Gendern zur Pflicht machen?
18.03.2026 um 22:42Politikerinnen wie Merz und Söder stören sich doch sicher nicht am GM.
Sicher. Aber indem Du die Gegenüberstellung von "Ärzten und Ärztinnen" verwendest, setzt Du den Kontext und damit verbleibst Du in der bestehenden Konvention, die für die Verwendung des gM gilt.paxito schrieb:Wenn jemand von Ärzten und Ärztinnen redet, statt von Ärzten (gM) ist das völlig verständlich
Die Ärztinnen und Ärzte des Landeskrankenhauses tragen bei der Visite heute keine Kittel mehr. (Gegenüberstellung Ärztinnen/Ärzte)Quelle:
paxito schrieb:Eben, das ist Konvention. Wer das - in bestimmten Fällen oder komplett - ablehnt, der verabschiedet sich aus dieser Konvention.
Hast du dafür Beispiele? Belege?Potato schrieb:Sprich: es werden Babys unnötige Operationen unterzogen in Ausmaßen
Das ist so nicht korrekt. Im klassischen Sinne sind es natürlich gebräuchliche Worte, aber nicht im Kontext der geschlechtsneutralen Pronomen.Potato schrieb:und das geschlechtsneutrale Pronomen they/them gehört zum ganz normalen Sprachgebrauch.
https://www.lsvd.de/de/ct/5449-Schutz-intergeschlechtlicher-Kinder-vor-medizinischen-EingriffenAniara schrieb:Hast du dafür Beispiele? Belege?
Stimmt. Das hat sich erst später daraus entwickelt, scheint aber ganz gut zu funktionieren :)Aniara schrieb:Im klassischen Sinne sind es natürlich gebräuchliche Worte, aber nicht im Kontext der geschlechtsneutralen Pronomen.
Es ist aber nicht meine Aufgabe, nach deinen Quellen zu suchen. Wenn du neutrale Belege/Quellen hast, gerne her damit. Ansonsten sehe ich das als reine Panikmache...Potato schrieb:Wenn du im Netz danach suchst, findest du ganz viele Infos zu dem Thema.
Tschuldige, aber was sind denn für dich "neutrale" Quellen und Belege? Ich hatte ein Seminar zum Thema Intergeschlechtlichkeit. Panik möchte ich wirklich nicht machen, Sichtbarkeit hingegen ist wichtig und passt ins Gendern-Thema.Aniara schrieb:Wenn du neutrale Belege/Quellen hast, gerne her damit. Ansonsten sehe ich das als reine Panikmache...
Warum ignorierst du ständig, dass da unter ihren Namen stets die weibliche Form steht?Jan_ schrieb:Die Ärztinnen Deiner Kinderarztpraxis und die Ärztinnen meiner Hausarztpraxis stört es offenbar nicht weiter, sonst würden sie sich ja nicht auf ihrer Homepage unter dem Button 'Arzt' vorstellen.
Fachärztin für Kinderheilkunde und JugendmedizinAlso, warum ignorierst du das?
Allergologin
Asthmatrainerin
Diabetologin (Ärztekammer)
Was an "homepage " hast du nicht verstanden?Jan_ schrieb:Und - bevor Du fragst - auf dem Praxisschild, das aussen neben der Eingangstür hängt:
Darum, die jeweilige homepage anzuklicken hatte ich ich ja schon vor diversen posts gebeten.Jan_ schrieb:'Alle Kolleg:innen' anklicken - die Homepage der Tierklinik ist also nicht gänzlich genderfrei.
Weil es eben in erster Linie ein Maskulinum ist, was auch generisch gebraucht werden kann.Jan_ schrieb:Warum benutzt Du die Einschränkung 'kann lediglich'?
Oh, kannst du mal die Stelle im Duden zitieren, wo das "ohne weiteren Kontext" steht?Jan_ schrieb:Ohne weiteren Kontext gilt der Plural der Grundform - gem. sprachlicher Konvention - als geschlechtsübergreifende (so der Begriff aus dem Duden) Bezeichnung.
Bei der Gemeinschaftspraxis meines Hausarztes - nein. Da ist nichts, wo auf die Verwendung des gM verzichtet worden wäre.Groucho schrieb:Darum, die jeweilige homepage anzuklicken hatte ich ich ja schon vor diversen posts gebeten.
Es wird also gegendert....
Das wollte ich Dich gerade fragen...Groucho schrieb:Was an "homepage " hast du nicht verstanden?
Das war eine zusätzliche Info zu der von Dir gewünschten.Jan_ schrieb:Und - bevor Du fragst - auf dem Praxisschild, das aussen neben der Eingangstür hängt:
Noch keine 24 her, dass ich dies getan habe.Groucho schrieb:Oh, kannst du mal die Stelle im Duden zitieren, wo das "ohne weiteren Kontext" steht?
Ah, kommt jetzt wieder der move, dass du mich beeidigst und wenn ich zurück beleidige, du es meldest und dann länger gesperrt wirst als ich, weil du angefangen hast? :DJan_ schrieb:Wie wäre es mit : einen Kaffee zum Wachwerden trinken, und mal in Ruhe lesen, was gestern so inhaltlich gepostet wurde
Ich kann keinen post finden, wo so was zitiert wird.Jan_ schrieb:Noch keine 24 her, dass ich dies getan habe.
Ist ein Post, in dem Du zitiert wirst.
ÄrztekammerHm tja.
Es wird sicher mal so, mal so gehandhabt.Tussinelda schrieb:Random Tierklinik in Berlin
Da hilft nur gründlicher zu lesen...Groucho schrieb:
Ich kann keinen post finden, wo so was zitiert wird.Jan_ schrieb:Noch keine 24 her, dass ich dies getan habe.
Ist ein Post, in dem Du zitiert wirst.
Dann klick Dich mal durch, vielleicht findest Du ja über meine Tierklinik noch heraus, wo ich wohne.....Tussinelda schrieb:Random Tierklinik in Berlin
hast du dich hier vertan und meintest FM? 🙂Bone02943 schrieb:Politikerinnen wie Merz und Söder stören sich doch sicher nicht am GM.
Manche (oder Viele?) stört auch penetrante Beidnennung (außer natürlich "Damen und Herren"), die vor ein paar Jahren noch nicht üblich war.Potato schrieb:Es ist vielmehr das Gendern mit Doppelpunkt, Unterstrich oder Sternchen, was viele Leute ablehnen
und dass das so gehandhabt wird, liegt oder lag daran, dass nicht gegendert wird oder wurde?Potato schrieb:Gerade für Inter*Personen ist das wichtig, weil sie noch immer um Anerkennung kämpfen müssen und ihre nicht-Sichtbarkeit ganz furchtbare Folgen für ihr Leben hat. Sprich: es werden Babys unnötige Operationen unterzogen in Ausmaßen ... sagen wir, es ist sehr wichtig, dass etwas dagegen unternommen wird
da hast du recht.Potato schrieb:Doch Deutsch ist eine vergleichbar schwierige Sprache
deshalb sollte man vielleicht auch mal im Deutschen einen neutralen Artikel einführen, wie z.B. das the im Englischen.Potato schrieb:. Gerade für Menschen, die keine Muttersprachler sind oder Menschen mit Sprachschwierigkeiten oder Lese-Rechtschreibschwäche kann Gendern eine enorme Herausforderung darstellen
Groucho schrieb:aber keine Info für was die eigentlich Ärztin sind?
Jan_ schrieb:Ok, noch ein weiterer Klick zum jeweiligen Lebenslauf - für alle gilt:
Studium der Medizin, gefolgt von einer Weiterbildung in Allgemeinmedizin.
Und - bevor Du fragst - auf dem Praxisschild, das aussen neben der Eingangstür hängt:
Ärztliche Gemeinschaftspraxis {Ort}
XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Fachärzte für Allgemeinmedizin und hausärztliche Grundversorgung
{Telefonnummer}
Jan_ schrieb:Und auf der Homepage meiner Tierklinik - hier steht die maskuline Form im Plural, also Tierärzte, und dies in kleiner Schriftgröße direkt über dem Namen der jeweiligen Ärztin.
Tierärzte
Monika E.
Internistik
Fachgebiet
Kardiologie
na in den obigen Beispielen offensichtlich nicht.Groucho schrieb:Darum, die jeweilige homepage anzuklicken hatte ich ich ja schon vor diversen posts gebeten.
Es wird also gegendert....
Auf das generische Femininum wurde da unsinnigerweise angespielt.Optimist schrieb:hast du dich hier vertan und meintest FM? 🙂
Ich weiß nicht, wann Dein Seminar gewesen ist – 2021 wurde da doch ein ganz wichtiger Schritt gemacht:Potato schrieb:Sprich: es werden Babys unnötige Operationen unterzogen in Ausmaßen ... sagen wir, es ist sehr wichtig, dass etwas dagegen unternommen wird
Im März 2021 hat der Bundestag ein Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung beschlossen (BT-Drs. 19/24686). In das Bürgerliche Gesetzbuch wird dazu § 1631e BGB neu eingeführt. Die Vorschrift enthält ein Verbot medizinischer Behandlungen an Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung, die allein in der Absicht erfolgen, das körperliche Erscheinungsbild an das des männlichen oder weiblichen Geschlechts anzupassen (§ 1631e Abs. 1 BGB). Operative Eingriffe an den Geschlechtsmerkmalen, die nicht rein kosmetisch sind, dürfen nur vorgenommen werden, wenn sie nicht bis zur selbstbestimmten Entscheidung des Kindes aufgeschoben werden können (§ 1631e Abs. 2 BGB). Ein Familiengericht soll prüfen, ob der geplante Eingriff dem Kindeswohl entspricht (§ 1631e Abs. 3 BGB). Legen die Eltern dem Gericht eine befürwortende Stellungnahme einer interdisziplinären Kommission vor, wird dies vermutet (§ 1631e Abs. 3 und 4 BGB). Ohne eine gerichtliche Genehmigung sind operative Eingriffe strafbar, es sei denn, sie sind zur Abwehr einer Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Kindes erforderlich und nicht aufschiebbar.Quelle: https://www.lsvd.de/de/ct/5449-Schutz-intergeschlechtlicher-Kinder-vor-medizinischen-Eingriffen
ja richtig, da hatte ich mich nun meinerseits auch vertan 😃, danke.sooma schrieb:Auf das generische Femininum wurde da unsinnigerweise angespielt
wieso sollte ich? Es interessiert mich nicht und darum ging es auch nicht.Jan_ schrieb:Dann klick Dich mal durch, vielleicht findest Du ja über meine Tierklinik noch heraus, wo ich wohne.....

habe ich auch nicht behauptet. Allerdings:Jan_ schrieb:Auch Anicura gendert nicht konsistent
TierärzteQuelle: aus Deinem link https://www.anicura.de/standorte/tierarztliche-klinik-fur-kleintiere-am-forstgarten/unser-team/tierarzte/julia-kahlau/
Julia Kahlau
Tierärztin
Fachgebiet
GP Cert. Cardiology