Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 21:48
@Rumpelstil
Begründe deine Aussage.
Und wie gesagt, objektiv, nicht vom ethischen Standpunkt.

@Crusi
Du hast dir die Frage doch bereits beantwortet. :)
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Und da der Mensch genau wie jedes andere Tierchen nur spezialisiert auf bestimmte Verhältnisse ist, ist jede Tierart etwas einzigartiges.


Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 21:51
@Rumpelstil
Arterhaltung??? Der Mensch hat wohl eher eine Fehlschaltung im Gehirn! Ist dir schonmal aufgefallen, dass der Mensch bis heute so gut wie alles an Flora und Fauna aus seinem Habitat verdrängt hat?

Als ob ihn heutzutage noch irgendetwas bedrohen könnte, außer Naturkatastrophen! Und die sind auch nur menschengemacht (Industrie, Ressourcenausbeutung) bzw. setzt er sich ihnen freiwillig aus (Besiedlung von Küsten-, Plattentektonik- und Vulkanismusgebieten), nur um irgendwelche kleinen Vorteile ausnutzen zu können. Schlau ist das nicht gerade.

Dieser Drang nach Arterhaltung ist völlig außer Kontrolle geraten, das was wir heutzutage machen ist kontraproduktiv. Wir löschen uns bald selbst aus durch unseren Drang zur natürlich noch nötigen (Überbevölkerung) Arterhaltung :)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 21:56
@retrobyte
Evolutiv gesehen haben wir erst gestern angefangen aufrecht zu laufen, und heute sind wir hochindustrialisiert. Unseren Gerhirne aber hatten nicht die zeit sich anzupassen.
Worauf begründest du deine Meinung?
Es ist falsch zu denken dass wir besser als Tiere sind, nur weil wir mehr ereicht haben. Übrigens sind uns die meisten Tiere in irgendwas überlegen. Um ehrlich zu sein haben wir eigentlich als Spezies versagt. Alle andere Arten tun unsere Umwelt besser als wir.
Ich könnte schon fast meine Aussage revidiren: "wir sind nicht besser als Tiere" stimmt natürlich schon, ich würde es aber fast mit " "Tiere sind besser als wir" ergänzen.

@Crusi
Dieser Drang nach Arterhaltung ist völlig außer Kontrolle geraten, das was wir heutzutage machen ist kontraproduktiv. Wir löschen uns bald durch unseren Dran zur Arterhaltung selbst aus :)
Das lass ich leider so unkommentiert so stehen! :(


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 21:57
@retrobyte
Selbst beantwortet? Ich glaube du verstehst mich nicht. Du suggerierst, dass der Mensch ein Überwesen sei. So habe ich dich verstanden.

@Rumpelstil
Und von wegen: Auch Tiere würden von den Tierversuchen profitieren. Sag mal, wer von den Tieren hat den das generelle Einverständnis dafür gegeben? Vielleicht ist es den anderen Arten auch völlig Schnuppe, ob es Innovationen und Hilfe geben könnte. Die nehmen den Lauf der Dinge bzw. Evolution vllt. einfach so hin und wollen keine Versuche?

Habe noch nichts davon gehört, dass Mr. Blau Wal mit der UN diskutiert und sich für Tierversuche ausgesprochen hat... -.-


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 21:59
@Crusi
Doch na klar, nur sprechen Blauwale halt Japanisch, deswegen wissen die auch am Besten was die Waale wollen...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:04
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Sag mal, wer von den Tieren hat den das generelle Einverständnis dafür gegeben?
Würden sie reden können, gehe ich stark davon aus, dass es keine Tierversuche geben würde..
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Die nehmen den Lauf der Dinge bzw. Evolution vllt. einfach so hin und wollen keine Versuche?
Die können es vllt nicht anders?!?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:09
@Rumpelstil
Schön. Im Grunde machen wir Tierversuche nur
weil mans kann
.
Ich spare mir weitere kommentare.

@vincentwillem
Ah, dann sind die also am Kyoto-Protokoll schuld? :troll:


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:12
@Crusi
...und wegen der Notwendigkeit die Medizin weiter zu entwickeln und zu perfektionieren. Selbstverständlich könnte man dazu ausschließlich Menschenversuche machen, doch wie bereits geschrieben: als Mensch hätte ich damit ein Problem. -> Eigenarterhaltung und so..
Und natürlich profitieren Tiere auch davon, schließlich nehmen auch Tiere Medikamente und werde operiert.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:15
@Rumpelstil
Super, das sind dann größtenteils aber unsere tollen Haus- und Nutztiere. Klar, dass wir denen nur das Beste bieten wollen...

Und zur Eigenarterhaltung sollten wir erst mal ein paar Milliarden Menschen ins Nirvana schicken, falls das übehaupt noch was nützt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:15
@Crusi
Wären nicht wir, Primaten, so "weiterentwickelt", sondern Reptilien, würden sie sicher mit uns Experimentieren und sicher nicht mit sich selbst... Es ist duchaus eine Frage des könnens.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:17
Jetzt unterstellen wir den Tieren noch unsere einzigartigen menschlichen Abartigkeiten...
Bringen wir sie vorsichtshalber einfach um. Sie könnten ja vielleicht in ein paar Jahren...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:18
@Rumpelstil
Quatsch, es ist keine Frage des Könnens, sondern des Ethik- und Moralempfindens. Und das ist beim Menschen leider nur auf die eigene Art beschränkt, solange es ihm keinen Nutzen einbringt.
Diese Reptilien wären vielleicht sogar noch umsichtiger als Menschen. So einfach kann man das nicht pauschalisieren.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:18
@Rumpelstil
Nenne mir nur ein einziges Lebenwesen außer dem Menschen, welches Unterwasser, in riesigen Höhen, bei extremer Hitze oder starker Kälte überleben kann.
Klar wären wir biologisch gesehen auch nicht dazu im Stande aber eben durch unsere Entwicklung und die Fähigkeit etwas zu erschaffen sind wir "besser".
Es gibt so gut wie keinen Lebensraum in dem wir uns noch nicht angesiedelt und überlebt haben.
Durch die Möglichkeit Waffen zu erstellen könne wir faktisch gesehen auch jeden Feind oder Gegner töten oder uns zumindest angemessen verteidigen (Selbst ohne hochtechnologisierte Waffen), dass meine ich mit "besser".
Da wir Allesfresser sind und auch Werkzeuge bedienen können, sind unsere Nahrungsquellen auch sehr vielfältig.
Wir haben die Möglichkeit unser Umfeld unseren Bedürfnissen anzupassen, wie viele Tierarten in ihrer Gesamtheit können das auch?
Wenn man noch die Tatsachen in betracht zieht, dass wir emotional sehr hoch entwickelt sind und die Fähigkeit besitzen, BEWUSST und auch abstrakt zu denken, liege ich mit meiner Annahme weiterhin richtig.

Du siehst anscheinend nur den biologischen Stand der Dinge, den wir Menschen aber durch eben besagte Fähigkeit des Erschaffens wieder wett machen können.
Alle Defizite können wir mit unseren Errungenschaften fast problemlos ausgleichen.

Somit sind wir objektiv gesehen besser als Tiere.
Wie gesagt Objektiv, nicht Ethisch (Das sollte man schon unterscheiden können), da bin ich anderer Meinung.
Jedes Leben ist gleich viel Wert, ganz egal welcher Rasse man angehört.


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:18
@vincentwillem
Klar, dass wir den nur das Beste bieten wollen...
Ja, sogar da spiegelt sich der Egoismus der Menschheit: Wir machen Tierversuche u.a. damit es unsere Lieblingstiere gut geht, selbstverständlich aber nur damit wir an ihnen unsere freude haben. Ja, das ist egoistisch, aber was anderes habe ich auch nie behauptet. Alles was der Mensch tut ist aus Egoismus.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:20
@Rumpelstil
Dann sollte des Menschen Ego lieber seine Augen aufmachen...
Ich sehe nicht wie es egoistisch sein könnte, die Welt, "unsere" Welt so zu misshandeln...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:21
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Somit sind wir objektiv gesehen besser als Tiere.
Findest du? Objektiv gesehen sind wir die einzigen Lebewesen, die bewusst ihren eigenen Lebensraum schädigen und bewusst anderen Leid zufügen. Was ist daran besser?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:23
@retrobyte
Hydrothermale Quellen sind wahrscheinlich der Ursprung des Lebens. Und glaube mir, die sind tief und heiss.
Aber stimm, wir können auch besser als Eisbären in der Kälte überleben.. Genau, und höher fliegen können wir auch. Wir sind ja sooo toll.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:24
Nicht zu vergessen, dass wir unter enormen Druckverhältnissen auf dem Meeresgrund herumlaufen können ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:25
Es hätte mir eigentlich klar sein sollen, dass das ganze wieder auf heuchlerischer emotionaler Ebene ausgetragen wird.
Und tschüß! ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

19.12.2012 um 22:29
Auf jeden Fall, ich bin ein riesen Heuchler, deswegen betreibe ich auch bewusst überall wo möglich re- und upcycling, fahre bewusst kein Auto sondern laufe oder fahre mit dem Rad, ernähre mich bewusst vegan und unterstütze bewusst den Natur Schrägstrich Tierschutz.
Ich entschuldige mich hiermit so weit es geht offiziell für alle Menschen, die deine egoistische "Objektivität" nicht teilen. Tut uns leid :'(


Anzeige

melden