Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 19:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann hat deine Heizung nur die Stellung Ein und Aus?
auch mal den rest vom satz lesen:
Zitat von flufffluff schrieb:wenn ich weniger heizen soll als normal, dann bedeutet das, heizung bleibt aus.
@bgeoweh

ich weiß das bei mir nicht mal. hatte halt hin und wieder den verdacht dass der heizkörper nicht richtig heizt, und mir wurde schon öfter empfohlen, den zu entlüften. allerdings wird er ja durchaus warm, nur der raum heizt sich nicht entsprechend auf.

gut, das wird dieses jahr dann eh keine große rolle mehr spielen. zieh ich halt drei pullover an...

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 19:44
@kuno7

Die doppelte Verneinung im ersten Satz ist natürlich eine einfache Verneinung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 19:46
Ich bin inzwischen 55 Jahre alt, war in meinem gesamten Leben noch nie in einem Schwimm- bzw. Freibad. Schwimmen habe ich in 2 Minuten gelernt, ... mein Vater hat mich einfach ins tiefe Wasser geworfen, der Rest ging von allein.

Ich weiß nicht mehr wer es hier gesagt hat, aber ich schließe mich da voll an: Schwimmbäder sind ein Luxusproblem!

Und scheiße nochmal, wieso müssen die im Sommer überhaupt beheizt werden?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 19:46
Zitat von flufffluff schrieb:wenn ich weniger heizen soll als normal, dann bedeutet das, heizung bleibt aus.
Wenn du zB. nur die Hälfte der Zeit heizt, dann bleibt die Heizung nich aus und du heizt dennoch weniger. Nich das ich dir das empfelen will, is aber so.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 19:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich bin inzwischen 55 Jahre alt, war in meinem gesamten Leben noch nie in einem Schwimm- bzw. Freibad. Schwimmen habe ich in 2 Minuten gelernt, ... mein Vater hat mich einfach ins tiefe Wasser geworfen, der Rest ging von allein.
Das klingt irgendwie traurig :/

Man sollte dennoch einige Schwimmbäder für den Schwimmunterricht vorhalten. Ja, im Sommer müssen die nicht beheizt werden, im Winter schon.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 20:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Generell müssen wir Energiesparen wo es nur geht, allein schon um dem Klimawandel zu begegnen.
Die Natur hat es schon immer geschafft einen Ausgleich zu schaffen.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wozu der Mensch immer älter werden soll. Der Planet( ihre Vorkommen) scheint ein Versorgungsengpass zu haben. Wenn Ressource Mensch von anderen natürlichen Ressourcen nicht mehr bedient werden können sollte uns das zu denken geben. Aus meiner kleinen bescheidenen Sicht ist die Last zu groß um all unsere Bedürfnisse bedienen zu können.
Wir sollten entlasten; nicht verschieben.

Aus diesem Grund werde ich alles mir verfügbare weiterhin nutzen wie gehabt.


2x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 20:03
Könnten die Schwimmbad-Freunde die Schwimmbad-Diskussionen bitte privat weiter führen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 20:06
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wozu der Mensch immer älter werden soll.
guter gedanke.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wir sollten entlasten;
wie stellst du dir das konkret vor?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 20:10
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Die Natur hat es schon immer geschafft einen Ausgleich zu schaffen.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wozu der Mensch immer älter werden soll. Der Planet( ihre Vorkommen) scheint ein Versorgungsengpass zu haben. Wenn Ressource Mensch von anderen natürlichen Ressourcen nicht mehr bedient werden können sollte uns das zu denken geben. Aus meiner kleinen bescheidenen Sicht ist die Last zu groß um all unsere Bedürfnisse bedienen zu können.
Wir sollten entlasten; nicht verschieben.

Aus diesem Grund werde ich alles mir verfügbare weiterhin nutzen wie gehabt.
Die Natur kann aber nur einen Ausgleich schaffen, wenn man sie lässt. Wir blasen ja nicht nur mehr CO2 in die Atmosphäre sondern holzen Wälder ab, beuten Ökosysteme aus, vermüllen Ozeane etc.. Ja, wir haben eine gewisse Überbevölkerung, aber das Problem lässt sich kurzfristig nicht lösen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Aus diesem Grund werde ich alles mir verfügbare weiterhin nutzen wie gehabt.
Aufgrund dieser egoistischen und kurzfristigen Denkweise werden wir unseren Nachfahren das Leben schwerer machen.

Konsumverzicht ist die einzige Lösung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 20:24
Zitat von flufffluff schrieb:ist es nicht. wenn ich weniger heizen soll als normal, dann bedeutet das, heizung bleibt aus. denn ich spare bereits so gut es geht.
Du musst allerdings auch bedenken, dass mit der Aussage "im Winter weniger heizen" der Durchschnittsbürger gemeint ist. Wenn deine Bude sowieso schon 17-19 Grad warm ist, dann bist du mit dieser Aussage gar nicht gemeint, sondern eher die Menschen, bei denen es 22+ Grad warm ist und die die Heizung mitunter auch in Abwesenheit auf diesem Niveau laufen lassen, damit es schon schön warm ist, wenn sie wieder nach Hause kommen. Oder die Menschen, die ihre Heizung munter laufen haben, obwohl das Fenster den ganzen Tag gekippt ist, weil sie sonst gefühlt unter Sauerstoffmangel leiden.

Genauso ist ja auch der 3-Minuten-Duscher nicht gemeint, wenn es heißt, man solle ein paar Minuten unter der Dusche einsparen. Denn ja, es gibt sie, diese Leute, die duschen, als gäbe es kein Morgen mehr. Meine Schwester hat in ihren Teeniejahren manchmal 30 bis 45 Minuten unter der heißen Dusche gestanden- und ich rede da definitiv nicht von der Zeit, die sie sich im Bad schick gemacht hat, sondern wirklich nur von der, während der das Wasser lief.

Meine Mutter ist schon damals manchmal wegen der Kosten, die das verursacht hat, verzweifelt, konnte sich aber nicht durchsetzen. In der aktuellen Lage wäre das unbezahlbare Dekadenz.

Gerade in Büros ist es auch so, dass sich da niemand so richtig einen Kopf drum macht, was die ganze verbrauchte Energie so kostet. Da springt die Heizung einfach irgendwann an, das Thermostat schön aufs Maximum gedreht und auch wenn man zwischendurch mal lüftet, dreht da sicherlich niemand am Regler. Zahlt man ja nicht selbst. Das sind sicherlich Faktoren, die manchen erst mal ins Bewusstsein gerufen werden müssen.

Ich habe daher erst mal auch kein Problem mit den Aussagen an sich. Ich habe Angst vor dem Moment, an dem man nichts mehr einsparen kann, weil schlichtweg nichts mehr da ist. In diesem Fall ganz konkret das Gas.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 20:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Natur kann aber nur einen Ausgleich schaffen, wenn man sie lässt.
Wie kommst du auf den Gedanken dass sie es zu unseren Gunsten tangieren würde. Sie hat doch nicht den Gedanken oder das Ziel Menschenleben zu retten.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aufgrund dieser egoistischen und kurzfristigen Denkweise werden wir unseren Nachfahren das Leben schwerer machen.
Ohne meinen Lebenswandel zu kennen gleich in die Schublade gesteckt. Alle Achtung.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Konsumverzicht ist die einzige Lösung.
Jaja, Deutschland rettet die Welt.

Also meine Nachfahren und deren davor und davor nehmen die ganzen Vorzüge die ihnen geboten werden gerne an. Sie haben, im Gegensatz zu mir/uns, nur den Vorteil alles auf ihre Vorfahren zu schieben wenn es mal schlecht läuft. Ist auch einfacher als Eigenleistung zu bringen. Wenn andere ein anderes Leben wollen sobald ihnen das welches wir geboten haben zu langweilig geworden ist, dann erwarte ich einfach mehr als nur "mimmimi die anderen sind Schuld (nachdem sie sich natürlich drin gesuhlt haben).
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich habe Angst vor dem Moment, an dem man nichts mehr einsparen kann, weil schlichtweg nichts mehr da ist. In diesem Fall ganz konkret das Gas.
Nun es wurde so bestimmt dass wir die Bürde für die Ukraine tragen müssen.
Da ich nur einen Raum beheize, habe ich mir Infrarotheizungen gekauft. Gaskocher Kartuschen sind eh schon da gewesen.

Ich glaube nicht an ein Endzeitszenario. Aber ich glaube daran dass man unsere Konten plündern möchte. Letzteres wird in Zukunft fatale Folgen haben.

So, ich bin in meiner Garderobe.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 22:38
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:dass mit der Aussage "im Winter weniger heizen"
Das geht sowieso nur bis zu einem gewissen "Grad" .... da eine gewisse Grundwärme in der Wohnung vorhanden sein muß um z.B. Schimmel zu vermeiden. Heizt man nicht um sich die Kosten zu sparen, kann es auch sein das durch das fehlerhafte Heizen Mängel entstehen die dem
Mieter letztendlich in Rechnung gestellt werden können. Soifern bewiesen... z.B. durch einen Sachverständigen.

Der Vermieter ist sogar verpflichtet ( bei Zentrahlheizung ) eine Temperatur von 20/22°C quasi für jeden Wohnraum zur Verfügung zu stellen.
In der Nacht ( meist zwischen 22 - 6 Uhr ) beläuft sich die Temperatur dann ca. auf 18"C die vorgehalten werden muß.

Wird noch spannend....

https://www.mietrecht.com/mietrecht-heizung/


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 22:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wird noch spannend....
Bei 18 Grad und normaler Lüftung bekommt man in ner Wohnung keinen Schimmel, wenn kein Bauschaden vorliegt. Ein Zwei Grad Temperatur Senkung sind sicher oft genug möglich, wenn man denn will.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 22:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei 18 Grad und normaler Lüftung bekommt man in ner Wohnung keinen Schimmel
Habe ich auch nicht behauptet.... wer allerdings viel weiter runterreduziert und lieber 3 Pullis trägt.... dazu noch besch... lüftet, der kann für Schimmel sorgen. Kenn ich zur Genüge aus der Praxis.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 23:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is ja auch kein Fakt, sondern lediglich die Ansicht vom Söder.
CDU/CSU tun halt alles, um die aktuelle Regierung schlecht zu reden. Bin mir sicher, dass die Union auch kein Konzept hätte, wären sie jetzt in der Regierung.

Und klar denkt die Union, wie sollte es auch anders sein, mal wieder vorrangig nur an die Wirtschaft.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 00:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Habe ich auch nicht behauptet....
Wollt ich dir auch nich unterstellen. Wenn (fast) jeder 1-2 Grad runter regelt, is schon viel gewonnen. Die entscheidende Frage is, ob die Russen Ende Juli NS1 wieder aufdrehen, falls nich, wirds ungemütlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:CDU/CSU tun halt alles, um die aktuelle Regierung schlecht zu reden.
Das übliche Oppositionsspielchen halt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin mir sicher, dass die Union auch kein Konzept hätte, wären sie jetzt in der Regierung.
Und deren Opposition hätte es ihnen vorgehalten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und klar denkt die Union, wie sollte es auch anders sein, mal wieder vorrangig nur an die Wirtschaft.
In schweren Zeiten sollte man zusammenhalten und nich eine Gruppe gegen die andere ausspielen.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 01:36
Vieles ist Gewöhnungssache. In China kommt man angeblich (war noch nie da) im Winter über 15 Grad Wohnungstemperatur nicht hinaus.
Unsere Vorfahren hatten längst nicht in jedem Raum einen (Kohle-)Ofen stehen. Ich bin in einem solchen unbezeizten Raum groß geworden. Im Winter gab es öfter Eisblumen an den Fenstern. Wer jünger als 50 ist dürfte gar nicht mehr wissen was das ist.
Nein, das war nicht schön, da kann ich gern drauf verzichten. Aber man stellt sich mit entsprechender Kleidung und evtl. mit einer Wärmflache (bitte googeln!) darauf ein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 01:40
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ohne meinen Lebenswandel zu kennen gleich in die Schublade gesteckt. Alle Achtung.
In die Schublade hast du dich selbst gesteckt.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wie kommst du auf den Gedanken dass sie es zu unseren Gunsten tangieren würde. Sie hat doch nicht den Gedanken oder das Ziel Menschenleben zu retten.
Das habe ich nicht gesagt, scheinbar verstehst du nicht das Konzept von Regelkreisen^^
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Jaja, Deutschland rettet die Welt.
Nein, nicht allein, aber Deutschland muss seinen Teil beitragen. Das ist eine sehr bequeme und unsäglich dumme Aussage, der man immer wieder begegnet, Deutschland könne die Welt nicht alleine retten, deswegen muss man auch nichts tun.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:. Ist auch einfacher als Eigenleistung zu bringen.
Genau, die sollen sich nicht so anstellen, unsere Nachfahren. Wir nehmen uns was wir können und unsere nachfolgende Generation muss sich halt was einfallen lassen um zu überleben. Sry, aber die Schublade passt ;)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 05:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei 18 Grad und normaler Lüftung bekommt man in ner Wohnung keinen Schimmel, wenn kein Bauschaden vorliegt. Ein Zwei Grad Temperatur Senkung sind sicher oft genug möglich, wenn man denn will.
Laut Faustformel entsteht Schimmel unter 16Grad...aber meistens gehen Leute von Lufttemperatur aus und die Wände bzw. Kältepole sind immer unter Lufttemperatur...dann kommt der Drucktaupunkt dazu und schon hat man eine feuchte Wand und gleich die Kultur dazu.
Und dass mit dem Lüften ist echt bescheuert...was ist normal Lüften? Im Schlaf atmet man eine Menge Wasserdampf aus, soll man alle 2 Stunden aufstehen und lüften?

Bei der Gelegenheit: wenn die Temperaturen in den Räumen runter gehen sollte man keine Luftbefeuchter mehr einsetzen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 06:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Vieles ist Gewöhnungssache. In China kommt man angeblich (war noch nie da) im Winter über 15 Grad Wohnungstemperatur nicht hinaus.
Unsere Vorfahren hatten längst nicht in jedem Raum einen (Kohle-)Ofen stehen. Ich bin in einem solchen unbezeizten Raum groß geworden. Im Winter gab es öfter Eisblumen an den Fenstern. Wer jünger als 50 ist dürfte gar nicht mehr wissen was das ist.
Haben wir denn noch diese Bausubstanz? Ich meine, da wurde doch fortwährend automatisch gelüftet weil es durch alle Ritzen zog? An Eisblumen kann ich mich noch erinnern, aber an Schimmel nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und klar denkt die Union, wie sollte es auch anders sein, mal wieder vorrangig nur an die Wirtschaft.
Der Söder ist aber auch ein Depp. Wer braucht schon Wirtschaft? Wer braucht schon Arbeitsplätze? Manchmal denke ich echt, du meinst mit Wirtschaft, jene Gebäude in denen man ein Bier trinkt.


Anzeige

1x zitiertmelden