Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 19:43
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ändert nichts an meinem Beitrag und der dadurch (den Verkauf) entstehenden langfristigen Umverteilung.
An wen wird denn dann umverteilt, wenn man sein eigenes Vermögen zu Lebzeiten verbraucht? Dafür ist Vermögen ja eigentlich da?

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 19:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:An wen wird denn dann umverteilt, wenn man sein eigenes Vermögen zu Lebzeiten verbraucht? Dafür ist Vermögen ja eigentlich da?
Wenn jemand aus der Mittelschicht sein Eigenheim verkaufen muss um im Alter über die Runden zu kommen, profitieren davon entweder (große) Unternehmen oder sehr vermögende Einzelpersonen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 19:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn jemand aus der Mittelschicht sein Eigenheim verkaufen muss um im Alter über die Runden zu kommen, profitieren davon entweder (große) Unternehmen oder sehr vermögende Einzelpersonen.
Letztendlich kommen dann die Kosten für 1/2 Jahre Altersheim rum, für ein Ehepaar, dann zahlt der Staat hoffentlich noch 25/30 Jahre fürs Heim drauf. Wir reden ja hier nicht von bereits Palliativpatienten, sondern von Rentnern, die sich Heizung nicht mehr leisten können, da ist 90 noch kein Alter :)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 20:13
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist der richtige Ansatz und kann beim Gas genauso gehandhabt werden und auch in Deutschland. Aber hier tut sich bisher nix. 🤯
Naja, aber größere Familien können ja auch nichts dafür, dass sie mehr Strom verbrauchen als ein Zweipersonen- oder Singlehaushalt. Man sollte die Haushaltsgröße schon berücksichtigen, finde ich.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wäre erlaubt, aber unser 500 Jahre altes Fachwerkhaus hat keinen Balkon. Und im Garten möchte der Vermieter die Dinger nicht haben
Verstehe. Man kann sich die Paneele aber glaub ich auch ans Fenster hängen, also irgendwie im Fensterkasten einhängen, ohne die Fassade anzubohren. Zumindest habe ich Fotos gesehen, wo das so aussah.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein Kredit für Vermieter wäre eine Lösung. Natürlich bezahlen das Mieter zu einem Teil mit, aber bei weitem nicht den vollen Betrag, zumindest nicht in Deutschland. Preissteigerungen werden wir auch weiterhin haben, natürlich auch bei den Mieten.
Dann muss aber auch jeder Vermieter mit einem sanierungsbedürftigen Haus garantiert einen Kredit bekommen und zwar in voller Höhe der Sanierungskosten und ohne Förderung eines Eigenmittelanteils. Dann könnte das gehen. Ich glaube aber nicht, dass die Banken das tun werden, es sei denn, das Land oder der Bund fördern diese Kredite, so wie es bei der Wohnbauförderung auch ist.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Der Grundgedanke passt, aber gibt es dann noch eine Käuferklientel dazu?
Ja, klar! Kommt natürlich auf den Preis an, übertreiben und gierig werden sollte man nicht. Es gibt genügend Immobilienentwickler, die auf Baugrundstücke ganz scharf sind. Das alte Haus wird abgerissen und dafür kommen dann je nach Grundstücksgröße mehrere Häuser drauf mit wenig Garten und die verkaufen sie dann teuer. Momentan ist das bei uns gerade so.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn jemand aus der Mittelschicht sein Eigenheim verkaufen muss um im Alter über die Runden zu kommen, profitieren davon entweder (große) Unternehmen oder sehr vermögende Einzelpersonen.
Der Verkäufer profitiert doch auch davon! Er hat dafür Geld bekommen und das Geld kann er nun verwenden. Es ist ja nicht so, dass man beim Verkauf einer Immobilie enteignet wird! Momentan bekommt man sogar mehr dafür, als das Haus eigentlich wert ist. Die Immobilienpreise sind in den letzen Jahren ziemlich gestiegen und ich könnte mein Haus locker um den doppelten Preis verkaufen, den ich dafür bezahlt habe. Dann wäre es sogar noch eins der günstigen Häuser in meinem Wohnort.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Letztendlich kommen dann die Kosten für 1/2 Jahre Altersheim rum, für ein Ehepaar, dann zahlt der Staat hoffentlich noch 25/30 Jahre fürs Heim drauf. Wir reden ja hier nicht von bereits Palliativpatienten, sondern von Rentnern, die sich Heizung nicht mehr leisten können, da ist 90 noch kein Alter
Ich habe es ausgerechnet: 250.000 Euro/12=20.833 Euro. Man braucht keine 20.800 Euro für ein Monat, auch nicht als Ehepaar.

Gehen wir davon aus, dass es eine Rente von 1000 Euro monatlich gibt (das ist schon recht niedrig), braucht man nochmal etwa 1500 bis 2000 Euro. Betreutes Wohnen kostet etwa 3000 Euro im Monat Zuzahlung zum Pflegegeld, jedenfalls laut den Angeboten, die meine Schwiegermutter bekommen hat.

Rechnen wir also mit 2000 Euro: 250.000/2000/12= 10,42
Das heißt, mit dem Geld kann man über 10 Jahre im Betreuten Wohnen leben. Wenn man jetzt die 70 schon überschritten hat, ist gar nicht sicher, ob man überhaupt noch so lange lebt. Und falls ja: es gibt ein Schonvermögen von 5000 Euro. Wenn man sein Vermögen aus dem Hausverkauf aufgebraucht hat und nur mehr 5000 Euro übrig sind, zahlt den Eigenanteil der Staat.

Ich denke aber sowieso, dass 250.000 Euro ein niedriger Preis für ein Haus ist. Aber das hängt von der Wohngegend ab.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 20:58
Boh Leute, ich weiß gar nicht wie das alles noch werden soll🙁bei mir in der Wohnung sind 17,5 Grad, mir ist arschkalt, trotz Decke, zwei Paar Socken, fleecepullover etc. Mein Vermieter hat die Heizung noch gar nicht angestellt…. Altbau und 4 Parteienhaus, wir frieren uns jetzt schon den A…. ab, wie soll das nur weitergehen??😔das Haus ist schon richtig ausgekühlt. Selbst wenn die Heizung anspringt dauert es doch bis es einigermaßen hier warm wird! Mir wird echt Angst und Bange, wie soll das bloß erst im Winter werden🙁habe jetzt schon Erkältungssymptome und werde gar nicht mehr warm. Wie geht es euch?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 21:04
Es ist aber auch recht kühl für die Jahreszeit! Ich kenne das auch so, dass in Mehrparteienhäusern erst recht spät die Heizung aufgedreht wird, wenn entweder mit Fernwärme oder Zentralheizung geheizt wird.

Da war ich immer froh, eine Etagenheizung zu haben und einfach die Therme von Sommer- auf Winterstellung umschalten zu können.

@Jacky1
Hast du einen Kamin, an den du einen Schwedenofen anschließen könntest?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 21:15
@violetluna
Nein leider nicht. Es ist eine Dachgeschosswohnung, ohne Schnickschnack 😐


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 21:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man kann sich die Paneele aber glaub ich auch ans Fenster hängen, also irgendwie im Fensterkasten einhängen, ohne die Fassade anzubohren. Zumindest habe ich Fotos gesehen, wo das so aussah.
Und dann lässt das Fenster halb auf, weil die nächste Steckdose im Raum ist und man das Kabel bis dahin ziehen muss? Da kann man es auch gleich sein lassen.

So einfach wie in der Werbung ist es auch nicht immer.


4x zitiert1x verlinktmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 22:32
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:bei mir in der Wohnung sind 17,5 Grad, mir ist arschkalt, trotz Decke, zwei Paar Socken, fleecepullover etc. Mein Vermieter hat die Heizung noch gar nicht angestellt
Na ja, du musst ja nicht den ganzen Winter ganz ohne Heizung auskommen. Wann gehts los, Oktober? Bei mir zumindest. Man kann ja dann runterregeln, halt weniger heizen, mehr außer Haus sein etc. Das ist zumindest mein Plan. Weiter weiß ich auch nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.09.2022 um 22:32
Eine Paneele zur Stromerzeugung ist bestimmt etwas, was man vor einiger Zeit mal hätte anschaffen können. Jetzt ergibt das doch nicht den geringsten Sinn für Leute, die nicht wissen, wie sie ihre Nebenkosten zahlen sollen.
Die Paneele sind auch deutlich teurer geworden und selbst mit steigenden Strompreisen dauert es mehrere Jahre bis zur Amortisierung - man spricht von ca. 6 Jahren.
Das Geld für die Anschaffung fehlt einem dann aber bei der Nachzahlung.
Also kurz gesagt...1500€ ausgeben, um jährlich vielleicht 250€ zu sparen, können tatsächlich auch wieder nur Leute mit höheren Rücklagen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 05:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein guter Bekannter hat sich auf Problemfällungen von Bäumen spezialisiert.
Und dafür wird enorm viel Energie benötigt oder was?
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Ich frage mich, wie das alles weitergehen soll? Momentan erhalten ja viele die neuen Abschläge mitgeteilt
Das fragen sich im Moment sehr viele Menschen. Die Energieversorger müssen ja jetzt auch informieren.
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Ich habe es von einigen mitbekommen, die teilweise das vier-,fünf- oder sechsfache (alleine Gas) zahlen müssen. Hinzu kommen noch die Kosten für den höheren Sprit sowie Lebensmittel. Wie sollen das viele noch stemmen?
Da werden Reaktionen kommen. Solche und solche.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn wir über den Winter kommen, is bis zur nächsten Heizperiode erstmal Ruhe,
In der Zwischenzeit greifen dann ja hoffentlich einige Maßnahmen, die die Regierung initiiert hat...
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ob vier Personen in diesem Raum sind oder eine einzige, ist dabei doch egal
Jede Person gibt selbst Körperverletzung ab. Je mehr Personen in einem Raum sind, desto wärmer.


Gestern wurden wir auf der Arbeit über die neue Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung) informiert, die 1/2 Jahr gilt.


Bei mir auf der Arbeit (Behörde) war überraschenderweise die Heizung eingeschaltet.
Die Kolleginnen nebenan saßen mit dicken Pullis und Schals da und tranken heißen Tee und Suppe(!). Die eine (25) hatte noch eine Decke über ihren Beinen. Um halb 7 war es nach ihrer Aussage kalt bei 18 Grad Raumtemperatur gewesen.
Am Nachmittag kam ein Hausmeister, um Ritzen in den Alufenstern abzudichten. Ich bat ihn, das bei mir auch zu machen. Das hat er dann auch gemacht, mit Silikon.
Die Heizung läuft auch über Gas.

Bei meinem Partner auf dem Amt war gestern noch keine Heizung an.

Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Arbeitnehmer dieses Jahr mal ausfällt, weil er/sie sich erkältet.


9x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 05:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jede Person gibt selbst Körperverletzung ab.
Das ist ein guter Tipp, im Knast wird sicher geheizt und Strom muss du auch nicht zahlen😁😁😁


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 05:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir auf der Arbeit (Behörde) war überraschenderweise die Heizung eingeschaltet.
Die Kolleginnen nebenan saßen mit dicken Pullis und Schals da und tranken heißen Tee und Suppe(!). Die eine (25) hatte noch eine Decke über ihren Beinen. Um halb 7 war es nach ihrer Aussage kalt bei 18 Grad Raumtemperatur gewesen.
Bei uns wird mit Öl geheizt, aber mehr als 19° ist nicht. Es gab sogar ein ausdrückliches Verbot von Ersatzmaßnahmen zb Heizlüfter. Gestern hab ich gedacht, auf der arbeit bricht jetzt die große Hysterie aus. Alle waren am jammern über die Kälte. Dazu kommt noch, dass wir diese Coronawarner überall stehen haben und sobald das Lämpchen auf gelb oder rot geht, muss sowieso zwangsweise das Fenster geöffnet werden. Dann wird es schnell von kalt zu bitterkalt. Im Moment geht es meiner Meinung nach noch, aber Januar Februar rum stell ich mir schlimm vor.

Wozu es kurioserweise gar keine Regelung oder Vorgaben gibt, ist Strom sparen auf der arbeit. Das wundert mich sehr. Den Zweck der coranawarnmelder sehe ich mittlerweile auch kritisch. Wie kann es sein, dass man, kaum dass man 10 Minuten in seinem Büro ist, alleine wohlgemerkt, bei ganz geöffneter Türe eine gelbe oder rote Lampe bekommt?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Arbeitnehmer dieses Jahr mal ausfällt, weil er/sie sich erkältet.
Ich rechne selber damit öfter und vor allem länger krank zu sein, bei meinen Kollegen rechne ich auch damit.wenn man sich weder auf der arbeit, noch Zuhause gescheit und dauerhaft aufwärmen kann, bleibt das nicht aus.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 07:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kolleginnen nebenan saßen mit dicken Pullis und Schals da und tranken heißen Tee und Suppe(!). Die eine (25) hatte noch eine Decke über ihren Beinen
Wie unsere Schüler im Winter, diese nur ohne Tee und Suppe. Mei, dann muss man eben etwas hüpfen und klatschen, damit einem warm wird. :) Oder holt euch doch Plüschanzüge und falls ihr Besucherverkehr habt, denken die Besucher , sie wären bei einer Aufführung von " Tiere im Märchenwald". Das ist doch nett. Es ist doch für einen guten Zweck :)

Ist regelmäßiges Lüften eigentlich noch Coronaregel, oder ist das nun nicht mehr so wichtig?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 07:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:regelmäßiges Lüften eigentlich noch Coronaregel, oder ist das nun nicht mehr so wichtig?
Bei uns gelten nach wie vor die Coronaregeln, sprich lüften, Maske usw. Deshalb entsteht ja jetzt überhaupt erst eine kuriose Situation. Auf der einen Seite wird nur bis 19° geheizt, auf der anderen Seite zwingen uns die Coronawarner zum Lüften. Tatsächlich werden wir in den Büros warscheinlich eher 14/15° haben durch die permanente Zwangslüfterei. Dazu noch Durchzug. Wird spaßig im Winter. Wie immer alles nicht zu Ende gedacht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 07:16
Zitat von jadajada schrieb:Mein Problem ist, dass es keine Lösung für den Endabfall gibt. Wir buddeln den Müll in eine Höhle oder bauen einen Beton-/Stahlsarg um ihn herum. (Beim letzteren wurde er vor kurzen nicht erneuert sondern erweitert drum herum gebaut). Im Grunde: Wir stapeln unseren Atommüll gerade.
Die Problematik ist leider generell. Und hier kann man nur klotzen, nicht kleckern. So wie bis jetzt immer gerne "gespart" wurde zur Gewinnmaximierung ist das der falsche Ansatz. Siehe die kaputten Stromleitungen im Winter:

Wikipedia: Münsterländer Schneechaos

Man kann nur versuchen die Ummantelung noch dicker, noch stabiler machen, meine Meinung.

Und natürlich gibt es Restrisiken, auch beim Betrieb eines AKW, sagte ja @kleinundgrün bereits. Aber ein Risiko gibt es immer und überall. Und beim AKW, auch noch in unseren Breiten, ist das relativ gering. Natürlich sollte man trotzdem noch versuchen die Sicherheit zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 07:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist regelmäßiges Lüften eigentlich noch Coronaregel, oder ist das nun nicht mehr so wichtig?
Soll wohl teilweise durch sogenannte CO2-Ampel ersetzt werden, die zeigen an wann gelüftet werden muss. Aber wie schon @Aberacadabera gesagt hat, ist das alles nicht wirklich durchdacht. Dort, wo es mittlerweile adäquate Luftfiltersysteme gibt (als Gegenmittel zum kalten Lüften), sollen diese nicht mehr betrieben werden um Strom zu sparen...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 07:41
Zitat von alibertalibert schrieb:Das ist ein guter Tipp, im Knast wird sicher geheizt und Strom muss du auch nicht zahlen
Oh nein 🙈
Das war aber mal ein saublöder Autokorrekturfehler...Entschuldigung. Gemeint war natürlich die Körperwärme.
Dort, wo viele Menschen zusammen kommen, ist die Luft ja oft nicht so gut und es ist sehr warm.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Heizlüfter
Die Nachfrage danach ist ja enorm gestiegen.
Wir sehen derzeit eine überdurchschnittliche Nachfrage nach elektrischen Heizgeräten“, heißt es bei Deutschlands größten Elektronikhändlern Media Markt und Saturn. „Wir liegen bei den Verkaufszahlen 100 Prozent über dem Vorjahr“, berichtet auch Florian Preuß von der Baumarktkette Hornbach. Es habe durchaus Fälle gegeben, wo am Montag das Regal mit einer neuen Lieferung Heizlüfter bestückt worden sei und nur ein Tag später sei alles weg gewesen, heißt es in der Baumarkt-Branche
Quelle:
https://www.merkur.de/wirtschaft/heizluefter-gas-lieferung-knappheit-heizen-guenstiger-billiger-strom-kosten-zr-91688730.html
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mei, dann muss man eben etwas hüpfen und klatschen, damit einem warm wird
Das könnte man dann in seiner Bildschirmpause machen. Sonst ist das schwierig.

Ich habe noch so ein altes Massageding mit Wärmefunktion, das man auf einen Stuhl auflegt. Das habe ich schon ewig nicht mehr benutzt, das wäre vielleicht eine Idee für den Winter...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 07:56
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich rechne selber damit öfter und vor allem länger krank zu sein,
Ich hab gerade auch gute 17 Grad und friere … komisch bei Corona hatten alle Angst vor Personalausfall … frieren für Dummheit und dann krank scheint was anderes zu sein


Anzeige

melden