Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 15:15
Sind denn die Tankpreise seit Heute merklich gestiegen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 15:18
@MacLucky
Ja, bei uns der Liter super von gestern 1,82 auf heute 2,20.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 15:19
Hier sind sie ja schon vor Ablauf der Maßnahme immer weiter gestiegen, Diesel war vorgestern bei 2,01€, eben habe ich 2,14€ gesehen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 15:19
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Sind denn die Tankpreise seit Heute merklich gestiegen?
Innerhalb der letzten 2 Tage von genau 2€/Liter Diesel auf heute 2,17€; in der Vorwoche war der Liter hier noch für unter 1,90€ zu haben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 15:33
Ich habe Montag getankt, da war es bei 1,76.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 15:40
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Sind denn die Tankpreise seit Heute merklich gestiegen?
Ja, gewaltig. Gestern noch 1.82 - 1.94 und heute sind wir bei 2.10-2.24.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 15:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, gewaltig. Gestern noch 1.82 - 1.94 und heute sind wir bei 2.10-2.24.
Ohh,das ist viel.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 15:50
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ohh,das ist viel.
Ich kann dir natürlich jetzt nur grobe Werte aus "meiner" Stadt nennen. Aber die Preise sind ja auch in den letzten Tagen ständig gestiegen und wieder gesunken. Teilweise bis zu 10 mal am Tag, wo der Preis hoch und wieder runter ging.
Ich war heute unterwegs und das billigste war 2.07 für Super E5 und das teuerste 2.44. Also das ist aktuell so stark schwankend, aber definitiv hoch.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 15:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also das ist aktuell so stark schwankend, aber definitiv hoch.
Hab hier ne Seite gefunden....

https://mehr-tanken.de/statistiken/diesel/land/deutschland/24-stunden


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 17:48
Zitat von alibertalibert schrieb am 23.08.2022:Meine Glaskugel sagt mir, der dann eingestellte Rabatt wird über Nacht bei uns ankommen😉
Wie Recht sie hatte. Un es war gleich noch mehr, als nur der Rabatt🤮


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 18:30
Zitat von alibertalibert schrieb:Wie Recht sie hatte
Was hast du denn erwartet? Einen sanften Übergang? Das 9€-Ticket ist ja auch über Nacht nicht mehr verfügbar.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 18:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das 9€-Ticket ist ja auch über Nacht nicht mehr verfügbar.
Das 9€ Ticket hat aber auch über Nacht 9€ gekostet. Bis der Sprit billiger geworden ist, hats 2-3 Wochen gedauert😉


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 18:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hast du denn erwartet? Einen sanften Übergang? Das 9€-Ticket ist ja auch über Nacht nicht mehr verfügbar.
Ehm.. ja?
Die Mineralölindustrie hat ja als Begründung das der Rabatt nicht sofort weitergegeben wurde gemeint "Wir verkaufen jetzt noch den teuer besteuerten Kraftstoff der bereits bezahlt wurde!"

Aber die Erhöhung geht dann innerhalb von einem Tag obwohl laut deren Logik jetzt noch der "günstig besteuerte Kraftstoff" verkauft werden müsste.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 22:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber die Erhöhung geht dann innerhalb von einem Tag obwohl laut deren Logik jetzt noch der "günstig besteuerte Kraftstoff" verkauft werden müsste.
So siehts aus. Könnte man auch wohlwollend mit Abzocke bezeichnen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.09.2022 um 23:33
Ab sofort heißt es dann beim Tanken wieder "Augen zu und rein damit". Ich will beim Bezahlen auch gar nicht die Summe wissen.
Spaß beiseite. Ich frage mich, ob man sich auf etwas Ähnliches wie den Tankrabatt wieder einigen kann. Die Probleme sind ja noch lange nicht vorbei.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 00:58
Zum Thema Energiepreise kann ich auch was beitragen.
Wur waren jetzt einige Jahre auf der Suche nach einer anderen Wohnung.
Haben jetzt endlich eine gefunden, Kaltmiete günstiger wie unsere jetzige.
So weit alles geregelt, also Mietvertrag abgeschlossen, Kaution bezahlt, alte Wohnung gekündigt.
Nun stellt sich folgendes Problem dar:
Ich wollte jetzt die Ummeldung für Heizung und Strom machen, die Heizung ist eine Gastherme, und wird direkt mit dem Gasanbieter abgerechnet, hatten wir bisher auch so, und wollten eigentlich mit unserem Vertrag umziehen.
Unser Strom- und Gasanbieter sagt nun, nein, wenn wir umziehen gelten unsere alten Preise nicht mehr, wir sollten in der neuen Wohnung 600€ Gas und 300€ Strom bezahlen.
Hab dann mehrere Preisvergleichsportale durchforstet, überall in etwa dasselbe.
Das kann doch nicht sein, das ich jetzt 900€ im Monat nur für Heizung und Strom bezahlen soll, das kann ich überhaupt nicht bezahlen.
Im Endeffekt hätten wir so nur eine Möglichkeit, vom Mietvertrag zurück treten, und hoffen, daß wir die Kündigung von unserer jetzigen Wohnung zurück ziehen können, ansonsten weiß ich nicht, was ich da machen soll.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 05:27
Zitat von alibertalibert schrieb:Das 9€ Ticket hat aber auch über Nacht 9€ gekostet. Bis der Sprit billiger geworden ist, hats 2-3 Wochen gedauert😉
Obwohl ich ein absoluter Fan, vor allem des schienengebundenen öffentlichen Nahverkehrs bin, muss ich betrübt zur Kenntnis nehmen, dass dieser Modellversuch in den letzten 3 Monaten, ein bitteres Fazit erbracht hat.

Der Preis muss auf Dauer gesehen, sich auf einem möglichst hohes Niveau einpendeln, um damit Menschen vom öffentlichen Nahverkehr fernzuhalten.

Diese Aussage erscheint in Zeiten, wie wir sie gerade erleben, geradezu überheblich und paradox.

Sie ist aber berechtigt.

Weil die Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs, den Zustrom von Fahrgästen, der sich aus einem sehr preisgünstigen Angebot ergäbe, nicht bewältigen kann.
Das ist der Grund, warum ÖPNV-Tickets einen Preis brauchen: Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind kein unbegrenzt verfügbares Gut, ihre Nutzung muss gesteuert werden. Dabei geht es nicht darum, ärmere Menschen auszuschließen: Ihre Mobilität kann und muss mit anderen Mitteln statt eines Tickets für alle gesichert werden. Aber gerade jetzt kann es nicht das Ziel von Verkehrspolitik sein, so viele Menschen wie möglich in Busse und Bahnen zu locken. Dafür ist das Angebot einfach zu schlecht.
Denn eines hat das 9-Euro-Ticket gezeigt: Der Regionalverkehr in Deutschland ist derzeit nicht in der Lage, so viele Menschen zu transportieren, wie für einen solchen Preis fahren würden. Dies verdeutlicht zu haben, ist der zentrale Erfolg dieses Großversuchs. Viel zu lange haben die bisherigen Verkehrsminister und die Bahn selbst darüber schwadroniert, wie großartig alles dereinst sein wird, und dabei versäumt, sich um Netz, Fahrzeuge und Personal zu kümmern.


Als Vision hat kostenloser ÖPNV seine Berechtigung. Aber über eine Umsetzung dieses Ziels kann erst gesprochen werden, wenn das Angebot zur Nachfrage passt.



Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Um-billig-zu-sein-ist-das-Angebot-einfach-zu-schlecht-article23561674.html







Ich besitze ein Ticket für den Nahverkehr. Und habe dadurch unter dem Strich in den 3 Monaten 180 € eingespart. Wären auf ein Jahr gerechnet 720 €.

Das ist schon eine Hausnummer, die man dann in die Energierechnungen buttern könnte.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Das kann doch nicht sein, das ich jetzt 900€ im Monat nur für Heizung und Strom bezahlen soll, das



kann ich überhaupt nicht bezahlen.
Da muss noch zwingend, eine Entlastung aus der Politik heraus kommen.

Die Frage ist eigentlich nur, ob die Politik so klug ist und sich auf Maßnahmen einigen kann bevor "die soziale Katastrophe" ( O-Ton Marcel Fratschner....Chef des deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung...) eintritt.

Oder ob man erst die "Feuerwehr" losschickt, wenn eine erhebliche Anzahl deutscher Haushalte auf Energierechnungen sitzt, die sie nicht mehr begleichen können.
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, zeigte sich bei seinem Auftritt in der Talkshow "Markus Lanz" besorgt angesichts der steigenden Energiepreise und der mangelnden finanziellen Reserven vieler Haushalte. Vierzig Prozent der Deutschen hätten keine Rücklagen, um auf den Kostenanstieg reagieren zu können.



"Deshalb ist es so dringend, dass die Politik handelt und Entlastungen herbeiführt, vor allem für Menschen mit geringem Einkommen", mahnte der Wirtschaftswissenschaftler am Dienstagabend im ZDF an.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100046290/gaskrisen-debatte-bei-markus-lanz-oekonom-warnt-vor-sozialer-katastrophe-.html
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 25.08.2022:Wenn es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für so ein Szenario gäbe, dann wäre der DAX wohl schon um 50% abgeschmiert. Die Börse, die üblicherweise 3-6 Monate in die Zukunft schaut, scheint aber nich von großen Beeinträchtigungen der deutschen Wirtschaft auszugehen.
Wirtschaft, Börse und Aktien sind nun wahrlich nicht meine Paradedisziplin.

Deshalb mal aus Laiensicht, mal vorsichtig nachgefragt:

Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Kaufkraft, wird in den nächsten 6 Monaten in den Energiesektor abwandern.

Müsste da nicht auf den Fluren von konsumorientiert produzierenden Betrieben, die zusätzlich zur Steigerung der Produktionskosten, spätestens ab dem Jahreswechsel noch mit sinkendem Absatz ihrer Produkte konfrontiert wären, nicht ungezügelte Panik ausbrechen ?



2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 05:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich besitze ein Ticket für den Nahverkehr. Und habe dadurch unter dem Strich in den 3 Monaten 180 € eingespart. Wären auf ein Jahr gerechnet 720 €.

Das ist schon eine Hausnummer, die man dann in die Energierechnungen buttern könnte.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wirtschaft, Börse und Aktien sind nun wahrlich nicht meine Paradedisziplin.

Deshalb mal aus Laiensicht, mal vorsichtig nachgefragt:

Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Kaufkraft, wird in den nächsten 6 Monaten in den Energiesektor abwandern.

Müsste da nicht auf den Fluren von konsumorientiert produzierenden Betrieben, die zusätzlich zur Steigerung der Produktionskosten, spätestens ab dem Jahreswechsel noch mit sinkendem Absatz ihrer Produkte konfrontiert wären, nicht ungezügelte Panik ausbrechen ?
Sorry

Ich weiß nicht warum, aber diese eigenen Textteile aus obigem Beitrag, wurden in Zitatschrift ausgegeben. Um den Beitrag verständlicher zu machen, habe ich sie noch einmal heraus kopiert.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 09:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wirtschaft, Börse und Aktien sind nun wahrlich nicht meine Paradedisziplin.

Deshalb mal aus Laiensicht, mal vorsichtig nachgefragt:

Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Kaufkraft, wird in den nächsten 6 Monaten in den Energiesektor abwandern.

Müsste da nicht auf den Fluren von konsumorientiert produzierenden Betrieben, die zusätzlich zur Steigerung der Produktionskosten, spätestens ab dem Jahreswechsel noch mit sinkendem Absatz ihrer Produkte konfrontiert wären, nicht ungezügelte Panik ausbrechen ?
Das wir in einer Rezession sind und in dieser auch noch ne Weile stecken werden, darüber is man sich einig. Es ging aber um ein Szenario, in dem große Teile der deutschen Industrie von der Energieversorgung getrennt werden und diese dann die Produktion einstellen. Ein solches Szenario scheint man an der Börse wohl für eher unwahrscheinlich zu halten, sonst hätten wir heute schon deutlich tiefere Kurse.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 11:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich weiß nicht warum, aber diese eigenen Textteile aus obigem Beitrag, wurden in Zitatschrift ausgegeben. Um den Beitrag verständlicher zu machen, habe ich sie noch einmal heraus kopiert.
Ich weiß nicht, was du mit Konsumgütern meinst, Elektro-Artikel und Kleidung wird ja kaum noch in Deutschland hergestellt, ich denke es wird vor allem den Einzelhandel und die Gastro treffen, also die, die auch schon unter Corona zu leiden hatten. Die Gastro doppelt und dreifach, die müssen ja auch heizen, haben teilweise Gasgrills, Lebensmittel werden auch teurer, lass dann noch neue Corona-Beschränkungen oben auf kommen ...


Anzeige

melden