Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 12:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Geht einwandfrei, habe ich schon gemacht mit meinem 6000l Pool...
Danke... 6000 L zu einigen 100.000 L und dann im Dauerbetrieb ist jedoch eine andere Hausnummer..

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 12:05
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Gehen schon wieder die Argumente aus oder woher kommen die immer gleichen hohlen Phrasen?
Dem Peter muss ich recht geben. Gewissen Rhetorik und dadurch auch Panikmache ist nun mal AfD-Stil. Und bei gewissen Usern weiß man auch durch vergangene Beiträge, wo sie politisch stehen.

Wegen steigender Energiekosten und anderen Kosten vor Bürgerkrieg oder Aufständen zu warnen und dabei auch immer für alle das Volk schaut sich das nicht mehr lange an zu sprechen, kann eigentlich nur aus Richtung populistischer Parteien wie der AfD oder den Linken kommen.
Wobei letzte viel öfters und halbwegs sachlich auf soziale Missstände aufmerksam machen - ohne dabei gleich den Weltuntergang zu prophezeien. Auch grundsätzlich verkehrt ist die Aussage nicht, dass soziale Missstände oder immer mehr Armut im Land durch steigende Energiekosten bspw. oder wegen anderem auch Kriminalität begünstigen kann und sei es nur im kleineren Deliktrahmen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 12:21
Zitat von flufffluff schrieb:wie, die sind nicht mit dem tollen 9 euro ticket nach sylt gefahren? ;-)
Das tun eher die nicht eingeladenen Gäste :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hahaha :D Und hier disktutiert man, dass es doch völlig richtig sei, Schwimmbäder zu schließen, weil man mit den Geldern doch anderweitig Gutes tun an. Joar, z.B. bei der Lindner Hochzeit. :troll: Der Steuerzahler wirds schon richten und sicher gerne den Gürtel noch enger schnallen
Korrekt. Wobei ich es durchaus zur Wahrung des sozialen Friedens durchaus dafür bin, das man Steuergelder in die Hand nimmt. Uniper bekommt zum Beispiel 9 Milliarden € an Staatshilfen. Würde man die gleiche Summe zur Unterstützung privater Haushalte zur Verfügung stellen, könnte man 1000 € an 9 Millionen Haushalte abgeben um sie bei der Begleichung von Nachzahlungen zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 12:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sag es mal so: Deine Behauptung ist nicht haltbar....
Na dann erklär doch mal warum! Da wär ich gespannt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von den doch recht kleinen Verrohrungen ( ca. 10/12 mm ) innerhalb eines DLE und der damit verbundenen Hydraulik mal ganz zu schweigen.
Parallel verbaut, sinkt der Druckverlust, bei Bedarf lässt sich ja auch noch ein Bypass samt Mischer installieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dan komm von Deinem hohen Roß herunter und liefer eine stichhaltige Erklärung... sollte ja dann kein Problem sein. Oder doch?
Habs doch schon erklärt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast das Argument eingebracht... liefer einfach einen Beleg.
Wenn du einen kompletten Hydraulikplan von mir erwartest, da muss ich passen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Danke... 6000 L zu einigen 100.000 L und dann im Dauerbetrieb ist jedoch eine andere Hausnummer..
Aber eben grundsätzlich machbar.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 12:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:nur weil dazu aufgerufen wird, dass jeder - nach seinen Moeglichkeiten - etwas zur Energieeinsparung beitragen mag, damit wir alle gut ueber den Winter kommen.
Das hört sich an wie eine Bitte an die Bürger, denen man nachkommen kann oder nicht. Das geht aber sehr an der Realität vorbei.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 12:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wegen steigender Energiekosten und anderen Kosten vor Bürgerkrieg oder Aufständen zu warnen und dabei auch immer für alle das Volk schaut sich das nicht mehr lange an zu sprechen, kann eigentlich nur aus Richtung populistischer Parteien wie der AfD oder den Linken kommen.
Und das ist auch wieder eine Unterstellung.
So hochschwellig in Richtung Bürgerkrieg und Aufständen würde ich nicht gehen.
Das sind Superlative in dem Kontext.
Das Ungemach fängt schon wesentlich kleiner an.
Kriminalität, verrohung, aufstieg der Extremisten usw.
Und da ist bspw. auch meine 'Bubble' betroffen, oder diejenigen die meinen es sei eh alles nur normal oder gar gut so.

Und bezüglich politischer Einstellungen.
Ich halte von den Grünen garnix.
Die einzige Ausnahme ist momentan Habeck.
Der Typ hat meinen höchsten Respekt.
Der versucht zumindest es abzumildern und reibt sich dafür fast auf wenn man mal sieht wie abgehetzt der mittlerweile ist und wohlwissend dass die Schuld daran durchaus ihm in die Schuhe geschoben werden kann.
Wenn sich so einer mal hinstellt und offen sagt 'Man wird nicht alles abfedern können' gehen bei mir tatsächlich die Alarmglocken an.
Das hat dann nichts mehr mit dem Populismus von Rechts und Links zutun.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 12:45
Zu dem Schließen von städtischen Schwimmbädern möchte ich nochmal etwas konkreter werden und fragen:

Was wäre so schlimm daran, wenn wenigstens in den Sommermonaten die Hallenbäder überall dort geschlossen werden würden, wo es als Alternativen immer noch Freibäder und/oder Badeseen gebe und wenn das gesparte Gas dann an anderen Stellen mit mehr Systemrelevanz bzw. Notwenigkeit zur Verfügung gestellt werden würde?

Nennt sich für mich im Ernstfall eine Priorisierung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 12:48
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Stattdessen sollen wir Energie sparen.
Sollten die Russen den Gashahn komplett zudrehen, wirds ohne Energie sparen nich gehen.
Zitat von flufffluff schrieb:weniger heizen hieße (in meinem fall) gar nicht heizen.
Das is Unsinn!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie lange sie das noch können
Und wie lange können wir uns noch leisten den Klimawandel anzuheizen oder abhängig von ausländischen Despoten zu sein? Hätten wir schon vorher mehr Richtung EE gemacht, wären unsere Probleme heute kleiner.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich teile Deine gelassene Perspektive nicht.
Ich stelle gelassen die Fakten dar, während du Probleme im Konjunktiv als Aktionismus darstellst. Da is mir meine Variante tatsächlich lieber.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von niedrigen Zinsen wird man reich??
Man wird reicher als mit hohen Zinsen, wenn man geliehenes Kapital gewinnbringend investiert.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Uniper bekommt zum Beispiel 9 Milliarden € an Staatshilfen. Würde man die gleiche Summe zur Unterstützung privater Haushalte zur Verfügung stellen, könnte man 1000 € an 9 Millionen Haushalte abgeben um sie bei der Begleichung von Nachzahlungen zu unterstützen.
Kann man aber nich gegenrechnen. Die Hilfen für Uniper dienen dazu, die Versorgung mit Gas möglichst zu sichern.

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 12:50
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das hört sich an wie eine Bitte an die Bürger, denen man nachkommen kann oder nicht. Das geht aber sehr an der Realität vorbei.
Wo geht das an der Realität vorbei. Es is natürlich freiwillig, ob man Energie spart.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo geht das an der Realität vorbei. Es is natürlich freiwillig, ob man Energie spart.
Na klar. Komische Freiwilligkeit. Wer nicht zwangsweise einspart oder eingespart wird, notfalls auch unter die Schmerzgrenze, der kann seine Rechnungen nicht bezahlen und bekommt den Hahn oder was auch immer ganz zugedreht. Nennt man das jetzt Freiwilligkeit? In einem Jahr wird das dann bestimmt gleich als ausdrücklicher Wunsch des Bürgers umdeklariert.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:10
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wie lange können wir uns noch leisten den Klimawandel anzuheizen oder abhängig von ausländischen Despoten zu sein? Hätten wir schon vorher mehr Richtung EE gemacht, wären unsere Probleme heute kleiner.
Du glaubst also ernsthaft, dass die vollendete Energiewende Deutschlands das Weltklima retten wird?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich stelle gelassen die Fakten dar
.. da muss ich jetzt lachen. Verzeihung.

;-)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was wäre so schlimm daran, wenn wenigstens in den Sommermonaten die Hallenbäder
In meiner Region bieten die Schwimmbäder Schwimmunterricht für Nichtschwimmer an. Extra in den Hallenbädern, um den Schwimmbetrieb nicht zu stören.
Zu viele Kinder haben während der corona Zeit nicht schwimmen lernen können, es sollte so für viele Kinder eine Chance geben das nachzuholen.

... Aber wer interessiert sich schon für Kinder....


