Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 16:31
@Pumpkins
Schlimmer ist es natürlich für den der nicht großartig nachdenkt bzw nicht versteht also das Tier.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 16:32
@TundraLdbz
naja was ist daran Schlimm? Es gibt doch keine Andere Option für das Tier selbst. (leider)


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 16:33
@Pumpkins
Für den Menschen doch auch nicht.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 16:45
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:naja was ist daran Schlimm? Es gibt doch keine Andere Option für das Tier selbst.
Inwiefern denkst du denn, sind Tierversuche auf den Menschen übertragbar?Ich meine, dass man Versuche an Tieren nicht auf den Menschen übertragen kann, daher sind auch Tierversuche nicht unbedingt vorzeigbar und ein Medikament wird auch immer an Menschen getestet, grade was das Thema MS angeht, denn bei dieser Krankheit gibt es nicht viele Heilungschancen und der Verlauf ist heute noch chronisch.

Wenn MS spontan nicht bei Tieren auftritt, dann frage ich mich, wie man erfolgreich Tests durchführen will und wäre es nicht sinnvoller, alternative Studien den Patienten anzubieten, die 1. Krank sind ohne Chancen auf Heilung 2.) offen sind für gängige Studien mit Mitteln, die noch nicht weiter erforscht sind.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 16:46
@Pumpkins

Mögliche Alternativen(hatte ich schonmal hier erläutert):

-In vitro, also mittels Kulturen, die man anlegt.
-Computersimulationen
-Bioreaktoren
-Pyrochecktest
-künstliche Cornea
-Ersetzen der Draize-Tests (Eintropfen von giftigen Lösungen bei Kaninchen) durch Tests an Hühnereiern.(selbes Ergebnis)
-Tests mit Salmonellen, anstatt mit größeren Tieren und/oder Kleintieren
-Verzicht auf Zigaretten, deren Hersteller mit Tierversuchen ihre Produkte testen, Umstieg auf alternative Tabakmarken ohne Tierversuche


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 16:50
@Vymaanika

Wo bleibt die Aufzählung der immensen Kosten, die durch solche Alternativen entstehen?
Die meisten Alternativen sind im Vergleich zu Tierversuchen sehr teuer.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 16:56
@Vymaanika
Aber es gibt sicher Gründe warum an Tieren versucht wird. Also din die Alternativen nicht das einzig Wahre.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 17:02
@eyecatcher

Kann ich dir nicht beantworten, aber EIN Grund dafür Tiere reihenweise zu foltern und zu töten ist, dass es billig ist.Und der eine Faktor steht immer noch im Raume: Wie zum Geier soll man Versuche 1:1 von Tier auf Mensch übertragen?Auf eine Antwort dafür wäre ich sehr dankbar.

Deseiteren sind meine genannten Alterrnativen um Teil gar nicht so besonders teuer.Und du musst es ja auch mal so sehen: Durch die Forschung gibt es Ergebnisse, die widerum zur Folgehaben, dass ein Produkt auf den Markt kommt, welches ein vielfaches wieder einbringt in die Kassen.Ich mein, muss man denn immer nur 1 cent investieren, um 100 Millionen Euro zu verdienen?Die Hardware muss bezahlt werden, die Laboranten etc., aber unter dem Strich wird es in Zukunft eh auf meine Alternativen auslaufen, eil eben diese verfeinert und weiterentwickelt werden, ergo bessere Ergebnisse, ergo keine Tets an lebenden Tieren.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Aber es gibt sicher Gründe warum an Tieren versucht wird.
Ja, weil Versuchstiere billig sind, das ist der einzig wahre Grund und dabei wirst du sogar noch verarscht.Wenn Medikament erfolgreich an Resusaffe "x" getestet wurde, heißt das noch lange nicht, das auch du es verträgst, denn ddeine DNS weicht viel zu stark ab, Anatomie ebenfalls und ausserdem und das ist der Hauptgrund, dem Tier nicht entlocken, wie es konstituiert ist, jedes Tier ist anders beschaffen, wie der Mensch.Soll heißen, wenn du krank bist und zum Arzt gehst, kannst du ihm haarklein erzählen, wos drückt, bei Tieren ist eine künstlich induzierte (z.B. Pocken) Krankheit aber abweichend von Tier zu Tier und schon hier fängt es an, stark grobe Forschungsergebnisse zu bekommen, die nichts wert sind, da jede Verlaufskurve der induzierten Krankheit anders und individiduell verläuft.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 17:03
@Vymaanika
Mir gehts hier nicht um Folter oder Mord. Ich hab schon längst beschrieben unter welchen Umständen ich Tierversuche o.k. finde.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 17:06
@Pumpkins

