Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man tote Menschen sehen?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Tote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man tote Menschen sehen?

04.07.2019 um 22:55
Zitat von SchneeweisscheSchneeweissche schrieb:Aha, das ist ja die xxx!" dachte ich
Besonders Erinnerungen aus der Kindheit verschmelzen schon mal, ebenso Personen. Kann es sein, dass Du zwar die Person kanntest, aber ihr einen falschen Namen zugeordnet hast?

Anzeige
melden

Kann man tote Menschen sehen?

05.07.2019 um 01:23
Aha, das ist ja die xxx!" dachte ich
Besonders Erinnerungen aus der Kindheit verschmelzen schon mal, ebenso Personen. Kann es sein, dass Du zwar die Person kanntest, aber ihr einen falschen Namen zugeordnet hast?
Du meinst, meine Mutter und ich sprachen über zwei verschiedene Personen?
Ihren Namen wusste ich nicht mehr genau. Aber ich weiss, mit wem sie verheiratet war und wer ihre Kinder waren.
Ich dachte mir demnach: "Ah, das ist die xx Frau von Y und Mutter von Z."
Über meine Mutter erfuhr ich wieder ihren Namen. Später habe ich mich nochmal darüber vergewissert, dass es sich um ein und dieselbe Person handelte, die verstorben war.

Ich hatte nie mit dieser Dame gesprochen. Aber ihr Aussehen und ihre Familie hatte ich deutlich im Gedächtnis.
Was auch immer der Grund für diese Erscheinung war, ich werde es wohl nie erfahren.
Aber irgendwie grübelt man doch immer wieder darüber nach.
Kennst du das: Man hat eine Person, einen Film oder sonstwas im Kopf, zu der einem partout nicht der Name oder der Titel einfällt?
So ähnlich ist das. ;)


1x zitiertmelden

Kann man tote Menschen sehen?

05.07.2019 um 07:47
@Schneeweissche
Wieso schliesst Du ein Verwechseln so kategorisch aus? Du weisst nicht, ob es innerhalb der Familie vielleicht Menschen gibt, die der Verstorbenen aehnlich sahen. Laenger unterhalten hast Du Dich anscheinend ja auch nicht mit ihr. Mir ist es schon zig mal passiert, dass ich auf der Strasse jemanden gesehen habe und dachte "Ach, da ist ja der und der", und mir erst spaeter gedaemmert ist, dass das ja gar nicht sein kann, weil die Person schon gestorben ist.

Ausserdem hattest Du die Personen ja so wie Du es beschreibst schon seit Deiner Kindheit nicht mehr gesehen. Da spielt einem das Gedaechtnis schon mal einen Streich, man erinnert sich anders an Gesichter, als sie tatsaechlich aussahen. Gerade innerhalb einer Familie halte ich dann Aehnlichkeiten fuer sehr wahrscheinlich.


melden

Kann man tote Menschen sehen?

05.07.2019 um 21:27
Zitat von SchneeweisscheSchneeweissche schrieb:Ich hatte nie mit dieser Dame gesprochen. Aber ihr Aussehen und ihre Familie hatte ich deutlich im Gedächtnis.
Das Dia in deinem Kopf war schon viele Jahre alt. Wahrscheinlich hättest Du die Orginalperson, wenn sie denn noch gelebt hätte, nicht oder noch mit Mühe erkannt, weil sie sich in der Zwischenzeit verändert hatte. Das mühelose Erkennen ist ein Hinweis, dass es sich in Wirklichkeit um einen Verwandten (Tochter, jüngere Schwester usw.) der bewussten Person handelte.
Familienähnlichkeiten halten sich manchmal über erstaunlich viele Generationen.


melden

Kann man tote Menschen sehen?

06.07.2019 um 09:45
Eine Verwechslung wäre natürlich am naheliegensten.
Normalerweise bin ich auch nicht ganz so verbohrt in meinen Überzeugungen.
Verwechslung fühlt sich in diesem Fall irgendwie nicht stimmig an.

Ich habe die Person in meiner Kindheit häufig gesehen. Später sah ich sie noch regelmässig bei Familienfeiern.
Die Person war angeheiratet, auf den Feiern befanden sich keine ihrer direkten Angehörigen. Das habe ich in Stammbaum nachgesehen.Ihre Kinder und ihren Mann habe ich auf der Feier auch sofort wieder erkannt.
Und dann noch die prägnante Erscheinung.
Das sind die Gründe, die mich festhalten.

Aber ja, eine Verwechslung wäre die naheliegenste Erklärung. Da gebe ich euch Recht.


melden

Kann man tote Menschen sehen?

07.07.2019 um 15:39
Ich würde mal sagen wenn man Sie ausgebuddelt , dann JA !
Sonst eher nein es sei denn man hat Halluzinationen aufgrunde von ( Drogen oder Psychischer krankheit ) .


1x zitiertmelden

Kann man tote Menschen sehen?

07.07.2019 um 16:39
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Sonst eher nein es sei denn man hat Halluzinationen aufgrunde von ( Drogen oder Psychischer krankheit
Eine Person, die einmal in ihrem Leben die Erfahrung einer Sinnestäuschung, auch Halluzination genannt, gemacht hat und keine Drogen nimmt, ist also psychisch krank?

Eine Halluzination tritt häufig unter körperwidrigen Umständen ( Fieber, Dehydrierung, wenig Schlaf, Migräne, Augenerkrankung, Nebenwirkung diverser Medikamente, soziale Isolation) auf.

Eine psychotische Phase ist nur eine von vielen Ursachen/Nebenerscheinungen für das Auftreten einer Halluzination.

Daher wäre ich vorsichtig mit derartigen Vermutungen/Unterstellungen als einzige Erklärung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: "White Noise"
Menschen, 20 Beiträge, am 23.04.2008 von lola666
and1 am 19.10.2004
20
am 23.04.2008 »
Menschen: Böse Geister - Verfluchte Menschen ?
Menschen, 76 Beiträge, am 29.11.2007 von Uru
devilsbabi am 16.11.2007, Seite: 1 2 3 4
76
am 29.11.2007 »
von Uru
Menschen: "komisches" ereignis
Menschen, 20 Beiträge, am 28.06.2004 von genuveva
lullaby am 26.06.2004
20
am 28.06.2004 »
Menschen: Interesse an Kontakt zu Verstorbenen?
Menschen, 23 Beiträge, am 13.05.2004 von lola6666
ikey am 26.02.2004, Seite: 1 2
23
am 13.05.2004 »
Menschen: Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert
Menschen, 147 Beiträge, am 28.04.2022 von Cheaha
DerDoctor11 am 27.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 28.04.2022 »
von Cheaha