Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:50
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:wird es da wohl auch eine Lösung geben, wenn nicht gebohrt werden kann oder darf...
Aha, WIRD es. Klingt so, dass du selber keine Ahnung hast. Aber dann erklär es mir mal, mir Ahnungslosem.

Kabel durch Türen und Fenster... Als Elektriker wärst sofort entlassen, wenn du so nen Müll baust.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aha, WIRD es. Klingt so, dass du selber keine Ahnung hast. Aber dann erklär es mir mal, mir Ahnungslosem.

Kabel durch Türen und Fenster... Als Elektriker wärst sofort entlassen, wenn du so nen Müll baust.
Versuche doch auch verstehend zu lesen, bitte.
Zum einem kommt aus dem Panel selbst nicht der "gleiche Strom" der aus Deiner Steckdose kommt.
Verstehst Du?
Zum anderen gibt es Kabeln für unterschiedlichste Zwecke deren Querschnitt(Du weisst was das ist?) nicht rund ist sondern quasi ein flaches Rechteck.
Verstehst Du?
Diese Art Kabel lassen sich zwischen Fenster/Tür/ und Fensterrahmen/Türrahmen durchlegen.
Verstehst Du?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aha, WIRD es. Klingt so, dass du selber keine Ahnung hast.
Das "wird" war eher als Sprachliches Konstrukt eingesetzt um zum Denken anzuregen, das "wird" meint eigentlich die Lösung oder Lösungen liegen in der Mehrzahl vor müssen nur von z.B.: Dir erst gefunden werden.

Du hast es wahscheinlich als "Bohren durchs Fensterglas" interpretiert;)

Lass die Hände davon, Du haste Handwerklich und vor allem Stromtechnisch ne Niete gezogen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:59
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Versuche doch auch verstehend zu lesen, bitte.
Zum einem kommt aus dem Panel selbst nicht der "gleiche Strom" der aus Deiner Steckdose kommt.
Verstehst Du?
Zum anderen gibt es Kabeln für unterschiedlichste Zwecke deren Querschnitt(Du weisst was das ist?) nicht rund ist sondern quasi ein flaches Rechteck.
Verstehst Du?
Diese Art Kabel lassen sich zwischen Fenster/Tür/ und Fensterrahmen/Türrahmen durchlegen.
Verstehst Du?
Ich versteh schon.

Wieso nicht Fachfirmen kommen lassen, die das ordentlich einbauen, ohne dass man das sieht? Ich weiß, könnte ja Geld kosten.

Weißt du, ich bin Handwerker und kenne viele Handwerker aller Coleur. Und man hört immer das selbe: Es wird privat rumgefrummst, bloß damit man ja nicht zu viel bezahlen muss.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 20:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso nicht Fachfirmen kommen lassen, die das ordentlich einbauen, ohne dass man das sieht? Ich weiß, könnte ja Geld kosten
Geld...
Bekomme mal nen Termin, oder aber auch das Material...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:ohne dass man das sieht?
Soso, Die habe Unsichtbare Kabel, oder machen das via Funk?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weißt du, ich bin Handwerker und kenne viele Handwerker aller Coleur.
Mag sein, aber lass die Hände von E-installationen, und klar kennst Du viele Handwerker, das lese ich schon raus.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 20:04
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Geld...
Bekomme mal nen Termin, oder aber auch das Material...
Tja, damit muss man leben. Material ausscheißen kann der Handwerker auch bloß nicht.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Mag sein, aber lass die Hände von E-installationen, und klar kennst Du viele Handwerker, das lese ich schon raus.
Elektrik hat man auf jedem Fall dem Fachmann zu überlassen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 20:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Elektrik hat man auf jedem Fall dem Fachmann zu überlassen.
Da gebe ich Dir in jedem Fall recht.

Ich lasse Beispielsweise die Hände von Wasser und Gas, blos Dinge wie Abflüsse mache ich selbst.
Aber um ne Steckdose oder nen Lichtschalter zu montieren habe ich genug Plan von um das (und mehr) selbst zu machen.
Starkstrom (das Teil mit den drei Phasen und knappen 400Volt) lasse ich die Hände von;)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 20:11
@THX1138

Ja, mal ne Lampe wechseln oder Steckdosen sollte kein Problem sein. Das sprech ich dir auch nicht ab. Aber manche meinen ja, im ganzen Haus die komplette Elektrik neu zu machen. Das ist fahrlässig.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 20:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tja, damit muss man leben.
Heute und derzeit?
Da besorgt man sich das Material wenn geht von irgendwoher und sucht nach nen Kumpel oder FeFs der sich auskennt und dem man hilft dabei, und lernt wie er es macht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 20:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, mal ne Lampe wechseln oder Steckdosen sollte kein Problem sein. Das sprech ich dir auch nicht ab. Aber manche meinen ja, im ganzen Haus die komplette Elektrik neu zu machen. Das ist fahrlässig.
Ja, auch da absolute Zustimmung.

Ich wollte auch darauf hinaus, das die kolportierte "Steckdose im 6ten Stock" nicht das Problem ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 20:14
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Heute und derzeit?
Da besorgt man sich das Material wenn geht von irgendwoher und sucht nach nen Kumpel oder FeFs der sich auskennt und dem man hilft dabei, und lernt wie er es macht.
Hab bei uns ne Wohnung renoviert. Elektrik komplett neu gemacht. Überall hingen Kabel aus Decken und Wänden. Ich hätte keinen Durchblick mehr gehabt. :D Aber mein Elektriker wusste, wie was wo.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 20:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab bei uns ne Wohnung renoviert. Elektrik komplett neu gemacht. Überall hingen Kabel aus Decken und Wänden. Ich hätte keinen Durchblick mehr gehabt. :D Aber mein Elektriker wusste, wie was wo.
Das ist eine interessante Erfahrung die man machen kann, sei es als Azubi oder Helfer oder Freund der grade mitarbeitet.
Richtig Tricky wird es mit einem erfahrenen Störungsmonteur die Runden zu drehen;)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 20:22
@SomertonMan
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich wollte auch darauf hinaus, das die kolportierte "Steckdose im 6ten Stock" nicht das Problem ist.
Konnten wir da nun "Einigkeit" erzielen, und/oder siehst Du noch andere Grün(d)e die gegen so etwas sprechen?

Ich bin eigentlich sehr angetan von Insellösungen im allgemeinen und sehe die Probleme auch gaaanz woanders.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.09.2022 um 00:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Willst die Feuerwehr rufen, dass sie dir die Drehleiter ausfahren, damit du im 6. Stock neben deinem Küchenfenster ne Kernbohrung machen kannst und ne Außensteckdose installierst?
Nein, ich rufe einen Elektriker an, der weiß schon, wie er das machen muss. 😉

Ich wohne zwar nicht im sechsten Stock, will aber das Balkonkraftwerk aufs Dach unseres Windfangs haben, denn der ist südseitig. Da hab ich jetzt auch noch keine Steckdose. Habe ich vorher ja noch nie benötigt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dürfen die auch gar nicht, meine ich. Solange Geldeingang kommt, können die einem nichts.
Bei uns steht das sogar extra auf der Rechnung, dass man anrufen soll, wenn man Ratenzahlung möchte. Finde ich echt gut!
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Bekomme mal nen Termin, oder aber auch das Material...
Also der Elektriker kommt am Mittwoch wegen meiner Steckdose. Den Auftrag habe ich Ende August bei MyHammer eingestellt. Das waren jetzt an die drei Wochen Wartezeit. Finde ich jetzt nicht so schlimm und selbst wenn: ich habe es ja nicht eilig.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.09.2022 um 06:15
@SomertonMan
@violetluna


Ganz so einfach ist das alles nicht.

https://www.infranken.de/ratgeber/wohnen/energie-umwelt/rechnung-nicht-bezahlt-koennen-gas-strom-lieferanten-die-energie-abdrehen-art-5543929?fbclid=IwAR0uydk6F3thfdQEi2bm2PeIpyATmkXbPodUq_zVFkvrY_CpO9lJdRqfdvA

Ratenzahlungen auf Rückstände, schön und gut. Aber was ist im nächsten Jahr und im Jahr danach? Wenn man da keinen Plan hat ? Es wird ja immer mehr an monatlicher Belastung, das sich durch Lohnerhöhung nicht mehr ausgleichen lässt.

Ich sehe das wie beim Dispo, da satteln manche ja auch jeden Monat drauf, weil ja immer irgendwas ist, bis zum Ende der Fahnenstange und dieses Ende ist jedem gewiss.

Besser gleich einsparen was geht, oder frühzeitig Bürgergeld beantragen, bevor unbezahlbare Schulden aufgelaufen sind, sonst wird das ein Fass ohne Boden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.09.2022 um 07:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich denke auch der engpass an materialien und fachpersonal wäre heute kein problem, wenn wir wirklich kontinuierlich die nachfrage erhöht hätten.
Das stimmt. Über die Jahre wäre das mit den Neubauten oder Modernisierungen Hand in Hand gegangen. Das hätte durchaus klappen können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die AKW sind doch gar nich das Problem, ohne den Ukraine Krieg wären die letzten 3 AKW genauso geräuschlos vom Netz gegangen wie die anderen davor.
Ohne den Ukrainekrieg und den damit verbundenen maximalen Verteuerungen in diesem Jahr hätte es wahrscheinlich niemanden interessiert und es wäre so (billig) weiter gegangen. Stattdessen wird mehr CO2 in den Himmel gepustet durch die Gas- und Kohlekraftwerke, aber dafür stellen wir ja ganz scheinheilig Co2-Zertifikate aus und bezahlen diese, als ob dadurch das CO2 verschwindet?

Sei mal ganz ehrlich, was ist da scheinheiliger: Eine offene Diskussion über eine begrenzte Verlängerung der AKW oder dieses alles ist gut und wir erhöhen Gas/Kohle und da sagt keiner extra was? Und jedes Prozent was wir Gas und Kohle einsparen lohnt sich doch, oder nicht?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:aber vor 30 Jahren gab es doch noch gar kein Gespür dafür. Weder in der Politik, noch in der Gesellschaft.
Also als ich in den 80ern in die Schule ging, war es durchaus ein Thema, dass das Erdöl/Erdgas noch maximal 30 oder 40 Jahre halten sollte. Fracking war damals noch kein Begriff, aber seit den 60ern gab es durchaus Ideen unterseeischer Öltanker und Bohrplattformen, unter dem Nordpol zum Beispiel. Tja, da ist das Fracking wohl doch günstiger gewesen. Und einige neue Lagerstätten wurden zwischenzeitlich wohl auch mal gefunden. Trotzdem wird das Zeug irgendwann alle sein.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.09.2022 um 07:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:dass das Erdöl/Erdgas noch maximal 30 oder 40 Jahre halten sollte
Das wurde auch auf Grund von noch nicht erfundener oder bis dato unrentabler Fördertechnik erzählt. Wer weiß, vielleicht kann man in 500 Jahren noch fördern mit Stand heute unbekannten Praktiken.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.09.2022 um 07:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das wurde auch auf Grund von noch nicht erfundener oder bis dato unrentabler Fördertechnik erzählt.
Sage ich ja, Fracking war damals noch kein Begriff. Daher wollte man am Meeresboden oder unter dem Pol bohren. Zumindestens lief die Ideenschmiede! :D

Für die chemische Industrie und so wird man sicher (erst einmal) noch weiter Erdöl und Erdgas benötigen, keine Frage. Wenn wir aber im Bereich Mobilität und Energiegewinnung auf andere Möglichkeiten umschwenken können, ist das sicherlich auch nicht verkehrt. Ich hoffe da immer noch auf Wasserstoff im großen Stil.

Aber das große Problem, selbst wenn jemand jetzt mit dem Finger schnippst und den ultimativen Einfall hätte, wäre immer noch der menschliche Faktor Gier. Jemand hätte dann ein Monopol. Jemand könnte dann (alleine) sehr viel Geld machen. Und das ist und bleibt das größte Manko wie ich finde. Solange man auch mit Umweltschutz, unter welcher Fahne auch immer, Gewinne machen kann, wird es diesbezüglich eine Industrie dafür geben. Und im Moment wird das alles doch auf den maximalen Level getrieben.

Vielleicht ist die Menschheit auch noch gar nicht bereit für ein solch uneigennütziges Verhalten?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.09.2022 um 09:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ratenzahlungen auf Rückstände, schön und gut. Aber was ist im nächsten Jahr und im Jahr danach? Wenn man da keinen Plan hat ? Es wird ja immer mehr an monatlicher Belastung, das sich durch Lohnerhöhung nicht mehr ausgleichen lässt.
Da hast du absolut recht, das ist nur als Soforthilfe gedacht. Das kam ja in Zusammenhang mit der Frage auf, wo man denn die 800 Euro für ein Balkonkraftwerk hernehmen soll, wenn man eine saftige Nachzahlung bekommen hat.

In diesem Fall würde ich die 800 Euro lieber ins Balkonkraftwerk investieren und dafür die Nachzahlung in Raten begleichen. Spätestens im nächsten Frühjahr habe ich nämlich was vom Balkonkraftwerk. Im Winter weniger wegen der Tageslänge, aber ein bisschen auch dann.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Besser gleich einsparen was geht, oder frühzeitig Bürgergeld beantragen, bevor unbezahlbare Schulden aufgelaufen sind, sonst wird das ein Fass ohne Boden.
Bürgergeld bekommen aber auch nicht alle, soweit ich das mitbekommen habe. Ich denke, es wird bei mehr Menschen wegen der Energiepreise finanziell knapp werden als jenen, die Bürgergeld beantragen können. Das wird bis in den Mittelstand hineinreichen. Wer da in guten Zeiten nichts zur Seite gelegt hat/legen konnte, für die wird es eng.

Einige Leute aus meinem Wohnort schrieben in der Facebook-Gruppe unseres Wohnortes, sie seien auf 700 Euro monatlich hochgestuft worden vom Energielieferanten. Das muss man erst mal bezahlen können, da hilft unser einmaliger Klimabonus von 500 Euro halt auch nicht lange. Ich weiß aber noch nicht, was sie dann mit der Deckelung bezahlen müssen, diese tritt nämlich erst im Dezember in Kraft.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also als ich in den 80ern in die Schule ging, war es durchaus ein Thema, dass das Erdöl/Erdgas noch maximal 30 oder 40 Jahre halten sollte.
Ja, das war in meiner gesamrem Schulzeit auch Thema. Drum verstehe ich ja auch nicht, warum keiner was gemacht hat. Man hätte ja da schon anfangen können, sich um Alternativen zu kümmern.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ohne den Ukrainekrieg und den damit verbundenen maximalen Verteuerungen in diesem Jahr hätte es wahrscheinlich niemanden interessiert und es wäre so (billig) weiter gegangen.
Das denke ich eben auch und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Ich habe kein Problem damit, das billige Gas zu nutzen und somit Geld zu sparen, aber man hätte dich denken können, dass das nicht ewig so weitergeht und rechtzeitig vorsorgen müssen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vielleicht ist die Menschheit auch noch gar nicht bereit für ein solch uneigennütziges Verhalten?
Das ist sie definitiv nicht, ich bin mir aich nicht sicher, ob sie das überhaupt einmal sein wird. Die Neiddebatte fängt ja schon beim Arbeitslosengeld und beim Bürgergeld, der Notstandshilfe, der Mindestsicherung und der Grundversorgung für Asylwerber an. 🙄 Die Menschen gönnen einander noch nicht einmal den Dreck unter den Fingernägeln.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.09.2022 um 09:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ratenzahlungen auf Rückstände, schön und gut. Aber was ist im nächsten Jahr und im Jahr danach? Wenn man da keinen Plan hat ? Es wird ja immer mehr an monatlicher Belastung, das sich durch Lohnerhöhung nicht mehr ausgleichen lässt.
Ist doch easy. Du vereinbarst Ratenzahlung und dann ist es in etwa so, als hast du einen Kredit für den du monatlich zahlst, der aber nicht jeden Monat weniger wird, sondern die Summe wird jeden Monat größer. Der Punkt an dem du entweder nicht mehr zahlen kannst, weil mal die Waschmaschine kaputt geht, o.ä., oder du einfach keinen Sinn mehr siehst, wird unweigerlich kommen.

Nachtrag: Die Waschmaschine kannst du dann natürlich auch finanzieren. Das macht man solange, bis man gänzlich zahlungsunfähig ist. Dann meldet man Privatinsolvenz an und weiter gehts. Alles easy.


Anzeige

melden