der Punktabzug bei Handhabbarkeit sollte eigentlich auch auf der Hand liegen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 15:28
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wird euch Putin-Trollen das nicht langsam selber peinlich? Dieses ständige Leugnen von Fakten tut doch bestimmt irgendwann mal geistig weh?
Ich bin eigentlich kein Fan von Putin aber mir ist mein Wohlergehen und das meiner liebsten wichtiger als die Ukraine, das gebe ich zu.

Dementsprechend habe ich mit Russischen Rohstoffen kein Problem.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du darfst diese angebliche "Ideologie" gerne mal in einfachen Worten erklären.
Naja die deutschen Gasreserven zu erbeuten ist wegen der Umwelt nicht erwünscht.
Zumindest hier, fracking Gas aus den Usa ist offenbar okay.

Ebenso die Kernenergie.

Russisches Gas will man aus moralischen Gründen nicht, zumindest die aktuelle Regierung.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der übliche Kinderkram....
Eigentlich nur die Wahrheit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, dass Russland zwar über die aktuelle Pipeline zwar nichts liefert, aber das würde sich ändern, wenn man stattdessen die andere in Betrieb nehmen würde? Wer würde denn garantieren, dass auch tatsächlich diese Pipeline benutzt würde, bzw. wer sagt, dass nicht auch hier neue "technische Probleme" auftreten? Wer weiß schon, ob eine ungenutzte Anlage überhaupt ohne weiteres funktioniert - da findet sich bestimmt wieder was, weswegen die Lieferung nicht möglich ist.
Das wird man dann sehen.

Ich bin relativ zuversichtlich.

Aber zu verlieren hätte man ja nichts, daher könnte man es ja einfach versuchen.

Ansonsten wären auch die eigenen Gasreserven eine Alternative Brückentechnologie, so würde die Wertschöpfung zumindest in Deutschland bleiben.

Fände ich auch okay.


Anzeige

1x zitiertmelden