Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

6.571 Beiträge, Schlüsselwörter: Abtreibung

13.06.2019 um 10:06
Ludenlöther schrieb:Kein Wunder - welcher Arzt will schon etwas Illegales und Verbotenes tun?
wie du weißt, ist das ist nicht der Grund. Sie haben Angst vor Abtreibungsgegner:
Ein Arzt aus Münster, der bis vor kurzem noch der einzige Abtreibungsarzt vor Ort war, hat die aggressiven Abtreibungsgegner schon mehrfach zu spüren bekommen.
...
Für die Bundesärztekammer ist der zunehmende Druck militanter Abtreibungsgegner ein Grund dafür, dass immer weniger Ärzte zu Abtreibungen bereit sind.
Ludenlöther schrieb:Wo soll denn diese Zivilisation des Todes enden?
In Trübsal und Harmagedon. Mit der Vernichtung der Un- und Andersgläubigen.

melden
Anzeige

13.06.2019 um 11:17
@Ludenlöther
Ist du Fleisch? Wenn ja, hast du damit das Leben eines von Gottes Schöpfungen auf dem gewiesen.

Und nein Abtreibung ist keine Sünde, ausser man glaubt an ein zehn mal überarbeitetes Buch.

Ich bin nicht „ungläubisch.“ Man kann das Universum nicht erklären und halte es für gut möglich das es von einer Macht (Gott oder wie man es nennen mag) erschaffen wurde, nur wird diese Macht nicht die Erde und schon GAR NICHT den Menschen als eine auserwählte Schlöpfung betrachten. Dafür spricht zu viel dagegen, zumal die Weltreligionen ALLE sehr wiedersprüchlich sind und grosse Teile davon mit neustem Wissen wiederlegr werden können. Eigentlich sollteb schon die Dinosaurier oder das Universum die Weltreligionen wiederlegen, aber spätestens wenn man mal anderes Leben im All entdeckt, sollte schluss mit diesem „wir sind die Krönung der Schöpfun“ Mist sein.

PS: natürlich darf jeder glauben was er will, zB an das Spagettimonster, nur sollten sich Gesetze nicht auf Glauben beruhren, so etwas hatten wir schon mal im Mittelalter und haben wir noch im Iran etc.
Wenn jemand aus Glaubensgründen nicht abtreiben will, ok, seine entscheidung. Aber der Staat hat nicht das recht so etwas zu verbieten.

melden

13.06.2019 um 12:05
Neuregelung von § 219a (Werbeverbot):
Erstmals, seit der Paragraf geändert wurde, steht wieder eine Ärztin vor Gericht
Zum einen könnte sich das Gericht schlicht den § 219a an sich anschauen. Unangemessene Werbung verbietet das deutsche Recht für ÄrztInnen ohnehin, und warum es hier eine Sondernorm gibt, überdies aus dem Strafrecht, ist schwer zu begründen. Wenn das Gericht sich also darauf bezieht, stünden die Chancen ziemlich gut. Ich glaube aber nicht, dass es das tut.
deshalb:
Die wahrscheinlichere Möglichkeit wäre, dass das Gericht argumentiert, der § 219a gehöre untrennbar zur Gesamtregelung in den § 218 ff, die den Schwangerschaftsabbruch in Deutschland verbieten und Ausnahmen von diesem Verbot regeln. Das Urteil wäre dann eine Entscheidung über das Schutzgut des ungeborenen Lebens. Diese Setzung würde aber wiederum mich nicht überzeugen.
History:
Der § 219a wurde im Nationalsozialismus 1933 eingeführt. Den Nazis war es bevölkerungspolitisch ein Anliegen, Abtreibung unter den „arischen Volksgenossinnen“ extrem einzuschränken, später unter Androhung der Todesstrafe ganz zu verbieten. ÄrztInnen, sehr oft jüdisch, atheistisch oder sozialistisch, erwischte man aber schneller, indem schon Informationen über Abbrüche verboten wurden
Pflicht zum Austragen:
legte das Gericht auch fest, dass eine ungewollt Schwangere die Pflicht hat, die Schwangerschaft auszutragen. Wenn ich das meinen Studierenden sage, glauben die, ich mache Witze. Aber das steht da, das gilt und das ist auch so gemeint. Als Frau liest man das einmal und vergisst es nie wieder.
https://www.taz.de/Juristin-ueber-die-Neuregelung-von--219a/!5599084&s=abtreibung/

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt