Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:06
@politikon

also, was willst du denn von mir hören?

nun ja, ich sitze teilweise im rolli und ja, ich habe eine unheilbare krankheit. aber tiere müssen meinetwegen nicht sterben.

im gewissen rahmen würde ich es ok finden. aber SO, wie die tiere als "opfer" in ihren "minikäfigen" leben und leiden, finde ich es NICHT ok.

die armen beagles. das sind wahrscheinlich wirklich die treusten hunde und mit ihnen kann man das ja machen. werden in einem klitzekleinen käfig gehalten und an ihnen wird getestet und und und.... bis zu tode.

oder die affen....

oder die kleintiere wie mäuse und ratten. wenn man ihnen wenigstens ein halbwegs lebenswertes leben dafür bietet. also ein größerer käfig, wo sie sich auch austoben können, spielen, sich einrollen können. mit spielzeug und und und... und sie auch mal streichelt, mit ihnen redet. frisches futter und wasser gibt... dann könnte ich es akzeptieren. aber SO finde ich es nur barbarei.

es sind auch lebewesen, die eine seele haben, gefühle haben... auch diese haben respekt verdient.

die müssen ja so auch herhalten. für UNSER wohl!

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:22
Hallo Düsselkatze,

du hast einen wertvollen Beitrag geleistet, danke dir.

Du hast recht, Tiere werden unsinnigerweise gefoltert.

Tiere die sehr klein und unscheinbar sind. Eben, weil sie für wertlos gehalten werden.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:23
Tiere werden allgemein als wertlos und unter dem Menschen stehend behandelt...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:28
Tiere werden allgemein als wertlos und unter dem Menschen stehend behandelt...
-------------------------------------------------------------------------------------------------

ja, ich stimme dir zu, besonders in Japan, wo Tiere für Potenzpillen abgeschlachtet
werden.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:31
Nicht nur da, überall auf der Welt. Siehe Tierfabriken, Tierversuche..

schau dir mal die Schweinehaltung an in deiner Umgebung. Wetten wir du findest mehr schlechte Betonställe ohne Tageslicht als Freilaufgehege?

Das ist nichtmal regional, sondern Global :(

In Japan müssen sie Sterben für Potenzpillen, hier eben für Lippenstift und Make Up.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:36
Wobei man aber auch sagen muss, dass die meisten Tierversuche nicht wie das berühmte Bild mit dem Affen aussehen.

Tiere unnötig quälen? Nein.

Aber wissenschaftliche Forschung an ihnen durchführen, um Therapien für Menschen zu entwickeln: Ja.

Am Ende des Tages sind wir Menschen auch nur Tiere und tun das, was wir tun müssen, um zu überleben. Wäre der Fall umgekehrt würden Tiere genauso handeln.

Im Tierreich gibt es auch keine Moral. Moral ist ein menschliches Konstrukt.
Habt ihr schon mal gesehen, wie eine Katze mit einer gefangenen Maus "spielt" ?

Sie zum Spaß beißt, auf sie haut usw. ?

Das ist auch nicht moralisch.


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:42
@Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:In Japan müssen sie Sterben für Potenzpillen, hier eben für Lippenstift und Make Up.
Blödsinn und das weisst du auch ! Sowas ist in der EU verboten, ein Weltkonzern hat seine "Tests" ausserhalb von der EU gelegt, der Gesetzesentwurf liegt vor, auch dem Einhalt zu gebieten ! Kosmetikprodukte, die an Teiren getestet wurden, sind somit in der EU bald nur noch Geschichte !



@angel29.01
Zitat von angel29.01angel29.01 schrieb:Im Tierreich gibt es auch keine Moral. Moral ist ein menschliches Konstrukt.
Habt ihr schon mal gesehen, wie eine Katze mit einer gefangenen Maus "spielt" ?
Sehr gutes Beispiel ! Da fällt das "Moralgehabe" zusammen wie ein Kartenhaus...


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:42
Ob Affe oder Ratte macht keinen Unterschied... das eine ist nicht weniger wert als das andere!
Zitat von angel29.01angel29.01 schrieb:Wäre der Fall umgekehrt würden Tiere genauso handeln.
Falsch. Tiere sind uns in dem Punkt weit voraus. Zum eigenen wohl anderen schaden....no way

und das mit den Wildtieren zählt nicht, katzen fressen mäuse in der regel und das ist ihr gutes recht, schliesslich sind sie raubtiere. die können nicht gras essen, die würden eingehen.

Du hast ja ein tolles bild von tieren.

Es geht ja auch nicht um moral sondern um Mitgefühl und Respekt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:42
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Blödsinn und das weisst du auch ! Sowas ist in der EU verboten, ein Weltkonzern hat seine "Tests" ausserhalb von der EU gelegt, der Gesetzesentwurf liegt vor, auch dem Einhalt zu gebieten ! Kosmetikprodukte, die an Teiren getestet wurden, sind somit in der EU bald nur noch Geschichte !
Hä was? Das ist mir neu :D Yeaaaah


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:45
schau dir mal die Schweinehaltung an in deiner Umgebung. Wetten wir du findest mehr
schlechte Betonställe ohne Tageslicht als Freilaufgehege?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Tiere rächen sich nicht fälschlicherweise durch Schweinepest und Rinderwahn, wie so
einige Menschen denken.

Es gibt auch keinen bösen Hai ... Tiere werden in aller Form denunziert, gequält,
gefoltert ... und die Menschen lassen es zu.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:47
Es gibt auch keine Kampfhunde... nur Leute, die sie zu welchen machen.

Ja weil der Mensch sich halt als König des universums sieht... dabei ist er sowas von unbedeutend... eigentlich hätten die tiere viel mehr recht zum Leben als wir gefühllosen Gestalten. Aber naja. Diese Zeit hat ja hoffentlich bald ein Ende......


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:51
@ Spinelsun86:

Wie kannst du das so einfach behaupten?
Tiere sind eben auch Tiere und nicht etwas besseres.

Tiere gehören auch zum Teil dieses Kreislaufs und da heißt es: Fressen oder gefressen werden. Und eine normale Katze, eine Hauskatze die ihr Freßchen auch so bekommt, muss nicht die Maus jagen.

Sie tut es dennoch. Es ist in ihren Genen. Teil des "Programms zum überleben".

Und bei uns ist es ebenfalls so: Wir tun es, um zu überleben.
(Die Kosmetikindustrie ausgenommen, da bin ich selbst gegen)


Tiere sind uns gar nicht voraus. Sie haben bloß nicht die Möglichkeit so zu agieren, wie es der Mensch tut.

Im Tierreich gibt es auch kein Mitgefühl und Respekt.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 08:54
Zitat von angel29.01angel29.01 schrieb:Tiere sind eben auch Tiere und nicht etwas besseres.
Wie kannst du SOWAS behaupten? OMG

NIEMAND ist etwas besseres, weder mensch noch tier..
Zitat von angel29.01angel29.01 schrieb:Sie tut es dennoch. Es ist in ihren Genen. Teil des "Programms zum überleben".
Das sagte ich ja, die dürfen jagen und fressen, aber der mensch braucht sowas heute nicht mehr, im supermarkt gibts auch anderes als fleisch! wenn du nicht gade ein inuit bist hast du alternativen.
Aber das ist nicht der vegetarierthread
Zitat von angel29.01angel29.01 schrieb:Im Tierreich gibt es auch kein Mitgefühl und Respekt.
Da liegst du wieder falsch. Tiere töten nicht aus freude und sadismus sondern um zu überleben.
Wir tun es für den genuss und den sog. "Fortschritt".. sehr respektvoll.

und zu mitgefühl sind sie wohl fähig. Wenn du Haustiere hättest oder dich mit ihnen beschäftigen würdest, wüsstest du das.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 09:01
Ich möchte hier nicht die Diskussion um die vegetarische vs. Fleisch gestützte Ernährung aufmachen.

Aber wo töten Menschen Tiere aus Freude und Sadismus?
Sicher gibt es welche, aber die meisten Tiere werden aus:

A: Ernährung getötet
B: Tierversuche
C: "Kaputt gemacht"

C ist ein netter Euphemismus für Insekten. Sind ja auch Tiere, aber im allgemeinen Sprachgebrauch tötet man sie nicht, man macht sie "kaputt".

Bei A und B sehe ich keine Alternative und warum auch?
Wieso sollten wir kein Fleich essen? Weil wir es heute nicht müssen?

Und medizinische Tierversuche um Therapien zu entwickeln um zu überleben.

Und Nein, Tiere haben im allgemeinen - dazu zählen nicht Haustiere - kein Mitgefühl.
Der Wolf reßt das Schaf, der Löwe isst die Antilope und der Falke wieder ein anderes Tier. Kein Mitgefühl, kein Respekt, kein gar nichts.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 09:06
@Spinelsun
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:NIEMAND ist etwas besseres, weder mensch noch tier..
Du hast angel29.01 Aussage glaube ich nicht ganz verstanden...Menschen sind auch Tiere, also ist es nur logisch, dass wir nicht "moralischer" sein können als z.B. die Katze, die eine Maus quält !
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Das sagte ich ja, die dürfen jagen und fressen, aber der mensch braucht sowas heute nicht mehr, im supermarkt gibts auch anderes als fleisch! wenn du nicht gade ein inuit bist hast du alternativen.
Das ist ein Irrglaube, die Medizin beweisst es, aber das wird dann gerne als Schwachsinn abgetan und die Veganermoral so zurecht gebogen, wie es gerade in den Kram passt !

Weltweiter Veganismus ist eine Utopie, genau wie Kommunismus, es funktioniert einfach nicht, da der Mensch nicht dafür geschaffen ist !
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Da liegst du wieder falsch. Tiere töten nicht aus freude und sadismus sondern um zu überleben.
Katzen töten sehr wohl aus Spaß, das ist doch das beste Beispiel ! Die meisten fressen die Maus noch nicht einmal, es ist ein Spiel für sie !


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 09:06
@angel
Im Tierreich gibt es auch keine Moral. Moral ist ein menschliches Konstrukt.
Habt ihr schon mal gesehen, wie eine Katze mit einer gefangenen Maus "spielt" ?
Das ist auch nicht moralisch.
die katze "spielt" aber nicht aus jux und tollerei mit ihrer beute, sondern um ihre jagtfähigkeiten zu trainieren und um so zu überleben. unsere stubentiger sind nunmal abkömmlinge wilder tiere und das zeigt sich vorrangig in ihrem verhalten...

aber der puntk ist: kein tier würde einem anderen willentlich leid zufügen. tiere töten einander um zu überleben, und nicht etwa um die lethale dossies eines putzmittels an einem lebenden organismus zu ermitteln.

so gesehen sind tiere sogar um einiges "moralischer" als der mensch, der oftmals aus reiner freude am saddismus oder aus purer neugier seinesgleichen und anderen lebewesen leid und schmerz zufügt. um noch eines klarzustellen: ich bin grundsätzlich nicht völlig gegen tierversuche, da man ihnen eine gewisse notwendigkeit in manchen fällen nicht absprechen kann...


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 09:11
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:aber der puntk ist: kein tier würde einem anderen willentlich leid zufügen. tiere töten einander um zu überleben, und nicht etwa um die lethale dossies eines putzmittels an einem lebenden organismus zu ermitteln.
Na, dann solltest du dir mal ein paar Berichte über Schimpansen oder Paviane anschauen...wenn das mal kein Sadismus ist ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 09:15
Katzen können auch sadistisch sein, wenn sie mit halb zerfetzten Vögeln oder Mäusen, die noch leben ihre Spielchen treiben


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 09:15
@chris
...die sind dem menschen eben in jeglicher hinsicht ähnlich ^^
aber ich bezweifle stark das ein schimpanse/pavian ein anderes tier kahl rasieren würde um zu sehen was passiert wenn man z.B: säure auf die haut kippt... ist natürlich ein fiktiver gedanke, aber anders kann ich es im moment gerade nicht ausdrücken...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.05.2008 um 09:19
@chris
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Katzen töten sehr wohl aus Spaß, das ist doch das beste Beispiel ! Die meisten fressen die Maus noch nicht einmal, es ist ein Spiel für sie !
der mensch interpretiert gerne. für uns sieht es aus wie "spaß". aber für die katze war das vor allem zu zeiten vor der menschlichen domestikation lebensnotwendiges training. und diese verhaltensweisen sind dem tier erhalten geblieben - die katze "spielt" und tötet, auch wenn zuhause frauchen mit lecker sheba wartet ^^
es liegt nunmal in ihrer natur, so grausam es auch für uns menschen scheinen mag...


Anzeige

1x zitiertmelden