Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann ich dir nicht sagen, da gibt es mit Sicherheit auch verschiedene Modelle.
Das wurde mir bereits gerade erklärt. Ich frag mich bei dem Modell der 100%igen Subvention nur, ob diese Stellen dann nicht auf dem freien Arbeitsmarkt zu Buche schlagen. Wenn ich als AG die Möglichkeit habe, einen AN einzustellen, für den ich keine Kosten tragen muss, ziehe ich den doch vor, als einen zu nehmen, den ich aus der eigenen Tasche zahle.

Na gut.

Danke, für den Exkurs. Und jetzt wird auch klar, was Du meintest und wie wir auf dieses Thema kamen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ich als AG die Möglichkeit habe, einen AN einzustellen, für den ich keine Kosten tragen muss, ziehe ich den doch vor, als einen zu nehmen, den ich aus der eigenen Tasche zahle.
Wie vorhin zitiert, es sind aktuell ca. 40.000 Menschen in dieser Art von Maßnahme, bei offiziell 1.03 Millionen Langzeitarbeitslosen. Das ist nicht nichts, aber die Tür rennen sie dem Programm anscheinend auch nicht ein.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:56
@bgeoweh
Ok. Ich weiß von einem AG in meiner Region, der seinen Betrieb immer wieder mit solchen Menschen "auffüllt". Diese für die befristete Zeit beschäftigt und dann neue anfordert, weil für ihn keine Kosten entstehen und nicht alle haben ja eine Problematik als solches - Sucht etc.
Ist für mich mit leichtem Geschmäckle verbunden, der vordergündig den Anschein erweckt, diese Menschen zu integrieren, aber letztendlich nur seinen eigenen Betrieb damit fördert. Denn ich weiß, dass niemand davon länger als in der vereinbarten Befristung beschäftigt wurde.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 09:58
..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mir musst du das nicht erzählen, was die FDP in der Ampel „ gucken“ lässt ist sogar für mich als FDP dauer Wählerin, kaum noch zu fassen. In den letzten Monaten habe ich mich mehrfach dabei erwischt, erstmalig linke Ideen zu favorisieren.
*lacht* Du auch? Ich überlege ernsthaft, den Linken eine Chance zu geben und mal "was ganz anders" zu machen, bei kommenden Wahlen. Antizyklisches Vorgehen - und dann, "wenn es stimmentechnisch reicht", kann man mal schauen, wie die sich schlagen. Lindner ist mE einfach nur dreist, den reitet die Megalomanie seiner eigenen Hybris. Es geht einfach nicht, dass man ein Volk so behandelt, zu dem ALLE Bürger gehören. Zu viele davon vergessen zu sehen, das weckt in mir eine fundamentale Form von Widerwillen.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist für mich mit leichtem Geschmäckle verbunden, der vordergündig den Anschein erweckt, diese Menschen zu integrieren, aber letztendlich nur seinen eigenen Betrieb damit fördert. Denn ich weiß, dass niemand davon länger als in der vereinbarten Befristung beschäftigt wurde.
Naja, selbst dann kann der Betroffene im Lebenslauf immerhin angeben dass er die letzten zwei Jahre durchgängig gearbeitet hat, und nicht etwa das 8. und 9. Jahr auch noch zuhause gesessen ist. Vielleicht hat er noch einen Staplerschein, Schweißerschein o.Ä. mitgenommen, den Realschulabschluss nachgemacht oder sich sein Deutsch oder Englisch zertifizieren lassen. Dann war das für das Opfer immer noch ein guter Deal. Und er bekommt ja Lohn, und kein Hartz mehr, obwohl das bei den Stellen um die es hier geht am Ende nicht den riesigen Unterschied ausmacht. Das kann alles zusammen schon was bringen, kommt halt auf den Einzelfall an. Dass auch der AG was davon haben muss ist klar, diese Personen einzustellen ist halt riskant, weil du nie weißt wen dir das Amt da vorbeischickt, das können auch die totalen Vollkatastrophenleute sein.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:00
Bitte zurück zum Thema!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Turbine geht Richtung Russland und man wird sehen ob Putin dann nach den 10 tägigen Wartungsarbeiten die Leistung wieder hochfährt.
Die Turbine geht nicht Richtung Russland von Kanada aus, sondern Richtung Deutschland


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:18
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Die Turbine geht nicht Richtung Russland von Kanada aus, sondern Richtung Deutschland
Warum eingentlich? Warum wird Deutschland da wieder künstlich eingebunden? Zum Teil hat es schon eine Form von mutwillig, wie man die Lage noch unnötig verschlimmern kann.
Ich glaube nicht, dass das Gros der Bevölkerung mit diesen ganzen Entwicklungen konform geht - aber sich auch nicht traut, das öffentlich zu sagen, weil man dann als Putinversteher bezeichnet wird. Was totaler Schwachsinn ist, wenn die Menschen ihre Ängste und Sorgen formulieren.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum eingentlich? Warum wird Deutschland da wieder künstlich eingebunden?
Die Turbine ist von Siemens und war zur Überholung von Siemens nach Montreal geschickt worden.
Da wird gar nichts künstlich eingebunden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:30
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Turbine ist von Siemens und war zur Überholung von Siemens nach Montreal geschickt worden.
Da wird gar nichts künstlich eingebunden.
@Nerok
Hier liest es sich aber so, wenn ursprünglich eine Direktlieferung vorgesehen war und nur Siemens zu nennen, weil dt. Unternehmen, reicht nicht als Erlärung.
Der Energietechnikkonzern Siemens Energy hatte daraufhin mitgeteilt, dass eine in Kanada überholte Gasturbine aufgrund der Russland-Sanktionen derzeit nicht aus Montréal zurückgeliefert werden könne. Nun will Kanada die Turbine erst nach Deutschland schicken lassen statt direkt nach Russland.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-07/kanada-turbine-gaspipeline-deutschland


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:30
@Interested

Direktlieferungen sind wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Sanktionen nicht möglich.
Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen oder?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:34
@Interested
Kanada kann nun sagen, sie haben nicht direkt nach Russland geliefert. Damit sind sie ihrer Verpflichtung zu Sanktionen treu geblieben. Was Deutschland mit dem Ding sprich Turbine macht? Logisch wir schicken Sie weiter. Retourn to sender. Zurück an den Absender.
Somit liegt der Ball ( die Turbine) bei uns.
https://orf.at/stories/3275396/
Und Putin bzw seine Sprechtüten darauf „ warum nicht gleich so?“


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:35
@Nerok

Gemäß dem Sanktionspaket dürfte die Lieferung allerdings auch nicht nach Deutschland gehen. Kanada macht da jetzt einfach eine widerrufbare Ausnahme bei den Sanktionen


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 10:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dafür brauchen wir keine Minister und auch keinen Bundeskanzler. Wohin die Reise geht sehen wir doch selbst. Von Politikern wurde ich Lösungen erwarten.
Was mich maßlos auf die Palme bringt, dass die jetzigen Regierenden groß angekündigt haben, auf Erneuerbare umzusteigen, statt das peu a peu zu veranlassen und die taten es auch damit die Preise nach oben getrieben werden und sie mehr Steuereinnahmen generieren können. Alles andere ist gelogen.

Denn:

Jedes Unternehmen geht mit Neuerungen zuerst einmal stillschweigend um, bevor die anderen Marktteilnehmer überrascht werden und in Verzug kommen um dann die Preise senken zu müssen, um überhaupt noch Kunden zu generieren.

Man merkt immer wieder auf´s Neue, dass die keinen blassen Dunst haben. Vor allem die linken Parteien nicht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 11:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum eingentlich? Warum wird Deutschland da wieder künstlich eingebunden? Zum Teil hat es schon eine Form von mutwillig, wie man die Lage noch unnötig verschlimmern kann.
Ich finde es gut so, Deutschland braucht russisches Gas, nicht Kanada.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 11:01
Wenn man den Nachrichten so trauen kann, dann scheint die Situation doch wohl recht ernst zu sein und man rechnet damit, dass Gas tatsächlich ausbleiben könnte:

https://www.focus.de/politik/fuer-alte-und-arme-erste-staedte-bereiten-waermehallen-fuer-den-winter-vor_id_113691252.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 11:11
Zitat von BauliBauli schrieb:und die taten es auch damit die Preise nach oben getrieben werden und sie mehr Steuereinnahmen generieren können.
Die Preise werden von den extrem stark steigenden Rohstoffpreisen der fossilen Energieträger nach oben getrieben, nich von den EE, deren Preis is ständig am Sinken. Und wie werden durch den Umbau auf EE die Steuereinnahmen erhöht?
Zitat von BauliBauli schrieb:Man merkt immer wieder auf´s Neue, dass die keinen blassen Dunst haben
Na wenn du das sagst. :D

kuno


Anzeige

melden