Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:am Schreibtisch mit 18 Grad, 8 Stunden… da „darf“ man es als unangenehm empfinden und Angst vorm Winter bekommen
Du sitzt 8 Stunden gefesselt am Schreibtisch und darfst dich nicht bewegen?
Sowas ist illegal soweit ich weiß.

Und wer "Angst" vor 18 Grad am Schreibtisch hat.. brauchte vielleicht einen Realitätscheck.

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:37
Wenn man sich draussen mal umschaut, dann geben viele (gerade jüngere frauen) ihrem körper nichteinmal die möglichkeit sich zu aklimatisieren und sich an die kühleren temperaturen zu gewöhnen. Ich habe mich gerade mal einfach ans fenster gestellt und beobachtet, was hier so draussen getragen wird und das sieht teilweise nach tiefstem winter aus. Diese überdimensionierten schals, die man sich gefühlt dreimal um den körper wickeln kann, dazu ne dicke jacke. Man gaukelt dem körper draussen quasi hochsommer vor und wundert sich dann, warum man friert, wenn man sich daraus befreit und vorm schreibtisch bei 18°C mehr oder weniger regungslos versauert. Ich bin ja ein fan von diversen schichten, aber das wäre mir zu viel... da würde ich beim auspacken auch frieren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Du sitzt 8 Stunden gefesselt am Schreibtisch und darfst dich nicht bewegen?
Sowas ist illegal soweit ich weiß.
Wie oft sind denn Bildschirmpausen vorgeschrieben, weiß du das? Und richtige Pausen gibt es ja auch noch.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Und wer "Angst" vor 18 Grad am Schreibtisch hat.. brauchte vielleicht einen Realitätscheck.
Und wer anderen sein Empfinden nicht zugesteht sollte vielleicht wo anders leben ;)

Das ist OT also zurück zum Thema… die Angst, dass Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen ist durchaus berechtigt


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie oft sind denn Bildschirmpausen vorgeschrieben, weiß du das? Und richtige Pausen gibt es ja auch noch.
Man geht von 5 bis 10 Minuten pro Arbeitsstunde aus.

https://www.arbeitsrechte.de/bildschirmarbeitsverordnung/
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man sich draussen mal umschaut, dann geben viele (gerade jüngere frauen) ihrem körper nichteinmal die möglichkeit sich zu aklimatisieren und sich an die kühleren temperaturen zu gewöhnen.
Ich lauf derzeit im Henley rum. Eine Kapuzenjacke hatte ich nur vorher auf, als es regnete. ;)


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man geht von 5 bis 10 Minuten pro Arbeitsstunde aus.
Danke! :) Ich wusste das nicht, aber jetzt mit 10 Minuten Bewegung zwischendrin, kommt es mir nicht mehr so schlimm vor. ABER, ich kann ja klugscheißen, ich muss nicht am Schreibtisch arbeiten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:die Angst, dass Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen ist durchaus berechtigt
Das ist aber auch generell ein Problem. Viele werden, auch durch die Energiekrise u.ä. durch massive Existenzängste geplagt. Psychische Erkrankungen haben ohnehin stark zugenommen. Und damit ist nicht nur Mobbing (am Arbeitsplatz) gemeint. Erschöpfung, Burnout & Co dürften auch die nächste Zeit viele Erkrankte hervorbringen und verursachen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Du sitzt 8 Stunden gefesselt am Schreibtisch und darfst dich nicht bewegen?
Sowas ist illegal soweit ich weiß.
Wie viel Zeit würdest du denn auf Arbeit für körperliche Ertüchtigung veranschlagen? Aber zur Not kann man die Zeit ja am ende des Arbeitstages einfach dran hängen. Die anfallende Arbeit sollte nämlich neben "Hüpfen und Klatschen" auch erledigt werden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man geht von 5 bis 10 Minuten pro Arbeitsstunde aus.
LOL. Auf dem Papier eine nette Maßgabe. Zeig mir mal, wo das so umgesetzt werden kann/ umgesetzt wird. 80 Minuten pro Tag rumpimmeln. Und daher ich keine Zeit und Lust habe den ganzen Text zu lesen, kommt die die, z.B. Mittagspause noch drauf?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man geht von 5 bis 10 Minuten pro Arbeitsstunde au
Ist korrekt, jedoch (bei mir) unrealistisch… richtig warm wird mir aber nach 5 Minuten Pause nicht und da es auch den Vorgesetzten zu kalt ist, wird er Wege finden uns gesund zu erhalten


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum nicht eine Familie, die für sich ein Eigenheim möchte?
Sofern eine "normale" Familie sich das dann leisten kann, ging ja im Kontext darum, dass die Energiepreise nicht mehr bezahlbar sind.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich besteht das Problem, solche Dinge als Investitionsgüter zu missbrauchen
Wieso missbrauchen, wenn ein Mietkonzern das Haus kauft und vermietet, ist das ja kein Missbrauch, aber eben eine Umverteilung bzw. ein Mechanismus der zu einer noch geringeren Eigentumsquote führt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Viele werden, auch durch die Energiekrise u.ä. durch massive Existenzängste geplagt. Psychische Erkrankungen haben ohnehin stark zugenommen. Und damit ist nicht nur Mobbing (am Arbeitsplatz) gemeint. Erschöpfung, Burnout & Co dürften auch die nächste Zeit viele Erkrankte hervorbringen und verursachen.
Ich fürchte auch mehr Suizide, vor allem bei älteren Menschen, die an ihrer Lage nichts mehr verbessern können, durch besser bezahlte Arbeit oder Nebenjobs.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ABER, ich kann ja klugscheißen, ich muss nicht am Schreibtisch arbeiten.
Hat alles Vor und Nachteile. ;)
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:LOL. Auf dem Papier eine nette Maßgabe. Zeig mir mal, wo das so umgesetzt werden kann/ umgesetzt wird. 80 Minuten pro Tag rumpimmeln. Und daher ich keine Zeit und Lust habe den ganzen Text zu lesen, kommt die die, z.B. Mittagspause noch drauf?
Kommt natürlich auf jeden an, wie er es umsetzt. :D

Ich habe für den Bildschirmarbeitsplatz sogar eine extra Brille für den Nahbereich. Als nächstes werde ich wohl einen neuen Schreibtisch und/oder Sessel anstreben... :D Warum auch nicht, steht mir ja vom Gesetz her zu. :)
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist korrekt, jedoch (bei mir) unrealistisch… richtig warm wird mir aber nach 5 Minuten Pause nicht und da es auch den Vorgesetzten zu kalt ist, wird er Wege finden uns gesund zu erhalten
Gymnastik oder so einlegen. Bewegungsübungen sind doch im Büro auch nicht verkehrt, für die Rückenmuskulatur auf jeden Fall.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich fürchte auch mehr Suizide, vor allem bei älteren Menschen, die an ihrer Lage nichts mehr verbessern können, durch besser bezahlte Arbeit oder Nebenjobs.
Ja, das ist echt ein Teufelskreis. :(


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich lauf derzeit im Henley rum. Eine Kapuzenjacke hatte ich nur vorher auf, als es regnete. ;)
Ich renn auch nur im hoodie rum, ärmel hochgekrempelt. Wenns zu frisch wird, krempel ich die ärmel ersteinmal runter. Drinnen wird der hoodie ausgezogen weil mir einfach noch viel zu warm dafür ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenns zu frisch wird, krempel ich die ärmel ersteinmal runter.
Dito :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Drinnen wird der hoodie ausgezogen weil mir einfach noch viel zu warm dafür ist.
Je nach Lage, ja. Zwiebelprinzip halt. Allerdings wäre eine dicke Außenjacke für drinnen dann echt doof.

Tee und ein warmes Süppchen helfen auch, eine Weile. Aber jetzt geht es noch.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 10:07
Ich weiss ja nicht, wie es anderen geht, doch bei kälteren, frostigen Temperaturen war ich, trotz dicker Kleidung froh, endlich auf Arbeit zu sein, in gut beheizten Räumen.
Ich mag mir kaum vorstellen, wie es ist, dann in eher kalte Räume zu kommen, da würde ich nicht richtig warm werden.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 10:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich weiss ja nicht, wie es anderen geht, doch bei kälteren, frostigen Temperaturen war ich, trotz dicker Kleidung froh, endlich auf Arbeit zu sein, in gut beheizten Räumen.
Die Krux is ja, du musst da irgendwann wieder raus und dann kommt es dir draußen noch kälter vor. Ein Teufelskreis. Man kann den eigentlich nur mit Zwiebellook durchbrechen, @gastric schrieb es ja schon.
Bei Kälte, ist ein ordentliche wärmendes Unterhemd auch mehr wert als Gold :D Irgendwann kam man ja mal von richtiger Unterwäsche ab, aber unsere Altvorderen wussten schon was sie da machen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 10:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:, du musst da irgendwann wieder raus und dann kommt es dir draußen noch kälter vor.
Das wäre vielleicht der Fall, sollten die Räume überheizt sein.
Bei "normal" beheizten Räumen eher nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei Kälte, ist ein ordentliche wärmendes Unterhemd auch mehr wert als Gold
Das ist wohl wahr, aber bitte nicht mit Feinripp :D


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 10:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das wäre vielleicht der Fall, sollten die Räume überheizt sein.
Bei "normal" beheizten Räumen eher nicht.
Da müsste man erstmal definieren was "normal beheizt" ist.
Es wird hier ja im Thread ständig darauf gepocht das jeder ein unterschiedliches Wärme/Kälte Empfinden hat.
Für mich wäre "normal beheizt" z.B. bereits bei um die 20 Grad erreicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 10:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Für mich wäre "normal beheizt" z.B. bereits bei um die 20 Grad erreicht.
Da kann ich mich einreihen. Seit Jahren läuft unsere Heizung nur auf 2, also mit 20 Grad in den Räumen. Mit dem Kamin ist es aber tatsächlich sogar wärmer.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 10:38
Ich hab jetzt mal in unseren Richtlinien nachgelesen:

In der kalten Jahreszeit gilt ein Richtwert von 22 Grad bei sitzenden Tätigkeiten


Anzeige

3x zitiertmelden