Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.03.2026 um 16:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Gouvernante ist ein Bespiel wie ein Beruf einer Frau einen männlichen Artikel erhalten hat in unserer Grammatik.
Aber wieder mal nur in deiner Phantasie

Gouvernante, die
Substantiv , weiblich

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gouvernante

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 16:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nochmal, Bäcker bezeichnete eben nicht nur Männer, habe ich verlinkt.
Tut mir Leid, aber in der Diskussion mit mir hast du nix verlinkt, sondern schlicht behauptet. Es geht auch nicht um die Frage ob "der Bäcker" so wie heute verwendet wird eben als gM Bäcker und Bäckerinnen meinen kann. Das bezweifelt ja niemand. Sondern das damit historisch über Jahrzehnte, Jahrhunderte nur männliche Bäcker gemeint waren, das der ganze Begriff so entstand als Bezeichnung für einen Mann der eben Bäcker ist. Das ist es was ich dir nun zum wiederholten Mal schreibe und ich kann mich nicht entsinnen das du jenseits von persönlicher Meinung ("sehe ich anders") irgendein Argument dagegen vorbringen konntest.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Ursprünge gegen vor die deutsche Sprache hinweg , erklärte ich auch.
Der Satz ist unverständlich.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 16:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Gouvernante ist ein Bespiel wie ein Beruf einer Frau einen männlichen Artikel erhalten hat in unserer Grammatik.
Wie @Groucho schrieb ist das Murks. Die Gouvernante und der Gouverneur. Wenn du da ein Beispiel suchst, ich erwähnte es bereits: der Bote. Aus einer weiblichen Form entstanden.

melden

10.03.2026 um 16:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Gouvernante ist ein Bespiel wie ein Beruf einer Frau einen männlichen Artikel erhalten hat in unserer Grammatik. Soviel zu der These von Tussinelda, Berufe erhalten den Genus nachdem wer diesen Beruf mal in dem Patriarchat ausübte. These widerlegt und das nichtmal durch mich.
Sag mal, willst Du mich veräppeln?! Ich sprach natürlich VON DER Gouvernante! Nennt man auch Dativ!

Übrigens: "Der Lehrer" ist noch immer kein substantiviertes Verb, sondern eine Derivation (Ableitung).

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:12
Der Konnex zwischen Genus maskulinum und dem er-Suffix
ist sprachhistorisch falsch, da es im AHD mit -ara (fem.) und -ari (mask.) noch
zwei genusspezifische Formen gab, sodass der er-Bestandteil alleine zumindest
ursprünglich nicht für das Merkmal [+männlich] markiert war. In unserer Klassi-
fikation sind er-Nomen zwar auch sexusspezifiziert für männlich, können aber
wie jedes andere Nomen diese Typs geschlechtsabstrahierend, also generisch ver-
wendet werden.
Weder Bürger noch Sünder meinte je nur Männer. Und hätte es weibliche Bäcker gegeben, so hätten sie auch Bäcker gehießen.

melden

10.03.2026 um 20:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Gouvernante ist ein Bespiel wie ein Beruf einer Frau einen männlichen Artikel erhalten hat in unserer Grammatik. Soviel zu der These von Tussinelda, Berufe erhalten den Genus nachdem wer diesen Beruf mal in dem Patriarchat ausübte. These widerlegt und das nichtmal durch mich.
die These habe ich wo nochmal aufgestellt? Ganz davon ab, dass es "der" Gouvernante ( also die Bezeichnung ein maskulines Substantiv wäre ) gar nicht gibt. Es ist Dativ, 3.Fall, sollte man wissen, wenn man über Sprache debattieren möchte

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 00:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"ich gehe zum Bäcker" bezieht sich meistens auf die Örtlichkeit, wie bei "ich gehe zum Bahnhof oder zur Post". Da geht es nicht um eine Person, sondern um den Ort, den man aufsucht. Wurde hier schon durchgekaut. es wird ja umgangssprachlich auch gesagt, der Bäcker hat zu.
Nö, ist leider falsch. Aber ja, weil ggf. auch eine Örtlichkeit gemeint sein kann, spricht man bei "Bäcker" von einem generischen Begriff. Und ja, ein generischer Begriff hat - soweit es sich um ein Nomen handelt - auch ein Genus. Und ja, das kann bspw. ein Maskulinum sein. Und ja, das ist vor allem bei Personen- und Funktionsbezeichnungen das Maskulinum. So weit, so gut. Was aber die Genderfraktion jedes Mal daraus macht: "Damit sind ja dann nur Männer gemeint! Die Frauen sind alle unsichtbar!" - ist zwar kompletter Bullshit, aber okay... Denn nicht nur wird vom biologischen Geschlecht abstrahiert, sondern auch von anderen Eigenschaften (etwa, dass es sich um eine Person handelt), so dass im Zweifelsfall sowohl eine Person wie auch eine Örtlichkeit gemeint sein kann (oder auch eine juristische statt natürliche Person wie etwa bei Mieter oder Kunde) - "Bäcker" ist eben generisch zu verstehen. Und dein Hinweis unterstreicht das noch einmal. Besten Dank dafür. :Y:

PS: Meint man nur, aussschließlich und explizit die Örtlichkeit, dann nutzt man dafür "Bäckerei" (so wie "Weberei", "Schneiderei", "Schmiede" usf.).

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 04:39
Mal so in die Runde gefragt: Gibts hier jemanden, oder kennt jemand einen, der im täglichen Sprachgebrauch ernsthaft, und ironiefrei gendert...? Ich persönlich nicht, und ich glaube auch nicht, dass der Grossteil der Menschen dass überhaupt will...

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 07:35
@Noumenon
das generische Maskulinum bezieht sich auf Personenbezeichnungen. Es ist also kein gm, wenn eine Örtlichkeit gemeint ist.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Denn nicht nur wird vom biologischen Geschlecht abstrahiert, sondern auch von anderen Eigenschaften (etwa, dass es sich um eine Person handelt), so dass im Zweifelsfall sowohl eine Person wie auch eine Örtlichkeit gemeint sein kann (oder auch eine juristische statt natürliche Person wie etwa bei Mieter oder Kunde) - "Bäcker" ist eben generisch zu verstehen. Und dein Hinweis unterstreicht das noch einmal. Besten Dank dafür. :Y:
wenn es um Personenbezeichnungen geht, nicht Örtlichkeiten.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Meint man nur, aussschließlich und explizit die Örtlichkeit, dann nutzt man dafür "Bäckerei" (so wie "Weberei", "Schneiderei", "Schmiede" usf.).
umgangssprachlich eben nicht. Darum ging es.

@x-ray-2
ja, kommt allerdings selten vor, da man im Alltag ja in der Regel das Geschlecht der Person, mit oder über die man redet, kennt. Bei offiziellen Dingen, wenn ich nicht alle Personen kenne auf jeden Fall, im Schriftlichen auch, bei Aushängen, o.ä. Mindestens die Nennung beider Geschlechter, wenn ich alle ansprechen will und ich weiß, dass es nur Kollegen und Kolleginnen sind. Ansonsten Kolleg:innen oder Beschäftigte. Zum Beispiel. Was ich sagen will: ich achte darauf.

3x zitiertmelden

11.03.2026 um 08:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wieder mal nur in deiner Phantasie
Ja, sry da ist beim nebenher schreiben zu schnell nur zitiert worden. Den Fehler nehme ich auf meine Kappe. Ich übersah das ? und merke nicht das es keine Aussage sondern eine Frage war.... :/
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tut mir Leid, aber in der Diskussion mit mir hast du nix verlinkt, sondern schlicht behauptet.
Ja, nicht direkt zu dir, aber in der Diskussion!
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Ursprünge gegen vor die deutsche Sprache hinweg , erklärte ich auch.
Der Satz ist unverständlich.
Wortursprünge, gehen über unser heutiges Deutsch zeitlich gesehen hinweg, also liegen vor unserer jetzigen deutschen Sprache. Die Meisten Wörter entstammen dem römisch/griechischen oder indogermanischen. Somit reicht es oft nicht aus, nur zu benennen was ggf im 18Jhrd umgedeutet oder gebräuchlich wurde. Beispiel Bäcker, kommt beckeri (12Jhrd) vorher beceare. Es gab immer erst das Verb, die Tätigkeit, erst dann später den Beruf.

Und auch hier stimmt die Aussage nicht, das Bäcker den männliche Artikel erhalten hat weil nur Männer diesen Beruf ausübten/ausüben durften!
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Sag mal, willst Du mich veräppeln?!
Wie Groucho geantwortet, mein Fehler! Ich las ungenau.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die These habe ich wo nochmal aufgestellt?
Hier fing es an:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du negierst einfach mal das Patriarchat und die damit verbundene Sprachentwicklung
und hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann man schon daran sehen, dass typische Frauenberufe Bezeichnungen hatten, die kein männliches Pendant hatten. Hebamme. Krankenschwester. Oder daran, wie das Prestige eines Berufs leiden kann, wenn er weiblich wird. Sekretär/Sekretärin. Ein Sekretär war ein Mann in einer angesehenen Stellung, ein Geheimnisträger, Vertrauter....eine Sekretärin war die Vorzimmerdame, die "Tippse", die den Kaffee reicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da man im Alltag ja in der Regel das Geschlecht der Person, mit oder über die man redet, kennt.
Ja? Woran? fragst du oder hoffst du auf das richtige Passing? Ich würde nicht voraussetzen zu wissen, wer sich wie fühlt und selbst definiert.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:05
"Umgangssprachlich" ist es demnach ok zu sagen, ich gehe zum Arzt.
Ist fuer mich nicht nachvollziehbar - wenn ich 'zum Arzt' gehe, meine ich damit, zu einen Arzt oder einer Ärztin.
In einer Arztpraxis herumstehen, hilft mir ja nicht weiter. Rezepte und Termine kann ich auch telefonisch ausmachen, da brauche ich keinen Arzt.
Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der Duden Redaktion, wehrt sich gegen Kritik an der Umstellung. „Selbstverständlich gibt es solche Formen, dass man sagt, ich gehe zum Bäcker, ich gehe zum Fleischer, oder ich gehe zum Arzt.“
Damit sei aber die Einrichtung gemeint, also zum Beispiel die Arztpraxis: „Wenn wir über konkrete Personen sprechen, dann wird das generische Maskulinum zunehmend infrage gestellt.
Quelle:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/online-duden-mit-gendersensibler-sprache-tschuess-100.html#:~:text=Gendersensibilit%C3%A4t%20als%20Massenph%C3%A4nomen,habe%2C%20sagt%20Kunkel%2DRazum.

Mit 'Arzt' sei die Einrichtung gemeint - bei der Verwendung des gen. Maskulinums sind (per Konvention) auch Frauen und Maenner gemeint.
Wenn jemand sagt 'ich gehe zum 'Arzt' ist damit nicht ersichtlich, ob er die Person eines Arztes oder eine Einrichtung meint.
Unter Strich kann man sagen, die Unsicherheit, ob Frauen mitgemeint sind, bleibt, wenn man Arzt umgangssprachlich als Einrichtung akzeptiert.

1x verlinktmelden

11.03.2026 um 09:14
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mal so in die Runde gefragt: Gibts hier jemanden, oder kennt jemand einen, der im täglichen Sprachgebrauch ernsthaft, und ironiefrei gendert...?
Du weißt schon, dass es schon gendern ist, wenn du Ärztin sagst, statt Arzt?
Ja mache ich und auch alle in meinem Umfeld.
Der Glottisschlag kommt allerdings seltener vor.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du weißt schon, dass es schon gendern ist, wenn du Ärztin sagst, statt Arzt?
Nein. Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Das gen. Maskulinum ist 'geschlechtblind', wenn Du diesen per se nicht verwenden möchtest, sondern 'genderst', bleiben Dir die Varianten beide zu nennen ('Ärztin und 'Arzt') oder es durch den Glottisschlag kenntlich zu machen.

Wenn Du die feminine Form ' Ärztin' sagst, sind damit ausschließlich, einzig und allein, Frauen angesprochen.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja? Woran? fragst du oder hoffst du auf das richtige Passing? Ich würde nicht voraussetzen zu wissen, wer sich wie fühlt und selbst definiert.
im Zweifel frage ich. Aber wie gesagt, bei Personen, die ich kenne, weiß ich das. ich denke, das ist bei Dir auch so. Ich kann auch korrigiert werden, dann entschuldige ich mich und verwende dann selbstverständlich das gewünschte Pronomen, Namen etc

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:m Zweifel frage ich. Aber wie gesagt, bei Personen, die ich kenne, weiß ich das. ich denke, das ist bei Dir auch so.
Ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kann auch korrigiert werden, dann entschuldige ich mich und verwende dann selbstverständlich das gewünschte Pronomen, Namen etc
Das würde ich auch so tun, im sinne der Person gegenüber.

Für mich liegt dann aber bereits durch die notwendige Korrektur ein Missgendern vor. Das du das ggf nicht so siehst vermute ich mal?

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich liegt dann aber bereits durch die notwendige Korrektur ein Missgendern vor.
ja, kann vorkommen, hab ich doch schon zig mal geschrieben. Ist aber - sofern nicht absichtlich und/oder wiederholt - etwas, dass man eben korrigieren kann und die Entschuldigung in der Regel auch gut aufgenommen wird. So zumindest meine Erfahrungen.

melden

11.03.2026 um 13:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn Du die feminine Form ' Ärztin' sagst, sind damit ausschließlich, einzig und allein, Frauen angesprochen.
Du hast das falsch verstanden, deshalb nochmal ausführlicher:
"Du genderst schon, wenn du einen weiblichen Arzt Ärztin nennst."

Jetzt klar?

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 14:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du weißt schon, dass es schon gendern ist, wenn du Ärztin sagst, statt Arzt?
Nein. Wäre mir neu, dass die weibliche Form zu benutzen an sich schon "gendern" wäre... Beim gendern gehts doch nicht einfach nur um die weibliche Form, sondern ist auch Ausdruck einer politischen Ideologie...

Wenn du mir sagst 'ich bin krank', dann würde ich sagen 'geh zum Arzt' - aber eben nicht 'Geh zu einem Arzt, oder einer Ärztin'... Warum auch...? Das Geschlecht wäre in dem Zusammenhang ja auch total egal...
ja, kommt allerdings selten vor, da man im Alltag ja in der Regel das Geschlecht der Person, mit oder über die man redet, kennt. Bei offiziellen Dingen, wenn ich nicht alle Personen kenne auf jeden Fall, im Schriftlichen auch, bei Aushängen, o.ä. Mindestens die Nennung beider Geschlechter, wenn ich alle ansprechen will und ich weiß, dass es nur Kollegen und Kolleginnen sind. Ansonsten Kolleg:innen oder Beschäftigte. Zum Beispiel. Was ich sagen will: ich achte darauf.
Ah okay, danken für die Antwort... Also wenn ich recht verstehe, sind wir dann schon bei mehr 2 Geschlechtern... Aber okay, jedem das seine, jeder soll glauben, und tun, was er für richtig hält, wichtig ist nur: Ich muss es für mich persönlich ablehnen dürfen, ich muss es kritisieren dürfen und es muss Privatsache bleiben - also nichts in Schulen, Ämtern, Behörden...

3x zitiertmelden

11.03.2026 um 14:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast das falsch verstanden, deshalb nochmal ausführlicher:
"Du genderst schon, wenn du einen weiblichen Arzt Ärztin nennst."
Mir ist das durchaus klar.
Aber Du betrachtest damit lediglich den Fall, dass Du eine einzelne spezifische Person unter Berücksichtigung ihrer Geschlechtes ansprichst.
Alle anderen Fällen hast Du in Deiner Antwort ausgelassen - v.a. wie Du das von Dir so verhasste gen. Maskulinum umgehst.

Du hast Dir Deine Antwort damit sehr einfach gemacht.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das Geschlecht wäre in dem Zusammenhang ja auch total egal...
Solche Aussagen haben hier schon fuer Schnappatmung gesorgt...nicht wahr, @Groucho?
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:dann würde ich sagen 'geh zum Arzt' -
Darfst Du - wenn Du 'Arzt' hier im Sinne einer Insitution in verstanden haben willst (und nicht als konkrete Person) - was ich unlogisch finde.
Beitrag von Justsaying (Seite 760)

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 14:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Du genderst schon, wenn du einen weiblichen Arzt Ärztin nennst."
Also gibst du zu, dass es auch weibliche Ärzte gibt?

1x zitiertmelden