Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Gouvernante ist ein Bespiel wie ein Beruf einer Frau einen männlichen Artikel erhalten hat in unserer Grammatik.
Aber wieder mal nur in deiner Phantasie

Gouvernante, die
Substantiv , weiblich

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gouvernante

melden

gestern um 16:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nochmal, Bäcker bezeichnete eben nicht nur Männer, habe ich verlinkt.
Tut mir Leid, aber in der Diskussion mit mir hast du nix verlinkt, sondern schlicht behauptet. Es geht auch nicht um die Frage ob "der Bäcker" so wie heute verwendet wird eben als gM Bäcker und Bäckerinnen meinen kann. Das bezweifelt ja niemand. Sondern das damit historisch über Jahrzehnte, Jahrhunderte nur männliche Bäcker gemeint waren, das der ganze Begriff so entstand als Bezeichnung für einen Mann der eben Bäcker ist. Das ist es was ich dir nun zum wiederholten Mal schreibe und ich kann mich nicht entsinnen das du jenseits von persönlicher Meinung ("sehe ich anders") irgendein Argument dagegen vorbringen konntest.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Ursprünge gegen vor die deutsche Sprache hinweg , erklärte ich auch.
Der Satz ist unverständlich.

melden

gestern um 16:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Gouvernante ist ein Bespiel wie ein Beruf einer Frau einen männlichen Artikel erhalten hat in unserer Grammatik.
Wie @Groucho schrieb ist das Murks. Die Gouvernante und der Gouverneur. Wenn du da ein Beispiel suchst, ich erwähnte es bereits: der Bote. Aus einer weiblichen Form entstanden.

melden

gestern um 16:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Gouvernante ist ein Bespiel wie ein Beruf einer Frau einen männlichen Artikel erhalten hat in unserer Grammatik. Soviel zu der These von Tussinelda, Berufe erhalten den Genus nachdem wer diesen Beruf mal in dem Patriarchat ausübte. These widerlegt und das nichtmal durch mich.
Sag mal, willst Du mich veräppeln?! Ich sprach natürlich VON DER Gouvernante! Nennt man auch Dativ!

Übrigens: "Der Lehrer" ist noch immer kein substantiviertes Verb, sondern eine Derivation (Ableitung).

melden

gestern um 17:12
Der Konnex zwischen Genus maskulinum und dem er-Suffix
ist sprachhistorisch falsch, da es im AHD mit -ara (fem.) und -ari (mask.) noch
zwei genusspezifische Formen gab, sodass der er-Bestandteil alleine zumindest
ursprünglich nicht für das Merkmal [+männlich] markiert war. In unserer Klassi-
fikation sind er-Nomen zwar auch sexusspezifiziert für männlich, können aber
wie jedes andere Nomen diese Typs geschlechtsabstrahierend, also generisch ver-
wendet werden.
Weder Bürger noch Sünder meinte je nur Männer. Und hätte es weibliche Bäcker gegeben, so hätten sie auch Bäcker gehießen.

melden

gestern um 20:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Gouvernante ist ein Bespiel wie ein Beruf einer Frau einen männlichen Artikel erhalten hat in unserer Grammatik. Soviel zu der These von Tussinelda, Berufe erhalten den Genus nachdem wer diesen Beruf mal in dem Patriarchat ausübte. These widerlegt und das nichtmal durch mich.
die These habe ich wo nochmal aufgestellt? Ganz davon ab, dass es "der" Gouvernante ( also die Bezeichnung ein maskulines Substantiv wäre ) gar nicht gibt. Es ist Dativ, 3.Fall, sollte man wissen, wenn man über Sprache debattieren möchte

melden

um 00:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"ich gehe zum Bäcker" bezieht sich meistens auf die Örtlichkeit, wie bei "ich gehe zum Bahnhof oder zur Post". Da geht es nicht um eine Person, sondern um den Ort, den man aufsucht. Wurde hier schon durchgekaut. es wird ja umgangssprachlich auch gesagt, der Bäcker hat zu.
Nö, ist leider falsch. Aber ja, weil ggf. auch eine Örtlichkeit gemeint sein kann, spricht man bei "Bäcker" von einem generischen Begriff. Und ja, ein generischer Begriff hat - soweit es sich um ein Nomen handelt - auch ein Genus. Und ja, das kann bspw. ein Maskulinum sein. Und ja, das ist vor allem bei Personen- und Funktionsbezeichnungen das Maskulinum. So weit, so gut. Was aber die Genderfraktion jedes Mal daraus macht: "Damit sind ja dann nur Männer gemeint! Die Frauen sind alle unsichtbar!" - ist zwar kompletter Bullshit, aber okay... Denn nicht nur wird vom biologischen Geschlecht abstrahiert, sondern auch von anderen Eigenschaften (etwa, dass es sich um eine Person handelt), so dass im Zweifelsfall sowohl eine Person wie auch eine Örtlichkeit gemeint sein kann (oder auch eine juristische statt natürliche Person wie etwa bei Mieter oder Kunde) - "Bäcker" ist eben generisch zu verstehen. Und dein Hinweis unterstreicht das noch einmal. Besten Dank dafür. :Y:

PS: Meint man nur, aussschließlich und explizit die Örtlichkeit, dann nutzt man dafür "Bäckerei" (so wie "Weberei", "Schneiderei", "Schmiede" usf.).

melden

um 04:39
Mal so in die Runde gefragt: Gibts hier jemanden, oder kennt jemand einen, der im täglichen Sprachgebrauch ernsthaft, und ironiefrei gendert...? Ich persönlich nicht, und ich glaube auch nicht, dass der Grossteil der Menschen dass überhaupt will...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 5.738 Beiträge, am 05.03.2026 von gagitsch
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 286 287 288 289
5.738
am 05.03.2026 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3
46
am 27.10.2013 »
von ackey
Menschen: Die Faszination menschlicher Metamorphosen
Menschen, 44 Beiträge, am 21.08.2013 von Lepus