Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dazu brauchst du aber ein Schwimmbad, es haben doch sowieso schon viele geschlossen
Leider, das ist echt schade.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann sperrt man halt im Freibad eine Bahn und dann passts auch wieder
Der Sinn davon ist, dass viele Kinder, die wegen der corona Zeit kein schwimmen gelernt haben nun schwimmen lernen.
Mit einer Bahn sperren kommt man nicht wirklich weit, soll heißen: es gibt momentan viel zu viele Kinder, die nicht schwimmen können.

Aber ich schrieb es bereits: wen interessieren die Kinder, dann sind es eben
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Luxusproblem


Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:ber ich schrieb es bereits: wen interessieren die Kinder, dann sind es eben
Also in der Stadt Garbsen, wo ich herkomme, ein FDPler für den Haushalt schon mal nicht. Der hat nämlich am falschen Ende gespart und war auch noch stolz darauf der Stadt Kosten erspart zu haben - zulasten von Hallenbädern, wo u.a. auch Schwimmunterricht stattfand, und sozialen Jugendzentren. Das war lange vor der Krise übrigens.


Zum eigentlichen wieder mehr: Ich denke je nach Freibad ist es bestimmt möglich dort auch ungestört den Schwimmunterricht abhalten zu lassen, sollten wirklich Hallenbäder notgedrungen geschlossen werden müssen, um Gas zu sparen und an anderen Stellen Gas zu priorisieren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du einen kompletten Hydraulikplan von mir erwartest, da muss ich passen.
Ich habe nach Hyraulikschemen sowie Parallelbetrieben von DLE gegoogelt und nichts gefunden, außer irgendwelchen Fragen ob das möglich ist. In sofern denke ich.... theoretisch vlt. machbar, mit herkömmlichen DLE eher nicht, da unwirtschaftlich.
Klar... der DLE muß nur groß genug werden, dann geht das vlt. , die Stromkosten dürften jedoch enorm hoch sein und der DLE eine KW Zahl jenseits der 100/200 pro Stunde erbringen. Meines Wissens ist das Ding noch nicht gebaut....

Es macht mehr Sinn sich auf andere Konzepte für die Erwärmung von Schwimmbädern zu konzentrieren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 14:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für so weitsichtig halte ich unsere Entscheidungsträger
Ich nicht, hat man doch sehr schön bei Corona gesehen, was das priorisieren beim impfen gebracht hat. Auf einmal war jeder rein zufällig Betreuungsperson irgendeines pflegebedürftigen und wurde priorisiert geimpft. Da hab es doch sogar Zeitungsartikel drüber, dass dich eigentlich gar kein Pflegenotstand herrschen kann bei der Masse an Betreuungspersonen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 14:07
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich nicht,
Ich auch nicht. Wenn man an der Wirtschaft spart, gibt es bald noch mehr Leute die sich keine warme Bude leisten können, wem ist dann geholfen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 14:08
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich nicht, hat man doch sehr schön bei Corona gesehen, was das priorisieren beim impfen gebracht hat. Auf einmal war jeder rein zufällig Betreuungsperson irgendeines pflegebedürftigen und wurde priorisiert geimpft. Da hab es doch sogar Zeitungsartikel drüber, dass dich eigentlich gar kein Pflegenotstand herrschen kann bei der Masse an Betreuungspersonen.
Das hat aber nur wenig mit den Entscheidungsträgern zu tun.
Klar, man hätte halt bedenken sollen, dass die MEnschen nur an sich selbst denken und entsprechend durchgreifen müssen aber da ist man halt auch zu naiv. Den Behörden in D ist sowieso vor allem ihr Papierscheiß wichtig, dann denken die, es war alles rechtens.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 14:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Danke... 6000 L zu einigen 100.000 L und dann im Dauerbetrieb ist jedoch eine andere Hausnummer..
Ja aber hallo :D

Kurze Erklärung für die die es interessiert:

Der Pool gibt Wärme hauptsächlich durch Konvektion ab, d.h. durch Erwärmung von Luft an der Wasseroberfläche die dann wegzieht. Auch noch durch Strahlung, aber das ist zweitrangig, praktischerweise aber ebenfalls abhängig hauptsächlich von der Oberfläche.

Ein Durchlauferhitzer pumpt Wärmenergie durch Volumen rein man kann da den sogenannten Wärmemassestrom berechnen, der ist logischerweise annähernd linear abhängig vom Volumen, d.h. wie viele Liter Heißwasser pumpe ich rein.

Bei einem größeren Pool wird in der Regel die Oberfläche schneller größer als das Volumen, man macht ein doppelt so langes Becken ja auch nicht doppelt so tief, normale Schwimmbäder haben 2,50m-3,20 Tiefe unabhängig von der Oberfläche, Nichtschwimmerbecken weniger.

Dementsprechend steigt auch die Wärmeabgabe mit der Oberfläche, und zwar in einem Umfang dass es irgendwann nicht mehr sinnvoll ist das mit eingeleitetem Warmwasser auf Temperatur zu halten, wenn ich keine tosenden Strömungen haben will, oder der Durchlauferhitzer packt es gar nicht mehr schnell genug Energie in die nötigen sehr großen Wassermengen zu stopfen die nötig sind um den Wärmeverlust auszugleichen. Man hat natürlich auch noch technische Begrenzungen: man kann ja nicht an irgendeiner Stelle im Becken 60°C oder 80°C heißes Wasser einleiten wie man es in einen Heizkörper theoretisch könnte, das wäre ja lebensgefährlich für die Schwimmer.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 15:13
@bgeoweh

Als Ergänzung noch: man kann auch noch Verdunstung berücksichtigen, muss aber dann im Gegenzug auch noch sagen dass gerade im Sommer auch der Energieeintrag durch die Sonneneinstrahlung auch nicht zu vernachlässigen ist, und natürlich ebenfalls durch die Oberfläche determiniert. Da sind wir dann schon an dem Punkt wo man für weitere Aussagen eine detaillierte Rechnung machen muss.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 15:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe nach Hyraulikschemen sowie Parallelbetrieben von DLE gegoogelt und nichts gefunden, außer irgendwelchen Fragen ob das möglich ist.
Warum sollte der Parallelbetrieb nich möglich sein?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In sofern denke ich.... theoretisch vlt. machbar, mit herkömmlichen DLE eher nicht, da unwirtschaftlich.
Warum sollte das unwirtschaftlich sein? Kommt doch auf die Stromkosten an. Wenn der Strom billiger als das Gas is, kann der Betrieb durchaus wirtschaftlich sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:der DLE eine KW Zahl jenseits der 100/200 pro Stunde erbringen. Meines Wissens ist das Ding noch nicht gebaut....
Deshalb ja die Idee mehrere Standard DE von der Stange parallel zu betreiben. Nur weil bislang noch keiner macht, heißt das ja nich, dass es nich geht oder gar Sinn macht.
Erinnert mich ein bisschen an die Zeit, als der Ringgrabenkollektor für Sole WP in Deutschland ankam. Da gab es auch Seitenweise Einwände wie "geht nich, kenn wa nich, ham wa immer anders gemacht", vor allem von Fachfirmen und präferiert wurden dann deutlich teurere und schlechtere Lösungen wie Erdwärmekörbe oder Flächenkollektoren. Im Handwerk gilt leider viel zu oft die Maxime "was der Bauer nich kennt, das frisst er nich".
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es macht mehr Sinn sich auf andere Konzepte für die Erwärmung von Schwimmbädern zu konzentrieren.
Es ging ja nich um ein neues Konzept der Schwimmbad Erwärmung, sondern darum diese mit einfachen, aber effizienten Mitteln in die Energiewende einzubeziehen, von denen alle Seiten profitieren.

@bgeoweh

Das man keine 60-80 Grad in ein Schwimmbecken einleitet, is doch selbstverständlich und das die Gesamtleistung der DE der Leistung des Gasbrenners entsprechen sollte, liegt doch auf der Hand. Was soll es denn bringen, solche Trivialitäten noch mal explizit zu erwähnen?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 15:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das man keine 60-80 Grad in ein Schwimmbecken einleitet, is doch selbstverständlich und das die Gesamtleistung der DE der Leistung des Gasbrenners entsprechen sollte, liegt doch auf der Hand. Was soll es denn bringen, solche Trivialitäten noch mal explizit zu erwähnen?
Du hier schreiben auch Leute mit die sich mit solchen Themen nicht den ganzen Tag befassen, für die ist vielleicht deutlich weniger offensichtlich und liegt auf der Hand als du annimmst.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 15:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du hier schreiben auch Leute mit die sich mit solchen Themen nicht den ganzen Tag befassen, für die ist vielleicht deutlich weniger offensichtlich und liegt auf der Hand als du annimmst.
Na es erwartet doch auch keiner, das die das Zuhause einfach mal selbst bauen sollen, von daher is dein Einwand dahingehend doch wohr reichlich unnötig. Wenn sowas gemacht wird, dann von Profis und die wissen sowas.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 16:12
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der Sinn davon ist, dass viele Kinder, die wegen der corona Zeit kein schwimmen gelernt haben nun schwimmen lernen.
Mit einer Bahn sperren kommt man nicht wirklich weit, soll heißen: es gibt momentan viel zu viele Kinder, die nicht schwimmen können.

