Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Einkommenssteuer zu nehmen und zu meinen dies würde Aussreichen ist wirklich absurd.
Ab knapp unter 10.000 brutto lebt man da nicht in Saus und Braus?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Spitzensteuersatz, ok selbst da könnte man diskutieren denn wenn die Person Versorger:in für eine 5 köpfige Familie ist ist selbst dieses Gehalt klein.
Dann lass noch 1-2 davon im Studium sein, die müssen dann eben abbrechen und als Thekenkraft zu MC Donalds, denn Bafög is ja auch eher nicht, bei dem Elterneinkommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich wäre dafür den Mehrwertsteuersatz zu verringern
Das hilft vor allem Gutverdienern, die mehr und teurer konsumieren und schadet damit Geringverdienern überproportional, weil dieses Geld dann im Haushalt fehlt. Theoretisch ist es zwar richtig, dass höhere Preise bei geringerer MWSt zu identischen Einnahmen führen - aber die Kosten des Staates steigen ja auch. Und dann profitieren vor allem diejenigen, die viel konsumieren.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mehrwertsteuer zahlen alle und das trifft bei Gütern des täglichen Bedarfs Geringverdiener überproportional.
Aber die Lösung ist eben nicht, dann für alle die MWSt zu senken. Sondern denen zu helfen, die Hilfe brauchen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn nicht alle Brachen die Steuersenkungen weiter geben ist das auch nicht so wild, grade die Gastronomie dürfte doppelt gebeutelt sein und braucht jetzt Umsatz um sich erholen zu können.
Das stimmt.
Aber es reduziert nochmals den Nutzen einer solchen Steuersenkung.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Staat geht mit Steuergeldern bisweilen sehr verschwenderisch und verantwortungslos um
Wie viel macht das denn prozentual vom Haushalt aus? Und was davon wäre vermeidbar?
Das müsstest Du ausrechnen, um so eine Aussage treffen zu können.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht um das Konzept, wer viel hat, hilft dem der viel Not hat, das hat sich eigentlich bewährt.
Und ich hatte erklärt dass wenn man übertreibt die Leute dafür sorgen werden dass sie zwar das Gleiche haben, aber nicht mehr soviel dafür arbeiten.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mehrwertsteuer zahlen alle und das trifft bei Gütern des täglichen Bedarfs Geringverdiener überproportional.
Das ist wie die Einkommensteuer, das trifft die die arbeiten und sich weitergebildet haben auch überproportional.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ab knapp unter 10.000 brutto, lebt man da nicht in Saus und Braus?
Klar, nachdem du irgendwo in Plüdershausen Miete für ein Einzimmerappartement + Nebenkosten bezahlt hast bleiben da immerhin fast ganze 100€ pro Woche für sämtliche anderen Ausgaben übrig, davon fliegst du fünfmal im Jahr nach Malle und wirfst den Rolls Royce nach einmaliger Benutzung immer weg...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Klar, nachdem du irgendwo in Plüdershausen Miete für ein Einzimmerappartement + Nebenkosten bezahlt hast bleiben da immerhin fast ganze 100€ pro Woche für sämtliche anderen Ausgaben übrig, davon fliegst du fünfmal im Jahr nach Malle und wirfst den Rolls Royce nach einmaliger Benutzung immer weg...
Ja, das war vor der Energiekostenexplosion wahrscheinlich so und jetzt stemmen die diese auch noch so nebenbei, wurde hier ja gefordert. :)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich hatte erklärt dass wenn man übertreibt die Leute dafür sorgen werden dass sie zwar das Gleiche haben, aber nicht mehr soviel dafür arbeiten.
Is halt deine Meinung, keine Tatsache. Ich teile deine Meinung im Übrigen nich.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ab knapp unter 10.000 brutto lebt man da nicht in Saus und Braus?
Is in der Regel schon etwas mehr, da ja doch einiges abgesetzt werden kann.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann lass noch 1-2 davon im Studium sein, die müssen dann eben abbrechen und als Thekenkraft zu MC Donalds, denn Bafög is ja auch eher nicht, bei dem Elterneinkommen.
Die müssen ja nich gleich abbrechen, wären ja nich die einzigen Studenten, die neben dem Studium arbeiten.

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is in der Regel schon etwas mehr, da ja doch einiges abgesetzt werden kann.
Die Einkommenssteuerpflicht fängt bei ziemlich genau 11.000€ an, 10.000€ Grundfreibetrag + 1000€ Werbungskostenpauschbetrag. ''Einiges Absetzen'' kannst du erst wieder wenn deine Werbungskosten die 1000€ Pauschbetrag überschreiten, vorher ist der Pauschbetrag für dich vorteilhafter und wird daher steuerlich herangezogen. Es gibt auch noch ein paar andere, kleinere Pauschbeträge die noch angesetzt werden können, z.B. Sparerpauschbetrag usw., aber das ist nicht in Größenordnungen die hier relevant sind weil du mit dem Brutto keine x-hundert Euro an Zinsen einnimmst.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die müssen ja nich gleich abbrechen, wären ja nich die einzigen Studenten, die neben dem Studium arbeiten.
Entscheidet das jetzt der Staat, oder wie? Wenn ich kenen ewigen Studenten haben will, dann unterstütze ich den auch, damit er sein Ding in kürzester Zeit durchzieht. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is in der Regel schon etwas mehr, da ja doch einiges abgesetzt werden kann.
1000 Euro Pauschale, die reisst es raus.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die müssen ja nich gleich abbrechen, wären ja nich die einzigen Studenten, die neben dem Studium arbeiten.
Rein rechtlich kriegst du es heute nicht mehr hin mit Arbeiten neben dem Studium dein Studium zu finanzieren, dafür sind die Regeln mittlerweile zu streng. Bei aktuell ca. 800€/Monat ist Ende Gelände für den Studijob - ab Oktober dann bei ca. 960€. In einer durchschnittlichen Unistadt kann dich schon die Miete in einem WG-Zimmer mehr als die Hälfte davon kosten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:1000 Euro Pauschale, die reisst es raus.
Mit den Pauschalen angesetzt die du realistisch auch nutzen kannst, Grundfreibetrag + Werbungskostenpauschale, fängt die Einkommenssteuerpflicht ab ca. dem 915. € Monatsbrutto an.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt auch noch ein paar andere, kleinere Pauschbeträge die noch angesetzt werden können, z.B. Sparerpauschbetrag usw., aber das ist nicht in Größenordnungen die hier relevant sind
Ordentliche Summen kommen beim Vorsorgeaufwand zum Tragen, Krankenversicherung und Rentenversicherung machen wohl auch in diesen Einkommensregionen den einen oder anderen Tausender aus.
In Saus und Braus lebt man dann natürlich immer noch nich, eher so am Existenzminimum.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In Saus und Braus lebt man dann natürlich immer noch nich, eher so am Existenzminimum.
Es ging ja um die Aussage, dass diese Leute höhere Energiekosten tragen könnten, es ihnen also nichts ausmachen würde., dass das absoluter Bullshit ist, da gehen wir doch konform, denke ich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ordentliche Summen kommen beim Vorsorgeaufwand zum Tragen, Krankenversicherung und Rentenversicherung machen wohl auch in diesen Einkommensregionen den einen oder anderen Tausender aus.
Bei der Einkommenssituation bist du bei der GKV beim Mindestbeitrag knapp über 200€ für KV und Pflege, Rentenversicherung sind ca. 170€ im Monat. 4440€ für alles im Jahr.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Entscheidet das jetzt der Staat, oder wie?
Nein, das entscheiden die Eltern.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Rein rechtlich kriegst du es heute nicht mehr hin mit Arbeiten neben dem Studium dein Studium zu finanzieren, dafür sind die Regeln mittlerweile zu streng. Bei aktuell ca. 800€/Monat ist Ende Gelände für den Studijob - ab Oktober dann bei ca. 960€. In einer durchschnittlichen Unistadt kann dich schon die Miete in einem WG-Zimmer mehr als die Hälfte davon kosten.
Mag schon so sein, trifft die Kinder von Median Verdienern dennoch vermutlich meist härter als die von Spitzensteuersatz Zahlern.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dass das absoluter Bullshit ist, da gehen wir doch konform, denke ich.
Ich würde es etwas freundlicher formulieren, aber ja.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:4440€ für alles im Jahr.
Plus Pauschale und Grundfreibetrag sind’s dann eben so 14-15k€ den man Einkommenssteuerfrei vereinnahmen kann und eben das meinte ich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie willst Du das Vermögen erfassen? Geht nur mit komplett gläsernen Bürger.
Die meisten der von mir vorgeschlagenen Personen sind doch eh schon "gläsern", wer Wohngeld oder Hartz IV beantragt, muss alles offenlegen, ebenso Bafög-Empfänger. Okay, bei Rentnern und verarmten Selbstständigen wirds womöglich schwieriger, dann orientiert man sich halt an der Höhe der Rente, oder an der Steuererklärung.

Und selbst wenn dann mal einer davon profitiert, der vielleicht nicht ganz so arm ist, ist das auch scheißegal, bei einer USt.-Senkung profitieren hingegen alle, zwar nur minimal, dafür aber komplett ungeprüft! Es ist doch geradezu eine widersinnige Argumentation, eine direkte zielgerichtete Beihilfe für arme Menschen abzulehnen, weil man dann deren Vermögen erfassen müsste, andererseits aber das Gießkannenverfahren anzuwenden, wo reiche Menschen stärker von profitieren, ohne jegliche Prüfung irgend eines Vermögens!?!

Richtig arme Menschen, die keine Einkommensteuer zahlen, weil sie weit unter jeder Bemessungsgrenze liegen, haben in der Regel gar nichts von Steuererstattungen. Vor einigen Monaten war ja viel vom sog. Energiezuschuss (300 Euro pro Person) die Rede, ... alles schön und gut, aber die bekommen nur Menschen, die auch ESt. bezahlen. Ich armes Schwein habe rein gar nichts davon, obwohl ich das dringender bräuchte als jeder andere.

Ich habe auch nichts von der Pendlerpauschale, obwohl ich jeden Tag 90km fahre. Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch alle Bereiche, gewisse Personengruppen haben ihr Leben lang die Arschkarte, weil sie keine oder nur wenig Steuern zahlen. Daher wünsche ich mir eine bedarfsgerechte Unterstützung, vollkommen unabhängig davon, ob man nun ESt. zahlt oder nicht.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Plus Pauschale und Grundfreibetrag sind’s dann eben so 14-15k€ den man Einkommenssteuerfrei vereinnahmen kann und eben das meinte ich.
Ja, aber da geht der Bullshit ja schon los, das Krankenkassen- und Rentenkassen-Geld musst du ja tatsächlich auch verausgaben, eben an die Kranken- und Rentenkasse, das hast du zu keinem Zeitpunkt tatsächlich als verfügbares Einkommen in der Hand. Von daher ist das für den Sachverhalt den wir hier eigentlich argumentieren reichlich egal.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe auch nichts von der Pendlerpauschale, obwohl ich jeden Tag 90km fahre
Warum beantragst du nicht die Mobilitätsprämie? Die ist genau für den Fall gedacht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vor einigen Monaten war ja viel vom sog. Energiezuschuss (300 Euro pro Person) die Rede, ... alles schön und gut, aber die bekommen nur Menschen, die auch ESt. bezahlen. Ich armes Schwein habe rein gar nichts davon, obwohl ich das dringender bräuchte als jeder andere.
Anmerkung: Leute die in der Periode von Oktober 2021 bis März 2022 mindestens einen Monat staatliche Leistungen bezogen haben bekommen einen Energiezuschuss vom Staat direkt aufs Konto.
Ich habe tatsächlich 230€ aufs Konto bekommen weil ich von Oktober bis Dezember noch Azubi der auf BAB angewiesen war.

Leider haben nur Rentner die A-Karte gezogen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.08.2022 um 09:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Von daher ist das für den Sachverhalt den wir hier eigentlich argumentieren reichlich egal.
Nich unbedingt, es gibt sicher einige in dieser Gehaltsklasse, die keine Steuererklärung machen.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden