Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 05:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das steht doch noch gar nicht fest, dass er den Hahn wirklich zu lässt.
Wenn er das gewollt hätte, hätte er den Hahn doch schon viel eher zudrehen können - so einer wie Putin braucht doch für so was keinen V
Wie neulich schon formuliert, jetzt kann er es unter einem Vorwand tun. Probleme mit der Wartung von NS1.

Und siehe da:
Der russische Energiekonzern Gazprom hat am Mittwoch Zweifel am Weiterbetrieb der Nord-Stream-1-Gaspipeline durch die Ostsee geäußert. Er könne den sicheren Betrieb einer »kritischen Anlage«, die Teil der Nord-Stream-1-Gaspipeline ist, nicht garantieren, da Zweifel an der Rückgabe einer Siemens-Turbine aus Kanada bestünden, teilte das Unternehmen mit.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-stellt-weiterbetrieb-von-nord-stream-1-infrage-a-2b2dafc5-a01e-47c7-9b19-a21aaec57ca5-amp

Wer ernsthaft glaubt, in einer Woche strömt wieder das Gas, Bitteschön. Aber der glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe in der Hinsicht auch gar nicht die Medien, welche in meinen Augen dem Putin das "Abdrehen des Hahnes" (diesen abgedreht zu lassen) mMn quasi regelrecht "in den Mund legen".
Die hätten das vielleicht gar nicht ständig so publizieren sollen. Man hätte sich aber in der Politik trotzdem auf solch ein Szenario vorbereiten können - ohne dies aber schon mal vorbeugend breit zu treten, finde ich (Putin wird sich schön eins lachen)
Stimmt. Hätten deutsche Medien das nicht publiziert, wäre Putin vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 06:54
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Gerade gelesen:
Keine neuen Gasheizungen mehr ab 2024 erlaubt
Du hast das nicht korrekt wiedergegeben.
In dem Artikel steht
Keine neuen reinen Gasheizungen mehr ab 2024 erlaubt
...
Ausstoß von Treibhausgasen zuletzt gestiegen
Konkret soll etwa das Gebäudeenergiegesetz so geändert werden, dass ab 2024 nur noch Heizungen neu eingebaut werden dürfen, die zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien arbeiten. Reine Gasheizungen sind dann nicht mehr erlaubt. Die staatliche Förderung für effiziente Gebäude soll neu ausgerichtet werden und das Sanieren in den Mittelpunkt stellen. Stärker fördern wollen die Ministerien auch die Umstellung von Fernwärmenetzen auf erneuerbare Energien und Abwärme. Für Handwerksbetriebe soll es Schulungen zum Einbau von Wärmepumpen geben.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Keine-neuen-reinen-Gasheizungen-mehr-ab-2024-erlaubt-article23460144.html


Allerdings scheinen die MinisterInnen nicht richtig zu Potte gekommen zu sein...
Eigentlich wollte die Regierung an diesem Mittwoch im Kabinett aber ein umfassendes Programm über alle Sektoren und Ministerien hinweg präsentieren, mit dem Deutschland bis 2030 seinen CO2-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber 1990 senken wollte. Dies scheiterte vor allem am Streit zwischen Klimaminister Robert Habeck (Grüne) und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). Es soll nun im September kommen.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article239888725/Habecks-Klimasofortprogramm-scheitert-vorerst-Wirtschafts-und-Bauministerium-muessen-nachsitzen-in-den-Sommerferien.html

Könnte man auch gut in den Thread über das "Ampel-Gestrampel" setzen... 🙄


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 07:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Könnte man auch gut in den Thread über das "Ampel-Gestrampel" setzen...
Das ist eigentlich ganz normal (auch wenns unnötig bremsend ist), wenn sich Regierungsparteien teilweise schon grundlegend von ihren Werten, Vorstelllungen usw. als Oberbegriffe unterscheiden.

Niemand hat gesagt, dass es leicht mit der FDP mit im Boot werden würde. Die SPD würde aber auch nicht um jeden Preis alles Grüner Politik unterordnen. Natürlich mehr als die FDP dies tun würde.

In einer aktuellen Krise und was diese Krise alles betrifft, ist es natürlich nochmals kontraproduktiver, wenn Parteien zu weit auseinander liegen, weil in Krisenzeiten kommt es erst recht auf schnelle Lösungen an, die zeitnah greifen müssen und nicht nur langfristig oder erst später.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 08:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:2019 wurden wohl 32TWh an Strom aus Biogas eingespeist, was bei nem angenommenen WG von 35% gute 90TWh Methan Äquivalent entsprechen dürfte, oder eben 324.000TJ. Der monatliche Erdgasimport liegt im Schnitt so bei 450.000TJ, zuletzt eher unter 400.000TJ.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Aussenhandel/Tabellen/erdgas-monatlich.html

Könnte also schon für einen ordentlichen Anteil des derzeitigen Russengases reichen, vor allem könnte man das vermutlich Zeitnah hinbekommen, nich erst in einigen Jahren.
Du hast hoffentlich bedacht, dass es sich beim Biogas um die Energiemenge eines ganzen Jahres handelt, und beim "Russengas" um die eines Monats. Um einen anschaulichen Vergleich hinzubekommen, sollte man dem Ganzen auch eine einheitliche Basis verpassen.

Biogas: 324.000TJ p.a.

Russengas: 5.400.000TJ p.a.

Man müsste also den Biogasanteil mehr als ver6fachen, um das Russengas damit zu ersetzen. Ich denke das wird man nicht hinbekommen, aber als Teil einer Gesamtlösung spielt Biogas ganz sicher eine wichtige Rolle.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 08:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Du hast hoffentlich bedacht, dass es sich beim Biogas um die Energiemenge eines ganzen Jahres handelt, und beim "Russengas" um die eines Monats.
Jep, war mir klar.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Russengas: 5.400.000TJ p.a.
Haste dafür mal ne Quelle? Was ich gefunden habe, stellt das eher den gesamten Import von Erdgas dar.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Aussenhandel/Tabellen/erdgas-monatlich.html

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 09:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste dafür mal ne Quelle?
Ne, ich hatte den Wert "blind" aus deinem Beitrag übernommen. :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man müsste also den Biogasanteil mehr als ver6fachen, um das Russengas damit zu ersetzen.
Da hat meine Tastatur doch tatsächlich die 1 verschluckt. Muss natürlich heißen: ver16fachen


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 09:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:um das Russengas damit zu ersetzen. Ich denke das wird man nicht hinbekommen, aber als Teil einer Gesamtlösung spielt Biogas ganz sicher eine wichtige Rolle.
Komplett ersetzten ist auch ne Hausnummer.

Aber wenn man es verdreifacht kann man schon einiges vor allem national kompensieren.

Also momentan zählt ja alles.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 09:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also momentan zählt ja alles.
Das ehe ich auch so, solange wir nicht übervolle Speicher haben, dann kann man ja wieder großkotzig werden.

Ich verstehe deswegen auch nicht, dass Habeck ausgerechnet jetzt die kleinen Wasserkraftwerke nicht mehr fördert - so als hätten wir im Überfluss.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 09:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich verstehe deswegen auch nicht, dass Habeck ausgerechnet jetzt die kleinen Wasserkraftwerke nicht mehr fördert - so als hätten wir im Überfluss.
Keine Ahnung, worauf deine "Erkenntnisse" beruhen, so richtig aktuell sind sie jedenfalls nicht. Aber dir geht es hier ja eh nur ums Habeck-Bashing.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.aufatmen-auch-in-bad-wildbad-kleine-wasserkraft-wird-nun-doch-weiter-gefoerdert.5fee73fd-7f2b-4799-a3c9-3ad87f3ce698.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du als Grüner, hast du eine Idee, was der Habeck denn für einen Grund haben könnte, darauf nicht zu reagieren?
Ich bin kein Grüner, aber ich würde mal vermuten, der Habeck hat vermutlich einen Terminplan, der es ihm nich erlaubt, jede Zuschrift ans Wirtschaftsministerium zu lesen und zu beantworten.
Hieraus auf die Kompetenz vom Habeck zu schließen, halte ich für recht abenteuerlich.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ne, ich hatte den Wert "blind" aus deinem Beitrag übernommen.
Das sind ja, wie gesagt die gesamten Gasimporte und davon kommt derzeit wohl nur noch ein Drittel aus Russland.
Wenn weiterhin Gas eingespart wird, lässt sich auch dieser Anteil weiter verringern und dann könnte Biogas schon ein Faktor sein, denke ich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wenn man es verdreifacht kann man schon einiges vor allem national kompensieren.
Eine Verdreifachung der Biogaserzeugung halte ich für wenig realistisch und auch wenig erstrebenswert, zumindest in der derzeitigen Form. Kurzfristig geht das ohnehin nich und langfristig wird es wohl bessere Alternativen geben.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 09:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wenig realistisch und auch wenig erstrebenswert, zumindest in der derzeitigen Form. Kurzfristig geht das ohnehin nich und langfristig wird es wohl bessere Alternativen geben.
War das nicht der Punkt? Kurzfristig ist eine
Erhöhung möglich?

Gut was heißt kurzfristig, das war im Thread nicht so ersichtlich.

Ich bin kein Fan der Grünen, aber Habeck ist gefühlt der einzige der wirklich am Werken ist, der Bundeskanzler kann sich nicht Mal klar positionieren oder Fragen richtig beantworten


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 10:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ch bin kein Fan der Grünen, aber Habeck ist gefühlt der einzige der wirklich am Werken ist, der Bundeskanzler kann sich nicht Mal klar positionieren oder Fragen richtig beantworten
Geht mir auch so oftmals. Endlich mal einer Meinung. Habeck ist auch nicht umsonst einer der Beliebtesten in der neuen Regierung. Der Mann liefert auch inhaltlich halbwegs verständlich immer ab - manchmal hochtrabend oder zu akademisch hin oder her.


Das, was ich bei Scholz kritisiere, habe ich aber auch an Merkel kritisiert. Insbesondere das Gefühl die Probleme nur aussitzen zu wollen und wenn schon dann nur andere die Arbeiten machen zu lassen. Auch war sie mir inhaltlich nicht immer deutlich bzw. konkret genug und wirkte oft auch nicht gerade planvoll oder weichte auch gerne vom Thema bei Fragen ab.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 10:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das, was ich bei Scholz kritisiere, habe ich aber auch an Merkel kritisiert. Insbesondere das Gefühl die Probleme nur aussitzen zu wollen und wenn schon dann nur andere die Arbeiten machen zu lassen.
Sehe ich ähnlich, allerdings hatte ich bei Merkel immer so den Eindruck, als hätte sie den Laden im Hintergrund einigermaßen im Griff, beim Scholz hab ich eher den Eindruck, wenn der nich da wäre, würde das auch keiner merken.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 12:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir sind auch Teil einer Gemeinschaft, als einzelnes Land von den Sanktionen auszuscheren ist politisch schwierig.
Wir wären bei weitem nicht die Einzigen, ein Großteil der kümmert sich einen Dreck um Sanktionen gegen Russland😉
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:habe ich aber auch an Merkel kritisiert. Insbesondere das Gefühl die Probleme nur aussitzen zu wollen
Sie hat sie nicht ausgessen, sondern erst in die Wege geleitet, Stichwort Kohleausstieg mit gleichzeitigem Atomausstieg, Flüchtlinge,wir schaffen das.


Anzeige

3x zitiertmelden