Tiere zu verätzen, zu verstümmeln, ihnen die Schädel aufzusägen um dort Elektroden anzubringen ist IST für mich Folter, wenn du das anders siehst dann soll es so sein.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 17:07
@Vymaanika
Schreib ich schon wieder gegen eine Wand? Lies meinen vorigen Post bevor du weiterschimpfen tust.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 17:09
Hab' schon auf Aufklebern die an Heckscheiben von Autos angebracht waren gelesen: "Stoppt Tierversuche. Nehmt Kinderschänder". Fand' erst zuerst etwas krude und primitiv. Dann allerdings musste ich mir eingestehen dass, wenn diese Versuche wirklich nötig sind, ich lieber einen Gewalttäter im Labor wissen würde als ein unschuldiges Tier.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 17:11
@Pumpkins

Dann lies meine Meinung dazu: Ich bin gegen Tierversuche.

Lies hier mal rein, da gibts viel zu lernen für uns alle, auch für stille Mitleser.

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 17:14
naja wenn ich mir angucke für was für mist heute alles versuche an tieren gemacht werden bin ich klar dagegen. einzig bei der gesundheits forschung kann ich es etwas nachvollziehen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 17:31
@Vymaanika
Ich bin auch gegen Tierversuche außer eben paar Ausnahmen. Also bin ich auch auf deiner Seite. Viell hast du was falsch verstanden.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 17:37
@Pumpkins

Passt schon, war wohl ein Missverständnis, kommt vor. ;)

Gruß


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 18:48
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/60395/ (Archiv-Version vom 07.04.2016)
"Ersatzmethode" Zellkultur kann Tierversuche nicht ersetzen

Viele grundsätzliche Fragen lassen sich in Zellkulturen klären. Nur stammen auch diese Zellen oft von Tieren, die in Tierversuchen vorbehandelt wurden. Auch die "Ersatzmethode" Zellkultur wird nur die Zahl der Tierversuche vermindern, nicht aber ersetzen können. Untersuchungen anderer medizinischer Probleme benötigen aber von Anfang an einen intakten Organismus, da der Blutkreislauf, das komplexe Nervensystem oder auch das Immunsystem Einfluss auf die Ergebnisse haben können. Zum Beispiel sind die Forschungsarbeiten bei dem sehr verbreiteten Krankheitsbild "Bluthochdruck" besonders häufig auf Tiere angewiesen, da nur diese einen intakten Blutkreislauf und damit auch einen Blutdruck haben.

Die Herzchirurgen und die Kardiologen sind eine weitere Gruppe von Ärzten, die ihre Schlussfolgerungen aus Rattenexperimenten an Schweinen und Hunden testen müssen, bevor eine Behandlung von bestimmtem Patienten mit einer Herzoperation oder dem Herzkatheter aussichtsreich erscheinen und daher erlaubt werden kann.

Überhaupt führen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in Deutschland am häufigsten zum Tod. Sie liegen damit immer noch vor der Sterblichkeit durch Krebserkrankungen. Die Forschungsaktivitäten richten sich also keineswegs auf ein medizinisch unwichtiges Thema.
Ob jeder Kosmetikartikel erstmal an Tieren gestestet werden muss, darüber kann man sicherlich streiten.
Aber generell bin ich nicht gegen Tierversuche.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 19:41
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ob jeder Kosmetikartikel erstmal an Tieren gestestet werden muss, darüber kann man sicherlich streiten.
Aber generell bin ich nicht gegen Tierversuche.
Kann mich dem nur anschliessen, was das Thema Kosmetik angeht ist jeder Tierversuch dazu völlig überflüssig und in meinen Augen sicherlich völlig zurecht zu kritisieren.

Aber was den Bereich Medizin angeht kommt man um Tierversuche nach wie vor einfach nicht drum rum wenn es darum geht anschliessend kranke bis schwerkranke Menschen effektiv und vor allem sicherer behandeln zu können.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

05.07.2011 um 19:43
@Dick
Wieso kannst du es da nachvollziehen?
Wieso sollten wir die Tests denn nicht einfach bei Menschen durchfuehren, die Tiere haben sowieso nichts davon.
Einzig und alleine die Menschen wollen sich weiterentwickeln und die Tiere muessen dafuer hinhalten.

Sollten sie auch gleich Versuche bei Menschen durchfuehren. Oh, ich hab vergessen, dass es Menschenrechte gibt. -.-


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.07.2011 um 13:53
@NoSilence
@meteora
@Vymaanika

Schon mal was von Naturmedizin gehört?

Das meiste der Schulmedizin ist unnötig, somit auch die Tierversuche.

Der Mensch hat IMHO nicht das Recht, sich an den Tieren zu vergreifen.

Genauso wie seinerzeit Menschenversuche in den KZs auch grausam und unmenschlich waren und zu verurteilen sind.

LG


Anzeige

melden