Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 06:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Reisende soll man nicht aufhalten sag ich da nur.
Zitat von NerokNerok schrieb:Und der Rest einfach nach Profitgier.
Solche Sprüche klingen nach beleidigter Leberwurst, aber gehen für mich in Ordnung.

Wie lösen wir das Problem? Steuern erhöhen fände ich gut, ein Kriegssoli...ein Energiesoli? Alle zusammen? das hat auch die letzten 30J gut funktioniert.
Mein Vorschlag wäre kassieren und wie beim Tankrabatt auf dem Gaspreis legen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 06:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuern erhöhen fände ich gut, ein Kriegssoli
Naja, hatten wir auch schon mal vor einer Weile...

Wikipedia: Kriegsanleihe

Aber da hatten ja (anfangs) noch alle jubelnd mitgemacht.

Ein genereller Soli wie zuvor wäre sicherlich durchaus möglich, aber es würde Mecker geben. Naja Mecker gibt es ohnehin immer. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Vorschlag wäre kassieren und wie beim Tankrabatt auf dem Gaspreis legen.
Jene mit Gasheizung wären etwas entlastet und jene ohne Gasheizung mosern dann, dass sie nix abbekommen. Obwohl ein Teil des Gases ja zur Gewinnung elektrischen Stroms verwendet wird.

Und was wird mit den Unternehmen? Viele sind ja teils schon von kommunalen Steuern befreit (im Gegensatz zu privaten Haushalten) nur damit sie am Standort bleiben und nicht wegziehen. Und wenn es alleine zum Erhalt von Arbeitsplätzen dient.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 07:16
Zitat von NerokNerok schrieb:omisch.. die Hälfte davon klingt für mich als Arbeitnehmer ziemlich beschissen ehrlich gesagt.
Warum man das für ein bisschen mehr Geld in kauf nimmt.. nunja.
Dem schließe ich mich an. Unsere Arbeitnehmerrechte sind Gold wert (und lange keine Selbstverständlichkeit), auch unsere gesetzlichen Plichten und die der Unternehmen bzgl. Arbeitsschutz - und auf die wir als Arbeitnehmer stolz sein können bzw. sollten. Zumindest sie wertschätzen.
Auch Alleinerziehende profitieren davon. Werdende Mütter und tatsächliche Mütter.



Ps.
Jeder kann natürlich wegen steigender Kosten aus Deutschland auswandern. Aber bedenkt, dass andere Länder dann wieder andere und je nach Land sogar zig andere Nachteile haben könnten, die eventuell niedrigere Kosten oder einen höheren Verdienst nicht ausgleichen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 07:29
@ mildeOrange

Nur so, Business fliegen ist nicht so teuer. Meine Frau und ich fliegen nur noch Business,
und wir haben auch nicht mehr Verdienst wie du.

Waren kürzlich in NewYork, da war der Unterschied zu Economy+ schon wesentlich höher,
aber wir sind auch schon geflogen da hast pro Person grad mal 200 Euro mehr bezahlt für das Business Upgrade.
Und das holst ja schon fast beim Essen & Trinken in der Business Lounge am Flughafen wieder raus..

Trotzdem geb ich dir alles in allem was deine Kernaussage angeht definitiv recht.
Das wird auch nicht mehr lange gut gehen, die Leute werden zwangsläufig wach werden..


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 07:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das man das mit eigener Arbeit erreichen kann kennt der Deutsche ja schon gar nicht mehr...
Ach hör doch auf. Der Deutsche hat längst begriffen, dass diese neoliberale Floskel längst nicht mehr haltbar ist. Auch ist in den USA dieser Traum längst vorbei.

So viele Menschen arbeiten, Vollzeit, und am Ende profitieren davon doch nur die Unternehmen bzw. die Betriebs- und Volkswirtschaft. Ja, auch der Staat natürlich. Aber dem Staat traue ich im Schnitt mehr zu mit Einnahmen sinnvoller umzugehen als Privatunternehmen. Sinnvoll= einen höheren Nutzen und dem Allgemeinwohl dienlich. Kurz- als auch langfristig.

Und wieder andere, die gar nicht mehr aktiv arbeiten, können ihr Vermögen auch immer weiter vergrößern. Quasi im Schlaf.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 07:57
Und was gilt es überhaupt mit eigener Arbeit zu erreichen? Klar, an erster Stelle natürlich ein Job, der ein Gehalt abwirft, mit dem man gut leben kann.

Ok. Können wir uns aber wie gesagt auch nicht leisten, da wir alle Arbeiter/Arbeitnehmer brauchen und nicht nur die in gut bezahlten Jobs und Positionen. Ist auch für den Ausbau erneuerbarer Energien bzw. für die Umsetzung grüner Maßnahmen als Oberbegriff so wichtig.

Nochmal: Unsere Wirtschaft und Gesellschaft lebt von der Ausgewogenheit. Ziel sollte also sein alle unterbezahlten Jobs weiterhin aufzuwerten und diese Arbeitnehmer auch gleichzeitig bei den Steuern weiter zu entlasten - und nicht zu propagieren, weder direkt noch indirekt, einfach aus eigener Kraft etwas besseres zu lernen oder die Stelle oder gar das Land zu wechseln, damit auch laufende Kosten immer schön gedeckt sind.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein genereller Soli wie zuvor wäre sicherlich durchaus möglich, aber es würde Mecker geben. Naja Mecker gibt es ohnehin immer. :D
Na gut, damit nicht das Gleiche wie beim Soli passiert muss man ihn für alle Bürger machen - damit bei Abschaffung es nicht heißt dass die die ihn nicht bezahlt haben nicht von der Abschaffung profitieren.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und was wird mit den Unternehmen? Viele sind ja teils schon von kommunalen Steuern befreit (im Gegensatz zu privaten Haushalten) nur damit sie am Standort bleiben und nicht wegziehen. Und wenn es alleine zum Erhalt von Arbeitsplätzen dient.
Ei drauf, können wir uns leisten - es gibt keinerlei Anzeichen in der Politik dass dies eine finanzielle Belastung sei.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unsere Arbeitnehmerrechte sind Gold wert (und lange keine Selbstverständlichkeit), auch unsere gesetzlichen Plichten und die der Unternehmen bzgl. Arbeitsschutz
Richtig, die sind super solange man Arbeit hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jeder kann natürlich wegen steigender Kosten aus Deutschland auswandern.
Da schreibst Du was. Mich wundert es dass Langzeitarbeitslose noch da sind, wenig Geld und Schikane vom Amt, steigende Kosten.
Auch die denen die Steuern für die anderen zu niedrig sind können auswandern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber dem Staat traue ich im Schnitt mehr zu mit Einnahmen sinnvoller umzugehen als Privatunternehmen. Sinnvoll= einen höheren Nutzen und dem Allgemeinwohl dienlich. Kurz- als auch langfristig.
Der deutsch Staat macht es am besten, blöderweise wirst Du und der Sozialstaat aus Profit bezahlt, erzeugt mit reiner Gier.
Es wäre doch gut wenn wir die Wirtschaft einbremsen damit es nicht mehr soviel Gier gibt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unsere Wirtschaft und Gesellschaft lebt von der Ausgewogenheit. Ziel sollte also sein alle unterbezahlten Jobs weiterhin aufzuwerten und diese Arbeitnehmer auch gleichzeitig bei den Steuern weiter zu entlasten
Vielleicht erklärst Du wie Leute die keine Steuern zahlen bei der Steuer entlastet werden...individuelle MwSt.?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na gut, damit nicht das Gleiche wie beim Soli passiert muss man ihn für alle Bürger machen - damit bei Abschaffung es nicht heißt dass die die ihn nicht bezahlt haben nicht von der Abschaffung profitieren.
Transparenz ist hier das Stichwort. Vergessen die ja gerne bisweilen. So wie unser schusseliger Olli, gelle?! :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ei drauf, können wir uns leisten - es gibt keinerlei Anzeichen in der Politik dass dies eine finanzielle Belastung sei.
Na wenn du das sagst, dann will ich dir mal glauben. ;)




Wie wäre es eigentlich mit einem generellen Soli, also den jeder, wirklich jeder in echter Solidarität zahlt und der eben auch nur für Subventionierungen für private dann fußt, also MwSt und so. Wäre das nicht gerechter? Nur so als Idee und Denkanstoß. Mal ohne Geflachse.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nochmal: Unsere Wirtschaft und Gesellschaft lebt von der Ausgewogenheit. Ziel sollte also sein alle unterbezahlten Jobs weiterhin aufzuwerten
Was ist denn "unterbezahlt" ? Aus meiner Sicht schätzen Leute ihren "Wert" auch oft total falsch ein. Anekdote dazu: Neulich z.B. wurden Helfer für Logistik eines Versandunternehmens gesucht. Stundenlohn 12,75 plus Zulagen. Darunter zig Kommentare: " Für den Hungerlohn stehe ich nicht auf"

Da krieg ich dann das kalte Kotzen, ehrlich gesagt. Was macht einen Menschen, der keine Berufsausbildung abgeschlossen hat, denn so dermaßen überheblich, dass er mit 2 Euro über Mindestlohn nicht zufrieden ist?


