Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:15
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Mal ne doofe Frage in die Runde geworfen, bereitet ihr euch irgendwie drauf vor?
Wir versuchen derzeit ein Angebot zu bekommen für einen Holzherd. Das war schon immer unser Traum und jetzt wird's halt gemacht. Man(n) braucht schließlich eine Ausrede, warum man dringend in eine Kettensäge samt zugehörigem Führerschein investieren muss :-D Da wir schon seit Jahren Biogas aus Reststoffen einer Papierfabrik beziehen ist unser Gaspreis eh schon immer doppelt so hoch wie Erdgas, daher denken wir da schon länger drüber nach...

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Befürchtungen, dass Gas/Strom mal über längeren Zeitraum weg sein werden und wenn, können wir immer noch draußen ein Feuer machen und dort kochen. Was mich mal interessieren würde: Wie weit würde denn ein KFW-55 Haus runterkühlen, wenn man es nicht mehr beheizt. Es wird ja durch el. Verbraucher immer wieder Abwärme produziert, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ansonsten gibt es für sehr wenig Geld in entsprechenden Geschäften lebensmittelechte Plastikeimer in allen Größen und Formen, auch mit Deckel,
Super Tipp! Sowas hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Gleich bestellt! 😊


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:19
@JayPan
@Zerina

Schaut mal in den Prepper-Thread, da haben wir noch mehr so Tips auf Lager :D

Der Preppers Thread (Seite 421) (Beitrag von PrivateEye)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:24
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Bundesinnenministerium empfohlenen 2-Wochen-Vorrat an Lebensmitteln und
Danke dir für denn tollen Beitrag , da ist viel dabei auch wenn ich schon viel davon mache, es lesen hier ja nicht mehr mit.

ich habe auch Konserven eingelagert mache ich aber schon länger, Corona hat mich jetzt dahin gehend etwas vorgeschädigt oder sensibilisiert. Das kann nie schaden und wir ja auch nicht ohne Grund empfohlen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Allein was so ein Handyladekabel verursachen kann,
Ihr seid alle so vorbildlich :D ich mache mit, ich habe mir darüber ehrlich nie so wirklich Kopf gemacht, bin ehrlich, war immer etwas faul und zu bequem, jetzt war dass aber echt der Gong es muss sich ändern….
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Aktuell gekauft habe ich mir zwei Heizlüfter.
Hmm i´ich bestell mir auch noch einen, mit meiner tollen Gastherme ich weiß nicht… ich habe lieber zwei von denen Dingern und zur Not kann ich einen weg geben.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Da ich mich mental zudem gerne auf Worst-Case-Szenarien einstelle -
Muss sagen ich habe es erstmal so etwas verdrängt aber ich bemerke auch die Kommunikation in den Medien und mir ist echt lieber jetzt als später Dinge zu erledigen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:29
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hmm i´ich bestell mir auch noch einen, mit meiner tollen Gastherme ich weiß nicht… ich habe lieber zwei von denen Dingern und zur Not kann ich einen weg geben.
Ich hab tatsächlich in der letzten Kellerecke noch den alten Ölradiator gefunden der hier das letzte Mal vor 20 Jahren in Betrieb war, ein DeLonghi der damals ein Schweinegeld gekostet hat... 2500W, das kriegst du heute glaube ich gar nicht mehr. Das Teil muss ich auch unbedingt mal testlaufen lassen, keine Ahnung ob da irgendwann das Öl komische Sachen macht wenn es zwei Jahrzehnte rumgestanden hat. Nicht dass es da wegen Hitzestau im Gerät zu Problemen kommt.


1x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:31
Die deLonghi Radiatoren waren auf A****n zuerst ausverkauft. Ist das ne gute Marke, ja?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:33
@Zerina

Zu den neuen Modellen kann ich nix sagen, aber die Firma ist renommiert, ist zwar eigentlich eher bekannt für Kaffeemaschinen aller Preisklassen, aber die sind anscheinend eine gute Marke für alles was elektrisch heizt. Den Radiator hatten wir damals in der Verwandschaft in verschiedenen Bauprojekten verwendet um im Rohbau oder vor der Verlegung von Fußbodenheizung zu heizen, hat immer einwandfrei funktioniert. Ich werde die Tage mal wenn ich Zeit habe versuchen das Gerät unter Beobachtung mal eine halbe Stunde oder Stunde laufen zu lassen und schauen ob das noch funktional ist :D Lieber fliegt mir die Sicherung raus wenn ich es im Auge habe als dass mir da nachts die Bude abfackelt weil irgendwas nicht stimmt.

Auf jeden Fall werde ich mal überprüfen ob die Kabelisolierungen alle noch intakt sind oder ob sich da die Ummantelung so komisch aufgelöst hat oder bröckelt, das Problem hast du ja bei altem Plastik öfter mal, wenn da über die Jahre irgendwelche Weichmacher und was es da so alles gibt ausgedampft sind oder sich zersetzt haben. Das wäre dann schon direkt eine große Gefahrenquelle.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Not z.B. auch mal wenigstens ein paar Socken und Unterwäsche drin waschen wenn z.B. der Strom länger weg ist oder, wenns ganz hart kommt, einen Müllbeutel reinhängen als Notfalltoilette,
Multifunktionale Eimer :D habe schön einem Prepper Channel gelesen Müllbeutel, auch ganz wichtig weil genau deswegen.
Wenn Wasser weg, dann richtig doof sozusagen. ich denk Strom wird wenn nur immer Kurzzeitig nur stundenweise ausfallen.
Aber besser Safe then sorry….

Ich werde alles nach und nach nochmals Aufstocken und vor allem die Muktifuntionen Eimer holen, ich habe ja auch relativ viel Lebensmittel jetzt und überleg dir mal ich hole mir dann noch Motten ;D also ne man muss ja nicht alles haben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:43
@Zerina

Ansonsten kann man bei einem Ölradiator nicht viel falschmachen, das technische Prinzip ist ja eher einfach. Allgemein beachten was man bei Elektrogeräten immer beachten sollte: nicht den billigsten Chinakram kaufen, darauf achten dass die Geräte Prüfzeichen oder -siegel von TÜV, CE oder sonstigen renommierten Prüfern haben, und ansonsten eben die Gebrauchsanweisung beachten, besonders bei so Sachen wie Abstand zu Wänden und Möbeln und so weiter, und nicht ewig lange Verlängerungskabel davorhängen. Automatische Abschaltung, Überhitzungsschutz usw. haben die Geräte eh alle, da kann eigentlich nur noch durch Anwenderfehler was passieren.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Stiftung Warentest in einem der nächsten Hefte auch mal Radiatoren und Heizlüfter testet, das ist ja gerade ein Thema wo die Leute Infos brauchen, ich denke da kann man auch mal schauen, man kann das Heft dann ja auch z.B. in der Bücherei ansehen, muss man ja nicht unbedingt kaufen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:49
@Zerina
@JayPan

Ich sehe gerade, dass die ComputerBILD schon beides getestet hat, Radiatoren und Heizlüfter:

https://www.computerbild.de/test-vergleich/oelradiator-test/
https://www.computerbild.de/test-vergleich/heizluefter-test/

Beim Stern immerhin Heizlüfter:

https://www.stern.de/vergleich/heizluefter/

Ich denke wenn man da auf den Testsieger oder den Preis-Leistungs-Sieger als Orientierungspunkt schaut macht man nicht viel falsch. Wenn man bestimmte Must-Haves hat wie Kippschutz und so weiter weil z.B. Haustiere im Haushalt sind kann man das ja in der Übersicht leicht berücksichtigen.

Bei so Zeug das plötzlich stark nachgefragt wird auch immer mal Preise außerhalb von Amazon überprüfen, da kann es sein dass irgend ein kleinerer Elektroladen tatsächlich günstiger ist weil die die Preise nicht so schnell anziehen wie die Online-Riesen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hab tatsächlich in der letzten Kellerecke noch den alten Ölradiator gefunden der hier das letzte Mal vor 20 Jahren in Betrieb war, ein DeLonghi der damals ein Schweinegeld gekostet hat... 2500W, das kriegst du heute glaube ich gar nicht mehr. Das Teil muss ich auch unbedingt mal testlaufen lassen,
Das wäre noch die Alternative wahrscheinlich auch etwas sicherer von meinen Gefühl her als die Heizlüfter…. Ich schaue mich lieber nochmal um. So vom Gefühl her sind wahrscheinlich die Ölraditoren besser.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich sehe gerade, dass die ComputerBILD schon beides getestet hat, Radiatoren und Heizlüfter:
Danke dir schonmal dafür, ich habe Projekte für Tage.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf jeden Fall werde ich mal überprüfen ob die Kabelisolierungen alle noch intakt sind oder ob sich da die Ummantelung so komisch aufgelöst hat oder bröckelt, das Problem hast du ja bei altem Plastik öfter mal, wenn da über die Jahre irgendwelche Weichmacher und was
Unbedingt, ich sammle ja alte Lampen so ab 1930 gut dagegen sind ja 20 Jahre nix aber das geht echt schnell dass was Kaputt geht an der Elektrik und auch wenn es noch gut ausschaut…. Selbst schon erlebt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:59
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Unbedingt, ich sammle ja alte Lampen so ab 1930 gut dagegen sind ja 20 Jahre nix aber das geht echt schnell dass was Kaputt geht an der Elektrik und auch wenn es noch gut ausschaut…. Selbst schon erlebt.
Ist eine Fehlerquelle die man gerne übersieht, wenn es nicht gerade schon beim Anpacken so komisch klebt oder bröselt :D Stecker und Kabel tauschen ist jetzt aber auch nicht so das Problem wenn man weiß was man tut und ein bisschen Werkzeug hat, ich hab ja eine vernünftig ausgestatte Hauswerkstatt, da geht das schon. Aber klar, wenn man sich da unsicher ist lieber den Fachmann fragen, gerade bei Strom und natürlich doppelt bei Heizgeräten oder anderen Gefahrenquellen. Einen einfachen Kabel- oder Steckertausch macht dir ein ortsansässiger Elektriker vermutlich auch für 5€ in die Kaffekasse, wenn du das Ersatzmaterial mitbringst oder bei ihm kaufst, daran sollte man dann auch nicht sparen wenn man es nicht selbst kann.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 00:05
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Wir versuchen derzeit ein Angebot zu bekommen für einen Holzherd.
Ich drücke euch die Daumen das es klappt auch noch diese Jahr.
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Befürchtungen, dass Gas/Strom mal über längeren Zeitraum weg sein werden und wenn
Ich hoffe nicht, immer Optimistisch bleiben und ich will auch keine Unnötige Panik ausrufen.

Bei mir ist es die Gastherme die Probleme macht auch wenn es nur mal kurz wäre, ist es leider dann länger.
An sich habe ich bei Strom auch nicht so die Sorgen also ich denke wenn dann nur kurze Phasen aber ich weiß nicht wenn alle ans Strom müssen… und dass ist ja auch nicht nur bei uns dann so dann auch im Ausland, ich weiß die Abhängigkeiten vom Strom nicht und bin nicht im Thema.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 00:09
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich hoffe nicht, immer Optimistisch bleiben und ich will auch keine Unnötige Panik ausrufen.

Bei mir ist es die Gastherme die Probleme macht auch wenn es nur mal kurz wäre, ist es leider dann länger
Vielen hilft es ja schon sich einfach mal die Frage zu stellen was dann passiert wenn z.B. das Gas drei Tage weg ist und zu merken, dass man doch einige Optionen hat und die Zeit schon irgendwie überbrückt bekäme. Ganz so düster sieht es ja bei den Meisten gar nicht aus, viele haben doch noch einen Campingkocher, Grill oder sonst irgendwas mit dem sie wenigsten eine Mahlzeit, eine Wärmeflasche und ein paar Liter Warmwasser für die allernötigste Körperpflege hinbekämen, das kann ja auch beruhigend sein. Es geht ja auch nicht darum dass man Monate ohne Gas und Strom befürchten muss, sondern mehr um so verlängerte Unannehmlichkeiten. Wenn man ein paar Stunden der Strom ausfällt wegen Sturm usw. drehen ja auch nicht gleich alle durch.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 00:09
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das wäre noch die Alternative wahrscheinlich auch etwas sicherer von meinen Gefühl her als die Heizlüfter…. Ich schaue mich lieber nochmal um. So vom Gefühl her sind wahrscheinlich die Ölraditoren besser.
Ich würde dir vom Heizlüfter abraten. Die machen ganz schlechte Luft, finde ich. Man hat dann ganz schnell das Bedürfnis zu lüften und dann ist die Wärme weg.
Als wir unserem Schrebergarten übernommen haben, waren Heizlüfter und Ölradiator dortvorhanden. Heizlüfter haben wir entsorgt, der Ölradiator durfte bleiben, der ist prima, auch ein DeLonghi, ganz altes Ding, mit Zeitschaltuhr dran, wärmt gut. Frißt halt viel Strom.


Wie macht ihr das denn mit dem Wasser?
Immer auf Vorrat im Eimer ?
Man weiss ja nicht wann der "Notfall" eintritt.
Wir haben Wasserkanister, mit Auslaufhahn, auch für den Garten eigentlich, weil dort manchmal Wasser abgestellt wird. Die können auch in die Wohnung, aber das Wasser kann da auch nicht Wochen lang drin stehen. Das heißt man muss die regelmäßig leermachen jnd neu befüllen. Find ich bisschen nervig auf die Dauer.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Findet man z.B. im Tierbedarfshandel, oder auch in Küchenfachgeschäften, manchmal auch im Baumarkt,
Also ich hatte Schwierigkeiten welche zu kriegen. Im Tierbedarfshandel hatte ich allerdings nicht geschaut, guter Tipp, danke.


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 00:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie macht ihr das denn mit dem Wasser?
Also, ich hab mir ganz schnöde zwei Kästen mit Wasserflaschen gekauft. Aus Glas, das muss ich mir dann auch keine Gedanken um irgendwelche Stoffe machen, die vom Kunststoff ins Wasser übergehen, wenn die Flaschen über längere Zeit im Keller stehen. Den genau das tun sie, da mir im Alltag das Wasser aus der Leitung reicht, wenn ich es pur trinken möchte.

Das mag jetzt eine verhältnismäßig dekadente Lösung sein, gerade in Anbetracht dessen, dass so ein Notvorrat nicht nur dazu gedacht ist, zu trinken, sondern auch, um sich zumindest notdürftig zu reinigen. Aber wie du ja selbst schreibst, gibt es das Risiko, dass das Wasser in selbst befüllten Behältnissen mit der Zeit verkeimt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 05:41
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ich dachte an die jenigen, die auf Strom angewiesen sind zB Pflegebedürftige.
Gute Frage, die wir der Regierung stellen sollten. Gerade Pflegebedürftige schwimmen ja meist nicht im Geld. Was wenn die ihre Rechnung nicht mehr zahlen können? Gibt es da inzwischen wenigstens eine Rechtsanspruch, dass die trotzdem beliefert werden müssen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 06:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:…bezogen auf die Frage, ob E Autos sogar das Netz stabilisieren können und die Antwort lautet eben Ja, vor allem Nachts, weil da vermutlich am meisten geladen werden wird.
Du bist ja hier das Kabeläffchen, nicht ich. :) Und ich kann mir das eben nicht vorstellen. Bin da aber eben auch nicht so Profimässig wie du unterwegs. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, wie denn? Das was vorher als Eigenverbrauch nicht eingespeist wurde, wird bei befohlener Einspeisung direkt wieder aus dem Netz angefordert und zwar in exakt der Menge, die dann mehr eingespeist wurde. Rein technisch bleibt es ohnehin Eigenverbrauch.
Also vom Solar ins Haus zum Eigenverbrauch, bin ich ein eigenes System. Wenn mir der so erzeugte Strom aber abgenommen und eingespeist wird gibt es dort doch eben ein Plus. Aber eben im öffentlichen System. Ob ich dann exakt das entnehme was ich zuvor verbraucht habe kann man so genau sicher nicht sagen. Aber das öffentliche Netz bekommt eben ein Plus, was es selbst NICHT produziert hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da ging es explizit auf den Bau der WPen und nich um den Betrieb und eben darauf habe ich mich nachvollziehbar bezogen. Einfach mal ein bisschen im Kontext bleiben.
Aber wenn die Dinger errichtet sind, werden sie doch letztendlich auch genutzt werden. Jedenfalls sollte es so sein. Oder kaufst du dir ein E-Auto für eine gute Klimabilanz und fährst dann mit dem Firmendiesel weiter um dir den teuren Ladestrom zu sparen? Weil den ebenso teuren Firmendiesel bezahlt ja die Firma.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Mal ne doofe Frage in die Runde geworfen, bereitet ihr euch irgendwie drauf vor?
Wir sind dabei Kamin Nr. 2 anzuschaffen. :Y:


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 07:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer sagt denn, das wäre alles nich mehr so wichtig?
Ich meine das im übertragenen Sinn. Wärmepumpen sind so angesagt wie nie zuvor und jeder zweite benutzt E-Bikes oder Roller, von Autos ganz zu schweigen. Wo man früher noch versucht hat, vom Strom etwas wegzukommen, ist es heute eher umgekehrt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 07:07
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das mag jetzt eine verhältnismäßig dekadente Lösung sein, gerade in Anbetracht dessen, dass so ein Notvorrat nicht nur dazu gedacht ist, zu trinken, sondern auch, um sich zumindest notdürftig zu reinigen. Aber wie du ja selbst schreibst, gibt es das Risiko, dass das Wasser in selbst befüllten Behältnissen mit der Zeit verkeimt.
Machen wir auch so. Halbjährlich bis jährlich wird das Wasser dann ausgetauscht und verbraucht, so das immer was da ist. Also das Soll. Oft nehme ich das zu verbrauchende dann auch zum Kochen bzw. für den Kaffee/Tee. :Y:


Anzeige

melden