Aber ich schrieb es bereits: wen interessieren die Kinder, dann sind es eben
Dann nimmt man halt notfalls das ganze Becken.
Also jetzt ernsthaft.
Wir haben es hier alle in kleinen Freibädern gelernt.
Schulklassenweise.
Also da verstehe ich echt die Probleme nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 16:16
Das mit den Schwimmbädern ist m.E. eine rhetorische Nebelkerze unseres Wirtschaftsministers. Deutschland ist ein Industrieland mit einem Energiebedarf von zig Millionen Schwimmbädern.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 16:18
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Das mit den Schwimmbädern ist m.E. eine rhetorische Nebelkerze unseres Wirtschaftsministers. Deutschland ist ein Industrieland mit einem Energiebedarf von zig Millionen Schwimmbädern.
Da gebe ich absolut recht.
Aber irgendwo muss man mal anfangen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 16:25
Und ich möchte auch noch einmal an die CDU und die zahlreichen Experten erinnern, die in der Vergangenheit einen sofortigen Gas-Boykott gefordert haben, weil Deutschland das schon händeln kann. Jetzt sind die Gasspeicher wenigstens zum Teil gefüllt, auch wenn das nicht ausreicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 17:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dementsprechend steigt auch die Wärmeabgabe mit der Oberfläche, und zwar in einem Umfang dass es irgendwann nicht mehr sinnvoll ist das mit eingeleitetem Warmwasser auf Temperatur zu halten, wenn ich keine tosenden Strömungen haben will, oder der Durchlauferhitzer packt es gar nicht mehr schnell genug Energie in die nötigen sehr großen Wassermengen zu stopfen die nötig sind um den Wärmeverlust auszugleichen. Man hat natürlich auch noch technische Begrenzungen: man kann ja nicht an irgendeiner Stelle im Becken 60°C oder 80°C heißes Wasser einleiten wie man es in einen Heizkörper theoretisch könnte, das wäre ja lebensgefährlich für die Schwimmer.
Die Grundlagen, die du beschreibst sind zwar richtig, aber deine Schlussfolgerungen sind falsch.

Niemand leitet 80 Grad heißes Wasser direkt in ein Becken an einer zentralen Stelle. Kennst du dich wirklich mit Schwimmbadtechnik in diesem Maßstab aus oder betreibst du sowas wie "educated guessing?

Ob die Wärme vom Solarabsorber, vom Gasbrenner oder vom elektrischen Durchlauferhitzed kommt, ist nur eine Frage der Kosten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 17:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann nimmt man halt notfalls das ganze Becken
Und wo sollen die Leute schwimmen, die ins Freibad wollen?
Die Eintrittsgelder fehlen dann.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 17:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ob die Wärme vom Solarabsorber, vom Gasbrenner oder vom elektrischen Durchlauferhitzed kommt, ist nur eine Frage der Kosten.
Ja, da wären wir dann wieder beim Thema, der ganze Exkurs liegt ja ohnehin nur am Wärmepumpen-Fetisch von einem bestimmten Spezi hier, für die Frage ob die Schwimmbäder hier demnächst zumachen ist das nicht mal theoretisch interessant. Wer wegen der Gasrechnung das Schwimmbad schließen muss hat als Kommune auch nicht kurzfristig die Kohle locker um da Investitionen im sechs- bis siebenstelligen Bereich anzuschieben die das wohl verlangen würde wenn es eine technische Lösung gäbe und die kurzfristig noch Kapazitäten hätten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 17:39
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und wo sollen die Leute schwimmen, die ins Freibad wollen?
Wie ich schon schrieb oder man stellt das Freibad für ein oder zwei Tage nur den Schulklassen für Schwimmunterricht bis Mittags zur Verfügung, sollte störungsfreier Unterricht und normaler Betrieb gleichzeitig je nach Freibad nicht möglich sein, weil man schlecht aufteilen kann oder so.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 17:39
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der Sinn davon ist, dass viele Kinder, die wegen der corona Zeit kein schwimmen gelernt haben nun schwimmen lernen.
und du meinst nicht, dass sie das jetzt im sommer können? beziehungsweise im kalten wasser? oder halt noch etwas warten? es ist ja so gesehen nie zu spät um noch schwimmen zu lernen. oder wieder zu lernen (wenn man jahrzehntelang nicht geschwommen ist, verlernt man es ja auch).

darüberhinaus würde ich aber dem hier zustimmen
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Das mit den Schwimmbädern ist m.E. eine rhetorische Nebelkerze unseres Wirtschaftsministers. Deutschland ist ein Industrieland mit einem Energiebedarf von zig Millionen Schwimmbädern.



Anzeige

melden