Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 02:53
Die Tiere mache mit uns Meschen keine Versuche, also haben wir auch nicht das Recht wir mit ihnen das zu machen, von mir aus Sterbe ich 20 Jahre früher aber bin gerecht und lasse die Tiere Leben wie sie uns auch.
So wie die 25h.nox schreibt zählt eben ein Mensch 10x so viel wie ein Tier, spätestens Gott wird 25h.nox dann erklären wie es läuft.
Verstehe das nicht das man sich selbst so über allem stellt.

Anzeige
3x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 03:08
Zitat von gastricgastric schrieb am 23.12.2012:Die passende anzahl an kranken ist eigentlich recht leicht aufzutreiben .... zumindest bei recht häufig vorkommenden krankheiten.
Als wenn sich darauf einer einlassen würde. Welcher Heini würde sich schon etwas verabreichen lassen, was vorher nicht am Tier getestet wurde?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 03:16
@gerhard86
Ich halte solche Vergleiche für sehr unpassend !
Wenn man Kriegsverbrechen, wie die medizinischen Experimente(Kälte; Überdruck usw.) der Nazis und der Japaner im zweiten Weltkrieg und der heutigen Tierversuche vergleicht.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 03:28
Kein neues Medikament ohne Tierversuche

Interview mit Herrn Dr. Thorsten Ruppert, Referent für Grundsatzfragen, Forschung, Entwicklung und Innovation des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa). Almo Nature hat ihn zu den Lebensbedingungen von Labortieren, ihrer Herkunft und den Stellenwert von Tierversuchen in der Forschung befragt.

Warum sind Ihrer Meinung nach Tierversuche unerlässlich?
Wenn ein neues Arzneimittel entwickelt wird, dürfen es Menschen erst testweise erhalten, wenn alle anderen Prüfungsmöglichkeiten inklusive Tierversuche ausgeschöpft sind, um Sicherheit und Verträglichkeit des neuen Medikamentes nachzuweisen. Tierversuche dürfen übrigens auch erst stattfinden, wenn alle anderen Testmöglichkeiten - wie beispielsweise an Zellkulturen - ausgeschöpft wurden.

Was wäre Ihrer Ansicht nach die Folge, wenn Tierversuche abgeschafft werden würden?
Ohne Tierversuche würde die Pharmaforschung für Mensch und Tier zum Erliegen kommen. Tierversuchsgegner denken über den Zusammenhang zwischen dem Ablehnen von Tierversuchen und einem Stopp für Therapie-Entwicklungen häufig nicht nach. Diejenigen, die es tun, argumentieren, man könne den medizinischen Fortschritt bereits jetzt vollständig auf tierfreien Alternativverfahren gründen. Das ist jedoch ein Irrtum. Es gibt zwar viele Alternativen, die jedoch nur Teile des Organismus abbilden können. Der Mensch ist aber wie jedes Tier mehr als die Summe seiner Teile und die Mittel müssen an einem funktionierenden Körper (Stoffwechsel, Immunsystem) getestet werden.


http://www.almonature.de/azienda/news-almo-nature/kein-neues-medikament-ohne-tierversuche/ (Archiv-Version vom 04.10.2013)

Und er hat mit allem Recht. Auch mit seinen nachfolgenden Aussagen.


1x verlinktmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 03:36
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Die Tiere mache mit uns Meschen keine Versuche, also haben wir auch nicht das Recht wir mit ihnen das zu machen.
Als Geologe mache ich Versuche mit Steinen. Ist das auch ethisch verwerflich? Schließlich machen die Steine keine Versuche mit mir.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 04:36
Zitat von chenchen schrieb:Als Geologe mache ich Versuche mit Steinen. Ist das auch ethisch verwerflich? Schließlich machen die Steine keine Versuche mit mir.
Gut das Du den Stein ins Spiel gebracht hast, war gerade am überlegen woran Du mich errinerst.

