Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

2.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:26
Auch dies ist noch in der Pipeline:

Der Bundesrat, nochmal der Bundesrat, hat im Juli 2026 auf Initiative des Stadtstaates Hamburg eine Forderung zum Modell "Nur Ja ist Ja" eingebracht. Die Bundesregierung kann darauf nach der Sommerpause reagieren.

Prozess in Avignon über die Massenvergewaltigung in Mazan (Seite 74) (Beitrag von CharliesEngel)

melden

um 09:45
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Justizministerkonferenz im Juni 2026 hat die Beschlüsse gefasst, die Änderungen müssen noch durch Parlament und Bundesrat, und dann vom Bundespräsident unterzeichnet werden.
ich weiß das, Danke. Du hattest es aber so formuliert, als seien die angedachten Änderungen/Verschärfungen schon durch.

melden

um 10:24
Zitat von LukassSakulLukassSakul schrieb:Wow!

Ich behaupte zurück: Gerade Männer reflektieren sich selbst und wo siehst du das Gegenteil?

Vielleicht sind wir physisch brutaler, psychisch und mental aber nicht. Asozialer und übergriffiger? Warst du mal auf einem Dorf in einer Disko oder Scheunenfest?

Nirgendwo kommt man mit diesen pauschaläußerungen weiter. Die greifen nur an. Die meisten Männer sind eben keine unreflektierten, asozialen Übergriffigen. Da ist der gesellschaftliche Ansatz.
Not all men but always men

2x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Not all men but always men
Das ist halt schlicht nicht wahr.

1x zitiertmelden

um 10:35
Laut Kriminalstatistik 2024 sind bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung rund 97 Prozent der Tatverdächtigen Männer, ein klares Täterprofil gibt es dabei aber nicht. Sie sind jung, alt, reich, arm, ledig, verheiratet, mit deutscher Herkunft oder aus anderen Nationen, mal sind sie angepasst und beliebt, mal sind sie auffällig und psychotisch.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/warum-vergewaltigen-maenner-100.html

nur mal so zur Info

melden

um 11:11
Laut Kriminalstatistik 2024 sind bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung rund 97 Prozent der Tatverdächtigen Männer
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/warum-vergewaltigen-maenner-100.html

Ja, der Tatverdächtigen – die Mehrheit der Männer vergewaltigt und nötigt nicht. Auch "not all" suggeriert da eine Mehrheit, die es so nicht gibt.

1x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, der Tatverdächtigen – die Mehrheit der Männer vergewaltigt und nötigt nicht.
ja aber die, die es machen sind vorwiegend männlich. Ist einfach ein Fakt.

melden

um 11:49
Gibt's was Neues zum Fall Christian Ulmen/Collien Fernandes?

melden

um 12:05
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Not all men but always men
Das ist halt schlicht nicht wahr.
Bei Ausländer*innen und Rechten gilt das Argument. Ist man selber Mann aber auf einmal nicht mehr. Wir sind das Tätergeschlecht.

melden

um 12:08
@Reutersteffen
Damit bist Du auch hier Offtopic. Troll woanders.

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von soomasooma schrieb:@Reutersteffen
Damit bist Du auch hier Offtopic. Troll woanders
Naja, so kann man sich natürlich auf die billigste Art aus der Verantwortung ziehen: Man tut einfach so, als wäre es irgendeine bösartige Verallgemeinerung, darauf hinzuweisen, dass Männer statistisch deutlich häufiger Täter von Gewalt- und Sexualdelikten sind. „Not all men“ ist dabei keine Analyse, sondern vor allem eine bequeme Abwehrreaktion.

Wer einen bei jeder Kritik an toxischer Männlichkeit sofort als Troll beleidigt ist, hat offenbar noch nicht verstanden, dass es nicht darum geht, jedem einzelnen Mann pauschal Schuld zuzuschreiben. Es geht um patriarchale Strukturen, männliche Sozialisation, Machtverhältnisse und Verhaltensmuster, von denen Männer profitieren und die Gewalt begünstigen können.

Zu echter innerer Stärke gehört deshalb nicht, sich reflexhaft aus jeder Verantwortung herauszureden, sondern die eigenen Privilegien und erlernten Rollenbilder zu reflektieren, anderen Männern Grenzen zu setzen und toxische Männlichkeitsnormen aktiv zu hinterfragen. Verantwortung zu übernehmen heißt eben auch, strukturelle Gewalt nicht erst dann ernst zu nehmen, wenn man selbst unmittelbar Täter ist.

Aber klar: „Ich persönlich habe doch gar nichts gemacht“ zu sagen, ist wesentlich komfortabler, als sich damit auseinanderzusetzen, warum Täterstatistiken so aussehen, wie sie aussehen. Patriarchat abschaffen beginnt halt leider nicht erst bei den anderen.

1x zitiertmelden

um 12:14
@Reutersteffen
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Wer einen bei jeder Kritik an toxischer Männlichkeit sofort als Troll beleidigt
Mit Deiner AfD-Mission bist Du hier falsch. Deshalb nenne ich Dich Troll.

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von soomasooma schrieb:Mit Deiner AfD-Mission bist Du hier falsch. Deshalb nenne ich Dich Troll.
Natürlich habe ich deine Beleidigung gemeldet.
Während Du hier lieber mit „Troll“ um Dich wirfst und mir irgendeine „AfD-Mission“ andichtest, habe ich in meinem Beitrag mit keiner einzigen Silbe die AfD erwähnt. Ich habe über patriarchale Strukturen, männliche Sozialisation, toxische Männlichkeitsnormen und die statistische Überrepräsentation von Männern bei bestimmten Gewaltdelikten gesprochen.

Wenn Deine Antwort darauf ausschließlich darin besteht, mich politisch irgendwo einzusortieren und anschließend zu beleidigen, sagt das über meine Argumentation ziemlich wenig aus – über Deine Bereitschaft, Dich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, dagegen eine ganze Menge.

Du kannst meine Aussagen selbstverständlich kritisieren. Dann wäre es allerdings hilfreich, auch tatsächlich auf das einzugehen, was ich geschrieben habe, statt ein vollkommen anderes Thema aufzumachen und mir anschließend vorzuwerfen, ich würde dieses Thema verfolgen.

Dass die Beschäftigung mit patriarchalen Machtstrukturen und toxischer Männlichkeit für Dich offenbar automatisch „AfD-Mission“ bedeutet, ist übrigens schon eine bemerkenswerte gedankliche Verrenkung. Gerade mein Beitrag argumentiert ziemlich offensichtlich aus einer feministischen bzw. patriarchatskritischen Perspektive.

Also gern nochmal: Wo genau ist die sachliche Kritik an dem, was ich geschrieben habe? „Du bist ein Troll“ ist keine Gegenargumentation. Das ist schlicht ein Etikett, mit dem man sich die inhaltliche Auseinandersetzung bequem erspart

melden

um 15:13
@Reutersteffen , ich wollte schon auf deinen u. g. Post antworten, bin aber noch nicht dazu gekommen. Dass der Fall CF/CU auch von rechtspopulistischen Medien gekapert wurde, steht im LTO-Artikel des ehemaligen Mitarbeiters der Kanzlei Schertz – und auch schon im Thread (s. u.).
Auch die Äußerung des AFD-nahen St. Homburg steht längst im Thread (s. u.).
- -
Außerdem lt. BKA:
2025 wurden 819 Straftaten gegen Frauen registriert, die auf frauenfeindlichen Einstellungen beruhten. Deutliche angestiegen sind politisch motivierte Gewalttaten gegen Frauen (+38,5 %; 54 Fälle). Mehr als die Hälfte der politisch motivierten Straftaten gegen Frauen werden dem rechten Spektrum zugeordnet.

Das BKA und die ZIT (Zentralstelle zur Bekämpfung der Internet- und Computerkriminalität) bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main untersuchten frauenfeindliche Straftaten im Netz – inklusive Plattformen, Foren und Deepfakes.
Quelle:
, Hervorhebung durch mich

Zitat zu o. g. LTO-Artikel, in dem der Autor eigentlich die Teilniederlage des Spiegel aufbauschte:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 01.07.2026:
Warum der Spiegel so agiert, ist kommunikativ durchaus verständlich. Denn umgekehrt wird die Teilniederlage von interessierter Seite, etwa von rechtspopulistischen Medien, übertrieben dargestellt und so getan, als ob nach dem OLG-Beschluss dem Artikel die gesamte Basis entzogen wurde.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/wie-bedeutend-ist-die-teilniederlage-des-spiegel-gegen-christian-ulmen-wirklich-litigationpr , Hervorh. durch mich

Der LTO-Autor (u. Chefredakteur) arbeitete früher bei CUs Medienanwälten (s. u.).
Gemessen an den von ihm erwähnten journalistischen Prinzipien, hätte er teilweise auch sorgfältiger formulieren können – u. a. konsequent zwischen Deepfake-Videos und Deepfake-Bildern/Fotos unterscheiden müssen, anstatt z. T. nur "Deepfakes" zu verwenden.
St. Homburg bezeichnete CF als Flittchen:
U. g. hatte ich schon am 04.05. z. T. zitiert ( Beitrag von watnu (Seite 70) )
Der inzwischen pensionierte Professor fällt seit einigen Jahren regelmäßig mit Thesen auf, die mindestens in der Nähe von Verschwörungstheorien liegen. Homburg stellt den menschengemachten Klimawandel infrage und setzte Maßnahmen während der Coronapandemie mit den Verhältnissen im Deutschen Reich von 1933 gleich. Die Moderatorin Collien Fernandes, die kürzlich ihren Fall von sexualisierter Gewalt im virtuellen Raum öffentlich machte, bezeichnete Homburg daraufhin als „Flittchen“.

Nun soll Homburg bei den „Hayek-Tagen“ in Münster gemeinsam mit Jan Schnellenbach, Ökonom an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, über das Thema „Interventionsstaat am Ende?“ diskutieren.
(…)
Seit einigen Jahren gibt es Kontroversen um die Gesellschaft; ihr wurde vielfach eine fehlende Abgrenzung zu Personen und Positionen am politisch rechten Rand vorgeworfen, die nicht dem freiheitlichen Grundgedanken entsprächen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/wirtschaftswissenschaften-oekonomen-streit-um-homburg-eskaliert/100211118.html , Hervorh. durch mich

Homburgs Nähe zur AFD
Homburg war 2013 Gründungsmitglied der AfD-Vorläuferorganisation Wahlalternative 2013[28] und unterstützte auch die später von Bernd Lucke initiierte Partei Alternative für Deutschland (AfD) in ihrer Gründungsphase. Er erklärte dies damit, dass ihn die „Rechtsbrüche“ empörten, die nach seiner Ansicht in der Verletzung der Maastricht-Kriterien und der Nichtbeistands-Klausel vorlagen.[29] Auf dem Bundesparteitag der AfD 2015 in Bremen hielt Homburg eine Rede (…)

Zudem nahm er im November 2023 als Experte am sogenannten „2. Corona-Symposium“ der AfD-Bundestagsfraktion teil.[37]
(…)
Im September 2025 wurde er von der AfD als Sachverständiger für die Enquetekommission zur Aufarbeitung der Coronapandemie benannt.[14][15][16]
Quelle: Wikipedia: Stefan Homburg

- - -
Eine Diskussion zum unten hervorgehobenen "Ideal" fand zwischen den unten verlinkten Posts statt (und vor meinem u. g. Zitat):
Zitat von watnuwatnu schrieb am 19.05.2026:Zum o. g. Weltbild gehört auch:
Den Begriff Sigma Male prägte 2010 der rechte, misogyne Blogger und Science-Fiction-Schriftsteller Theodore Robert Beale als Vox Day,[6][10][11] der Sigmas als „Außenseiter, die das soziale Spiel nicht mitspielen und es trotzdem schaffen, zu gewinnen“ und die „Frauen oft mögen, aber auch dazu neigen, sie zu verachten.“ definierte.[12] Seit ca. 2021 findet der Sigma-Mann insbesondere in maskulinistischer Internetkultur und unter neurechten Incels als Meme größere Verbreitung.
Quelle: Wikipedia: Sigma-Mann
(…) Incels sehen sich als Opfer einer liberalisierten Welt, die Frauen vermeintlich übergroße Freiheiten bei der Partnerwahl lässt und in der angeblich nur Menschen Sex haben können, die gängigen Idealen entsprechen. Incels behaupten demgegenüber, Männer hätten eine Art Grundrecht auf Sex, das ihnen verwehrt werde. Incels sind vor allem in Internetforen und sozialen Netzwerken aktiv. Sie propagieren und diskutieren dort Hass auf Frauen und entsprechende Gewaltfantasien in Form von Texten, Videos und Memes. Bei vielen richtet sich der Hass außerdem gegen Migrantinnen und Migranten, denen sie vorwerfen, ihnen zustehende Sexualpartnerinnen wegzunehmen. (…)
Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/516447/incels/
Im o. g. Glossar steht ein weiterer Link, der auf Rechtsextremismus verweist:
https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/

Wer selbst archaische Rollenbilder pflegt, ist für mich unglaubwürdig, wenn er gegen Einwanderer das Argument des archaischen Frauenbilds verwendet, wie z. B. die AFD.
https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2018/kw03-de-aktuelle-stunde-535356
Zum o. g. Begriff Sigma findet man eine Diskussion:
Beitrag von Lazaros (Seite 82)
Beitrag von Lazaros (Seite 83)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Leo der XIV. und die Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen
Menschen, 39 Beiträge, am 19.05.2025 von AlteTante
Teegarden am 09.05.2025, Seite: 1 2
39
am 19.05.2025 »
Menschen: Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?
Menschen, 167 Beiträge, am 08.10.2024 von IamSherlocked
Zerox am 25.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.10.2024 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 35 Beiträge, am 16.02.2023 von Josie321
ockham am 06.02.2023, Seite: 1 2
35
am 16.02.2023 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 118 Beiträge, am 27.02.2022 von Negev
Reliable am 22.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6