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:In meiner Region bieten die Schwimmbäder Schwimmunterricht für Nichtschwimmer an. Extra in den Hallenbädern, um den Schwimmbetrieb nicht zu stören.
Meine Güte.. dann muss während dieser Zeit halt mal der Schwimmbetrieb im Freibad etwas gestört werden.
Manchmal kann man sich auch Probleme so hart konstruieren.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zu viele Kinder haben während der corona Zeit nicht schwimmen lernen können, es sollte so für viele Kinder eine Chance geben das nachzuholen.
Keine Frage. Mir haben meine Eltern allerdings das Schwimmen im Freibad beigebracht da unsere Schule höchstens alle Jubeljahre mal Schwimmunterricht hatte... und wenn dann im Nichtschwimmerbecken.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:17
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wer nicht zwangsweise einspart oder eingespart wird, notfalls auch unter die Schmerzgrenze, der kann seine Rechnungen nicht bezahlen und bekommt den Hahn oder was auch immer ganz zugedreht. Nennt man das jetzt Freiwilligkeit?
Nö, das nennt man Marktwirtschaft, aber das war auch nich das, was gemeint war.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:In einem Jahr wird das dann bestimmt gleich als ausdrücklicher Wunsch des Bürgers umdeklariert.
Dunkel is deiner Worte Sinn.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du glaubst also ernsthaft, dass die vollendete Energiewende Deutschlands das Weltklima retten wird?
Nein, ich glaube alle müssen mitmachen, damit die Folgen des anthropogenen Klimawandels so klein wie möglich ausfallen werden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:.. da muss ich jetzt lachen. Verzeihung.
Weil? Vielleich kann ich ja mit lachen. Oder gehn dir nur die Argumente aus?

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Jubeljahre mal Schwimmunterricht hatte
Die Schwimmbäder machen das. Extra in den Ferien.Das DLRG ist sehr sehr froh darüber, dass dieses Angebot steht und die Eltern, die 2 Jahre gehofft haben, dass ihre Kinder schwimmen lernen wohl auch.

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage, und im Hinblick auf das Versäumnis schwimmen zu lernen, finde ich es gut, dass alle Möglichkeiten offen sind. Es ist auch sicherlich nicht so schön, wenn neben einem jemand ins Wasser springt, wenn man grad schwimmen lernt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:meiner Region bieten die Schwimmbäder Schwimmunterricht für Nichtschwimmer an. Extra in den Hallenbädern, um den Schwimmbetrieb nicht zu stören.
Zu viele Kinder haben während der corona Zeit nicht schwimmen lernen können, es sollte so für viele Kinder eine Chance geben das nachzuholen.

... Aber wer interessiert sich schon für Kinder....
Wie gesagt, sollte tatsächlich der Ernstfall eintreten - spätestens dann geht es wohl eh ans Priorisieren - nach Systemrelevanz bzw. Notwendigkeit.

Ps.

Und Kinder hätten wirklich keine Möglichkeit in extra bereitgestellten und abgesperrten Freibäderbecken oder an speziellen Tagen nur für sie in Freibädern dem Schwimmunterricht nachzukommen bzw. für die Schulen diesen dort dann abhalten zu lassen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Keine Frage. Mir haben meine Eltern allerdings das Schwimmen im Freibad beigebracht
Dazu brauchst du aber ein Schwimmbad, es haben doch sowieso schon viele geschlossen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, sollte tatsächlich der Ernstfall eintreten - spätestens dann geht es wohl eh ans Priorisieren - nach Systemrelevanz bzw. Notwendigkeit.
Bisher hab ich nur gehört, dass Privathaushalte vor Wirtschaft gehen sollen. Gibt es denn schon einen Plan, wer wie wo und wann priorisiert wird oder wird das dann so laufen wie bei Corona oder der stärkste/reichste gewinnt?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:38
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Extra in den Hallenbädern, um den Schwimmbetrieb nicht zu stören.
Also das wäre jetzt auch für mich ein Luxusproblem.
Dann sperrt man halt im Freibad eine Bahn und dann passts auch wieder.
Wer sich davon schon gestört fühlt in seinem Badevergnügen hat meines erachtens ein anderes Problem.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 13:40
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:isher hab ich nur gehört, dass Privathaushalte vor Wirtschaft gehen sollen. Gibt es denn schon einen Plan, wer wie wo und wann priorisiert wird oder wird das dann so laufen wie bei Corona oder der stärkste/reichste gewinnt?
Ich bin in konkrete Pläne nicht involviert. Aber glaube mir mal, dass man auch innerhalb der Wirtschaft priorisieren und diese nicht gänzlich vernachlässigen wird und schon gar nicht will. Für so weitsichtig halte ich unsere Entscheidungsträger.


Anzeige

1x zitiertmelden