Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe den Eindruck, Du verstehst meine Ausführungen nicht.
Kann sein. Ich werde die Diskussion jedenfalls weiter verfolgen, und mich bemühen sie zukünftig besser zu erfassen. Wenn mir was halbwegs sinnvolles zu einfällt, melde ich mich zu Wort.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 13:59
Das Wort sieht optisch männlich aus, wie verrückt aus man sein, deshalb die Sprache ändern zu wollen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 14:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das tun aber alle, die sich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Nur die Schlussforlgerungen sind eben aus den obengenannten Grüden andere.
Ja. Es gibt unterschiedliche Schlussfolgerungen. Daher ist es auch vollkommen unangebracht, so zu tun als seien alle, die das Gendern befürworten, irgendwie minder bemittelt und hätten keine Ahnung von deutscher Sprachen, wären schlicht "zu blöd".
Das wird aber dennoch seit mittlerweile über 400 Seiten bis zum Abwinken redundant, mal mehr oder weniger subtil, mal mehr oder weniger direkt, hier vorgetragen.

Eine der ersten, die sich intensiv mit Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache beschäftigt hat und Veränderungen vorgeschlagen hat, ist Luise Pusch. Es ist einigermaßen absurd, nahezulegen sie sei irgendwie minderbemittelt oder würde die deutsche Sprache nicht durchdringen.
Ich glaube kaum jemand der hier Mitdiskutierenden kann eine derartige Bildungs-Biografie vorweisen.
Ein bisschen Zurückhaltung wäre da durchaus angebracht hinsichtlich der Zuschreibungen von Unfähigkeit derer, die sich für eine geschlechtergerechte Sprache einsetzen.

Luise Pusch
Luise F. Pusch (* 14. Januar 1944 in Gütersloh als Frohmut Pusch) ist eine deutsche Sprachwissenschaftlerin. Sie gilt zusammen mit Senta Trömel-Plötz und Marlis Hellinger als Begründerin der feministischen Linguistik in Deutschland.[1] Auch unter dem Pseudonym Judith Offenbach hat sie publiziert. Pusch gilt als Erfinderin der Gender-Pause im Deutschen. Sie verfasste Bücher und Aufsätze zur Grammatik des Deutschen, Englischen, Italienischen und Lateinischen.
Quelle: Wikipedia: Luise F. Pusch


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 14:46
Optimist schrieb:
Gestern sah ich "GZSZ" und traute fast meinen Augen und Ohren nicht, man ließ das Genderthema da mit einfließen. Zwar nur wie nebenbei, aber so fängst meistens an.
Bin ja gespannt, wie es weiterhin verarbeitet wird - als Pro oder als Kontra ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Inwiefern mit einfließen? Die gesellschaftliche Diskussion darüber oder wurde schlicht gegendert? :D
die Szene war folgende:
Eine Geschäftsfrau sprach mit einer Bewerberin für einen Architekten-Job.
Diese Bewerberin genderte und die Geschäftsfrau fragte: "Sie Gendern?" -> die Bewerberin sinngemäß: ja, das finde ich nützlich ...
Die Chefin äuußerte sich bis jetzt nicht weiter dazu, aber ihre Mimik ließ darauf schließen, dass sie das nicht gut fand.
Nun bin ich gespannt, ob die das noch weiter ausbauen und in welche Richtung ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja. Es gibt unterschiedliche Schlussfolgerungen. Daher ist es auch vollkommen unangebracht, so zu tun als seien alle, die das Gendern befürworten, irgendwie minder bemittelt und hätten keine Ahnung von deutscher Sprachen, wären schlicht "zu blöd".
das ist natürlich richtig, dass niemand blöd oder sonstwas ist, der diesen und jenen Schluss zieht - gilt für Beide Seiten (und ich sage damit jetzt nicht, dass irgendwer zum Ausdruck gebracht hätte, die Gendergegner seien blöd).

Aber es ist halt auch ein Fakt, DASS man unterschiedliche Schlüsse ziehen kann (Studien hin oder her). Und das sollte man gegenseitig respektieren.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 14:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ich sage damit jetzt nicht, dass irgendwer zum Ausdruck gebracht hätte, die Gendergegner seien blöd
Dann mache ich das halt. Um es mal so zu sagen:

Daher ist es auch vollkommen unangebracht, so zu tun als seien alle, die das Gendern ablehnen befürworten, irgendwie minder bemittelt und hätten keine Ahnung von deutscher Sprachen, wären schlicht "zu blöd".
Das wird aber dennoch seit mittlerweile über 400 Seiten bis zum Abwinken redundant, mal mehr oder weniger subtil, mal mehr oder weniger direkt, hier vorgetragen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 14:52
@Arrakai
Wenn du meinen Text vollständig übernimmst und nur ein einziges Wort zufügst, kennzrichne das bitte entsprechend, dass es sich um ein Zitat handelt und nicht um deinen eigenen Text.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 16:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist also demzufolge nicht richtig, dass das gM nur Männer sprachlich abbilden kann. Die Form ist ja auch nicht rein männlich, sondern eben generisch Maskulin.
Wenn das generische Maskulinum der Form nach nicht rein männlich ist, dann kannst du mir ja sicher sagen, welches von beiden nun das Maskulinum im Plural und welches das generische Maskulinum ist:

a) Bäcker b) Bäcker

Wo siehst du da in der Form einen Unterschied?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich kann das grammatikalisch Geschlecht unabhängig vom tatsächlichen Geschlecht trennen, so wie es auch sein soll beim gM. Damit hast du augenscheinlich Schwierigkeiten und deshalb sieht du nur Männer, ich sehe da gar kein Geschlecht, da ich zu abstrakten Denken fähig bin,
Wenn du zu abstraktem Denken fähig bist, dann nutze das doch einfach mal in der Sache, statt mehr oder weniger subtil zu beleidigen. (Siehe auch oben)

oder aus dem Duden:
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen. Bei dieser Verwendung ist aber sprachlich nicht immer eindeutig, ob nur männliche Personen gemeint sind oder auch andere
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Baecker


4x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 16:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:a) Bäcker b) Bäcker
Der Bäcker= Mann Die Bäcker = Alle Geschlechter.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 16:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Feminist:innen sind wohl doof
Interessant ... laut deiner Logik müsste also per se alle Feministinnen ja nun Männer sein, warum denn sonst gendern?

Aber okey, wenn man sich nicht mal weibliche Feministen vorstellen kann, kann es mit dem modernen Weltbild auch nicht funzen^^ :D


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 17:03
Zitat von locutuslocutus schrieb:Der Bäcker= Mann Die Bäcker = Alle Geschlechter.
Für jemanden, der anderen Sprache erklären will, liest du extrem schlecht.
Du musst mir nicht das gM erklären, das verstehe ich mindestens so gut wie du.

Ein User hatte behauptet:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist also demzufolge nicht richtig, dass das gM nur Männer sprachlich abbilden kann. Die Form ist ja auch nicht rein männlich, sondern eben generisch Maskulin.
Die Form, er schrieb die Form, nicht die verwendung.

Die Frage war also wo ist der Unterschied in der Form zwischen

a) die Bäcker (mehrere männliche Bäcker, plural msakulin) und b) die Bäcker (gM)

Also, wo ist da in der FORM ein Unterschied?
(Zur Erinnerung, die Form, ist das, was da steht, die Buchstaben, die du liest)
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:weibliche Feministen
Nennt man gemeinhin: Feministinnen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 17:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo siehst du da in der Form einen Unterschied?

Sprache ist starkt kontextuell geprägt, und genau da ist auch für die meisten ein Unterschied ziwschen Maskulinum und dem gM erkennbar.

Die Bäcker treffen sich heute in der Innung. Generisch.
Der Bäcker trifft heute seine Frau. Sexus ist klar.

Ganz davon abgesehen, dass es normalerweise auch explitzit erläutert wird, wenn der Sexus irgendeine besondere Rolle spielt. Wenns ohnehin generisch ist, braucht es das nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 17:11
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sprache ist starkt kontexutell geprägt,
Hören wir doch nochmal, was der Duden dazu sagt.
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen. Bei dieser Verwendung ist aber sprachlich nicht immer eindeutig, ob nur männliche Personen gemeint sind oder auch andere.
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Baecker

"...nicht immer eindeutig.." Aber ist ja nur der Duden, was weiß der schon, hmm?

Aber davon ab, du hattest du dies hier behauptet:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist also demzufolge nicht richtig, dass das gM nur Männer sprachlich abbilden kann. Die Form ist ja auch nicht rein männlich, sondern eben generisch Maskulin.
Und das ist nachweislich (siehe posts weiter oben) nun mal absoluter Quatsch.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 17:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hören wir doch nochmal, was der Duden dazu sagt.
Wo widerspricht mir der Duden da?

Es ist nicht immer eindeutig, klar. Hab doch auch geschrieben, dass es aus dem Kontext heraus meistens gut erkennbar ist, und zudem auch noch normalerweise irgendwo drauf verwiesen wird, wenn der Sexus irgendeine Rolle spielt. Denn bei den Berufen spielt er doch ohnehin keine Rolle, also kann man erstmal getrost davon ausgehen, dass die Begriffe generisch sind.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das ist nachweislich (siehe posts weiter oben) nun mal absoluter Quatsch.
Diesen Nachweis sehe ich nicht.
Vielleicht erklärst du es mal genauer.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 17:40
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Interessant ... laut deiner Logik müsste also per se alle Feministinnen ja nun Männer sein, warum denn sonst gendern?

Aber okey, wenn man sich nicht mal weibliche Feministen vorstellen kann, kann es mit dem modernen Weltbild auch nicht funzen^^ :D
Nee, scheint eher so, als hättest du nach über 400 Seiten immer noch nicht verstanden oder akzeptiert, was Gendern eigentlich ist.
Feminist:innen bedeutet: all gender included
Männer, Frauen und alle in between

Deine Aussagen machen keinerlei Sinn.
Ich gehe davon aus, dass du das weißt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 17:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo siehst du da in der Form einen Unterschied?
Kommt eben auf den Kontext an. Es ist im Zweifel neutral.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hören wir doch nochmal, was der Duden dazu sagt.
Ist das der gleiche Duden, deren Belege du angezweifelt hast?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Diesen Nachweis sehe ich nicht.
Ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 18:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du zu abstraktem Denken fähig bist, dann nutze das doch einfach mal in der Sache,
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder aus dem Duden:
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen. Bei dieser Verwendung ist aber sprachlich nicht immer eindeutig, ob nur männliche Personen gemeint sind oder auch andere
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Baecker
Na siehst, der Duden sieht da auch nicht ausschließlich Männer, das hattest du ja behauptet bezüglich des gM. Der Kontext richtet es meistens und es wird eindeutig was gemeint ist. Also wenn ganz viele Menschen das immer genau verstanden haben, es diesbezüglich keine Missverständnisse gab, dann frage ich mich warum der Duden daran jetzt was ändern möchte. Hunderte Jahre hat das wunderbar geklappt und auf einmal haben alle angeblich Verständigungsprobleme beim gM? Das kommt mir sehr suspekt vor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Geschäftsfrau sprach mit einer Bewerberin für einen Architekten-Job.
Diese Bewerberin genderte und die Geschäftsfrau fragte: "Sie Gendern?" -> die Bewerberin sinngemäß: ja, das finde ich nützlich ...
Die Chefin äuußerte sich bis jetzt nicht weiter dazu, aber ihre Mimik ließ darauf schließen, dass sie das nicht gut fand.
Haha wie aus dem Leben gegriffen :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 18:44
@tHEbLoB
Nur wenn man nicht versteht, was ich geschrieben habe. Weshalb man dann besser nicht von Logik schreiben sollte. Feminist, Feministin, Feminist:in. Erstes männlich, zweites weiblich, drittes m/d/w


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 18:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo widerspricht mir der Duden da?
Da
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hab doch auch geschrieben, dass es aus dem Kontext heraus meistens gut erkennbar ist,
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Vielleicht erklärst du es mal genauer.
Versuch doch einfach, meine an dich gerichtete Frage zu beantworten, dann verstehst du es schon:

Beitrag von Groucho (Seite 430)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kommt eben auf den Kontext an. Es ist im Zweifel neutral.
Die Form wird nie neutral, die bleibt immer maskulin.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:es wird eindeutig was gemeint ist.
Da widerspricht dir der Duden aber:
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen. Bei dieser Verwendung ist aber sprachlich nicht immer eindeutig, ob nur männliche Personen gemeint sind oder auch andere.
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Baecker
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also wenn ganz viele Menschen das immer genau verstanden haben, es diesbezüglich keine Missverständnisse gab, dann frage ich mich warum der Duden daran jetzt was ändern möchte.
Weil das eben nur in deiner Phantasie so ist, nicht in der Realität (siehe Duden Zitat)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 19:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du meinen Text vollständig übernimmst und nur ein einziges Wort zufügst, kennzrichne das bitte entsprechend, dass es sich um ein Zitat handelt und nicht um deinen eigenen Text.
Oh, entschuldige, das muss ich wohl noch üben... :(
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Deine Aussagen machen keinerlei Sinn.
Besser so?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 19:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil das eben nur in deiner Phantasie so ist, nicht in der Realität
Und deshalb sind auch ganze viele Menschen gegen das Gendern und es gab nie Beanstandungen bezüglich des gM. Oder hast du da irgendwelche Belege? Die meisten Menschen verstehen das gM sehr gut. Nur eine kleine Minderheit hat da anscheinend Probleme, welches aus meiner Sicht ideologisch begründet ist. Somit nix da meine Fantasie. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden