Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 08:01
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Nein leider nicht. Es ist eine Dachgeschosswohnung, ohne Schnickschnack 😐
Heizlüfter wäre eine Möglichkeit, aber wenn das alle machen wirds mit dem Strom eng.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 08:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Heizlüfter wäre eine Möglichkeit, aber wenn das alle machen wirds mit dem Strom eng.
Hab im Mai einen Ölradiator für den Fall der Fälle bestellt. Ich ahnte schon, wo die Reise hingehen könnte. Gekommen ist er bis heute nicht. Ich krieg bloß alle 2 Wochen ne Email, dass sich die Lieferung weitherhin verzögert. Die 120 € dafür sind natürlich schon lange auf denen ihrem Konto...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 08:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich krieg bloß alle 2 Wochen ne Email, dass sich die Lieferung weitherhin verzögert. Die 120 € dafür sind natürlich schon lange auf denen ihrem Konto...
Momentan läuft da wohl auch die große Masche mit Betrug, besonders bei Holz und ähnlichen Brennstoffen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 08:32
Zitat von jadajada schrieb:Warum kann man die erneuerbaren Energien in der EU nicht genauso vernetzen und ausbauen wie unsere Stromversorgung per 50 Hz?
Da muss man doch kein paralleles Netz ausbauen? Unser Stromnetz kann man dafür verwenden - es ist nur nicht ausreichend dimensioniert. Auch das ist nur eine Frage, worin man investiert. In Atomkraft oder eben in einen Ausbau der Infrastruktur an dieser Stelle.
Außerdem bieten erneuerbare Energien eben die Möglichkeit, die Stromerzeugung zu einem gewissen Grad zu dezentralisieren. Statt nur einem großen Kraftwerk irgendwo kann man Teile des Stroms dort erzeugen, wo er benötigt wird.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn jemand aus der Mittelschicht sein Eigenheim verkaufen muss um im Alter über die Runden zu kommen, profitieren davon entweder (große) Unternehmen oder sehr vermögende Einzelpersonen.
Warum nicht eine Familie, die für sich ein Eigenheim möchte?
Genau die brauchen den Platz - der Rentner ja eher nicht mehr.

Natürlich besteht das Problem, solche Dinge als Investitionsgüter zu missbrauchen - aber das ist letztlich nur eine Frage der Regelung. Das ist ein Punkt, dem man nicht unreguliert dem Markt überlassen kann.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und beim AKW, auch noch in unseren Breiten, ist das relativ gering. Natürlich sollte man trotzdem noch versuchen die Sicherheit zu erhöhen.
Die Frage ist aber, ob ich dieses Risiko eingehen muss. Wenn ich quasi zu einem ähnlichen Preis Alternativen bekomme, bei denen dieses Risiko fehlt, wäre das schon mal per se besser.
Kernkraft ist etabliert, keine Frage. aber erneuerbare Energien im Grunde auch - wenn da alles Geld hinein ginge, das für die Kernkraft aufgewendet wird, wäre das schon mal eine echte Ansage. Natürlich bestehen die AKWs und sie kosten auch erst mal weiter Geld, wenn wir sie abschalten. Aber man muss es schlicht rechnen, ob ein Hinausschieben wirklich etwas spart.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 08:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kolleginnen nebenan saßen mit dicken Pullis und Schals da und tranken heißen Tee und Suppe(!). Die eine (25) hatte noch eine Decke über ihren Beinen. Um halb 7 war es nach ihrer Aussage kalt bei 18 Grad Raumtemperatur gewesen.
Schals und Decke über den Beinen? Meine Güte! Und das bei 18 Grad? Ich denke, da wird sich kollektiv was vorgejammert und eingeredet. 18 Grad ist jetzt nicht so dramatisch kalt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 08:47
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:18 Grad ist jetzt nicht so dramatisch kalt.
Am Schreibtisch sitzend? Sollen die Leute da noch was arbeiten, oder wirklich hüpfen damit ihnen warm wird?

Jaja, jetzt kommen wieder die Helden, die bei 16 Grad ohne Decke vor dem Fernseher sitzen :D Aber, sowas ist schnell mal erzählt, das muss man noch lange nicht glauben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 08:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Am Schreibtisch sitzend? Sollen die Leute da noch was arbeiten, oder wirklich hüpfen damit ihnen warm wird?

Jaja, jetzt kommen wieder die Helden, die bei 16 Grad ohne Decke vor dem Fernseher sitzen :D Aber, sowas ist schnell mal erzählt, das muss man noch lange nicht glauben.
Also jetzt komm.. 18 Grad sind ein relativ warmer Frühlingstag und kein frostiger Winter in Sibirien.
Ja auch am Schreibtisch sitzend sind 18 Grad jetzt nicht wirklich per Definition "kalt".
Ich kann verstehen das gerade ältere Leute damit eventuell Probleme haben.
Aber bei jüngeren Menschen hört sich das dezent nach "jammern" an.

Vor allem weil wie schon gesagt es z.B. Schulkindern 2 Jahre lang zugemutet wurde.. aber jetzt wo die Erwachsenen das auch mal "müssen" wird groß gejammert :D


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 08:56
Ich glaube, die momentane Kälteempfindung ist dem plötzlichen Absturz der Temperaturen geschuldet.

Im Winter fand ich sonst 18 oder 19 Grad durchaus akzeptabel, aber vor zwei Tagen dachte ich auch, ich wohne im Kühlhaus.

Insgesamt kann man sich durchaus an weniger Grad gewöhnen. Und ich finde es eigentlich auch ne gute Idee, sich zwischendurch immer mal zu bewegen das wärmt sehr gut auf.

Klar, für uns ist das seltsam, aber da darf man doch auch umdenken für diesen Winter.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 08:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Also jetzt komm.. 18 Grad sind ein relativ warmer Frühlingstag und kein frostiger Winter in Sibirien.
Und? Setzt du dich bei 18 Grad , 8 Stunden, nach draußen? Was sind denn das für Vergleiche?
Zitat von NerokNerok schrieb:Vor allem weil wie schon gesagt es z.B. Schulkindern 2 Jahre lang zugemutet wurde..
Stimmt. Damals gab es keine Solidarität in Deutschland.

Vielleicht finde ich, die Vorstellung von 18 Grad im Sitzen so schlimm, weil ich mich auf der Arbeit so viel bewegen "darf". Na ja, im Sommer, wenn es bei uns in den Bädern dampfige 40+ Grade hat, heult auch keiner.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Insgesamt kann man sich durchaus an weniger Grad gewöhnen. Und ich finde es eigentlich auch ne gute Idee, sich zwischendurch immer mal zu bewegen das wärmt sehr gut auf.
Dem stimme ich zu. Hinzu kommt die Suggestion im Büroteam. Es wird halt immer gemeinsam über irgend etwas gejammert. Mal über das Essen in der Kantine, mal über neue Bestimmungen, über Kollegen, usw.. Man muss nicht aus allem einen Hype machen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:07
@Palfrader
@Bundeskanzleri
@Nerok

Ihr habt Recht. Kurz nachgedacht, ist das auch hauptsächlich eine Frage der Kleidung. Pumps mit dünnen Strümpfen ist halt dann nicht und ja auch nicht nötig. Warme Schuhe, wärmende Unterwäsche und eine Strickjacke, dann sollte man das aushalten können.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:10
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich denke, da wird sich kollektiv was vorgejammert und eingeredet. 18 Grad ist jetzt nicht so dramatisch kalt.
Zitat von NerokNerok schrieb:Also jetzt komm.. 18 Grad sind ein relativ warmer Frühlingstag und kein frostiger Winter in Sibirien.
Ja auch am Schreibtisch sitzend sind 18 Grad jetzt nicht wirklich per Definition "kalt".
Wer entscheidet das? Ihr? Oder ist das möglicherweise individuelles Empfinden? Langsam fängt es an mir auf den Sack zu gehen, dass jeder sich das Recht rausnimmt über die Empfindungen anderer Menschen zu urteilen.

Geht halt bei 18 grad ins Freibad wenn ihr Bock habt. Meine Fresse.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist aber, ob ich dieses Risiko eingehen muss. Wenn ich quasi zu einem ähnlichen Preis Alternativen bekomme, bei denen dieses Risiko fehlt, wäre das schon mal per se besser.
Da gehe ich durchaus mit. Aber was sind das für Alternativen? Ich sehe bis dato leider keine in ausreichender Menge. Wenn du das tust, sag mir bitte welche.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Geb halt bei 18 grad ins Freibad wenn du Bock hast. Meine Fresse.
Das wird ab diesen Oktober für unser Schwimmtraining in der Halle gelten. Wenigstens gibt es dann dieses Jahr Schwimmtraining. Zum Glück haben wir ja die Neos. Wird bestimmt (von außen) blöd aussehen, aber egal. :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:13
@V8Turbo
Führ Dich nicht so auf! kein Mensch hat von Freibad geredet.
Jetzt war es grade mal einen Tag lang kühl und manche drehen am Rad! "Meine Fresse"


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:15
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Geht halt bei 18 grad ins Freibad wenn ihr Bock habt. Meine Fresse.
Du meinst Hallenbad? So wie die gerade runterschrauben.

Nun muss aber auch niemand nackig im Büro sitzen, das ist doch ein feiner Unterschied. Wenn private Arbeitgeber 25 Grad bezahlen ist mir das auch noch egal, aber wir reden doch gerade von Behörden. Alte Leute sollen ihr Häuschen verkaufen, wenn sie es warm haben wollen und ins Heim, aber in der Behörde wird geschwitzt? Nee, das krieg ich nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:15
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Führ Dich nicht so auf! kein Mensch hat von Freibad geredet.
Jetzt war es grade mal einen Tag lang kühl und manche drehen am Rad! "Meine Fresse"
Nicht ich führe mich auf, ihr tut es. Und ihr merkt es nicht mal. Anderen Menschen erzählen zu wollen was sie als kalt, frisch, oder sonst was zu empfinden haben. Ging mit Corona los, geht jetzt mit diesem Mist nahtlos weiter.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dafür wird enorm viel Energie benötigt oder was?
Vorallem Treibstoff.
Aber darum gehts mir garnicht.
Ich bezog es generell auf deine Aussage es würde ja kein erfolgreicher Geschäftsbesitzer auf Umsatz verzichten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:18
@V8Turbo
Du solltest nicht im Forum lesen, wenn Du andere Meinungen nicht ertragen kannst!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ging mit Corona los, geht jetzt mit diesem Mist nahtlos weiter.
Naja.
Damals wars eine Frage des 'tarnen und täuschens' diese ganzen Maßnahmen zu umgehen.
Heute halt eine des Geldes um der Sache auszukommen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 09:33
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Du solltest nicht im Forum lesen, wenn Du andere Meinungen nicht ertragen kannst!
Also das gilt aber für alle gleich… am Schreibtisch mit 18 Grad, 8 Stunden… da „darf“ man es als unangenehm empfinden und Angst vorm Winter bekommen


Anzeige

1x zitiertmelden