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, die sind super solange man Arbeit hat.
Auch dann hat man Rechte und nicht nur Pflichten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da schreibst Du was.
Ich propagiere das Auswandern im Gegensatz zu anderen nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der deutsch Staat macht es am besten
Was glaubst du würden viele Unternehmen machen, hätten sie in einer neoliberalen Welt freie Hand? Allein nur wenn sie weniger Steuern zahlen müssten? Die würden damit auch das Beste aber Hauptsächlich zu ihren Gunsten daraus machen. Haben sogar Wirtschaftsexperten gesagt, dass es naiv wäre, anzunehmen, dass durch Steuererleichterung Erspartes von Unternehmen sinnvoll eingesetzt würden. Ja, u.a. aus Profitgier. Ging sogar auch schon mal schief.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch dann hat man Rechte und nicht nur Pflichten.
Wenn Du keine Arbeit hast, hast du keine Arbeitnehmerrechte. So schwer ist es nicht zu verstehen.
Und ein Rätsel: und wenn super Arbeitnehmerrechte gesellschaftlich zu Arbeitslosigkeit führen, sind sie richtig was wert, nicht wahr?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass durch Steuererleichterung Erspartes von Unternehmen sinnvoll eingesetzt würden. Ja, u.a. aus Profitgier. Ging sogar auch schon mal schief.
Deswegen finde ich es gut wenn der Staat das Geld aus dem Fenster schmeisst, ist kein Unternehmer schuld.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:arunter zig Kommentare: " Für den Hungerlohn stehe ich nicht auf"
Da krieg ich dann das kalte Kotzen, ehrlich gesagt. Was macht einen Menschen, der keine Berufsausbildung abgeschlossen hat, denn so dermaßen überheblich, dass er mit 2 Euro über Mindestlohn nicht zufrieden ist?
a) kann sein das ALG2 zu hoch ist
b) mit 12,75/Std. kaufst Du Dir halt keinen Porsche.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was macht einen Menschen, der keine Berufsausbildung abgeschlossen hat, denn so dermaßen überheblich, dass er mit 2 Euro über Mindestlohn nicht zufrieden ist?
Angebot und Nachfrage?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie wäre es eigentlich mit einem generellen Soli, also den jeder, wirklich jeder in echter Solidarität zahlt und der eben auch nur für Subventionierungen für private dann fußt, also MwSt und so. Wäre das nicht gerechter?
Die Frage is, was mit dem Geld dann passieren soll. Die momentane Inflation is ja Angebots- und nich Nachfrageinduziert. Mehr Gas gibts ja auch nich, wenn die Leute mehr Geld haben und die Lieferketten laufen dadurch auch nich besser.
Was also soll mit so nem Soli finanziert werden?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist denn "unterbezahlt" ?
Ansichtssachen. Ich würde sagen, wenn man trotz Vollzeittätigkeit seinen Lebensunterhalt nich bestreiten kann.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mit 12,75/Std. kaufst Du Dir halt keinen Porsche.
Schon klar, dass dir den keiner schenkt. Es steht doch aber auch jedem frei einen Beruf zu erlernen, in dem er mehr verdient.

Weißt du, bei mir hieß es noch: " Lerne jetzt viel, dann hast du es später das ganze Leben einfacher" Jetzt sind wir fast soweit zu sagen : " Lerne mal GARNICHTS" dann hast du es später einfacher"
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Angebot und Nachfrage?
Wie meinst du das genau?

Sorry. Lass mal, ich will diesen Thread nicht damit aufblähen, past ja doch nicht so ganz :)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 08:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen finde ich es gut wenn der Staat das Geld aus dem Fenster schmeisst, ist kein Unternehmer schuld.
Wie gesagt, unserem Staat traue im Gegensatz zu Privatunternehmen im Schnitt mehr zu, geht es darum Einnahmen oder Erspartes sinnvoll und nicht nur zu ihren Gunsten einzusetzen.
Und du glaubst gar nicht (oder weißt du es insgeheim doch), was alles von Steuern finanziert wird? Nicht nur deiner Meinung nach die Gier der Arbeitslosen und das Motiv des Staates weiter zu befriedigen, in dem auch die Arbeitslosen schön fleißig weiter am Geld ausgeben sind.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist denn "unterbezahlt"
Also von der tatsächlichen Leistung bzw. in Bezug auf fairer tatsächlich leistungsgerechter/leistungsentsprechender und nach der jeweiligen Systemrelevanz sehr sehr viele.

Mit dem Gehalt gerade so über die Runden zu kommen, also gerade ausreichend, wohl schon weniger aber immer noch sehr viele. (Kommt natürlich auch auf persönliche Ansprüche an).
Aber gerade so nur immer laufende notwendige Kosten mit dem Gehalt decken zu können, kann auch nicht Ziel sein.

Ps.
Den Menschen würde es jedenfalls mit Neoliberalismus nicht besser gehen


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 09:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Menschen würde es jedenfalls mit Neoliberalismus nicht besser gehen
Sieht man ja in den USA, wie toll der je nach Bundesstaat funktioniert und wem er Hauptsächlich nur etwas nützt.

Unter Neoliberalismus in den USA leidet übrigens auch der notwendige Klimaschutz, der nun mal leider Geld kostet - und nicht nur unmittelbar oder über längere Zeit arme arbeitslose Menschen oder arbeitende Menschen der Unter- und Mittelschicht bzw. Arbeitnehmer als Oberbegriff.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 09:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:nach der Systemrelevanz
Alle sind systemrelevant, sonst würde es die Jobs nicht geben - das ist so ein Null Argument, wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt und immer wieder verwendet.
Ich bin aber mal gespannt wenn Du deine Firma hast in der Leute beschäftigt werden die nicht gebraucht werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber gerade so nur immer laufende notwendige Kosten mit dem Gehalt decken zu können, kann auch nicht Ziel sein.
Das ist aber das Ziel des deutschen Staates - bei den ständigen Erhöhungen (und gleichbleibender und sinkender Gegenleistung) bedient er sich genau da: was nach der Deckung der laufenden Kosten übrig bleibt.
Das kann ein Unternehmer schon mal nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Menschen würde es jedenfalls mit Neoliberalismus nicht besser gehen
:D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sieht man ja in den USA
Warst Du schon mal dort? eventuell schon mal dort gearbeitet?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was also soll mit so nem Soli finanziert werden?
Die anderen Kosten die auch gestiegen sind...ggf. mit Strom heizen wenn kein Gas kommt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 09:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was also soll mit so nem Soli finanziert werden?
Alternativen zum Beispiel? Ich habe ja lediglich einen Denkanstoß gegeben. Ideen kann ja jeder einbringen und dann aussortieren ob es passt oder nicht. Quasi eine Art Brainstorming.

Und es geht ja auch um die Finanzierbarkeit von Maßnahmen überhaupt.

Nehmen wir einfach mal als Beispiel, das alle 3 verbliebenen AKWs kurz entschlossen eine Verlängerung von 10 Jahren erhalten. Vielleicht werden sogar noch 3 weitere abgeschaltete Meiler für ebenfalls weitere 10 Jahre wieder in Betrieb genommen. Durch 6 AKWs die Strom produzieren und einspeisen, können dann Gasmengen in Höhe von XXXcm³ eingespart werden, die nicht zur Erzeugung elektrischer Energie benötigt werden und für andere Bedarfe verwandt werden können.

Wäre das für dich eine annehmbare Alternative?

Was hättest du generell für Alternativen/Ideen in petto?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.07.2022 um 09:26
Na ja, zum Thema:

Gott sei Dank steigt der Mindestlohn und auch eine Rentenerhöhung kommt. Selbst wenn beides am Ende zu einer Nullrechnung in vielen Einzelfällen dank Inflation führen sollte, ist/wäre das immer noch besser als laufende Kosten (auch Ausgaben für Lebensmittel) gar nicht mehr decken zu können.

Ps.
Im Neoliberalismus ist ein Mindestlohn übrigens auch verhöhnt oder zumindest unerwünscht je nach Unternehmen, so dass freiwillig nie einer kommen würde je nach profitgierigem Unternehmen. An Personalkosten wird ja gerne gespart, wenn es keine gesetzlichen Verpflichtungen für Unternehmen gibt. An anderen Arbeitnehmerrechten wird auch gerne gespart, so lange sie nicht verpflichtend fürs Unternehmen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden