Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Willst du das vergleichen? Hatten wir da nicht noch Bazooka-Oli mit ordentlich Geld in der Tasche? Wo nimmt Linder denn jetzt die ganze Kohle her, wenn die Öfen der Wirtschaft aus sind?
Ja, hast recht. Die sitzen in Berlin, kraulen sich die Eier und harren der Dinge, die da kommen. Ich hoffe, du bist den selben Leuten dankbar, die du jetzt lächerlich machst, wenn du warm durch den Winter gekommen bist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, hast recht. Die sitzen in Berlin, kraulen sich die Eier und harren der Dinge, die da kommen. Ich hoffe, du bist den selben Leuten dankbar, die du jetzt lächerlich machst, wenn du warm durch den Winter gekommen bist...
Ja wenn du das weißt? Ich kann ja nur vermuten, was die in Berlin machen, aber kann schon stimmen was du sagst.

Von meinem Winter brauchen wir nicht reden, dass ich weder auf Gas noch auf Öl angewiesen bin, habe ich bestimmt nicht diesen Leuten da in Berlin zu verdanken. :D

Und die anderen können ja in Wärmehallen, was? Wenn es das ist, was bei dem ganzen "Rauch" rauskam, dann gute Nacht. Jetzt ist erstmal Sommerpause und wenn wir Glück haben rauchen sie im Herbst wieder und kommen evtl. in Frühjahr zu einem Ergebnis.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:51
@Frau.N.Zimmer
Lindner? Der setzt gerade gedanklich den Spar Hebel an und überlegt ob er zb bei den Langzeitsrbeitslosen was abknapsen kann.

https://www.merkur.de/wirtschaft/langzeitarbeitslose-hartz-iv-hartz-4-lindner-haushalt-kuerzungen-2023-zr-91653606.html

Während er auf Sylt sause mit Promi Präsenz abliefert. Das ist echt alles nicht mehr zu fassen, uns mit drohszenarien kommen und zum Verzicht aufrufen und „ unterhaken“ und selbst den verwahrlosten Wohlstand raushängen lassen. Die schamgrenzen sind derartig gesunken siehe habeck „ ich verdiene wohl recht gut mntl, aber habe keine Zeit es auszugeben, da ich den ganzen Tag rumgefahren werde“


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:53
@Frau.N.Zimmer

Du und andere hier reden über ungelegte Eier! Hier werden Katastrophen herauf beschworen und verantwortliche Politiker verunglimpft. Das ist doch asozial! Genau das selbe wie bei Corona. Das scheint langsam Volkssport zu sein.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Lindner? Der setzt gerade gedanklich den Spar Hebel an und überlegt ob er zb bei den Langzeitsrbeitslosen was abknapsen kann.
Es geht bei diesem Abknapsen um Gelder die seit Jahren nicht in der bereitgestellten Höhe abgerufen werden, also um Programme die gar keiner nutzt, oder viel weniger als geplant. Aber Hauptsache mal Klischees verfeuern.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Während er auf Sylt sause Promi Präsenz abliefert.



1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Lindner? Der setzt gerade gedanklich den Spar Hebel an und überlegt ob er zb bei den Langzeitsrbeitslosen was abknapsen kann.
Na, wenn nicht jetzt, wann dann? Jeder der noch zweimal am Tag essen kann, sollte ins Auge gefasst werden.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier werden Katastrophen herauf beschworen und verantwortliche Politiker verunglimpft. Das ist doch asozial!
Werden denn Lügen erzählt? Ich hab noch keine gelesen. WENN, dann verunglimpfen die sich schon selbst , oder machen sich lächerlich, wobei darüber wohl kaum noch jemand lachen kann.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Während er auf Sylt sause mit Promi Präsenz abliefert. Das ist echt alles nicht mehr zu fassen, uns mit drohszenarien kommen und zum Verzicht aufrufen und „ unterhaken“ und selbst den verwahrlosten Wohlstand raushängen lassen. Die schamgrenzen sind derartig gesunken siehe habeck „ ich verdiene wohl recht gut mntl, aber habe keine Zeit es auszugeben, da ich den ganzen Tag rumgefahren werde“
Und wer hätte darunter neben den betroffenen Langzeitarbeitslosen wieder zu leiden - die SPD. Hier kann ich wirklich nur hoffen, dass sie Lindner mehr als nur in seine Schranken weisen werden. Sind ihm schon viel zu sehr entgegengekommen bzw. der FDP im allgemeinen als kleinster Regierungspartner.

Der Lindner hat genügend Möglichkeiten präsentiert bekommen einschließlich neue Schulden machen zu können, was dem Staat Geld einbringen und dann sinnvoll eingesetzt werden könnte, aber da will er nicht ran, weil es Hauptsächlich sein Klientel treffen würde.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Während er auf Sylt sause mit Promi Präsenz abliefert. Das ist echt alles nicht mehr zu fassen, uns mit drohszenarien kommen und zum Verzicht aufrufen und „ unterhaken“ und selbst den verwahrlosten Wohlstand raushängen lassen. Die schamgrenzen sind derartig gesunken siehe habeck „ ich verdiene wohl recht gut mntl, aber habe keine Zeit es auszugeben, da ich den ganzen Tag rumgefahren werde“
Tja, "Wer hat, der kann" heißt es doch so schön im Volksmund. Hat scheinbar nicht für alle zu gelten, sondern nur wenn man selbst dazugehört. Neid war schon immer ne deutsche Volkskrankheit.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dabei sollte man nicht vergessen, wer sich das Heizen diesen Winter nicht mehr leisten kann, der wird es sich, sehr vermutlich, nie wieder (nicht in den nächsten Jahren) leisten können.
Ja, das denke ich immer, wenn Politiker ein Moratorium für Gassperren fordern. Das würde helfen, wenn die Krise nach dem kommenden Winter endet. Ansonsten wird den Menschen halt die Heizung im nachfolgenden Winter abgestellt.
Wenn aber weniger Menschen gleichzeitig die Heizung abgestellt wird, ist der soziale Unfrieden auch geringer, wird quasi über 2 Jahre gestreckt :).


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wer hätte darunter neben den betroffenen Langzeitarbeitslosen wieder zu leiden - die SPD. Hier kann ich wirklich nur hoffen, dass sie Lindner mehr als nur in seine Schranken weisen.
Darunter hat gar niemand zu leiden. Es wird etwas gekürzt das kaum jemand benutzt, keine einzige Person erhält konkret eine Reduzierung der Leistung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier werden Katastrophen herauf beschworen
Wir nehmen halt Herrn Habeck ernst.
Sehe darin jetzt keinen Fehler oder 'einschlägiges Personal'.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:s geht bei diesem Abknapsen um Gelder die seit Jahren nicht in der bereitgestellten Höhe abgerufen werden, also um Programme die gar keiner nutzt, oder viel weniger als geplant. Aber Hauptsache mal Klischees verfeuern.
Und wer sagt uns, dass sie in naher Zukunft nicht vielleicht doch mal gebraucht werden oder von mehr Leuten einfach nur?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist doch asozial! G
Asozial ist, wenn große Teile der Bevölkerung nicht mehr wissen, wie sie ihre Nebenkosten bezahlen können und in genau dieser krisenhaften Zeit beispielweise Politiker mit ihrem Privatflugzeug nach Sylt fliegen (Gruß an fridays for future :) ).
Ist an Dekadenz nicht mehr zu überbieten und zeigt wieder mal wie abgehoben, instinkt- und empathielos so manche Politiker sind.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wer sagt uns, dass sie in naher Zukunft nicht vielleicht doch mal gebraucht werden oder von mehr Leuten einfach nur?
Da geht es um Langzeitarbeitslose, die mindestens 3-5 Jahren in der Langzeitarbeitslosigkeit sind. Zwangsläufig hast du da eine Vorwarnzeit von... 3-5 Jahren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:13
@rhapsody3004
Mir musst du das nicht erzählen, was die FDP in der Ampel „ gucken“ lässt ist sogar für mich als FDP dauer Wählerin, kaum noch zu fassen. In den letzten Monaten habe ich mich mehrfach dabei erwischt, erstmalig linke Ideen zu favorisieren. So weit ist das schon gekommen.
Aber ich würde zb gerne mal dich befragen, was hälst du von den Sanktionen und deren indirekten Auswirkungen auf unser aller Leben. Haben wir uns direkt selbst ins Knie usw? Wenn das noch so lange weitergeht analog zur Länge vom Krieg, wem ist damit geholfen?
Ich gehe davon aus, je länger diese Krise anhält und je massiver die Probleme dadurch nicht nur in den EU Staaten werden, umso mehr muss man die Wirksamkeit der Sanktionen anzweifeln, zumindest was die impacts auf unsere Gesellschaft betrifft.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wer sagt uns, dass sie in naher Zukunft nicht vielleicht doch mal gebraucht werden oder von mehr Leuten einfach nur?
Ich habe nochmal anderswo nachgesehen - dieses Geld wird man tatsächlich einfach gar nicht mehr brauchen, weil man, um in diese Maßnahme überhaupt reinzukommen, 6 von 7 Jahren HartzIV bezogen haben muss, HartzIV bis 2025 aber durch das Bürgergeld ersetzt wird, dann entfällt die Grundlage. Es handelt sich hier also um eine ganz normale Budgetumgestaltung, die ganze Aufregung basiert auf einer Falschmeldung.
Sollten die Pläne in ihrer jetzigen Form bestand haben, wären davon vor allem Langzeitarbeitslose betroffen. Als Langzeitarbeitslos gilt, wer länger als zwölf Monate arbeitslos ist. Die Bundesagentur für Arbeit teilte auf Anfrage mit, dass im Juni insgesamt 906.000 Personen als langzeitarbeitslos registriert sind. Damit liegt das Niveau 28 Prozent höher als im März 2020 – also vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Im April 2021 war die Zahl der Langzeitarbeitslosen auf einen Höchststand gestiegen und hatte mit 1,07 Millionen Langzeitarbeitslosen die Millionen-Marke überschritten.

Um Langzeitarbeitslose in den Arbeitsmarkt zu integrieren, stellt der Bund Förderinstrumente parat. So können Unternehmen Lohnkostenzuschüsse erhalten, die Langzeitarbeitslosen können zudem eine individuelle Schulung in Anspruch nehmen. Stellt ein Unternehmen einen Beschäftigten ein, der mindestens zwei Jahre arbeitslos gewesen ist, kann es dafür für zwei Jahre Zuschüsse von zunächst 75 Prozent im ersten und 50 Prozent im zweiten Jahr erhalten. Im Juni machten von dieser Maßnahme 8.000 Personen Gebrauch.

Eine vollständige Lohnkostenübernahme ist für zwei Jahre möglich, wenn Unternehmen Beschäftigte einstellen, die innerhalb von sieben Jahren mindestens sechs Jahre lang Arbeitslosengeld II, besser bekannt als Hartz IV, bezogen haben. Rund 41.000 Personen wurden im Juni mit dieser Maßnahme gefördert. Die Maßnahmen hatten CDU/CSU und SPD im Jahr 2019 im sogenannten Teilhabechancengesetz verabschiedet.
Werden diese Leistungen nun gestrichen?

Das Bundesarbeitsministerium weist das entschieden zurück. Trotz der möglichen Kürzung um rund 600 Millionen Euro bewege man sich mit dem Förderniveau immer noch auf dem Stand vom Vor-Corona-Niveau 2019. Das Ministerium sieht sogar Verbesserungen. Denn die Förderung für Personen, die mindestens sechs Jahre arbeitslos sind, tritt nach derzeitiger Regelung am 1. Januar 2025 außer Kraft. Im Zuge des geplanten Bürgergelds, das Hartz IV ersetzen soll, wolle man die Förderung entfristen und „zu einem dauerhaften Instrument der Arbeitsmarktpolitik machen“, teilte eine Sprecherin mit.
https://www.waz.de/politik/hartz-iv-langzeitarbeitslose-lindner-geld-leistungen-kuerzung-id235828205.html

Der ganze Artikel ist lesenswert und stellt so einiges richtig, was in der sonstigen Presse schiefgelaufen ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:34
@bgeoweh
Also zahlt das zuständige Jobcenter dem Langzeitarbeitslosen den Lohn, nur dass dieser nun dafür für 2 Jahre beschäftigt wird, also eine konkrete Gegenleistung liefert? Dem AG entstehen dadurch ja keine Kosten, wenn er eine zu 100% subventionierte Arbeitskraft erhält. Versteh ich das richtig?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Versteh ich das richtig?
Im Wesentlichen, ja. Ich weiß nicht ob tatsächlich gar keine Kosten entstehen, Arbeitskleidung usw. muss glaube ich noch der Arbeitgeber bezahlen, aber das sind ja Kleinbeträge. Das Amt zahlt aber zusätzlich auch noch ein zweijähriges Coaching für den Arbeitnehmer und bis zu 3000€ Weiterbildungskosten oben drauf.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Wesentlichen, ja. Ich weiß nicht ob tatsächlich gar keine Kosten entstehen, Arbeitskleidung usw. muss glaube ich noch der Arbeitgeber bezahlen, aber das sind ja Kleinbeträge. Das Amt zahlt aber zusätzlich auch noch ein zweijähriges Coaching für den Arbeitnehmer und bis zu 3000€ Weiterbildungskosten oben drauf.
Also kostet er wesentlich mehr, als normales ALG2.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, außer der Tatsache, dass eine reale Gegenleistung erbracht wird. Auch das Coaching - also da kommt dann alle paar Wochen der Coach/Betreuer in den Betrieb und guckt, ob alles läuft? Betreutes Arbeiten und die Kosten dafür trägt doch der Steuerzahler.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also kostet er wesentlich mehr, als normales ALG2.
Der Gedanke dahinter ist dass Leute, die so lange in der Grundsicherung waren, in der Regel irgendwelche Probleme haben die das verursachen, und erstmal langsam wieder in den normalen Arbeitstag und die Arbeitswelt eingeführt werden müssen. Das ist sicherlich auch nicht grundfalsch. Die Förderung ist so hoch damit ein Arbeitgeber einen Anreiz hat, es mit diesen Leuten zu versuchen, obwohl absehbar ist dass die für längere Zeit nicht die Leistung bringen wie Leute aus dem regulären Arbeitsmarkt, öfter krank sind, manche Sachen mehrmals erklärt bekommen müssen, nicht die volle Zeit mit voller Leistung arbeiten können und so weiter.

Die Geschichte mit der Weiterbildung geht in eine ähnliche Schiene: oft ist das Hemmnis dass die Leute bremst ja z.B. das Fehlen eines Schul- oder Berufsabschlusses, mit 3000€ kann man da schon was machen, und wenn es nur z.B. ein Führerschein, Staplerschein oder sonst irgend eine Teilqualifikation ist, die aber Leuten die wirklich gar nichts haben halt unverhältnismäßig viel bringen kann. Oder auch ein Sprachkurs, wenn z.B. das das entscheidende Hindernis ist. Es gibt auch sowas wie Analphabeten, sind ja auch ein Teil der Bevölkerung von immerhin ein paar Prozent, da ist es in der Arbeitswelt natürlich extrem schwer, auch da kann man ansetzen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:also da kommt dann alle paar Wochen der Coach/Betreuer in den Betrieb und guckt, ob alles läuft? Betreutes Arbeiten und die Kosten dafür trägt doch der Steuerzahler.
Kann ich dir nicht sagen, da gibt es mit Sicherheit auch verschiedene Modelle. Aber ja, da kommt auch durchaus mal der Betreuer in den Betrieb. Es geht dabei aber auch um so Sachen wie z.B. Kontaktaufnahme zur Schuldnerberatung, zur Suchtberatung und so Sachen, wie anfangs schon gesagt sind da ja viele Menschen betroffen die das selbst nicht unbedingt in die Hand nehmen können.


Anzeige

1x zitiertmelden