Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.03.2026 um 22:42
Politikerinnen wie Merz und Söder stören sich doch sicher nicht am GM.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 23:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand von Ärzten und Ärztinnen redet, statt von Ärzten (gM) ist das völlig verständlich
Sicher. Aber indem Du die Gegenüberstellung von "Ärzten und Ärztinnen" verwendest, setzt Du den Kontext und damit verbleibst Du in der bestehenden Konvention, die für die Verwendung des gM gilt.
Siehe dazu den Beispielsatz aus Wikipedia:
Die Ärztinnen und Ärzte des Landeskrankenhauses tragen bei der Visite heute keine Kittel mehr. (Gegenüberstellung Ärztinnen/Ärzte)
Quelle:
Wikipedia: Generisches Maskulinum

Aber eben diese Konvention wolltest Du verlassen, wie Du geschrieben hattest:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eben, das ist Konvention. Wer das - in bestimmten Fällen oder komplett - ablehnt, der verabschiedet sich aus dieser Konvention.

melden

18.03.2026 um 23:46
Vielleicht liegt das "Problem" beim Gendern gar nicht an der geschlechtergerechten Sprache oder der persönlichen Meinung der Menschen an sich, sondern an der Sprache selbst und an der Zeit in der wir leben: sprich an Deutsch und an dem Kulturkampf, der vom Klassenkampf ablenken soll.

Wenn wir von Gendern sprechen müssen wir erstmal schauen, welches Gendern wir meinen. Gegen "meine Damen und Herren" haben die meisten Leute ja gar nichts. Klar werden Texte länger, aber wie heißt es so schön: so viel Zeit muss sein :)

Es ist vielmehr das Gendern mit Doppelpunkt, Unterstrich oder Sternchen, was viele Leute ablehnen. Aber gerade dieses Gendern macht, wofür Gendern eigentlich da ist: es macht sichtbar, nämlich nicht nur Männlein und Weiblein, sondern alle Geschlechter.

Gerade für Inter*Personen ist das wichtig, weil sie noch immer um Anerkennung kämpfen müssen und ihre nicht-Sichtbarkeit ganz furchtbare Folgen für ihr Leben hat. Sprich: es werden Babys unnötige Operationen unterzogen in Ausmaßen ... sagen wir, es ist sehr wichtig, dass etwas dagegen unternommen wird.

Sprache hat eine enorme Wirkung auf die Lebensrealität vieler Menschen. Abrakadabra. I create, as I speak.
Doch Deutsch ist eine vergleichbar schwierige Sprache. Gerade für Menschen, die keine Muttersprachler sind oder Menschen mit Sprachschwierigkeiten oder Lese-Rechtschreibschwäche kann Gendern eine enorme Herausforderung darstellen.

Im Englischen dagegen sind die meisten Wörter von Natur aus geschlechtsneutral (teacher, artist, scientist,...) und das geschlechtsneutrale Pronomen they/them gehört zum ganz normalen Sprachgebrauch.

Kann man Deutsch jetzt also einfach anpassen und neue Wörter einführen? In Schweden hat man 2015 mit dem geschlechtsneutralen Pronomen "hen" so gemacht, mit Erfolg.

Aber jetzt ganze Wörter umwandeln? Wie bei den meisten Dingen ist Kontext so wichtig. In der Freizeit spricht man anders, als auf der Arbeit. Mit Kindern spricht man anders, als mit Erwachsenen. Professoren siezen Studierende, Studierende duzen ihre Kommilitonen.
* Professor:innen, Kommiliton:innen

Es gibt Orte und Zeitpunkte, an denen Gendern wichtig ist und Orte und Zeitpunkte, an denen eine möglichst einfache Sprache wichtig ist.

Gute Intention ist also schon die halbe Miete.

3x zitiertmelden

19.03.2026 um 00:34
Zitat von PotatoPotato schrieb:Sprich: es werden Babys unnötige Operationen unterzogen in Ausmaßen
Hast du dafür Beispiele? Belege?
Zitat von PotatoPotato schrieb:und das geschlechtsneutrale Pronomen they/them gehört zum ganz normalen Sprachgebrauch.
Das ist so nicht korrekt. Im klassischen Sinne sind es natürlich gebräuchliche Worte, aber nicht im Kontext der geschlechtsneutralen Pronomen.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 00:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du dafür Beispiele? Belege?
https://www.lsvd.de/de/ct/5449-Schutz-intergeschlechtlicher-Kinder-vor-medizinischen-Eingriffen

Wenn du im Netz danach suchst, findest du ganz viele Infos zu dem Thema.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Im klassischen Sinne sind es natürlich gebräuchliche Worte, aber nicht im Kontext der geschlechtsneutralen Pronomen.
Stimmt. Das hat sich erst später daraus entwickelt, scheint aber ganz gut zu funktionieren :)

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 00:47
Zitat von PotatoPotato schrieb:Wenn du im Netz danach suchst, findest du ganz viele Infos zu dem Thema.
Es ist aber nicht meine Aufgabe, nach deinen Quellen zu suchen. Wenn du neutrale Belege/Quellen hast, gerne her damit. Ansonsten sehe ich das als reine Panikmache...

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 00:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn du neutrale Belege/Quellen hast, gerne her damit. Ansonsten sehe ich das als reine Panikmache...
Tschuldige, aber was sind denn für dich "neutrale" Quellen und Belege? Ich hatte ein Seminar zum Thema Intergeschlechtlichkeit. Panik möchte ich wirklich nicht machen, Sichtbarkeit hingegen ist wichtig und passt ins Gendern-Thema.

melden

19.03.2026 um 06:46
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Die Ärztinnen Deiner Kinderarztpraxis und die Ärztinnen meiner Hausarztpraxis stört es offenbar nicht weiter, sonst würden sie sich ja nicht auf ihrer Homepage unter dem Button 'Arzt' vorstellen.
Warum ignorierst du ständig, dass da unter ihren Namen stets die weibliche Form steht?
Wenn es um sie direkt geht, sie korrekt mit der weiblichen Form bezeichnet werden
Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Allergologin
Asthmatrainerin
Diabetologin (Ärztekammer)
Also, warum ignorierst du das?
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und - bevor Du fragst - auf dem Praxisschild, das aussen neben der Eingangstür hängt:
Was an "homepage " hast du nicht verstanden?
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:'Alle Kolleg:innen' anklicken - die Homepage der Tierklinik ist also nicht gänzlich genderfrei.
Darum, die jeweilige homepage anzuklicken hatte ich ich ja schon vor diversen posts gebeten.
Es wird also gegendert....
Na, sieh mal an.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Warum benutzt Du die Einschränkung 'kann lediglich'?
Weil es eben in erster Linie ein Maskulinum ist, was auch generisch gebraucht werden kann.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ohne weiteren Kontext gilt der Plural der Grundform - gem. sprachlicher Konvention - als geschlechtsübergreifende (so der Begriff aus dem Duden) Bezeichnung.
Oh, kannst du mal die Stelle im Duden zitieren, wo das "ohne weiteren Kontext" steht?
Ich habe den Verdacht, dass du dir das nur ausgedacht hast.

4x zitiertmelden

19.03.2026 um 07:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darum, die jeweilige homepage anzuklicken hatte ich ich ja schon vor diversen posts gebeten.
Bei der Gemeinschaftspraxis meines Hausarztes - nein. Da ist nichts, wo auf die Verwendung des gM verzichtet worden wäre.
In der Tierklinik: ein einziges Mal taucht ein Button 'Kolleg:innen' auf.
Sonst wird nicht gegendert.
Auch nicht, wenn eine konkrete Tierärtzin mit ihren Qualifikationen genannt wird.

siehe hier:
Beitrag von Jan_ (Seite 769)
- war schon alles klar beschrieben:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was an "homepage " hast du nicht verstanden?
Das wollte ich Dich gerade fragen...
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und - bevor Du fragst - auf dem Praxisschild, das aussen neben der Eingangstür hängt:
Das war eine zusätzliche Info zu der von Dir gewünschten.

Wie wäre es mit : einen Kaffee zum Wachwerden trinken, und mal in Ruhe lesen, was gestern so inhaltlich gepostet wurde
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh, kannst du mal die Stelle im Duden zitieren, wo das "ohne weiteren Kontext" steht?
Noch keine 24 her, dass ich dies getan habe.
Ist ein Post, in dem Du zitiert wirst.

2x zitiertmelden

19.03.2026 um 07:17
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wie wäre es mit : einen Kaffee zum Wachwerden trinken, und mal in Ruhe lesen, was gestern so inhaltlich gepostet wurde
Ah, kommt jetzt wieder der move, dass du mich beeidigst und wenn ich zurück beleidige, du es meldest und dann länger gesperrt wirst als ich, weil du angefangen hast? :D

Das war der Brüller, ehrlich. :D
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Noch keine 24 her, dass ich dies getan habe.
Ich kann keinen post finden, wo so was zitiert wird.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 07:20
Random Tierklinik in Berlin @Jan_
Bildschirmfoto 2026-03-19 um 07.19.45
https://www.anicura.de/standorte/berlin-biesdorf/

2x zitiertmelden

19.03.2026 um 07:24
Ärztekammer
Hm tja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Random Tierklinik in Berlin
Es wird sicher mal so, mal so gehandhabt.

melden

19.03.2026 um 07:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Noch keine 24 her, dass ich dies getan habe.
Ich kann keinen post finden, wo so was zitiert wird.
Da hilft nur gründlicher zu lesen...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Random Tierklinik in Berlin
Dann klick Dich mal durch, vielleicht findest Du ja über meine Tierklinik noch heraus, wo ich wohne.....

3x zitiertmelden

19.03.2026 um 08:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Politikerinnen wie Merz und Söder stören sich doch sicher nicht am GM.
hast du dich hier vertan und meintest FM? 🙂
Zitat von PotatoPotato schrieb:Es ist vielmehr das Gendern mit Doppelpunkt, Unterstrich oder Sternchen, was viele Leute ablehnen
Manche (oder Viele?) stört auch penetrante Beidnennung (außer natürlich "Damen und Herren"), die vor ein paar Jahren noch nicht üblich war.
Heutzutage hauptsächlich in Unis und Medien, sowas wie "Liebe Kollegen und Kolleginnen".

Der Unterschied zu "Damen und Herren" : da gibts ja auch kein zusammenfassendes Wort, so wie bei "Liebe Kollegen" (wenn es als gM verwendet wird).
Zitat von PotatoPotato schrieb:Gerade für Inter*Personen ist das wichtig, weil sie noch immer um Anerkennung kämpfen müssen und ihre nicht-Sichtbarkeit ganz furchtbare Folgen für ihr Leben hat. Sprich: es werden Babys unnötige Operationen unterzogen in Ausmaßen ... sagen wir, es ist sehr wichtig, dass etwas dagegen unternommen wird
und dass das so gehandhabt wird, liegt oder lag daran, dass nicht gegendert wird oder wurde?
Also das kann ich nicht glauben.
Zitat von PotatoPotato schrieb:Doch Deutsch ist eine vergleichbar schwierige Sprache
da hast du recht.
Auch hiermit:
Zitat von PotatoPotato schrieb:. Gerade für Menschen, die keine Muttersprachler sind oder Menschen mit Sprachschwierigkeiten oder Lese-Rechtschreibschwäche kann Gendern eine enorme Herausforderung darstellen
deshalb sollte man vielleicht auch mal im Deutschen einen neutralen Artikel einführen, wie z.B. das the im Englischen.
-----------------------------------
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber keine Info für was die eigentlich Ärztin sind?
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ok, noch ein weiterer Klick zum jeweiligen Lebenslauf - für alle gilt:
Studium der Medizin, gefolgt von einer Weiterbildung in Allgemeinmedizin.

Und - bevor Du fragst - auf dem Praxisschild, das aussen neben der Eingangstür hängt:
Ärztliche Gemeinschaftspraxis {Ort}
XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Fachärzte für Allgemeinmedizin und hausärztliche Grundversorgung
{Telefonnummer}
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und auf der Homepage meiner Tierklinik - hier steht die maskuline Form im Plural, also Tierärzte, und dies in kleiner Schriftgröße direkt über dem Namen der jeweiligen Ärztin.
Tierärzte
Monika E.
Internistik
Fachgebiet
Kardiologie
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darum, die jeweilige homepage anzuklicken hatte ich ich ja schon vor diversen posts gebeten.
na in den obigen Beispielen offensichtlich nicht.
Das war es doch worum es Justsaying ging, wenn ich es richtig verstehe.

3x zitiertmelden

19.03.2026 um 08:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du dich hier vertan und meintest FM? 🙂
Auf das generische Femininum wurde da unsinnigerweise angespielt.

Wikipedia: Generisches Femininum

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 09:04
Zitat von PotatoPotato schrieb:Sprich: es werden Babys unnötige Operationen unterzogen in Ausmaßen ... sagen wir, es ist sehr wichtig, dass etwas dagegen unternommen wird
Ich weiß nicht, wann Dein Seminar gewesen ist – 2021 wurde da doch ein ganz wichtiger Schritt gemacht:
Im März 2021 hat der Bundestag ein Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung beschlossen (BT-Drs. 19/24686). In das Bürgerliche Gesetzbuch wird dazu § 1631e BGB neu eingeführt. Die Vorschrift enthält ein Verbot medizinischer Behandlungen an Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung, die allein in der Absicht erfolgen, das körperliche Erscheinungsbild an das des männlichen oder weiblichen Geschlechts anzupassen (§ 1631e Abs. 1 BGB). Operative Eingriffe an den Geschlechtsmerkmalen, die nicht rein kosmetisch sind, dürfen nur vorgenommen werden, wenn sie nicht bis zur selbstbestimmten Entscheidung des Kindes aufgeschoben werden können (§ 1631e Abs. 2 BGB). Ein Familiengericht soll prüfen, ob der geplante Eingriff dem Kindeswohl entspricht (§ 1631e Abs. 3 BGB). Legen die Eltern dem Gericht eine befürwortende Stellungnahme einer interdisziplinären Kommission vor, wird dies vermutet (§ 1631e Abs. 3 und 4 BGB). Ohne eine gerichtliche Genehmigung sind operative Eingriffe strafbar, es sei denn, sie sind zur Abwehr einer Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Kindes erforderlich und nicht aufschiebbar.
Quelle: https://www.lsvd.de/de/ct/5449-Schutz-intergeschlechtlicher-Kinder-vor-medizinischen-Eingriffen

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 09:11
Zitat von soomasooma schrieb:Auf das generische Femininum wurde da unsinnigerweise angespielt
ja richtig, da hatte ich mich nun meinerseits auch vertan 😃, danke.

Ob es "unsinnigerweise" war, darüber könnte man sich allerdings streiten.
Diese provokante Anspielung ist formal schon richtig, wenn man vernachlässigt, dass es Jahrhunderte gar kein gF gab.

melden

19.03.2026 um 09:20
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Dann klick Dich mal durch, vielleicht findest Du ja über meine Tierklinik noch heraus, wo ich wohne.....
wieso sollte ich? Es interessiert mich nicht und darum ging es auch nicht.

melden

19.03.2026 um 09:21
@Tussinelda

Auch Anicura gendert nicht konsistent - je nach Standort, je nach Mitarbeiter wird eine gendergerechte Sprache verwendet (in Deinem Beispiel: ja) oder auch nicht (wie nachfolgend gezeigt):

Screenshot 2026-03-19 at 09.12.17
Hupps, einen Vornamen mirgeschwärzt....Heike steht da

Screenshot 2026-03-19 at 09.14.52

https://www.anicura.de/standorte/tierarztliche-klinik-fur-kleintiere-am-forstgarten/unser-team/?

Ich weiss auch nicht, wieviel Einfluss der einzelne Mitarbeiter darauf hat, wie seine virtuelle Visitenkarte angezeigt wird.

Aber bei meiner Hausarztpraxis wurde die Homepage in den letzten Jahren etliche Male angepasst, und das Ärtze-Team ist da ja klein und sollte somit einen direkten Einfluss haben.
Wenn es den Ärztinnen hier wichtig wäre, dass eine gendergerechte Sprache verwendet wird (also das generische Maskulinum weichen muss), wäre das mE einfach umsetzbar.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 09:26
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Auch Anicura gendert nicht konsistent
habe ich auch nicht behauptet. Allerdings:
Tierärzte

Julia Kahlau
Tierärztin

Fachgebiet
GP Cert. Cardiology
Quelle: aus Deinem link https://www.anicura.de/standorte/tierarztliche-klinik-fur-kleintiere-am-forstgarten/unser-team/tierarzte/julia-kahlau/

melden