Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 20:22
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Mag sein, dass deine Moral "höher" steht als meine
hö? hab ich je etwas in der richtung behauptet?
jeder hat seine eigene Moral und das ist gut so.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 20:26
Ohne Tierversuche wären wir sicher nicht auf dem heutigen medizinischen Stand.
Darum muss ich trotz aller Tierliebe einsehen, dass Tierversuche etwas positives zu unserem Leben und unserer Gesundheit beigetragen haben.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 21:22
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ohne Tierversuche wären wir sicher nicht auf dem heutigen medizinischen Stand.
Darum muss ich trotz aller Tierliebe einsehen, dass Tierversuche etwas positives zu unserem Leben und unserer Gesundheit beigetragen haben.
klar. aber betrachte das Ganze mal von außen.
Tierversuche (also Quälerei von Partei B) haben etwas positives zum Leben der Menschen (Partei A) beigetragen.
Partei A hat Partei B gequält, um sich ein besseres Leben zu ermöglichen.
Ist das moralisch? Mit Sicherheit nicht.
Dennoch bin ich auch dafür. Warum? Egoismus. Nur gebe ich dies zu und versuche keine moralische Rechtfertigung für Dinge wie Tierversuche oder Massentierhaltung zu finden.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 21:24
um es anders auszudrücken:
Die Ausbeutung von Partei B durch Partei A erscheint uns nur deshalb "in Ordnung", weil wir zur Partei A gehören. Wären wir Teil einer Partei C, würden wir Partei A mit Abscheu betrachten und da bin ich mir ganz sicher.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 21:34
@geistwerk

Das liegt an dem Drang zu überleben, wenn wir keine Forschungen mit Hilfe von Tierversuchen betrieben hätten, wären wir alle schon längst an Erkältungen, Lungenentzündungen und dergleichen dahingeschieden.
Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, Medikamente zu testen ohne Tiere zu benötigen, werde ich diese Idee mit offenen Armen empfangen, aber solange es diese nicht gibt bin ich froh nicht an jedem Furz zu sterben.
Wir verdanken den Laborratten unser Leben :D


Tierversuche und Massentierhaltung in einen Topf zu werfen ist nicht richtig.
Denn Massentierhaltung wird nur betrieben um unseren Fleischkonsum, dessen Grundlage die Lust am Fleischessen und nicht die Notwendigkeit ist, zu ermöglichen.
Und das finde ich erbärmlich, wenn unsere Rinder mehr Nahrung bekommen und gesünder leben als unsere Mitmenschen in Afrika.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hin ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 21:51
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Aber scheinbar ist keiner dabei, der ein Diabetiker ist, oder jemand in seiner Familie, z.b sein kleines Kind, dass ohne Insulin wahrscheinlich längst tot wäre und das ist nur ein Beispiel, es gibt viele wo viele Menschen schon längst weg von Fenster wären, weil sie es vor lauter Schmerzen nicht mehr ertragen konnten...
Oh doch @Kayleigh !
Deshalb gilt mein Statement den unnützen Tierversuchen.
Natürlich mit dem Ziel, die Tierversuche gänzlich abzuschaffen um andere Methoden zu fördern.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 21:54
@Robbi Tobbi

Dann schiess mal los. Welche anderen Methoden kennst du, die es sich lohnt zu fördern?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 22:01
Redest du mit mir @eyecatcher

Ich bin kein Mediziener
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Deshalb gilt mein Statement den unnützen Tierversuchen.
Natürlich mit dem Ziel, die Tierversuche gänzlich abzuschaffen um andere Methoden zu fördern.
Mit dem Ziel steht da, nicht mit dieser Methode oder etc.
Ich hoffe aber für die Tiere, dass es bald andere Möglichkeiten geben wird.

Könne wir dass so stehen lasen @eyecatcher ?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 22:03
FREIWILLIGE Menschenversuche vielleicht? ... (unfreiwillige gibts/gabs ja schon einige...)
ich bin gegen Tierversuche. Das ist unfair, gemein, ungerecht, arrogant, undankbar... als würde man sie als etwas niedrigeres betrachten, sie ausnutzen, sie foltern.
Für mich sind Tiere nicht weniger Wert als Menschen, im Gegenteil, meistens sogar mehr, viel mehr.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 22:07
@DonFungi

Ja du warst gemeint ;)

Ja können wir so stehen lassen.

@Sockenzombie

Isst du Fleisch? ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 22:10
@eyecatcher
so viel wie ich zum Leben brauche und ziemlich wenig. Ungern halt^^ Aber Essen ist was anderes. Tiere essen ja auch Fleisch...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 22:15
@Sockenzombie

Du liebst Tiere und trotzdem isst du sie... ich hoffe du machst dies nicht auch mit den Menschen, die du magst ;)

Es gibt viele Leute, die Fleisch essen, sich Haustiere halten (meistens Hunde^^) und meinen sie wären tierlieb und würden Tieren nie etwas antun :D darum habe ich gefragt.


Aber du hast Recht Tierversuche erniedrigen Tiere, aber ich bin froh, dass ich ohne größere gesundheitlichen Probleme leben kann, das möchte ich nicht missen.
In diesem Punkt ist mir meine Gesundheit wichtiger, als die Tiere so Leid es mir tut, ein bisschen Egoismus muss sein.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 22:37
@eyecatcher
ich kenne die Tiere nicht die ich esse und ich esse sie aus dem selben Grund wie du.^^ Außerdem essen Tiere ebenfalls Tiere um zu überleben. tiere können ja auch Menschen essen. Also ist das nur fair, kein sinnloses Töten. Sinnloses Töten währe es nur oder fast nur Fleisch zu essen und das viel zu viel und eben Tierversuche.

Hm, nein, Menschen die ich mag esse ich für gewöhnlich nicht, ich möchte noch eine Weile auf freiem Fuß leben ;) (... gibt aber auch nur wenige die ich wirklich mag, ich vertrau Menschen nicht)

Ich komm mit Tieren einfach besser klar und nicht nur mit Hunden ;)
Tiere lügen mich wenigstens nicht an.
Am Liebsten mag ich Fliegen^^ ...lass die dann immer auf meiner Hand rumkrabbeln wenn sie wollen und die lassen sich von mir streicheln.
Hatte mal auch z.B. ein nettes Erlebnis mit einem Schmetterling, aber glaub jetzt schwank ich ins off-topic ab (wenn ich die erlaubnis bekomme kann ich es aber kurz schildern...)

Bin einfach dagegen, weil ich bei einem Tier schon nach kurzer Zeit kennenlernen sagen kann, das ist ein Freund. Und Menschen... nun ja...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 22:44
@Sockenzombie

Der Kandidat liegt falsch.
Ich esse keine Tiere ;)

Das nicht kennen deines Mittagessens rechtfertigt nicht den Konsum von Fleisch ;) muss jeder selbst entscheiden was er isst, aber wenn man Fleisch isst und gleichzeitig Leute an Nahrungsmangel sterben läuft etwas falsch.
Tiere essen andere Tiere um zu überleben, das tut der Mensch jedoch nicht.
Denn Fleischkonsum ist nicht notwendig.
Aber genug dafür gibts nen andern Thread...


Zurück zu den Tierversuchen.
Würdest du deine Gesundheit für die Einstellung von Tierversuchen aufgeben?


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 22:50
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Würdest du deine Gesundheit für die Einstellung von Tierversuchen aufgeben?
Ich find solche Aussagen immer toll!
Würdest du das machen?

Wer in aller Welt würde z.B. ein Kind von sich gegen das Leben eines Tieres tauschen. Du?
Also bitte es gibt genügend Argumente die nicht ans Herz gehen!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 22:57
@eyecatcher

Oh, tut mir Leid, dann hab ich Deinen letzten Absatz falsch verstanden.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Aber du hast Recht Tierversuche erniedrigen Tiere, aber ich bin froh, dass ich ohne größere gesundheitlichen Probleme leben kann, das möchte ich nicht missen.
In diesem Punkt ist mir meine Gesundheit wichtiger, als die Tiere so Leid es mir tut, ein bisschen Egoismus muss sein.
Hab gedacht das bezieht sich aufs Tiere essen...

Du hast recht... Aber ich denke Tiere könnten ebenso ohne Fleisch auskommen. Aber das tun sie nicht... also halte ich es für gerecht.

Und ja, ich würde meine Gesundheit für die Einstellung von Tierversuchen aufgeben. Es muss auch irgendwie ohne gehn. Machen denn Tiere Versuche mit Menschen um deren Gesundheit zu sichern? Menschen zwingen sie dazu und sie können sich nicht wehren...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 23:01
@Sockenzombie
"Tiere lügen mich wenigstens nicht an."

Ein irrglaube, bestes beispiel sind affen die falschen alarm auslösen um einen leckerbissen für sich zu beanspruchen und ihn nicht teilen zu müssen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 23:05
@Xadon
Hm, ja, kann sein. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, mit Affen hatte ich bis jetzt nicht wirklich zu tun...
Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und bis jetzt hab ich kein Tier kennengelernt das mich anlügt und keinen Menschen der mich nicht anlügt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 23:07
@angel59065 @Xadon @Sockenzombie @DonFungi @eyecatcher @geistwerk @klarabella @Vymaanika @dS @accrec

warum sollten wir nicht die geniale Möglichkeit nutzen uns mit Tieren einen gebildeteren Status zu erkämpfen, um evolutionär so weit zu kommen wie möglich, damit wir möglichst bald Probleme auf der Erde in den Griff bekommen und uns im ganzen Weltall ausbreiten können um möglichst lange zu überleben

das sind die awesome instincts

scheiss auf "arme tiere" moral
wen scherts wenn die tiere draufgehen


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 23:09
@DonFungi

Was stört dich an meiner Aussage?
Ich würde meine Gesundheit nicht aufgeben, besser gesagt die Möglichkeit auf Heilung, falls ich so krank werden sollte, dass ich Medikamente benötige. Und solange es keine andre Möglichkeit gibt, werden Tierversuche zu unserem Wohl fortgeführt.

Es geht hier nicht um Kinder tauschen.
Es geht darum, ob man Tierversuche ablehnt und somit gegen die medizinische Forschung/Fortschritte ist oder für Tierversuche und eine gut gesicherte Gesundheit.


@Sockenzombie

Tiere speziell Raubtiere können nicht ohne Fleisch auskommen, weil ihr Körper und ihr ganzes Wesen darauf ausgelegt ist sich davon zu ernähren. Im Gegensatz zu den Pflanzenfressern. Fleischfresser sind gezwungen Fleisch zu essen um zu überleben.
Dies ist wie bereits gesagt bei Menschen nicht der Fall. Er kann seine Nahrung bewusst auswählen.

Wenn du den Medizinischen Fortschirtt der letzten paar 100 Jahre in den Wind schiessen willst bitte schön, die nächste Grippewelle wird kommen. Damals sind die Leute schon an einer Erkältung verreckt... sicher wirste leben können, solange du nicht krank wirst ;)


Anzeige

melden