Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:35
..
Zitat von BauliBauli schrieb:..und das alles nur auf Windräder zu beschränken erschliesst sich mir nicht.
Will Söder ja auch nicht. Der setzt auf Wasserkraft und Solar. Wir haben hier (Ostbayern) rund um uns her mindestens 20 solcher Riesenräder, der Wald leidet bereits sichtlich und der Widerstand mehrt sich. Gut so! Unsere hiesigen Bauern sind mittlerweile sehr auf Krawall gebürstet was das angeht - und ich bin froh darüber.

LG Mina

Anzeige
2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Will Söder ja auch nicht. Der setzt auf Wasserkraft und Solar.
Ist ja auch sinnvoll.

Ich denke aber, dadurch, dass jetzt Raffinerien verstaatlicht wurden ( auch Vohburg) von rot-grün und der FDP wird man das als Druckmittel benutzen. Ich halte das für sehr riskant und evtl. nicht für bezahlbar, um es mal sehr, sehr vorsichtig zu formulieren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So eine Strategie halte ich weder für sinnvoll noch für überhaupt umsetzbar und ziemlich ungerecht obendrein. Ganz schlechte Idee.
Weshalb siehst du das so? Ich finde dies gut umsetzbar und gerecht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir haben hier (Ostbayern) rund um uns her mindestens 20 solcher Riesenräder, der Wald leidet bereits sichtlich
Wodurch leidet der Wald?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gut so! Unsere hiesigen Bauern sind mittlerweile sehr auf Krawall gebürstet was das angeht - und ich bin froh darüber.
Tja, NIMBYS verhindern halt die notwendige Transformation. Blöd, dass genau diese Verweigerungshaltung dazu geführt hat, dass, jetzt dringenst benötigte Stromtrassen, aktuell noch im Bau sind.

Und „DAGEGEN!!“! hilft uns leider nicht weiter in dieser Situation.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 16:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn die ersten Nachzahlungen in mindestens 3stelliger Höhe eintrudeln, werden sicherlich einige sehr laut werden. Vorallem wohl die arbeitende Mittelschicht..
Ich hab vorhin im Supermarkt ein lautstarkes Gespräch mitbekommen, wo ein Mann sich beklagte, dass seine monatlichen Abschläge um 150 Euro erhöht worden wären und er nicht weiß, wie er das alles noch bewerkstelligen soll. Und es soll noch teurer werden. Man bekommt wirklich das Gefühl, dass die Politiker keinen blassen Schimmer davon haben, wovon sie reden, weil es sie nicht wirklich (be)trifft. Die Leute werden jetzt schon laut - in allen möglichen Alltagssituationen. Sie verdienen ja nicht mehr und zu den gestiegenen und steigenden Energiekosten, kommen noch die ganzen gestiegenen Lebensmittelkosten hinzu, zuzüglich Spritpreisen.
Wenn es richtig kalt ist, wird es auch richtig laut werden.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 16:30
..
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wodurch leidet der Wald?
Nur ein Beispiel und Artikel zum Thema:

https://www.spektrum.de/kolumne/windkraft-im-wald-mehr-schaden-als-nutzen/1392939

Daraus zitiert:
Der Wald wird zum Industriestandort
Zu den drastischen Konsequenzen für den Artenschutz gesellen sich kritische Konsequenzen für das Ökosystem Wald an sich. Um die Windenergieanlagen zu installieren und zu warten, muss die nötige Infrastruktur im Wald geschaffen und erhalten werden. Nach Schätzungen des Bundesamtes für Naturschutz benötigt man für jeden einzelnen Mast eine Freifläche von 0,2 bis 1 Hektar, die entweder gerodet werden muss oder als Lichtung verloren geht. Dazu kommt die ergänzende Infrastruktur wie Stromtrassen oder Zufahrtswege, die auch für schwere Fahrzeuge dauerhaft befahrbar sein müssen – mit einfachen Forstwegen ist es dabei also nicht getan. Vorher weitgehend geschlossene Wälder werden dadurch zerstückelt und in ihrer Funktion beeinträchtigt; aus dem Ökosystem wird eine Art grünes Industriegebiet. Unter anderem der NABU-Landesverband Brandenburg lehnt daher den Ausbau der Windkraft in Wäldern ausdrücklich ab.
..
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und „DAGEGEN!!“! hilft uns leider nicht weiter in dieser Situation.
Es verhindert zumindest all zu viel blinden Aktionismus und somit weitere, unabsehbare Schäden.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 16:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Leute werden jetzt schon laut - in allen möglichen Alltagssituationen. Sie verdienen ja nicht mehr und zu den gestiegenen und steigenden Energiekosten, kommen noch die ganzen gestiegenen Lebensmittelkosten hinzu, zuzüglich Spritpreisen.
Wenn es richtig kalt ist, wird es auch richtig laut werden.
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen.
Deswegen sag ich ja 'Gespannte ruhe'.
Natürlich gabs Gemecker immer schon.
Nur kommt es seit neuesten auch in ganz normalen Alltagssituation von Menschen die dafür eigentlich nicht so bekannt sind.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 16:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du sparst aus rein egoistischen Gründen keine Energie, zumindest entnehme ich das aus deinen Äußerungen.
Ich denke doch, dass das bei den meisten Leuten der Fall sein dürfte. Und genauso umgekehrt. Die meisten werden sparen, weil sie sich höhere Preise nicht leisten können, nicht weil sie damit rechnen, dass es sonst zum Blackout kommt und aus Rücksicht auf andere.
Wir haben leider energieteure Hobbies und mögen auch nicht in der Wohnung frieren, deshalb ist das mit dem Sparen auch nur teilweise möglich bzw. auch gewollt. Soweit es uns - aus meiner Sicht - nicht zu viel ausmacht, reduzieren wir etwas. Allerdings fahren wir auch mittlerweile sehr selten Pkw und verreisen nicht, das dürfte einiges wieder gutmachen.
Ansonsten vermute ich auch, dass viele noch gar nicht registriert haben, wie schlimm es einige getroffen hat. Die Restaurants hier sind rappelvoll, Veranstaltungen ebenso, zumindest scheint es da noch nicht an Geld zu fehlen.
Das Problem ist wohl wirklich auch, dass es so unterschiedlich aussieht im Land,hier schreiben Leute von Erhöhungen auf 0,14€ für Strom, während einige 1,00€ zahlen sollen, das ist doch vollkommen absurd. Gas kostet uns ab nächstes Jahr vermutlich, 0,105€, das ist für uns schon eine Erhöhung um 100%, aber andere bekommen gar keine Tarife unter 0,30€


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 16:41
..
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es richtig kalt ist, wird es auch richtig laut werden.
So lange sich dieses Laute auf irgendwelche Auftritte im Einzelhandel beschränkt, wird es ähnlich wenig Effekt haben, wie Tratsch im Treppenhaus, vermute ich. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 16:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So lange sich dieses Laute auf irgendwelche Auftritte im Einzelhandel beschränkt, wird es ähnlich wenig Effekt haben, wie Tratsch im Treppenhaus, vermute ich. ;-)
Ich wollte keinen Gossip wiedergeben, sondern aufzeigen, dass es einige Menschen massiv beschäftigt und sie ernsthafte Sorgen damit haben. Dass sie so verzweifelt sind, sich wildfremden Menschen zu offenbaren. Temperaturtechnisch fällt das alles im Moment noch nicht auf - wenn die Menschen im Winter in kalten Wohnungen sitzen und sich fragen, wofür sie noch Arbeiten gehen, wie sie die ganzen Nachzahlungen tragen sollen, dann wird sich gewiss irgendwann was regen und seien es nur die Kreuzchen bei gewissen Parteien.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 17:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Gasversorger (Shell) des Freundes meiner Schwester will jetzt zukünftig 811 Euro statt 140 Euro im Monat haben 😳.
Das ist fast das Sechsfache. Es handelt sich um ein gemietetes Einfamilienhaus.
Man sollte vor dem Öffnen solcher Briefe wohl besser Herztropfen schlucken 🤦‍♀️
Das geht uns genauso. Zum 31.12. läuft der Vertrag für Gas aus, das bisherige Angebot unseres Versorgers lautet auf 500 Euro monatlich, statt den bisherigen 40. Vergleiche auf Vergleichsportalen liegen bei 430 Euro. Das ist das 11-12 fache des bisherigen. Ich habe mit unseren Anbieter gesprochen wegen Grundversorgungstarif. Der läge dann bei 400 im Monat. Wir wollen und können ja zum Glück mit dem Ofen heizen mit Holz und Kohle. Aber besonders Kohle war auch schwer zu bekommen und extrem teuer. Gas ist aber ja nur ein Punkt. Strom, Krankenkasse, Lebensmittel, Sprit und alles mögliche andere steigt ja auch konstant im Preis. Ich hab Mal durchgerechnet für uns. Das macht im Monat locker 1000 Euro an Mehrkosten aus. Das ist eine Hausnummer, die wir nur mit ein bisschen sparen nicht aufgefangen bekommen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Genau das. Die Privathaushalte haben die Einladung zur Party eben gerade erst bekommen, oder bekommen sie zeitnah. Und dann sehen wir mal, ob nur gejammert wird.
Viele wird dieser Winter in Existenznot bringen.
Meine Erfahrung ist, dass viele Privatleute das Problem entweder ignorieren, auf den Staat hoffen oder es schlicht nicht glauben, weil noch kein Brief von Strom/Gasversorger gekommen ist, noch keine Jahresrechnung mit neuen Abschlägen erstellt wurde oder die laufenden Verträge eben noch laufen. Ganz ganz langsam scheint die ganze Problematik erst beim Bürger anzukommen. Wenn alle erstmal neue Verträge abschließen mussten oder die Jahresrechnung samt neuen Abschlägen ins Haus flatterte oder Post vom Anbieter kommt, dann wird die Situation völlig anders aussehen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass die Leute, zumindest die Privatverbraucher, das Ganze noch verdrängen / negieren und die Geschäftsleute zwar laut sind, medial jedoch kein Echo finden.
Ich sehe das, siehe oben, genauso.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Lage bis zu den jeweiligen Wahlen so bleibt oder sich noch verschärft wird das demokratisch auch insgesamt eine Katastrophe für Deutschland.
Das befürchte ich ehrlich gesagt auch, dass es einen grossen Rechtsruck geben wird.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei uns macht ein Bäcker ganz zu und ein anderer will seine Filialen ausdünnen.
Bei uns haben sämtliche Bäcker Probleme, sri es durch fehlendes Personal oder die gestiegenen Preise. Ein Teil hat schon geschlossen oder stark reduzierte Öffnungszeiten. Mir persönlich tut es leid um diese Branche, aber 6/8/10 Euro für ein Brot sind nicht drin. Dann muss ich selber backen oder Discount kaufen, das ist mir zwar zuwider, aber besser als Hunger, Brot ist für mich immer noch ein Grundnahrungsmittel, was nicht einfach ersatzlos gestrichen oder ausgetauscht werden kann. Wir brauchen ca 5 Brote pro Woche.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:würde ich eine Deckelung von 6000kwh an Gas pro Wohnung/Haus einführen. Wer mehr verbraucht hat laut Jahresrechnung, muss eine saftige Strafgebühr (mindestens 50.000€) und für den dadurch entstandenen Mangel nebst Folgen, mit seinem Privatvermögen haften
Pauschal 6000 egal ob Mietwohnung oder freistehendes Einfamilienhaus, egal ob uralttherme oder neueste Variante, egal ob von 4 oder 1 Person bewohnt, egal ob kleine Kinder oder pflegebedurftige alte Leute oder Pärchen in den vierzigern finde ich aber sehr ungerecht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat die 300 Euro Energiegeld erhalten. Netto bleiben davon 199 Euro übrig.
Ist bei uns ähnlich. Ursprünglich wollte ich das Geld aufs Sparbuch packen für evtl Nachzahlungen, tatsächlich brauchen wir das Geld aber ja jetzt schon für die hohen Spritpreise, hohen Lebensmittelpreise und die bereits erhöhten Strom und Gaspreise.

Ich selber Verträge Kälte ganz schlecht, dazu habe ich auch noch eine typische sitzende Tätigkeit. Ich neige schnell zu Muskel und Gelenkproblemen bei anhaltender Kälte und auch Erkältungskrankheiten werde ich wahrscheinlich öfter und länger haben. So rosig sehe ich deshalb dem Winter nicht entgegen. Aktuell sind die Temperaturen nachts bei 5-6°, tagsüber so bei 14-16°, mir ist schon kalt und das kann ich nicht mit 10 lagen Kleidung ausgleichen, das ist eine innere Kälte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 17:10
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es verhindert zumindest all zu viel blinden Aktionismus und somit weitere, unabsehbare Schäden.
Dummerweise ist jetzt nicht die Zeit für Verhinderungen. Wir in Deutschland haben die letzten 20 (in Worten: Zwanzig!) Jahre verpennt. Wie lange ist bekannt, dass die AKW vom Netz gehen werden?
Wie lange ist bekannt, dass wir unseren CO2-Ausstoß reduzieren müssen? Wie lange ist bekannt, dass wir unsere selbstverpflichteten Ziele zur CO2-Reduzierung nicht erreichen werden, weil zu wenig getan wurde?
Uns fällt jetzt in diesem Moment die gesamte Trantutigkeit der letzten Jahre auf die Füße.

Und jeden Tag, den man mit „DAGEGEN!“ verliert, wird an dem Schlamassel nix ändern - mit eben den Effekten, dass Energie weiter teuer bleibt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 17:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie verdienen ja nicht mehr und zu den gestiegenen und steigenden Energiekosten, kommen noch die ganzen gestiegenen Lebensmittelkosten hinzu, zuzüglich Spritpreisen.
Richtig, das kommt auch noch hinzu.
Ich merke es jetzt seit einiger Zeit auch im Geldbeutel und man kann wohl davon ausgehen, dass es noch schlimmer wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:wenn die Menschen im Winter in kalten Wohnungen sitzen und sich fragen, wofür sie noch Arbeiten gehen, wie sie die ganzen Nachzahlungen tragen sollen, dann wird sich gewiss irgendwann was regen und seien es nur die Kreuzchen bei gewissen Parteien.
Ich hoffe nur, das wird dann nicht das falsche Kreuz.. wenn man Opposition wählt, dann bleiben nur einige Parteien und ich fürchte, die substanzloseste aber lauteste davon (AfD) wird es dann eventuell bei einigen, die es vorher nicht für möglich gehalten haben, werden.
Existenzängste sind furchtbar und das wird nicht wenige treffen.. nur wissen sie es noch nicht oder wollen es noch nicht wahrhaben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 17:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hoffe nur, das wird dann nicht das falsche Kreuz.. wenn man Opposition wählt, dann bleiben nur einige Parteien und ich fürchte, die substanzloseste aber lauteste davon (AfD) wird es dann eventuell bei einigen, die es vorher nicht für möglich gehalten haben, werden.
Existenzängste sind furchtbar und das wird nicht wenige treffen.. nur wissen sie es noch nicht oder wollen es noch nicht wahrhaben.
Hinter vorgehaltener Hand und durch die Blume hindurch, ist genau das aber Tenor - obwohl eigentlich AfD Ferne vorliegt. Trotzdem fühlen sie einige in den Aussagen abgeholt. Jetzt, wo es die Menschen unmittelbar selbst betrifft. Über Asylanten fabulieren, obwohl man selbst wenige im Umfeld hat, ist eine Sache und dazu seinen Senf abgeben. Aber das eigene Dach über dem Kopf, die kalte Bude, die leere Geldbörse oder wenig zu Futtern, sehen da schon anders aus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 17:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hinter vorgehaltener Hand und durch die Blume hindurch, ist genau das aber Tenor - obwohl eigentlich AfD Ferne vorliegt
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele AFD aus purem Protest wählen und nicht weil sie hinter dem Parteiprogramm stehen. Alle anderen Parteien sind doch zu einer Art einheitsbrei geworden, da ist es doch fast egal, was man wählt. Abstrafen wird die Devise heißen, egal womit. Kälte, Hunger, Armut, Verlust von Arbeitsplatz oder hart erarbeitetem sind existenzielle Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob die jetzige Regierung sich dessen bewusst ist und die Folgen richtig einschätzt, die eintreten könnten im schlimmsten Falle.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:18
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Weshalb siehst du das so?
Wenn man deckeln will, dann muss man schon mindestens mal die Anzahl der Bewohner und die beheizte Wohnfläche mitberücksichtigen. Des weiteren stellt sich auch die Frage, wie das Trinkwasser erwärmt und wie gekocht wird.
Das nächste Problem sind dann Mitwohnungen mit simplen Verdampfern zur Verbrauchsfeststellung, da wird der verbrauch bestenfalls gut geschätzt und wenn du Pech hast, dann bekommst du die Strafzahlung, weil der Nachbar geaast hat. Anlagen, ähnlich auch in Mehrfamilienhäusern, ne schlechte, uralte Anlage im schlecht gedämmten Altbaukommt da schnell auf 250-300kWh/m²a, während ne gut gedämmte Bude mit moderner Brennwertanlage und Solarunterstützung auch schon mal in Richtung 50kWh/m²a kommt.

Auch die absurd hohe Strafzahlung von 50.000€. So eine Zahlung dürfte für nich wenige die Privatinsolvenz bedeuten, zumindest aber einen Großteil des Ersparten. Wer nich riskieren kann, 50 Mille abzudrücken, der schwenkt vermutlich sicherheitshalber vorher auf Stromheizungen um und so steigt dann auch noch die Gefahr eines Blackouts.
Und wer wie ich überhaupt keinen Gasanschluss hat, is aus der ganzen Kiste raus, braucht sich an den Problemen der Energiekriese überhaupt nich zu beteiligen.


Mein Alternativvorschlag lautet: Energiesoli einführen (10% auf jegliche Einkommenssteuer, auch auf Dividenden oder Gewinnen aus Mieteinnahmen). Dieses Geld dann pauschal pro Nase wieder versteuert zurück verteilen (über Lohn, Rente, Kindergeld, H4 usw., wer durchs Raster fällt, kann die Zahlung beantragen), Preis für Strom aus Gaskraftwerken an der Börse Deckeln, damit können dann auch die Übergewinne bei den anderen Stromproduzenten und unbürokratische, schnelle Hilfszahlungen für Unternehmen einführen, gern auch finanziert aus neuen Staatsschulden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:22
@Aberacadabera
@Interested
@Kältezeit

In so einer Krise rechts oder links Außen zu wählen, is wohl kaum das cleverste Verhalten.

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber wenn der Betrieb so schnell in Schieflage gerät muss man sich auch eventuell die Fragen gefallen lassen warum so viele Kleinbetriebe in Deutschland anscheinend komplett auf Kante genäht sind.
Na ja, in meinem Beispiel handelt es sich um einen Betrieb, der 2 Welrkriege überlebt hat im nächsten Jahr sein 125-Jähriges gefeiert hätte, der jetzige Inhaber ist 42 Jahre alt. Ich kann es dir ja raussuchen vielleicht hats du ja Tipps für ihn, ebenso wie für die Bäcker, deren Vorauszahlung vonn 700 pro Monat auf 2.500 pro Monat angestiegen ist. Die Gewerbetreibenden würde es sicher freuen.

@kuno7

Was ich mir vorstelle? Dass Habeck endlich zu Potte kommt und Hilfen für den Mittelstand raushaut z.B., zumindest für den energieintensiven.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass Habeck endlich zu Potte kommt und Hilfen für den Mittelstand raushaut z.B., zumindest für den energieintensiven.
Und wenn da was kommt, dann bist du zufrieden? Habs notiert. :)

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wenn da was kommt, dann bist du zufrieden? Habs notiert. :)
Wenn GENUG kommt um die Betriebe zu retten. Mit so nem Witz, wie dem Energiegeld natürlich nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden