Gendern zur Pflicht machen?
gestern um 22:42Politikerinnen wie Merz und Söder stören sich doch sicher nicht am GM.
Sicher. Aber indem Du die Gegenüberstellung von "Ärzten und Ärztinnen" verwendest, setzt Du den Kontext und damit verbleibst Du in der bestehenden Konvention, die für die Verwendung des gM gilt.paxito schrieb:Wenn jemand von Ärzten und Ärztinnen redet, statt von Ärzten (gM) ist das völlig verständlich
Die Ärztinnen und Ärzte des Landeskrankenhauses tragen bei der Visite heute keine Kittel mehr. (Gegenüberstellung Ärztinnen/Ärzte)Quelle:
paxito schrieb:Eben, das ist Konvention. Wer das - in bestimmten Fällen oder komplett - ablehnt, der verabschiedet sich aus dieser Konvention.
Hast du dafür Beispiele? Belege?Potato schrieb:Sprich: es werden Babys unnötige Operationen unterzogen in Ausmaßen
Das ist so nicht korrekt. Im klassischen Sinne sind es natürlich gebräuchliche Worte, aber nicht im Kontext der geschlechtsneutralen Pronomen.Potato schrieb:und das geschlechtsneutrale Pronomen they/them gehört zum ganz normalen Sprachgebrauch.
https://www.lsvd.de/de/ct/5449-Schutz-intergeschlechtlicher-Kinder-vor-medizinischen-EingriffenAniara schrieb:Hast du dafür Beispiele? Belege?
Stimmt. Das hat sich erst später daraus entwickelt, scheint aber ganz gut zu funktionieren :)Aniara schrieb:Im klassischen Sinne sind es natürlich gebräuchliche Worte, aber nicht im Kontext der geschlechtsneutralen Pronomen.
Es ist aber nicht meine Aufgabe, nach deinen Quellen zu suchen. Wenn du neutrale Belege/Quellen hast, gerne her damit. Ansonsten sehe ich das als reine Panikmache...Potato schrieb:Wenn du im Netz danach suchst, findest du ganz viele Infos zu dem Thema.
Tschuldige, aber was sind denn für dich "neutrale" Quellen und Belege? Ich hatte ein Seminar zum Thema Intergeschlechtlichkeit. Panik möchte ich wirklich nicht machen, Sichtbarkeit hingegen ist wichtig und passt ins Gendern-Thema.Aniara schrieb:Wenn du neutrale Belege/Quellen hast, gerne her damit. Ansonsten sehe ich das als reine Panikmache...