Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 09:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum schreit nie jemand nach Erneuerbaren?
Habe ich doch nix dagegen. Nur eben bis das alles läuft muss die Versorgung sichergestellt sein. Und notfalls eben über Atomstrom.
Ich rede ja nicht davon dir die Brennstäbe in den Vorgarten zu werfen. Aber für eine ordentliche Endlagerung ist es so ziemlich egal ob die Meiler 10 Jahre weiterlaufen oder nicht.

Und wenn es dann brauchbare Alternativen gibt die ausreichend funktionieren und uns sicher versorgen können, sollten die Meiler runtergefahren werden. Und bis dahin ist die Energieversorgung gesichert.

Alles andere ist wie Pazifismus um des Pazifismus willen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Weil das nicht so einfach ist. Es kostet enorm viel Geld und die Laufzeit ist dann technisch begrenzt. Viel kürzer als 10 Jahre.
Windräder und PV würden deutlich schneller gehen und es wäre eine langfristige Investition...
Die Meiler sind/waren da und wurden in einer Welle von Panik aufgrund von Fukushima zu früh abgeschaltet.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 09:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ein AKW produziert keine Wärme
Warum gibt es dann diese riesigen Kühltürme?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 09:50
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum gibt es dann diese riesigen Kühltürme?
Das meinte ich nicht, ein AKW produziert keine nutzbare Wärme für Gaskunden. Inwieweit AKWs für Fernwärme genutzt werden weiß ich nicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 09:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ein AKW produziert keine Wärme, da bräuchte es auch den Umweg power2gas, was sicherlich auch nicht dumm wäre, aber der Zug Atomkraft ist für Deutschland abgefahren.
Nachtspeicherheizung wie @kuno das gesagt hatte.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die aktuelle Misere wurde von weiten Teilen der Bevölkerung mit herbeigewählt, so ehrlich muss man auch sein.
Und warum? Weil die Energieversorger nicht selber vorsorgten. So lange es ging, ging es. Und willst du es besonders den finanzschwachen Familien nachtragen, dass sich diese zwangsweise für das billigste Produkt entscheiden haben/entscheiden mussten?

Ich sehe hier ebenso die Energieversorger als auch unsere Regierung in der Pflicht. Als es Gewinne und Steuern abzuschöpfen galt, wurde da auch weder NEIN gesagt noch ein Veto eingelegt. Und besonders jetzt Unterstützungsprogramme für Häuslebauer zu beenden, dürfte auch nicht der richtige Anreiz sein.

Tja, die Automobilbranche hatte es da immer schon besser... ;)
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das meinte ich nicht, ein AKW produziert keine nutzbare Wärme für Gaskunden. Inwieweit AKWs für Fernwärme genutzt werden weiß ich nicht.
Heizen per Strom, wenn es genug davon gibt und der günstig ist. Weniger Verluste als bei Fernwärme. :Y:


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 10:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und warum?
Anti-AkW und Klima Hysterie.

Etwa die Hälfte der Haushalte heizt eben mit Gas und da würde sich power2gas in Verbindung mit erneuerbaren Energien anbieten.

Eine kurzfristige Lösung gibt es leider nicht, auch um mit Strom zu heizen braucht es die Geräte und die restlichen 3 AKW dürften dafür auch kaum reichen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 10:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Strom und natürlich doppelt bei Heizgeräten oder anderen Gefahrenquellen. Einen einfachen Kabel- oder Steckertausch macht dir ein ortsansässiger Elektriker vermutlich auch für 5€ in die Kaffekasse, wenn du das Ersatzmaterial mitbringst oder bei ihm kaufst, daran sollte man dann auch nicht sparen wenn man es nicht selbst kann.
Ne auf gar keinen Fall und jetzt ist auch noch mehr als genug Zeit für ein Check up der Elektro Geräte, bei so einem alten Heizlüfter wäre es mir aber trotzdem schon mulmig ;D aber Ölraditor ist ja auch wieder andres Prinzip, da wird nicht so viel passieren können wenn die Kabel in Ordnung sind, so denke ich.

Es gibt ja noch Heizdecken, ich denk da muss man auch eher aufpassen wenn es alte Modelle sind.
Ich bleib da lieber bei der guten alten Bettflasche :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 10:30
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Die deLonghi Radiatoren waren auf A****n zuerst ausverkauft. Ist das ne gute Marke, ja?
So ich komme gerade vom Baumarkt, es gab keine Ölradiatoren mehr, ich habe mir einen Portable Konvektions Heizung von AEG zugelegt, ingesamt war schon ziemlich alles leergekauft. Waren außer mir auch noch 2 weitere Kunden im Markt die danach geschaut haben. Heizlüfter waren zu bekommen.

Ich war aber noch im Elektrofachhandel, die hätten noch Öl Radiatoren von Delonghi, habe ich mir jetzt einen mitgenommen. Also ich habe jetzt 2 Geräte und werde einen davon Oma abgeben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 10:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hab das ursprünglich mal angefangen um die Motten aus Mehl und Nudeln, Reis und so herauszuhalten
Ich habe Dank deines Tipps mir die Eimer zugelegt, waren gar nicht so einfach aufzutreiben, im Baumarkt gab es nix, im fach Futterhandel war auch nix, bei Fr*ssN*pf gab es welche falls auch jemand welche sucht, 10 Liter unter 2 Euro.
Die Eimerlösung ist super, ich mache gleich Lebensmittel rein.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 10:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich würde dir vom Heizlüfter abraten.
Danke dir, ich denke auch schon vom Gefühl dass die Ölraditoren mir lieber sind, ich hab mir jetzt auch einen zugelegt. :)!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Frißt halt viel Strom.
Das ist es halt und wenn ale so dinger anschmeißen müssen und günstig ist was anders.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie macht ihr das denn mit dem Wasser?
Immer auf Vorrat im Eimer ?
habe noch kein Wasser im Notvorrat, gerade zurzeit nehme ich noch Wasser in Glasflaschen.
Normale Menge halt, für paar Tage trinken zu überbrücken. Aber Köpferpflege oder Toi Spülung wird nicht langen.

Wenn sich die Situation aber zuspitzen sollte oder es richtig Winter geht, nehme ich ich zusätzlich noch Wasser in Plastikflaschen ins Programm, wenn man die auch immer benutzt dann stehen die ja nicht lange rum. Gerade im Moment ist ja noch kein Problem deswegen.

Ansonsten hoffe ich wenn es kommt es mit Ankündigung passiert und net einfach mal eben alles weg ist. Da hat man dann Zeit, ich denke auch nicht das Strom länger weg ist. Da kann man die Eimer auffüllen.
So ist mein Plan bezüglich Wasser.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 10:46
..

Na ja, zumindest verdrängt die Angst vor der Inflation nun die Ängste bzgl. Krieg und Corona von den ersten Plätzen. (Siehe zweiter & dritter Absatz im Link.)
nflationsgetriebene Preissteigerungen lösen hierzulande die größte Besorgnis aus. Mehr als vier von zehn (42%) Deutschen geben Inflation als eine ihrer derzeit größten Sorgen an - ganze 6 Prozentpunkte mehr als im Vormonat. Das zeigt die aktuelle "What Worries The World" Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos, die jeden Monat in 27 Ländern durchgeführt wird. Dicht hinter Inflation folgt mit 38 Prozent Besorgten (+2 gegenüber Vormonat) eine ebenfalls von Geldnot geprägte Sorge, nämlich die vor Armut und sozialer Ungleichheit.
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7522/5266153

Langsam scheint es so konkret zu werden, dass auch der Letzte die Unmittelbarkeit der aktuellen Lage zu realisieren beginnt.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 10:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Würde ich mit Gas heizen würde ich mir einen Elektroheizlüfter kaufen, die werden wohl aber absehbar ausverkauft sein und wenn jeder welche benutzt, könnte ein Blackout drohen,
ich war heute im Baumarkt es gab noch welche aber man hat gemerkt dass sich die Leute vorbereiten, habe auch Kunden mit Gasflaschen ge
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wer einen Gasherd hat, könnte sich dazu noch einen elektrische Kochplatte kaufen.
Ich gehe super gern und viel Campen, ich denke besser als die elektrische Kopchplatte ist da wirklich der Campingkocher, wenn kein Strom da ist ist das autark, was immer gut ist. Ich habe noch einen der frisst Benzin wenn mal keine Gaskartuschen zu bekommen sind. Die waren auch
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Bei Strom droht meines Wissens kein Engpaß. Strom zu sparen wird das Gasproblem nicht lösen. Zur Zeit dürfte auch genug PV Strom produziert werden, Strom sparen könnte eher im Winter wichtig werden, wenn vll. tatsächlich viele elektrisch heizen.
Ja ich weiß, das wir keinen Engpass haben, ich fange lieber gleich an mich etwas einzuschränken, wie es im Winter wird ist so für mich jetzt noch nicht absehbar.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 11:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Eine kurzfristige Lösung gibt es leider nicht, auch um mit Strom zu heizen braucht es die Geräte und die restlichen 3 AKW dürften dafür auch kaum reichen.
Das ist ja eben das Hauptproblem und das die Änderungen dazu quasi sofort durchgedrückt werden sollen. Obwohl es einfach nicht geht.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Etwa die Hälfte der Haushalte heizt eben mit Gas und da würde sich power2gas in Verbindung mit erneuerbaren Energien anbieten.
Siehe oben. Mit angemessener Zeit könnte man auf Strom oder dieses power2gas was du sagst umstellen. Mit entsprechender Zeit und bis dahin sicher verfügbarer Energie.

Ist wie mit dem Suppenkasper, der seine Suppe nicht essen will. Entfernt man noch alle Zutaten die bemäkelt werden, bleibt kaum was über. Und das enthält dann keinerlei Nährstoffe, Kalorien, Vitamine, Mineralien etc. etc. etc...
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich gehe super gern und viel Campen, ich denke besser als die elektrische Kopchplatte ist da wirklich der Campingkocher, wenn kein Strom da ist ist das autark, was immer gut ist. Ich habe noch einen der frisst Benzin wenn mal keine Gaskartuschen zu bekommen sind. Die waren auch
Campingkocher haben wir auch. Gegebenenfalls können wir den Gasherd auch über eine Gasflasche laufen lassen, mit Adapter. Oder halt den E-Herd nutzen solange es keine Probleme mit Strom gibt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 11:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Campingkocher haben wir auch. Gegebenenfalls können wir den Gasherd auch über eine Gasflasche laufen lassen, mit Adapter.
Ich denke ist mit das beste derzeit, gibt auch Kocher mit Gasflaschen.
ich habe auch noch einen Hobo Kocher der läuft ja mit Holz und ist auch autark aber im Winter draußen ist halt leider auch nicht gerade so schön :D

Warmes Wasser ist für mich mit das wichtigste, damit man sich Wärmeflaschen machen kann, wenn die Preise abartig steigen sollten und auch wenn nix mehr verfügbar sein sollte. Generell werde ich mich dann darauf Konzentrieren den Körper warm zu bekommen und nicht die Räume.

Auf Strom im Winter die ganze Zeit würde ich nich eher nicht verlassen wollen und ja auch die Preise. :S ich hatte jetzt eigentlich nicht im Plan nur dafür zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 11:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Allein die ganzen Wäschetrockner?
Sowas hab ich auch 🙈 mein erster war ein Geschenk und irgendwie hab ich mich dran gewöhnt. Wobei ich den aber nur für Kleinzeug verwende, alles andere kommt auf die Wäschespinne.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 11:58
Ich hab auch einen Wäschetrockner im Keller stehen. Den nutze ich aber so gut wie gar nicht. Hänge meine Wäsche auf den Wäscheständer auf den Balkon. Das ein oder andere Stück auch mal auf die Heizkörper. Als Single hat man ja auch nicht so viel Wäsche.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 12:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die ganz neuen Geräte sind sehr sparsam, die Wäsche wird so weich, wie das auf der Leine nie der Fall wäre (besonders Handtücher) und das Bügeln spart man sich auch. Ich trockne nur noch damit. Wer ein Solardach hat, belastet damit auch niemanden weiter. Ich verbringe meine Zeit lieber anders als mit der Wäsche. ;-) Und zum Strom generell: Was soll der Geiz?
Kann dich verstehen… ich habe gestern das erste mal seit langen mal was draußen getrocknet, naja fluffig weich ist schon was anderes ;D

Für mich selbst ist dass jetzt so okay, ich werde das machen. Bügeln werd ich es net ;D nein auf gar keinen Fall, dass wird hoffentlich die Gewohnheit regeln jetzt.

Finde schon jeder sollte dass so regeln wie er mag, ich würde niemanden verurteilen deswegen, wer es sich leisten kann und will. Alles gut :D!

ich kann es mir noch leisten, ich will nur nicht so wirklich und ist für mich ist dass so Vorbereitung auf das was immer noch kommen mag.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 12:28
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich gehe super gern und viel Campen, ich denke besser als die elektrische Kopchplatte ist da wirklich der Campingkocher, wenn kein Strom da ist ist das autark, was immer gut ist. Ich habe noch einen der frisst Benzin wenn mal keine Gaskartuschen zu bekommen sind.
Blackout ist natürlich nochmal ein ganz anderes Szenario, soweit gehen meine Befürchtungen noch nicht. Wenn du eh gerne campen gehst würde ich im Falle eines längeren Blackouts die Ballungsgebiete verlassen, sofern das noch möglich ist (Verkehrskollaps). Dazu am besten auch das Auto immer vollgetankt oder vll. Reservekannister, ist dann aber eher was für den Prepperthread.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 12:34
Zitat von JayPanJayPan schrieb:ich habe auch noch einen Hobo Kocher der läuft ja mit Holz und ist auch autark aber im Winter draußen ist halt leider auch nicht gerade so schön :D
Wir haben noch einen Grill aber der kann nur draußen angefeuert werden.

Lassen wir uns überraschen was wird.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 12:47
..
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Kann dich verstehen… ich habe gestern das erste mal seit langen mal was draußen getrocknet, naja fluffig weich ist schon was anderes ;D
Bei mir auch. Vielleicht mache ich auch fundamental etwas verkehrt. Aber ich habe hier verhältnismäßig viel Wäsche von drei Personen und drei Hunden, da habe ich einfach keinen Nerv mehr auf zeitraubende Experimente. Da vergnüge ich mich lieber was im Internet. :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Für mich selbst ist dass jetzt so okay, ich werde das machen. Bügeln werd ich es net ;D nein auf gar keinen Fall, dass wird hoffentlich die Gewohnheit regeln jetzt.
Meine Partner tragen fast ausschließlich Kleidung, die idR gebügelt werden muss (oder direkt in die Reinigung geht, was mir noch lieber ist), es sei denn, ich passe sie punktgenau aus dem Trockner heraus ab, dann reicht nur ein Husch mit dem Bügeleisen. Das ist ein weiterer Grund für meinen "Trocknerfetisch". Es kommt eben auch immer auf die individuelle Bedürfnislage an. Mal fix paar Jeans zu bügeln, okay. Aber endlos Hemden? o.Ó
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Finde schon jeder sollte dass so regeln wie er mag, ich würde niemanden verurteilen deswegen, wer es sich leisten kann und will. Alles gut :D
Ich würde mir wünschen, dass jeder "es sich leisten" könnte, es so zu handhaben wie er / sie mag. Das würde auch dieses oft spürbare Gegeneinander und diverse Debatten beenden können, denke ich. Leider ist das wohl, zumindest aktuell noch, vollkommen utopisch.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:ich kann es mir noch leisten, ich will nur nicht so wirklich und ist für mich ist dass so Vorbereitung auf das was immer noch kommen mag.
Ja, viele Menschen sparen zur Zeit und bilden Reserven. Wir konzentrieren uns darauf, diverse Güter vorrätig zu halten, beschäftigen uns mit Gartenbau und füllen Speisekammer und Gefrierschränke. Winterbrennstoffe sind ebenfalls bereits bevorratet. Ansonsten sind wir recht relaxed.

..
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wir haben noch einen Grill aber der kann nur draußen angefeuert werden.
Hier ist es ein großer Feuerkorb mit Grilleinsatz. Echt praktisch.

LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 12:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist schon eine Hausnummer, nicht nur wegen der benötigten seltenen Erden. Und der Ressourcenabbau benötigt ja unwahrscheinlich viel Wasser. Das fehlt dann letztendlich wieder bei der Trinkwasseraufbereitung und die Wassersituation (auch global) wird in den nächsten Jahren sicher auch nicht einfach so besser.
Grade bei stationären Speichern ist das Gewicht und die Grösse irrelevant und u.a. aus diesen Gründen sind wohl Lithium-Eisenphosphat Akkumulatoren die erste Wahl.

Wikipedia: Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator


Anzeige

1x zitiertmelden