Jedenfalls haben wir jetzt gelernt das man als "Geologe" wohl wenig bis keine Ahnung von Ethik haben muss ... Oder sind Steine mittlerweile zu fühlenden Lebensformen ernannt worden ?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 04:55
Nö. Ist für das Argument auch nicht nötig.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 06:24
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja.Den Tieren geht es unglaublich gut.
den tieren im labor geht es nicht schlecht. natürlich sind einige der versuche sehr unangenehm für die versuchstiere, aber ansonsten werden die gehegt und gepflegt. so ne laborratte ist teuer...


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 08:59
Das Thema ist sehr schwierig. Wenn ich darüber nachdenke, was die Menschen mit diesen "Versuchskarnickel" anstellen, spüre ich die Blanke Wut.

Leider gibt es bei der Sache ein betrechtliches aber. Wenn es die Tierversuche nicht gebe, würden viele von uns -und ich auch nicht- nicht Leben...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 10:03
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Die Tiere mache mit uns Meschen keine Versuche
Sie tun es nicht aufgrund ethischer Erwägungen, sondern weil sie es nicht können. Weil ein Kaninchen intellektuell keinen Menschenversuch durchführen kann.
Zitat von NightshotNightshot schrieb: spätestens Gott wird 25h.nox dann erklären wie es läuft.
Gott ist tot.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 10:11
Zitat von NightshotNightshot schrieb:So wie die 25h.nox schreibt zählt eben ein Mensch 10x so viel wie ein Tier, spätestens Gott wird 25h.nox dann erklären wie es läuft.
gott redet mit mir im schlaf... aber ich höre nicht auf ihn, er will unanständige dinge...


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 11:38
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gott redet mit mir im schlaf... aber ich höre nicht auf ihn, er will unanständige dinge...
Haha :D :D


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 11:43
klar die tiere können einem leid tun, aber sie leisten somit einen erheblichen beitrag zum medizinischen fortschritt.

von mir aus kann man aber auch auf menschenversuche wechseln, wird aber wohl nicht viel anklang finden.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 11:57
Nehmen wir mal an Aliens würden auf die Erde kommen und anfangen mit uns zu experimentieren. Uns würde es auch nicht gefallen obwohl sie "das Recht" dazu hätten so wie wir uns das Recht nehmen mit Tieren zu experimentieren.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 14:43
@what_is_love

guter ansatz. jedoch würden wir uns wohl eher wehren als tiere, denen es gar nicht erst bewusst wird, was mit ihnen geschieht.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 19:54
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:den tieren im labor geht es nicht schlecht. natürlich sind einige der versuche sehr unangenehm für die versuchstiere, aber ansonsten werden die gehegt und gepflegt. so ne laborratte ist teuer...
Ja sicher.Wenn man dich 7 Tage lang im Hotel "Ritz" beherbergt und dich dann zum Erschießungsplatz führt, das ist wirklich human und eigentlich fast schon.....äemmm nein.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 20:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja sicher.Wenn man dich 7 Tage lang im Hotel "Ritz" beherbergt und dich dann zum Erschießungsplatz führt, das ist wirklich human und eigentlich fast schon.....äemmm nein.
Mhh... Nettes Beispiel, aber es ist wohl viel qualvoller immer und immer wieder schmerzen zu spüren anstatt einfach schnell erschossen zu werden...

Ich denke, den Tieren geht's auch in der Behausung schlecht...


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 20:04
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich denke, den Tieren geht's auch in der Behausung schlecht...
darum geht es nicht, einige der versuche sind garantiert sehr schmerzhaft. aber es heißt immer die tiere werden schlecht behandelt, und das ist eben nicht der fall.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 20:04
Tierversuche sind doof.

Millionen von Tiere aus kulinarischem Genuss heraus zu töten, ist vollkommen ok.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 20:08
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich denke, den Tieren geht's auch in der Behausung schlecht...
Natürlich gehts ihnen nicht gut, vergesst Aussagen von @25h.nox und co. diesbezüglich.Tiere sind empathisch und wissen, was mit ihnen passiert und wenn du als Mensch in einem Raum 1x1 Meter eingesperrt wirst, wirst du wissen, was seelische Qualen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden