Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.07.2006 um 23:24
ich würde suizid ehrlichgesagt nicht als schwachsinn bezeichnen..so ein thema kannman
einfach schwer bis gar nicht beurteilen finde ich...

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

30.07.2006 um 10:04
"Da hast du vielleicht Recht, aber trotzdem ist Suizid einfach Schwachsinn, hoffe dustimmst mit mir überein;-)"

MichelGame,

ein Suizid-Kandidat der seinenFreitod plant, hatte lange Zeit bevor er sich dafür entschloss "es" zu machen sicherlichauch gedacht, was für ein Schwachsinn dies würde ich niemals tun.

Doch wer kenntdie genauen Umstände dafür, die Gründe die diesen Menschen dazu bewegen so etwas zuwollen, sich freiwillig aus dem Leben zu verabschieden.

Ich sehe es nicht alsverwerflich an, einen Suizid zu begehen, bedarf es hierbei einer menge Mut. Dies ist fürden Menschen sicherlich auch nicht einfach, doch für ihn sind die Gründe schwer zuGewicht als das es ein positives Leben berichtigen könnte.

Ich habe auch eineFreundin verloren, durch den Suizid. Lange Zeit habe ich mir Vorwürfe gemacht, es nichtvorraus gesehen oder gar verhindert zu haben.

Bevor so etwas geschah, so dachteich ebenfalls: Suizid, niemals, dazu mag ich mein Leben zu sehr, trotz das es schwer ist.
Doch nach diesem Vorfall habe ich meine Meinung dies bezüglich geändert.
Einhergehend habe ich auch viele Versuche hinter mir, die jetzt meinen Arm und dieBeine prägen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

30.07.2006 um 10:16
Einhergehend habe ich auch viele Versuche hinter mir, die jetzt meinen Arm und die Beineprägen.


Dann wolltest du auch nicht sterben,wenn man es will macht manes


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

30.07.2006 um 10:24
capspauldin,

die Tatsache ist mir auch wohl bewusst, dass wenn ich den Todexplizit suchen würde, er mich auch holen würde, ganz klar. Da muss ich dir Recht geben.

Doch damals als ich dies tat, so hoffte ich ja insgeheim das mich jemand rettensollte, eine Person die mich liebt.

Doch was ich erfahren habe war mehr alsschlimm, ein Armuts-Zeugnis meiner Mutter, hätte sie mich doch liegen lassen, so weiß ichaus Erzählungen seitens meiner Schwester, wäre sie nicht dazu gekommen um etwas zu tun.
Auch gemessen an den Problemen die ich heute deswegen habe, da ich aufgrund desseneingewiesen wurde 1 Jahr lang, sind die damaligen Probleme eher gering, auch wenn derVerlust der Freundin lange Jahre nach dem Vorfall immer noch schmerzt und ich es wohl fürden Rest meines Lebens in Erinnerung behalten werde.

Würde heute ein Vorfalleintreten, der mich dazu bewegen würde, auch die Zeit in jüngsten Tagen, sagen wir dieWoche über, so wäre ich bereit meinem Leben ein Ende zu setzen. Diesmal mit Gewissheitdas mich niemand retten könnte, würde ich es außerhalb des Ortes machen, fernab vonMenschen, wo mich niemand finden dürfte.
Da ich jedoch ein Fünkchen Hoffnung habe,vor allem jetzt, so weiß ich, gibt es ein paar Personen die für mich da sind, derenEntscheidung mir gegenüber jedoch bis jetzt unschlüssig ist, möchte ich so einen Schrittnicht wagen, so weiß ich doch, würde es das nächste mal nicht bei einem Versuch bleiben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

30.07.2006 um 20:41
ein Suizid-Kandidat der seinen Freitod plant, hatte lange Zeit bevor er sich dafürentschloss "es" zu machen sicherlich auch gedacht, was für ein Schwachsinn dies würde ichniemals tun.

@ daRK_ROSE da geb ich dir vollkommen recht =)
kein mensch,der suizid begeht, hat seitdem er auf der welt ist gewusst,dass er das machen wird ;)

Doch wer kennt die genauen Umstände dafür, die Gründe die diesen Menschendazu bewegen so etwas zu wollen, sich freiwillig aus dem Leben zu verabschieden.

....und auch wenn man die gründe kennt...für die meisten aussenstehenden würde dassicher kein grund für selbstmord sein, doch für den betroffenen ist es einfach das endeder welt, weil ihn etwas bestimmtes sowas von zerstört, dass er einfach keine kraft mehrhat um weiterzukämpfen und das ist meines erachtens wirklich nichts, was man jemandemvorwerfen kann. -.-

.....sK


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

30.07.2006 um 23:14
Guten Abend,

ich glaube ich habe *für heute* mal meine Meinung geändernt,
warum sich andauernt quälen,
manchmal ist man wirklich alles leid und hat auchallen Grund dazu.
Ich frage mich immer, wer sagt mir den dass Selbstmörder wirklichimmer wieder sich selbstumbringen in ihren neuen Leben, und jedes Leben doppelt so schwerwird wie das andere?
Wer sagt denn das es nicht vielleicht auch anders sein kann,
warum sollten diese Seelen nicht auch in den "Himmel" kommen.

Nur weil sieden Zeitpunkt ihres Lebens bestimmt haben zu beenden?

Aber was ist wenn man nunin der Vergangenheit Selbstmörder war,
und nun wieder an Selbstmord denkt,
bzwirgendetwas in einem einen dazu drängt,
obwohl man ein schönes Leben hat und docheigentlich nichts gemacht hat?

Irgendwie Sinnlos das uns ein Fehler für immerund Ewig verdammen soll.

Klar werden Selbstmörder nicht mit offenen Armenentfangen,
bzw hat ihre Seele sehr viel aufzuarbeiten,
aber da ist immer das aberund das wenn.

Es gibt tausend Theorien.
Ich würde sagen,
ausprobierngeht über studieren.
Wenns nichts bringt einfach Nachricht an hier unten!

*Ceridwen meint es eigentlich nicht so, hat aber heute mal keine Lust vernünftig zusein*

Warum sollten wir uns denn nicht Erlösung schaffen dürfen,
wenn unserSein die Hölle auf Erden ist?

Blick da mal einer durch!

Ceridwen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 04:23
Schaue in dich, die Antworten auf alle Fragen findest du nur in dir selbst du bist derTempel Gottes, so richte dich auch danach und sorge für deines Körpers Unversehrtheitoder zumindest für dessen Heilung ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 06:49
Die Verzweiflung anderer als Schwachsinn zu bezeichnen, zeigt einen Mangel anVerständnis, der an Dummheit grenzt...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 10:01
@ maccabros:
ich schließe mich dieser meinung voll und ganz an !



warum sollten diese Seelen nicht auch in den "Himmel" kommen.

Nur weilsie den Zeitpunkt ihres Lebens bestimmt haben zu beenden?



ja genau ..warum eigentlich nicht ??
jeder macht das im leben, was er für richtig hält, oft mussman seine entscheidungen alleine treffen und dann macht man das, was einem am meistenzusagt....so verläuft unser ganzes leben: entscheidungen über entscheidungen
warum sollte man sich für den tod nocht auch entscheiden können, wenns für einen dielösung bestimmter probleme ist?
der-oder diejenige hat einen grund dafür und wenn ersich dafür entschieden hat---->tja das war dann einfach allein seine entscheidunG undkeine andre!



melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 10:11
Ist es nicht sogar gesetzlich, dass man in Deutschland die freie Entscheidung hat?
Soerinnere ich mich mal gelesen zu haben.

Was das angeht wenn man Suizid alsSchwachsinn angeht, dass mag wohl in den Augen und Gedanken mancher so sein, doch kennensie keine Beweggründe die für solch Entscheidung eine Rolle spielen.
Zunehmend ist esdoch auch ein Unverständnis gegenüber einer Thematik, wo sie nicht einmal selbst wissen,ob sie es nicht auch täten, wären die nötigen Gründe für solch eine Handlung gegeben.

Ich finde, hat jemand für sich entschieden, dass er den Suizid dem Lebenvorzieht, so ist es die Entscheidung des Betroffenen. Klar würde ich auch versuchendiesen Menschen davon abzuhalten, aber das dies nicht möglich ist, so weiß ich auch auseigener Erfahrung.

Ich finde es ein Armutszeugnis, wenn sich jemand das Rechtherraus nimmt zu entscheiden ob Betroffene Person leben darf oder nicht. Die meistenhaben sich doch auch nicht entschieden wie es dazu kam, wie es vielleicht zu einerjahrelangen Qual kam, sie steuerten dem einfach nichts bei.
Wieso dann eineEntscheidung abnehmen, wenn die Besserung, wohl nicht die bessere, in Sicht ist?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 12:41
@ Dark_Rose

"Ist es nicht sogar gesetzlich, dass man in Deutschland die freieEntscheidung hat? So erinnere ich mich mal gelesen zu haben."

Das kann ichmir nicht vorstellen...
da man nach einem verunglücktem Suizidversuchzwangseingewiesen wird.


Psychisch-Kranken-Gesetz
WerSelbstmord androht oder ankündigt, muss damit rechnen, wegen erheblicher Selbstgefährdungin eine Psychiatrische Klinik zwangseingewiesen und zwangsmedikamentiert zu werden.Rechtsgrundlage sind dabei die Psychisch-Kranken-Gesetze der Bundesländer. Voraussetzungist, dass diese Selbstgefährdung auf einer psychischen Krankheit beruht, welche aberaufgrund der Selbstgefährdung wiederum vermutet wird.

Quelle: Suizid



melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 12:50
mein freund hat versucht sich umzubringen...
auch er hat es nicht geschafft... erwurde ins krankenhaus eingeliefert, wegen seinen schlimmen verletzungen.. ich hab davonerst viel viel später erfahren.. als es schon zu spät war... ich war im urlaub jetzt inden feriren... und mir hat kein mensch gesagt, dass was los ist ~ keiner!!!
als ichwiederkam, hab ich von seinem besten freund erfahren, dass er versuchte, sich das lebenzu nehmen.. es nicht sofort geschafft hat und dann im krankenhaus an seinen verletzungengestorben ist...

ich kann noch immer ncht über meine gefühle richtig reden, weilich nicht weiss, was ich zu fühlen habe...
warum?
weil ich das immer noch nichtrealisiert habe


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 13:14
@ einmaliq

Zunächsteinmal mein Beileid.
Sicher gibt es keine Entschuldigungdafür...
dass dir nicht bescheid gesagt wurde...
dennoch würde ich auch versuchensie zu verstehen.

Sie standen mit Sicherheit genauso unter Schock...
dachtenvielleicht sogar nur daran..
dass sie dir den Urlaub nicht "verderben" wollen...
klingt makaber aber so ist nunmal oft die Denkweise.

Vielleicht haben sieauch selbst nicht damit gerechnet..
dass er an seinen schweren Verletzungen sterbenwird.
Du weisst doch... die Hoffnung stirbt zuletzt.


Ich denke hierdarüber zu sprechen...
ist schonmal ein guter Anfang..
du beschäftigst dich dannmit diesem Thema...
und wirst es vielleicht Stück für Stück für dich zulassen.

Falls du magst...
kannst du mich auch privat anschreiben...
und mit mirweiter drüber sprechen.

Sei stark!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 13:28
@einmaliq
mein beileid... ja klar man kanns anfangs einfach nicht realisieren... manmuss es mit der zeit einfach aufarbeiten und das is ein laaaaanger und schwerer prozess.man wird den menschen, den man verloren hat, ewig in erinnerung behalten und vergessenwird man ihn nie, vor allem wenn er einem sehr nahe gestanden ist, doch man muss sichtrotzdem, so hart es klingen mag, auf sein EIGENES leben konzentrieren, denn das gehtimmerhin weiter....du wirst das schaffen! du musst stark bleiben...auch wenn du glaubst,es geht nicht mehr, halte durch und wenn du glaubst, du willst mit jemandem reden, dubist bereit dazu, dann mach das unbedingt, auch wenn du anfangs etwas blockiert bist, duwirst merken, es tut oft so gut, alles rauszulassen und seine gedanken mit jemandemanders zu teilen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 13:46
Auch mein Beileid, einmaliq, kenn es ja auch, wie das Gefühl jetzt ist, für dich einenliebevollen Menschen verloren zu haben.
Niemand wird jemals die Gründe dafürerfahren.

Sei stark, kann mich nur Hanadeka anschließen.


Hanadeka,

mir ist sehr wohl bewusst das man zwangseingewiesen wird, sollte ein Suizidmisslingen, war ja selbst ein Jahr in einer Psychiatrie wegen Suizid-Versuch.
Aberworauf ich hinaus will, wer hat bitte das Recht einen Menschen am Leben zu erhalten derlieber tot wäre?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 13:50
@ Dark_Rose

"...mir ist sehr wohl bewusst das man zwangseingewiesen wird,sollte ein Suizid misslingen, war ja selbst ein Jahr in einer Psychiatrie wegenSuizid-Versuch. Aber worauf ich hinaus will, wer hat bitte das Recht einen Menschen amLeben zu erhalten der lieber tot wäre?"

Sicher ist es jedem sein eigenerWille und sein eigenes Recht über sein Leben oder seinen Tod zu entscheiden. Ich bezogmeine Aussage jedoch speziell auf diesen Teil deiner Aussage: "Ist es nicht sogargesetzlich, dass man...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 13:56
aber ihr sagt das so einfach von wegen man soll stark bleiben...
aba das bin ichnicht und das is so schwer-.-


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 13:57
Hanadeka,

so sehe ich es zumindest.
Man bei so vielem die Freiheit, zuentscheiden welchen Glauben du hast, welche Regierung du wählst.
Deshalb bin ich derMeinung, auch ein Gesetzesentwurf in Gang zu bringen der einem das Recht eniräumt zuentscheiden ob man nun leben möchte oder lieber sterben möchte.
Verstehst du was ichdamit sagen möchte?
Ich finde es einfach schlimm das es ein paar gibt die meinen, wiees sein soll.

Sie kennen keine Gründe, weder dafür noch dagegen, deswegen sollteman die Entscheidung dem jenigen überlassen, wer davon betroffen ist, und zwar nur dem.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 13:59
einmalig,

wir sagen das nicht einfach so. Glaub mir, ich kann dich verstehen,als meine Freundin damals starb, hat man mir auch gesagt ich solle stark bleiben,gebracht hat es jedoch gar nichts, mich hat es einfach runter gezogen.
Eine gewissePassage lasse ich jetzt mal aus, um dich nicht auf dumme Gedanken zu bringen, aber wasmir geholfen hat, zumindest einigermaßen über die Runden zu kommen, sind Gedichte, habemeine ganzen Gedanken und Gefühle nieder geschrieben.
Es kann helfen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2006 um 14:01
@ einmaliq

"aber ihr sagt das so einfach von wegen man soll stark bleiben...
aba das bin ich nicht und das is so schwer-.-"


Das ist dochverständlich!

Wie sweetkizzes es schon sagte...
es ist ein langer Prozeß derAufarbeitung...
in dem du dein eigenes Leben nicht vernachlässigen solltest.

Verkriech dich nicht in deinem Schmerz...
unternimm was... ganz gleich ob du nurmit Freunden irgendwo in einem Café sitzt... du solltest einfach nicht allein sein indieser Zeit.

Und sehr wichtig ist wie gesagt...
dass du dich versuchst zuöffnen...
dass du über deine Gefühle sprichst...
wenn dus in deinem realen Lebennoch nicht kannst...
dann versuchs wie gesagt hier...
es ist ein erster Schritt.


Anzeige

melden