Bone02943 schrieb:Politikerinnen wie Merz und Söder stören sich doch sicher nicht am GM.
hast du dich hier vertan und meintest FM? 🙂
Potato schrieb:Es ist vielmehr das Gendern mit Doppelpunkt, Unterstrich oder Sternchen, was viele Leute ablehnen
Manche (oder Viele?) stört auch penetrante Beidnennung (außer natürlich "Damen und Herren"), die vor ein paar Jahren noch nicht üblich war.
Heutzutage hauptsächlich in Unis und Medien, sowas wie "Liebe Kollegen und Kolleginnen".
Der Unterschied zu "Damen und Herren" : da gibts ja auch kein zusammenfassendes Wort, so wie bei "Liebe Kollegen" (wenn es als gM verwendet wird).
Potato schrieb:Gerade für Inter*Personen ist das wichtig, weil sie noch immer um Anerkennung kämpfen müssen und ihre nicht-Sichtbarkeit ganz furchtbare Folgen für ihr Leben hat. Sprich: es werden Babys unnötige Operationen unterzogen in Ausmaßen ... sagen wir, es ist sehr wichtig, dass etwas dagegen unternommen wird
und dass das so gehandhabt wird, liegt oder lag daran, dass nicht gegendert wird oder wurde?
Also das kann ich nicht glauben.
Potato schrieb:Doch Deutsch ist eine vergleichbar schwierige Sprache
da hast du recht.
Auch hiermit:
Potato schrieb:. Gerade für Menschen, die keine Muttersprachler sind oder Menschen mit Sprachschwierigkeiten oder Lese-Rechtschreibschwäche kann Gendern eine enorme Herausforderung darstellen
deshalb sollte man vielleicht auch mal im Deutschen einen neutralen Artikel einführen, wie z.B. das the im Englischen.
-----------------------------------
Groucho schrieb:aber keine Info für was die eigentlich Ärztin sind?
Justsaying schrieb:Ok, noch ein weiterer Klick zum jeweiligen Lebenslauf - für alle gilt:
Studium der Medizin, gefolgt von einer Weiterbildung in Allgemeinmedizin.
Und - bevor Du fragst - auf dem Praxisschild, das aussen neben der Eingangstür hängt:
Ärztliche Gemeinschaftspraxis {Ort}
XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Fachärzte für Allgemeinmedizin und hausärztliche Grundversorgung
{Telefonnummer}
Justsaying schrieb:Und auf der Homepage meiner Tierklinik - hier steht die maskuline Form im Plural, also Tierärzte, und dies in kleiner Schriftgröße direkt über dem Namen der jeweiligen Ärztin.Tierärzte
Monika E.
Internistik
Fachgebiet
Kardiologie
Groucho schrieb:Darum, die jeweilige homepage anzuklicken hatte ich ich ja schon vor diversen posts gebeten.
Es wird also gegendert....
na in den obigen Beispielen offensichtlich nicht.
Das war es doch worum es Justsaying ging, wenn ich es richtig verstehe.